Beiträge von miko

    Moin,


    nochmal zur Klärung: hast du Einzelsitze auf Drehgestellen gesehen, oder Einzelsitze, die man auch um 180° gedreht montieren kann?
    Das zweite wäre nämlich sehr normal und ist selbstverständlich auch in Veloursbezug zu haben. Ausstattungskürzel wäre 3UE "2 feste Einzelsitze mit Armlehnen 1. Sitzreihe".
    Allerdings darf man die Sitze nicht während der Fahrt benutzen, wenn sie verkehrt herum montiert sind, da weder die Sicherheitsgurte noch die Sitzaufnahmen (bzw. eigentlich die Sitzfüße) dafür ausgelegt sind.


    Gruß
    MiKo

    >>...war nicht in der AUDI 100 C4 Baurreihe, sondern in der AUDI A6 C4 Baurreihe (ab 95).


    Moin,


    hast Recht, damals war das für mich als Fahrer eines Chrysler-Voyager alles dasselbe ...
    Im Bekanntenkreis sind übrigens mehrere der 140PS-Motoren wegen Spannrollenproblemen gestorben - Audi gab aber nach 85' und sogar nach 115' km noch 100% Kulanz für den neuen Motor ...


    Gruß
    MiKo

    >T4 2,5TDI im Audi 100 115PS


    das waren sogar noch mehr: der Audi100 hatte mit dem 2,5l-5Zylinder-TDI 140 PS, die dann im T4 auf 102 zusammengestrichen wurden, zugunsten von mehr Drehmoment.
    Der 150PS-TDI war dann eine deutliche Ausbaustufe, bei der fast alles außer dem Block geändert wurde.


    Gruß
    MiKo

    >>...'mindestens 50 und maximal 250 Euro'...


    das mit der Maximalgrenze wußte ich, aber das Minimum nicht - wieder was gelernt.
    Aber derzeit irrelevant für mich, da ein knapp 6 Jahre altes Auto mit über 180Tkm auf der Uhr sowieso nicht mehr aufgenommen werden kann ...


    Gruß
    MiKo

    >... wurden wir ... informiert, dass diese nur 350 EUR an VW erstattet haben, ...


    Moin,


    das ist ja eine interessante Handhabung!
    Dann hast du ja eigentlich zuviel bezahlt, denn der Eigenanteil sollte doch wohl 10% des von der Versicherung zu ersetzenden Schadens betragen, also in diesem Fall nur knappe 40 Euro (350 = 90%).
    Oder sind die Versicherungsbedingungen so verjuristerisiert, daß man hier ein Vorgehen unterstellen kann, nach dem die Werkstatt eine hohe Rechnung schreibt, der Kunde seine 10% bezahlt, und dann die Versicherung auf ihren 90%-Anteil noch "Großkundenrabatt" erhalten kann ...


    Insgesamt sind es hier zwar nur 10 Euro für dich (denn in dieser Größenordnung hätte sich VW wohl kaum noch bei dir beteiligt), aber immerhin ...


    nachdenklichen Gruß
    MiKo

    Moin,


    >eine Caravelle TDI 111KW Bj: 01/1999 Km: 94000 für 19990,00 €
    >ein Multivan TDI 111KW Bj: 04/2000 Km: 82400 für 20990,00 €.


    >Zu welchem würdet Ihr mir raten? Wo sind die Unterschiede in der Grundausstattung?


    auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Autos in der Ausstattung wohl nur um die Sitzheizung.
    Allerdings denke ich, da die SiHzg. zum Winterpaket3 gehörte (mit Luft-Standheizung), daß damit auch die St-Hzg. unterschiedlich sein dürfte: daß im MV dann eine Wasserheizung werkelt, die bei werksmäßigem Anschluß definitv nicht für den Dauerbetrieb (>2 Stunden) geeignet ist, da sie das Klima-Gebläse nutzt, welches auf die Startbatterie verkabelt ist und diese nach relativ kurzer Zeit leergesaugt haben wird. Dann ist zwar der Motor halbwegs vorgewärmt, aber ohne Anlasserstrom hilft das nicht viel - außer du parkst bergab ...


    Prinzipiell würde ich zum neueren Auto tendieren - auch wenn du bei beiden den sofortigen Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe einkalkulieren mußt (ca. 700 Euro), um einen drohenden Motorschaden abzuwehren.


    Wir haben seinerzeit auch die Wahl gehabt, und uns zwischen zwei gleichwertigen für den Caravelle entschieden. Ausschlaggebend war neben der Abneigung gegen die damals noch nicht drehbaren Sitze in der 2. Reihe des MV, daß wir mehrere Motorräder haben und die Caravelle-Rückbank für deren Transport einfacher auszubauen ist als die vom MV, zumal wir das Auto eigentlich nur zum Fahren und nicht zum Wohnen nutzen. Für bisher 4 Übernachtungen in 5 Jahren haben wir aber auch eine praktikable Lösung gefunden.


    >Wie sieht es aus mit Steuer und Versicherung? Gibt es da Unterschiede zw. den Modellen?
    Unterschiede in der Steuer: trotz der drohenden Änderung zum 01.04. ist ein bereits aufgelastetes Modell noch ca. 200 Euro/Jahr günstiger (also 100 Euro Preisvorteil), ansonsten sind sie - da derselbe Motor - auch identisch. Versicherungstechnisch kannst du am besten die Online-Rechner der Versicherungen befragen.


    Gruß
    MiKo

    >Dann war da mal grad wieder Ölkrise angesagt, ...


    ... "Iranische Revolution" - daraus folgte die sogenannte "2. Ölkrise", weil im Westen niemand die Entwicklung des so entstandenen Religionsstaates unter der Herrschaft der Ayatollahs vorhersagen konnte, das war ja schließlich eine Premiere für die Neuzeit.


    Gruß
    MiKo

    >Tja, mit Diesel wäre das nicht passiert...


    der "Referenz-Diesel" dieser Zeit war der Mercedes 200D mit 55 PS, der Heizölferrari - unkaputtbar und wanderndes Verkehrshindernis.
    Aber der war für uns als Lehrlinge und W15er unbezahlbar - Mercedes halt.


    Wenn man sich überlegt, daß die heutigen 2Liter-Diesel mit der dreifachen Leistung aufwarten ...

    >1,50 für den Sprit?


    Ja, genau, im Sommer 1981 - das war zu der Zeit, als du noch in der Schule beigebracht bekommen haben solltest, daß der Klassenfeind in der BRD jetzt unter den kapitalistischen Exzessen leiden muß, weil er sich von den imperialistischen Amerikanern abhängig gemacht hat.


    Die Statistiken, die ich auf die Schnelle gefunden habe (z.B. http://info.tuwien.ac.at/ivs/Download/vspue_03.pdf), beinhalten zwar "nur" Werte von knapp 1,40 DM für das Jahr 1981, aber das sind sogenannte "normalisierte" Preise, also Mittelwerte übers Jahr gerechnet. Dieser Wert sank dann übrigens bis 1990 wieder auf 0,92 DM, um von da an kontinuierlich zu steigen.


    Ich erinnere mich sehr genau daran, weil ich damals eine Sonntagstour ins Oberbergische gemacht habe, und dort die ersten Tankstellen mit 1,50 gesehen habe. Zum Jahreswechsel 1979/80 war der Spritpreis übrigens gerade über 1,00 gestiegen, das macht also 50% Preisanstieg in 18 Monaten ... wenn das so weiter gegangen wäre, dann müßten wir heute vermutlich das halbe Gehalt an der Tanke abliefern - oder es gäbe nur noch Solarmobile.


    Nix für ungut
    MiKo

    >Und was hat der so geschluckt? ;)


    Moin,


    in '72 war ich auch erst 11, zwar schon aus dem Trommelalter heraus, aber doch den Lego-Autos deutlich näher als VWs (jeglicher Größe).
    Ich habe diesen Käfer von 1980-82 gehabt, aber an den Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Vermutlich wird er aber wie alle meine Autos die Werksangaben für Stadtverkehr erfüllt haben - sofern es die damals schon gab. Ich erinnere mich nur noch daran, daß ich mich eingeschränkt habe, als der Sprit die "Schallmauer" von 1,50 DM/Liter erreicht hatte.
    Irgendwann habe ich ihn überdreht - den 3. Gang bis 110 km/h (bei Vmax 120)ziehen ging 12 mal gut, beim 13. Versuch riß ein Pleuel ab. Der Tauschmotor vom Schrottplatz war inkl. Einbau für "günstige" 700 DM zu haben ... wenige Monate später habe ich das Auto dann für 20 DM dort abgegeben, statt noch mehrere Hunderter in TÜV-Vorbereitung zu stecken ...


    Tja, da kommen Erinnerungen hoch ;)


    Gruß
    MiKo

    >Der Käfer hat auch immerhin 1.3l mit seinen 50PS und war darüberhinaus für seinen üblen Spritkonsum berüchtigt - von wegen spart und spart...


    Einspruch!
    du meinst den 1302, der wegen seiner Trinksitten auch "13-Loch-2" hieß.
    Mein 1972er Standard-Käfer war ein 1200er mit 34 PS (und 6-Volt-Elektrik) ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,
    hast Recht, einige Preise waren aus der Erinnerung zu niedrig (netto?) angesagt.
    Zum ZR hatte ich meine 1250 DM vom AHY (Anfang 2000) im Kopf und irgend eine Info, daß der ACV da etwas preiswerter sein soll. Das Getriebeöl hatte ich nicht mitgerechnet, das war bei mir auch "erst" in der 165'er dabei. Und beim Auspuff hatte ich nicht an Kat tauschen gedacht, sondern erweiterte Bastelei mit Schweißen und langer Schelle/Muffe, ähnlich wie sie es bei mir gemacht haben (was natürlich keiner hier sehen kann).
    Im Ausgleich hatte ich aber die 2 Kilo als deutlich aufgerundete Summe der Einzelzahlen (nicht nur wegen der '+') gesehen.


    Insgesamt war meine Rechnung vor 2 Jahren bei 3600 Euro ... (den Link konnte ich heute morgen nicht aus dem Kopf zitieren), nach Abzug der Korrektur und Kulanz knapp unter 3000. Die 282 Euro Korrektur waren übrigens für Arbeitspositionen, die eigentlich als Verbundarbeiten hätten berechnet werden sollen - da hatte ich Glück, daß ich schon mal eine Rechnung für ZR&Co. bekommen hatte, die ich als Referenz nehmen konnte ...


    Gruß
    MiKo










    eine sehr große Inspektion

    >wenn ich mir einen 97er TDi mit 192 tkm kaufe ist er ja normalerweis von der Todesliste ausgeschlossen weil ja der ZR schon einmal gewechselt worden ist. Da wird doch VW die WaPu gleich mit wechseln. Oder lieg ich da falsch.


    Moin,


    im Prinzip hast du Recht, die Liste der FG- und Motornummern ist hierfür sicher nicht mehr relevant, da mindestens der zweite Riemen/Rolle läuft.
    Aber: je nachdem, wann der Wechsel stattgefunden hat, könnte immer noch eine "alte" Pumpe verbaut worden sein. Die "neuen" wurden ja erst im 1. Halbjahr 2000 in die Serie gemischt.
    Außerdem ist es zwar hoffentlich überall üblich gewesen, dem Kunden den WaPu-Tausch zu empfehlen, aber wer weiß ... zumindest im Serviceheft steht nur "Wechsel ZR".


    Gruß
    MiKo


    PS: andererseits würde ich bei der Laufleistung und dem immer noch zweiten Riemen jetzt auf jeden Fall wechseln ...

    >die Schrauberei schreckt mich nicht - allein der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ziel, ein 6310i dort zum Leben zu erwecken.


    und für das ersparte Geld kannst du dann eine Twincard nehmen. So kann das alte Handy im Auto stecken bleiben - die alten Teile klaut auch keiner mehr. Daneben haben sie den Vorteil, daß man sie auch zur Not noch mit dem ausgestreckten Finger während der Fahrt bedienen kann, ohne immer auf 3 Tasten gleichzeitig zu drücken ;)


    Gruß
    MiKo


    der genau so seit 5 Jahren mit einem S3com (damals schon antiquarisch...)herumfährt ...