Beiträge von miko

    Moin,


    die gesuchten Antworten findest du bei dem Amtlich Anerkannten Sachverständigen, der diese Änderung in die Fahrzeugpapiere bringen soll ...

    Bei einem "geläufigen" Hersteller/Umbauer wäre sicher auch dort jemand zu finden, der sich zu notwendigen technischen Änderungen äußert.

    Aber Winnebago - ich wußte gar nicht, daß die auch T4 als Basis verbaut haben. Laut Wikipedia ist das auch schon mindestens 20 Jahre her ... in deinem Fall sogar 30. Da glaube ich nicht, daß du dort noch jemanden findest. Und da die ja offiziell nicht in Europa vertrieben wurden, wird es hier auch keine allgemein verfügbaren Unterlagen dazu geben.

    wenn die Klemmnasen zu kurz sind für die dickere Verkleidung - kleb den Rahmen doch auf seinen Ausschnittrand ... und fräse vielleicht vorher noch eine kleine Nut in der korrekten Tiefe, damit die Klemmhaken trotzdem sauber anliegen.

    Moin,


    zum Ladedruckbereich sollte der Tuner etwas sagen können ...


    und Schalter gibt's bei VW oder im (Gebraucht-)Teilehandel - natürlich nicht mit der Beschriftung "LDM-Display", aber irgendwas halbwegs passendes könntest du finden. Viele haben früher den "Taxi-Schalter" eingebaut, weil der ein Doppelschalter ist.

    Golf4 etc. sollten auch passen.

    Die Original-Schalterbeleuchtung im "Blau-macht-Glücklich"-Cockpit ist allerdings rot ...

    ööhhmm ...


    da steht doch im Angebot1

    Fridi : der alte Bus hat(te) die grüne Beleuchtung. Der neue ist blau.

    ein '98/'99er Multivan ACV mit grüner Beleuchtung? Muß ein Nachkömmling sein ... mein Caravelle war von November '98 und voll blau ...


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation - hoffentlich ist die Islolierband-Behandlung jetzt ncht zu steif im Knickbereich.

    wenn da nicht mal wieder der eine vertrackte Buchstabe wäre ... habe ich meiner Mutter früher auch gesagt "ist doch nur ein Buchstabe", wenn ich mal wieder einen Fehler in der Lateinarbeit hatte ...


    Aber vermutlich kann dir auch niemand sagen, was der Unterschied mit und ohne 'S' ist?

    Moin Horst,


    er schreibt ja diese Referenznummern in seine Anzeige

    Zitat

    7D0501253, 701501403S, 701501404S

    da wärest du jetzt gefragt, deine ET-Liste zu konsultieren - oder unter'm Auto in den Dreck- und Rost-Krusten die Stempel zu finden..

    ok, das sieht nicht wirklich danach aus, als ob da eine Krallenmechanik existiert.


    Vermutlich "nur" eine enge Klemmung, die verhindert, daß du die Konsole hinten über die Bolzen heben kannst, um sie dann nach hinten heraus zu ziehen.

    Also trotz allen "schrecklichen Lesens" versuch mal, die Pilze 'ne halbe Umdrehung zu lockern.

    Wie gesagt, die Gewinde verrotten von unten, da sie jetzt 34 Jahre in Wasser und Salz gehangen haben ... 2 Tage WD40 von oben und unten können helfen.


    Ich habe meine mehrfach 'rausgedreht, weil ich sie zwecks Motorrad-Transport gegen Ösenschrauben getauscht habe. Da war schon ein halbes Jahr Nicht-Wechseln sehr kraftaufwendig.

    Einmal mußte ich auch zur Grippzange greifen - aber soviel Platz hast du ja innerhalb der Konsolenkiste nicht.


    Wie ist denn der Sitz auf der Drehplatte befestigt? Da muß es doch auch Schraubverbindungen geben ...?

    also du hst den Tresor, der unter die Standardkonsole gesetzt wird, anstelle des Halters für Verbandskasten/Warndreieck.

    Und du hast auch den "normalen" Blechkasten, der standardmäßig auf die 4 Bolzen gesetzt und verschraubt wird.

    Die PK-Schreuben, die ich aus meinem Caravelle von den einzelsiten kenne, hätten das nicht zugelassen, da sie mit Kragen und großer U-Scheibe den "Gleitraum" für die Gabeln bieten.


    Damit wage ich mal zu behaupten, daß die Pilzköpfe dort eine "Speziallösung" sind, die allenfalls ein Carthago-Besitzer nachvollziehen kann, wenn sie vom Umbauer so erdacht wurden (was aber nach 34 Jahren nicht vollständig sicher ist).


    Dann denke ich, du solltest die Schublade ausbauen, und die PK-Schrauben mit einem Inbus-Schlüssel herausnehmen. M10 -> also 8mm-Sechskant.
    Achtung, kann viel Kraft erfordern, je nach Zustand der Rostschicht unterhalb des Autos - die Gewinde gehen durch ... Kriechöl wird dein Freund!

    hmm, Drehsitz mit Schublade unten drin?

    Ich kenne nur diese Drehkonsolen, deren Einbau hier beschrieben ist
    https://www.youtube.com/watch?v=vmACiWumRlo


    Den drehbaren Sitz im Multivan auf Schienen finde ich hier - aber der dürfte es ja wohl nicht sein.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Drehsitz_(Multivan)

    Falls doch wenigstens vergleichbar: hier ist eine Beschreibung, wie man den Mechanismus überlisten kann
    https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=101988


    Die neue Tresor-Version ist diese?
    https://www.ebay.de/itm/204293097094


    Hier bei Zillka

    Drehkonsolen: Drehkonsole VW T4 bis Bj. 12/1995

    finde ich eine Drehplatte mit dem Hinweis "wurde bei Carthago serienmäßig verbaut", ist aber eben nur der Drehteller.