>a) VW hat Lieferschwierigkeiten und verdient daran?
>b) Steht so eine Vereinbarung in den Kaufverträgen?
>c) Und es gibt Käufer, die das unterschreiben?
Moin,
ja, es steht ein derartiger Passus im Vertragsformular, der genaue Wortlaut liegt mir jetzt allerdings nicht vor.
Und wenn du versuchst, dagegen zu argumentieren, bekommst du zur Antwort, daß du ja auch das Auto nach den dann geltenden Ausstattungs- und Produktionskriterien geliefert bekommen wirst.
Dies ist uns vor 2 Jahren mit einem Golf passiert:
Bestellt im Oktober mit ziemlich viel Sonderwünschen zur Lieferung Anfang Januar; die nächste Evolutionsstufe mit Preisanpassung kam Ende November. Darin enthalten waren einige Komponenten ab sofort serienmäßig, die wir noch als teueren Zusatz bestellt hatten. Dafür kamen sogar noch ein oder zwei andere Dinge hinzu, die wir eigentlich gar nicht haben wollten.
Unterm Strich wäre das Auto für uns billiger gewesen, wenn wir es später bestellt hätten.
Daraufhin haben wir auch versucht, in genau dieser o.a. Richtung zu argumentieren: da wir ja im Falle einer Preiserhöhung den höheren Preis hätten zahlen müssen, könnten wir jetzt auch eine entsprechende Preisanpassung in die andere Richtung erwarten, insbesondere da die Produktion des Autos erst nach dem Stichtag aufgenommen wurde ...
Es hat sich über mehrere Briefwechsel mit mehreren Hierarchieebenen in der Vertriebsorganisation hingezogen, bis wir schließlich die Hälfte der Differenz verrechnet bekommen haben ...
In solchen Situationen wünsche ich mir den amerikanischen Autohändler, der alle möglichen Ausstattungs- und Farb-Varianten aller seiner Modelle auf dem Platz ('Hof' kann man zu einem Fußballfeld ja nicht mehr sagen) stehen hat.
Man kommt als Kunde hin und sagt: "ich hätte gerne Modell X in Ausstattung AB und Farbe 1", legt das Geld hin, bekommt Schlüssel und Papiere und fährt mit dem Neuwagen(!) nach Hause. Und sollte der Händler ausnahmsweise dieses Auto nicht mehr vor Ort stehen haben, hat er es entweder in ein paar Tagen irgendwoher geholt oder der Kunde geht zum nächsten Händler ...
Da kann es auch nicht vorkommen, daß man einen T5 in ArtGrey nach Farbkarte bestellen muß, weil es so ein Auto noch nicht gibt, oder daß man nicht weiß, wie das dunkelbraun der Highline-Armaturentafel aussieht ...
Ok, dafür gibt es natürlich auch keine Ausstattungslisten mit mehr als 4 Positionen: 2 Motoren, Leder, Metallic - der Rest ist einfach drin
Gruß
MiKo
Ach ja, trotz dieser Fußballfeld-großen Ausstellungsgelände der Autohändler, die alle an den Hauptverkehrsstraßen liegen, gibt es dort keine schmutzigen Autos: da ist jemand permanent damit beschäftigt, die Autos zu waschen. Er fängt in der einen Ecke an und arbeitet sich durch zum anderen Ende. Und wenn er nach 2 oder 3 Tagen da fertig ist, fängt er wieder unten an ...