Beiträge von miko

    >a) VW hat Lieferschwierigkeiten und verdient daran?
    >b) Steht so eine Vereinbarung in den Kaufverträgen?
    >c) Und es gibt Käufer, die das unterschreiben?


    Moin,


    ja, es steht ein derartiger Passus im Vertragsformular, der genaue Wortlaut liegt mir jetzt allerdings nicht vor.
    Und wenn du versuchst, dagegen zu argumentieren, bekommst du zur Antwort, daß du ja auch das Auto nach den dann geltenden Ausstattungs- und Produktionskriterien geliefert bekommen wirst.


    Dies ist uns vor 2 Jahren mit einem Golf passiert:
    Bestellt im Oktober mit ziemlich viel Sonderwünschen zur Lieferung Anfang Januar; die nächste Evolutionsstufe mit Preisanpassung kam Ende November. Darin enthalten waren einige Komponenten ab sofort serienmäßig, die wir noch als teueren Zusatz bestellt hatten. Dafür kamen sogar noch ein oder zwei andere Dinge hinzu, die wir eigentlich gar nicht haben wollten.
    Unterm Strich wäre das Auto für uns billiger gewesen, wenn wir es später bestellt hätten.
    Daraufhin haben wir auch versucht, in genau dieser o.a. Richtung zu argumentieren: da wir ja im Falle einer Preiserhöhung den höheren Preis hätten zahlen müssen, könnten wir jetzt auch eine entsprechende Preisanpassung in die andere Richtung erwarten, insbesondere da die Produktion des Autos erst nach dem Stichtag aufgenommen wurde ...
    Es hat sich über mehrere Briefwechsel mit mehreren Hierarchieebenen in der Vertriebsorganisation hingezogen, bis wir schließlich die Hälfte der Differenz verrechnet bekommen haben ...


    In solchen Situationen wünsche ich mir den amerikanischen Autohändler, der alle möglichen Ausstattungs- und Farb-Varianten aller seiner Modelle auf dem Platz ('Hof' kann man zu einem Fußballfeld ja nicht mehr sagen) stehen hat.
    Man kommt als Kunde hin und sagt: "ich hätte gerne Modell X in Ausstattung AB und Farbe 1", legt das Geld hin, bekommt Schlüssel und Papiere und fährt mit dem Neuwagen(!) nach Hause. Und sollte der Händler ausnahmsweise dieses Auto nicht mehr vor Ort stehen haben, hat er es entweder in ein paar Tagen irgendwoher geholt oder der Kunde geht zum nächsten Händler ...
    Da kann es auch nicht vorkommen, daß man einen T5 in ArtGrey nach Farbkarte bestellen muß, weil es so ein Auto noch nicht gibt, oder daß man nicht weiß, wie das dunkelbraun der Highline-Armaturentafel aussieht ...
    Ok, dafür gibt es natürlich auch keine Ausstattungslisten mit mehr als 4 Positionen: 2 Motoren, Leder, Metallic - der Rest ist einfach drin ;)


    Gruß
    MiKo


    Ach ja, trotz dieser Fußballfeld-großen Ausstellungsgelände der Autohändler, die alle an den Hauptverkehrsstraßen liegen, gibt es dort keine schmutzigen Autos: da ist jemand permanent damit beschäftigt, die Autos zu waschen. Er fängt in der einen Ecke an und arbeitet sich durch zum anderen Ende. Und wenn er nach 2 oder 3 Tagen da fertig ist, fängt er wieder unten an ...

    Moin,


    ich verkürze mal den ganzen Text auf diese 3 Zeilen:


    >Wer den Multivan zum Campen einsetzt, mag die Bettverlängerung ordern,
    >die ebenfalls auf dem Schienensystem fixiert wird. Dann können
    >die beiden Einzelsitze getrost zu Hause bleiben.


    Man beachte die Wortwahl "dann können ... zuhause bleiben"!
    Nach allem, was bisher über das Gute-Nacht-Paket in Erfahrung gebracht wurde, sollte es doch wohl treffender "dann müssen ..." heißen?


    Und wer im T4 die "Hutablage" als Zwischenboden im Gepäckraum nutzt, wird sich über das neue Rollo überhaupt nicht freuen :(


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    seht es doch mal so: diese Art der Programmierung hat es doch immer schon gegeben, ist eben Standard-Eberspächer. Nur daß die Schaltuhr im T4 nur 3 Schaltpunkte kennt - insofern ist die Erweiterung auf 5 Termine schon eine Erweiterung um 40% ...


    Außerdem ist es doch recht einfach, abends den Timer auf 'Zeit1' zu aktivieren, damit morgens das Auto vorgewärmt ist. Ob die Heizung dann 5 Minuten länger oder kürzer läuft, ist meiner Meinung nach unerheblich, i.d.R. verlasse ich das Haus täglich ungefähr zur gleichen Zeit. Und abends auf dem Firmenparkplatz dasselbe - die Abfahrtzeit ist (mit Abweichungen +-30 Minuten) ziemlich gut einschätzbar, also schnell vor dem Aussteigen den Timer-Knopf 3mal drücken.
    An dieser Stelle wäre ich allerdings schon froh, mehr als drei Termine zu haben, dann bräuchte ich nicht die Einschaltzeit zu modifizieren, wenn ich weiß, daß es später (oder auch selten auch früher) wird. Optimal wäre hier natürlich eine FFB ...


    Daß die Uhr einen einmal gewählten Schalttermin nach Ausführung vergißt, hat auch sein Gutes: man müßte sonst explizit für's Wochenende dran denken, daß man die Heizung _nicht_ braucht. Außerdem wäre dann nur sehr schlecht die Schaltung "mach mir das Auto genau in 3 Tagen um 7:13 warm" zu realisieren. Es soll ja den einen oder anderen Kurzreisenden geben, der nicht frieren möchte, wenn er aus dem Flieger fällt.


    Gruß
    MiKo


    der diese Schaltuhr auch schon im Chrysler hatte - da war sie mit einer Wasserheizung von 'Ardic' von Weileder eingebaut.

    >>... ist ein elektrischer Übergabepunkt unter dem Beifahrersitz an dem du 12 V - Strom abnehmen kannst. ...


    Moin,


    ist das nicht vielmehr ein offenes CAN-Bus-Ende, an das man Zusatzgeräte anstöpseln kann? Zumindest habe ich das so verstanden. Ok, die Beschreibung "offenes Bus-Ende" ist genau genommen technologisch unmöglich, aber es trifft den Kern.
    12V kann man sich als Ausbauer überall besorgen, vor allem in der bedarfsgerechten Dimensionierung. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß VW so eine eingeschränkte Abgreifmöglichkeit für viel Geld vorsieht.


    Gruß
    MiKo

    >ParkBoy ist Bosch. Sieht aus wie Orig., weil es die gleichen sind, wie sie ab Werk eingebaut werden. Gruß HNW


    Sorry Holger,


    hier muß ich korrigieren.


    Parkboy heißen die RFWs von in-pro.
    Das Bosch-System trägt den Namen ParkPilot, das ist das auch von VW verwendete System.


    Gruß
    MiKo

    >>...
    >Ist das ein echter Multivan oder eher ein Transporter mit Optikpaket.
    >>...


    Moin,


    ich denke, der ist "selbstgestrickt".
    Zum echten MV fehlen mir die Schiebefenster und die versenkten Sonnenrollos.
    Dazu hat er die 2er-Bank vorne rechts. Und: Wer baut schon freiwillig das Armaturenbrett um?
    Und ich meine, der MV hat auch nicht die Trittstufen im vorderen Stoßfänger ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich habe grade mal den "Diplomaten"-Konfigurator besichtigt.
    Zu diesem Thema finde ich dort zwei verschiedene Eintragungen:
    In der Rubrik "Sonderausstattungen" gibt es <u>1T3 - Verbandskasten/Warndreieck</u> für 30,16 €.
    Unter "Servicecenter Spezialausstattungen" gibt es <u>YBV - Verbandskasten (Beipack)</u> für 12,76 € und <u>YBU - Warndreieck (Beipack)</u> zu 8,12 €.
    Heißt das, daß die manuelle Beilage der beiden Teile gute 30% billiger ist als wenn die Teile am Band ins Auto gelegt werden?


    Gruß
    MiKo


    PS: ach ja, mein Shuttle käme auf ca. 44T€ ... aber er bliebe ein Kompromiss, also wird noch gewartet, bis die mehr Zusatzkomponenten verfügbar sind.

    >mit Caterpillar Boots Gr 47-Weit kein Problem !!!!!!!!!!!!!!


    und du bleibst auch nicht beim schnellen Bremsen mit der überstehenden Sohle von unten am Bremspedal hängen?
    Dann scheinen die Pedalabstände weiter geworden zu sein.


    Gruß
    MiKo


    der nach einmal Bremse ziehen statt treten möglichst auf die breiten Treter verzichtet ...

    Moin,


    wie ist es eigentlich mit den "modernen" Tretern à la "Caterpillar" oder "DocMartens" im T5 zu fahren? Oder gar Arbeitssicherheitsschuhe oder Gummistiefel?
    Ich habe im T4 schon nur wenig mehr als Schuhbreite Luft neben dem Bremspedal, das Umsetzen ist ein wenig hakelig ...
    Muß man dann im T5 ähnlich wie die Damen mit den HighHeels ein Paar Autofahrerschuhe dabei haben?
    Oder ist die Fußraumarchitektur im Transporter da großzügiger als im Multivan?


    Gruß
    MiKo

    >Aber ohne die Dämmung des Multivan und vom Armaturenbrett angefangen noch mieserer Kunststoff, Gurte an der Karosserie, vor allem hinten zu kleiner Fußraum und wenig elegante Stoffe. Caravelle war da was ganz anderes.


    Moin,


    bei uns steht zwar ein Wechsel noch nicht an, aber wenn, dann wird es auch ein Shuttle werden.
    Bis dahin wird die Climatronic sicher lieferbar sein, vielleicht sogar das Schienensystem im Boden; die dunklen Scheiben gibt es bei den Folienspezis günstiger, die Gurtbefestigungen an der Karosserie lassen sich sehr gut als Halterung für Spanngurte (Motorradtransport!) nutzen. Außerdem sind die Sitze dann leichter beim Herausnehmen. Dämmmatten lassen sich ebenfalls nahezu überall nachrüsten. Und die 'weniger wertige' Armaturentafel bietet wenigstens eine saubere Aufnahme für ein Nicht-VW-Radio (optimal wäre natürlich eine lieferbare Radiovorbereitung ;), also ist Reimport angesagt) ...
    Zwar habe ich im Mai beim Transporter sofort bemängelt, daß der Warnblinkschalter im Kniebereich des mittleren Sitzplatzes ist, aber das ist ja bei nur zwei Sitzen vorne unerheblich.


    Gruß
    MiKo

    >an wen hattest Du Dich denn gewendet?


    Moin,


    da habe ich ein Fax an die Abteilung VK8 geschickt.
    Die Adresse findest du im Service-Bereich unter t4shop.de


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    ein gleich gelagertes Thema habe ich bei meinem T4 vor einigen Monaten gehabt:
    Caravelle 111kW - 7 Sitze
    Leergewicht laut Waage: 2100 (ohne Fahrer, 3/4 voller Tank) - zGG 2620 kg
    macht eine max. Zuladung von 520 kg.
    7 Personen à 75 kg = 525 kg := also ist das Auto schon überladen, wenn ich nur alle Sitze mit 'Normpersonen' besetze, ohne ein Stück Gepäck dabei zu haben ...


    Dies habe ich VW geschildert - es kam ein Schreiben zuzrück, das mir erlaubt, ohne technische Änderungen die VA um 100 kg mehr zu belasten und so das zGG um 75 kg zu erhöhen ...


    So dürfte es beim T5 auch ablaufen.


    aus eigener Erfahrung weiß ich übrigens, daß man 1100 kg in das Auto packen kann, ohne daß es knackt ... wir haben allerdings erst hinterher nachgewogen und -gerechnet, sonst hätten wir es nicht gewagt ...


    Gruß
    MiKo

    >>... Ich kaufe doch heute auch keinen Fernseher mehr, der gerade mal 3 Sender speichern kann. ...


    Mal den ganzen polemischen Kram 'raus - aber warum nicht den Fernseher mit drei Speicherplätzen? Ich brauche sogar nur einen: da liegt der SAT-Receiver drauf, die anderen Geräte (DVD ec) kommen über die "Extern"-Eingänge.


    Gruß
    MiKo

    Hmmmm,


    und weil der schlaue Sensor nicht die ganze Scheibe sehen kann, sondern nur einen kleinen Teil, fährt er die Wischerblätter voll über die im unteren Bereich klebenden Insektenleichen, ohne daß die durch mehr Wasser aufgeweicht werden können ... so kann man den ET-Verkauf auch ankurbeln ...
    Aber das ist ja nicht ein T5-spezifisches Problem, sondern der Nachteil der Bequemlichkeit, wenn man den rechten Mittelfinger nicht bewegen möchte ...


    Gruß
    MiKo

    >Gibt es nun ein Automatik-Getriebe beim T5?
    >Überall steht es in den Prospekten, nirgenswo steht er beim Händler mit Automatik.
    >Wenn ihr wisst wo es ihn (bei welchem Händler,mit anschrift) mit Automatik gibt schreibt es bitte ins Forum oder gleich an meine Email Adresse, bitte schreibt !
    >mfg Paul


    Moin,


    da die Automatik-Wagen erst noch gebaut werden müssen, sin die Prospekte ihrer Zeit etwas voraus ...
    Produktionsbeginn der Automatik soll im 3. Quartal sein ...


    Gruß
    MiKo

    >Hallo zusammen,
    >habe heute meinen Steuerbescheid bekommen. Nur 172 EUR für den 128kW. Ist deutlich weniger als erwartet.


    Hmm,


    da hat man als T4-Fahrer teilweise riesige Probleme, das Auto aufzulasten, damit man in den Genuß kommt, weniger Steuern zahlen zu dürfen - und hier gibt es jemanden, der sich darüber wundert, daß ein Auto mit über 2800 kg zGG nicht nach Hubraum besteuert wird ...


    Gruß
    MiKo