Beiträge von miko

    >>...
    Falls du wieder mit einem Fahrzeug mit Heckantrieb unterwegs sein solltest, dann laß vorher die Strecke bitte absperren. Oder mache vorher ein paar Fahrstunden.


    danke für den gutgemeinten Hinweis - aber das Geld werde ich mir sparen können; ich vermeide einfach, mir ein Auto mit Heckantrieb zu kaufen ;)


    Gruß
    MiKo

    und damit dürfte entweder der Ladeboden höher liegen als beim T5 oder die Bodenfreiheit eingeschränkt sein ...
    Und als jemand, der seit über 20 Jahren nur Fronttriebler gefahren ist, habe ich trotz aller Fortschritte der Fahrwerksingenieure immer noch Vorbehalte, ob und wie oft ich es mir leisten kann, das Auto in der nächsten Kurve in den Graben zu werfen, bis ich damit zurecht komme ... habe in dieser Zeit nur einmal einen Omega Kombi (Stichwort DSA-Sicherheitsfahrwerk) probegefahren, bis er mir beim Abbiegen in der Stadt auf feuchter Straße weggegangen ist.


    Gruß
    MiKo

    >>...
    >sondern, dass ich keinen Multivan _FAHRER_ kenne bzw. gesehen habe, der das macht.
    >


    da haben wir uns noch nicht gesehen ...
    Zuletzt habe ich am - mittlerweile vorletzten - Samstag einen Z8 als Schrittmacher genutzt ... und am Donnerstag war der eine oder andere 5er gut dafür einzusetzen ... :)

    >... Die meisten Besitzer der T4 mit 111kW sind selbständige Geschäftsleute die das Fahrzeug teilweise Steuerlich abschreiben.


    Hmm, also ich bin keiner davon ... und ich kenne noch einen, der das auch nicht ist ...


    Gruß
    MiKo

    >... Er riegelt definitiv bei ca. 190 auf dem Tacho ab, bergan merkt man dann deutlich die Mobilisierung der Reserven um die Geschwindigkeit zu halten. ...


    Moin,


    wie ist es denn bergab? Kommt er da auch nicht über 190?
    Mein gechippter 111er macht auf gerader Strecke seine 190-195, bergauf läßt er dann nach bis auf gut 170. Dafür geht er aber denselben Berg hinunter auf 208 ...
    (Teststrecke: A46, Düsseldorf-Wuppertal und zurück)


    Die Motorleistungen sind ungefähr vergleichbar, der cW-Wert des T4 ist (hoffentlich) schlechter, dafür wiegt der T5 mehr, also sollte da ungefähr dasselbe an Endgeschwindigkeit herauskommen.
    Es wäre natürlich der Hammer, wenn der T5 auch diesen Berg mit 190 hinaufziehen könnte ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    vermutlich wird da noch das eine oder andere Zubehör und Aggregat mit im Paket drin sein.
    Beim T4 war das auch so - der 111er kostete ca. 10TDM mehr, hatte dafür automatisch andere Bremsen, andere Räder, anderes Fahrwerk, andere Klimaanlage, ... was man erst durch einen intensiven Vergleich der Ausstattungs- und Preislisten herausgefunden hat.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    gibt es den Shuttle-Service nicht mehr?
    Wenn wir gewollt hätten, wäre letztes Jahr im Januar ein Business-Caravelle mit uns nach WOB gefahren und hätte uns zur Abholung des Golf in der Autostadt gebracht.
    Aber warum sollten wir uns gemütlich mit 'nem Business (natürlich auch noch gegen Geld!) kutschieren lassen, wo wir doch selbst mit dem Caravelle fliegen konnten ...?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    in den letzten Tagen kam mehrfach der Postbote mit großen Umschlägen von VW, in denen die MV-Prospekte zugeschickt wurden.
    Interessant finde ich, daß der erste, der offenbar aufgrund der "Besichtigung" am 9.5. über den Händler initiiert war, ein Heft "Technische Daten" enthielt, das in den drei anderen fehlte, die über VW.at (wo es die T1-Modelle gab) bestellt waren - hier gab es nur den dicken "Doppelfalter" und die Preisliste.
    Aber allen vieren war dasselbe Anschreiben beigelegt - ob das schon die ersten Anzeichen der Kosteneinsparung sind?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    zumindest ein klitzekleiner Vorteil gegenüber dem Trapo ist im Shuttle, daß vorne keine 3 Sitze sind. So bleibt dann rückwärtige Verkehr von den Fehlalarmen des Warnblinkschalters durch dauernde Knieberührungen des mittig sitzenden verschont ...


    Gruß
    MiKo

    >... Die Zeit scheinst du ja für dieses angeblich schlechte Auto zu haben! ...
    >


    Moin nochmal,


    tja, du hast immer noch nicht verstanden, was mein Anliegen ist, so daß ich mir so lange Texte hier abbreche.
    Es geht nicht darum, daß dieses Auto so schlecht ist - es geht darum, daß dieses Auto den von VW selbst gestellten Anspruch "der beste seiner Klasse" nicht erreicht.


    Fröhlichen Gruß
    MiKo

    >... Wenn du so ein Marketingexperte bist wie du meinst zu sein dann geh doch zu VW. Dafür das dir das Auto nicht paßt hast du aber ganz schön viel Zeit darüber zu schreiben. Ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da sich Tipps zu geben und Infos auszutauschen und nicht mit seinen Depressionen andere zu belästigen.


    Moin,


    oh, etwas Neues - ich bin depressiv! Das wird mir aber zuhause hoffentlich ein ruhiges Wochenende bescheren. Du mußt nur noch meine Familie davon überzeugen ;)


    Für einen Marketingexperten halte ich mich weniger, ich sehe mich deutlich auf der (EDV-)technischen Seite. Schon daher werde ich nicht in eine Marketingposition bei VW (oder sonst wo) passen. Solche Angebote (Produktmanager o.ä.) habe ich immer ausschlagen müssen, weil ich zu ehrlich bin.


    Und vielleicht zu anspruchsvoll, was die Arbeitsergebnisse (auch anderer) angeht. Nicht umsonst hat man mich zwischenzeitlich auch als Qualitätsmanager und zur Evaluation neuer Produkte eingesetzt.


    Ich habe in den vergangenen knapp 15 Jahren oft genug als Techniker die offenen Baustellen wieder schließen dürfen (müssen), die die Kollegen von Vertrieb und Marketing in ihrer freigiebigen Art eröffnet hatten. Daher bin ich vielleicht etwas sensibler in dieser Richtung als andere.
    Und wenn man darüber nachdenkt, daß einige dieser Kollegen für die Produktion von heißer Luft auch noch viel Geld bezahlt bekommen haben, dann kann man allerdings depressiv werden ...


    In einem muß ich dir allerdings Recht geben - ich nutze dieses Forum, um den anderen Interessenten für dieses Fahrzeug Tipps zu geben. Daß diese derzeit nicht so positiv ausfallen wie es in den wenigen verfügbaren Hochglanzprospekten steht (sonst könnte ich es ja da abschreiben), habe ich jedoch nicht zu verantworten - wie gesagt, ich bin eben zu ehrlich ...


    mit einem fröhlichen Wochenend-Gruß (ach nee, ich bin ja depressiv!)
    also nur


    Gruß
    MiKo

    >Mein T3 Multivan hat Leergewicht 1480 kg, von meinen Spezel Charly, sein T4 Caravelle ha 1640 kg, und der T5 2220 kg.


    Hmm, da ist in 'deinem Spezl Charly seinem Caravelle' aber nix drin - meiner wiegt schon 2100 kg ...

    Moin,


    die Marketingleute von DC haben schon wieder Pech gehabt.


    Nach dem Namensfiasko des Vaneo, der ja demnächst mangels Nachfrage wieder eingestellt wird, (so heißt auch ein Toilettenpapier -http://www.vaneo.com- und www.vaneo.de verwies noch Anfang des Jahres auf ein Schwulenportal) waren sie jetzt wieder zu spät:


    'viano.de' gehört einem Östereicher, der durch einen Patentanwalt aus München vertreten wird (Quelle: http://www.denic.de/servlet/Whois). Ich halte den Mann für einen Domainsammler, er besitzt mehrere Domains mit aussagekräftigen Namen (u.a. eine meiner ehemaligen) und scheint auf Interessenten zu warten.


    Nun ja, warten wir mal ab, wie sich dieses Auto entwickelt ...


    Wenigstens gehört multivan.de den VWlern, allerdings nicht caravelle.de (soll ja wohl auch als Modell auslaufen?); hingegen gehört transporter.de seit 4 Wochen den Fiats ...


    Gruß
    MiKo

    >einmal die taste "rear" drücken, dann kann man temparatur für hinten einstellen!


    Moin,


    mal ein ganz anderes Thema: warum haben die deutschen Autos eigentlich alle Drucktasten mit englischer Beschriftung? Zielgruppe ist doch nicht unbedingt der 35jährige Computerfreak, der besser denglisch als sonstwas spricht ...


    Machen das die anderen Hersteller auch? Fiat, Peugeot?


    Gruß
    MiKo

    >überleg doch mal, du bremst oder gibst gas und deine kinder würden den griff zum verschieben ziehen, die würden alle drei (durch die rollenlagerung der bank) wie eine rakete durch den multivan schiesen, da kommt freude auf!


    deshalb gehört die Entriegelung auch in eine Ziehschlaufe hinter die Bank, so daß man die Kofferraumgröße von dort aus regulieren kann - ich erinnere mich an den Voyager3, der hatte das doch so ...


    >das mit dem drehen der sitze ist wirklich nicht so einfach, da must du die sitzbank am besten ganz nach hinten schieben, dann den tisch ganz nach hinten zur sitzbank oder ganz nach vorn schieben und so hast du dann genug platz um die sitze zu drehen.


    das laß dir bitte nochmal durch die Ohren gehen - unter Berücksichtigung folgenden Szenarios:
    die fünfköpfige Familie ist mit dem MV im Wochenendausflug am Meer unterwegs, im Kofferraum ein Kinderwagen, ein Roller, ein Fahrrad (also Bank nicht ganz hinten!). Es regnet, die Kinder wollen etwas essen, Picknickzeit :)
    Und jetzt bitte dein Einsatz: wie bauen wir die Sitzgruppe?


    Gruß
    MiKo

    >Entwicklung des T5 kommt aus Wolfsburg!


    aber die sitzen dann vermutlich am anderen Ende des Werks, sonst wären diese Details nicht vergessen worden ...

    >>... Das ist typisch deutsch. ...
    >>... dann hätte man sich ja die Entwicklungskosten sparen können ...


    Moin,


    der eigentliche Grund für die Aufzählung von Negativlisten ist doch allenfalls, daß hier vom Hersteller beim Verbraucher Erwartungen geweckt wurden ("Aufstieg in die Premiumklasse"), die so nicht erfüllt worden sind.


    Wenn diese vollmundigen Versprechungen ("alles wird besser") sich wenigstens über die erste dingliche Vorstellung hinaus hätten halten können, wäre für VW schon ein großer Gewinn gewesen, weil man dann den Wagen schon verkauft hätte, bevor die Kritiken laut werden.


    Nur wenn die berühmten Kleinigkeiten (auch größere, zielgruppenrelevante) den potentiellen Käufern jedoch schon beim ersten Ansehen auffallen, dann ist doch etwas falsch gelaufen - und zwar bei der Kommunikation im berühmten Dreieck zwischen den Marketingleuten, den Kaufleuten und den Konstrukteuren. Mindestens eine dieser Parteien hat nicht begriffen, worauf es mindestens einer der anderen Parteien ankam.


    In meinen Augen ist es besonders unverständlich, wenn man bei der Konstruktion eines neuen Fahrzeugs auf Details verzichtet, die in anderen Modellen aus demselben Haus (und natürlich auch beim Wettbewerb) schon durchaus für Lob gesorgt haben (Sonnenschutz oberhalb des Innenspiegels, Kratzschutz auf dem hinteren Stoßfänger, Gummistoßleisten, ...). Und verschärft wird dieses Unverständnis, wenn der Hersteller gleichzeitig den Anspruch erhebt, das beste Produkt seiner Klasse zu präsentieren.


    Oder wenn man zwei Modelle für unterschiedliche Zielgruppen präsentiert, die Unterschiede aber nicht nur auf vermeintliche spezifische Anforderungen beschränkt, sondern auch Möglichkeiten der einheitlichen Produktion verschenkt, und das zugunsten zweier sub-optimaler Lösungen wie z.B. beim Warnblinkschalter im MV und Trapo. Beim MV muß der Fahrer bis fast in den Beifahrer-Airbag greifen, und beim Trapo schaltet das Knie des in der Mitte sitzenden das Signal bei jeder Bodenwelle ein und aus, obwohl der Einbauplatz des MV eine Leerblende enthält.


    Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, daß die Präsentation schon mal für Februar angesetzt sein sollte, aber wegen Qualitätsmängeln verschoben wurde, dann fragt man sich doch, welche diese wohl waren, so daß die am vergangenen Samstag in 2 Stunden bemerkten Widersprüche zwischen Anspruch und Wirklichkeit überlebt haben.


    Das einzig 'typisch deutsche', das ich jetzt erkenne, ist die abwartende Haltung dem Neuen gegenüber, die aufgrund der schnell festgestellten "Probleme" sicher nicht aufgeweicht wird. Nur bleibt dadurch leider auch die "Feedbackmasse" geringer, so daß die für die schnelle Behebung der Kinderkrankheiten notwendige Menge der Kundenmeinungen nicht so schnell beim Hersteller ankommt, wie es sich die abwartenden "Version 1.1"-Käufer gerne wünscht.


    Und unter dem Punkt "Entwicklungskosten, die man sich hätte sparen können" steht bei mir an erster Stelle im MV die Plastikschubladenkonstruktion inklusive ihrer vorne und hinten unterschiedlichen Deckel unter der Sitzbank und an der zweiten die Designer-Einstiegslampen.
    Die Mittel dafür wären in einem praxisgerechten Verschiebemechanismus der Bank (ohne Umklappen) und einem ordentlichen Drehmechanismus für die mittleren Sitze besser angelegt gewesen.


    Und wenn man ein wenig über den Zaun in Hannover hinausgesehen hätte, nach Wolfsburg, dann hätte man die Kratzschutzfolie des Golf Variant auf die Ladekante (passend zu den Einstiegsleuchten wäre natürlich auch eine Edelstahlblende à la RSL) und die Gummileisten des aktuellen Passat auf die Stoßfängerecken geklebt, sowie die kleine Sonnenblende aus dem '93er Passat über den Innenspiegel gehängt. Ein Blick bis nach Köln hätte sogar den Siebdruckrand auf der Scheibe des '95er Transit über dem Innenspiegel übernommen (oder hat Ford da auch ein Patent wie auf die heizbare Frontscheibe im Galaxy?) ...


    Gruß
    MiKo

    >Die 3t gebraucht er auch. Laut VWN-Konfigurator kann der T5 Multivan mit einem 2,0 Liter Ottomotor je nach Ausstattung noch 451 kg zuladen. Wenn mann dann von 6 Mitfahrern ausgeht sind das 75,16 kg/Person. Dann darf aber keine Sprudelkiste mehr im Kofferraum stehen. :(
    >Zum Trost: Die S-Klasse durfte auch einmal nur 2-3 Personen wegen sonst drohender Gewichtsüberschreitung transportieren...


    Siehst du - selbst daraus haben die Ingenieure nicht gelernt!
    Dasselbe Thema habe ich mit meinem T4 - Leer 2100, zGG 2610 - nach einem Schreiben an VW mit Schilderung genau dieses Sachverhalts zur Besetzung aller 7 Sitze darf ich jetzt durch Erhöhung der VA-last um 100 kg das zGG auf 2675 kg erhöhen ...
    Wenn das so einfach geht und von Otto Normalverbraucher durch eine simple Rechnung belegt werden kann, warum kommen die Konstrukteure nicht selbst darauf und legen diese Daten gleich so fest?!?


    Gruß
    MiKo

    >Die hintere Sitzbank kann nur verschoben werden, wenn die Sitzlehne nach vorne geklappt wird. Bei den Vorserienfahrzeugen konnte die Sitzbank auch ohne Umlegen der Sitzlehne verschoben werden.


    Moin,


    das bestätigt meine Vermutung - es war wohl niemand in dem Erprobungsteam, der auf der hinteren Bank 2 Kindersitze hat, und dann ein Gepäckstück mitnehmen möchte, das etwas größer ist als die normalerweise gewohnten ...
    Ideales Szenario: Baumarkt, strömender Regen, ein junger dynamischer Vater hat seiner Frau einen Gefallen getan und die 2 Zwerge (2 und 4 Jahre) zum Rasenmäher kaufen mitgenommen ... ganz schnell die Kinder einpacken, dann den Karton hinten 'rein - Mist, paßt nicht! - Kinder wieder losschnallen, Kindersitze ausbauen, kann man nicht ordentlich im Auto ablegen, da vorne die E-Sitze im Weg sind, Bank umklappen, Bank nach vorne - Kinder sind weg! nach hinten, Karton 'rein, Kinder klatschnass einsammeln! Ki-sitze wieder einbauen, nasse Kinder gegen ihren Willen in die feuchten Sitze schnallen, nach Hause fahren (gut, daß die Climatronic die Feuchtigkeit bekämpft, so kann er noch etwas vom restlichen Verkehr sehen) und dann zuhause von der besten aller Ehefrauen und Mütter die Schelte kassieren, wer denn wohl die Kinder pflegen darf, wenn sie mit Grippe im Bett liegen ... kleinlaut: "aber Schatz, unser neuer MV hat doch nur 50.000 Euro gekostet, da muß man mit so etwas rechnen ..."


    Gruß
    MiKo


    PS: diese Geschichte ist eine freie Erfindung und darf gerne von jedermann nachgespielt werden - Mr. Spielberg, Herr Wenders, meine Kontonummer dürfen Sie gerne erfragen.