Beiträge von miko

    >Ich fahre schon ne Weile T5. Ich bin an der Nase noch nicht hängengeblieben. Abbrechen kann sie auch nicht, weil das Plastik nur über die eigentliche Blechnase drübergestülpt ist.


    Moin,
    das kann durchaus daran liegen, wie der Sitz eingestellt ist. Meine Frau hatte keinen Beinkontakt zur B-Säule, ich bin recht heftig dagegen gestoßen, so daß eine helle Hose beim 'gebrauchsdreckigen' Fahrzeug schon ihre Flecken gehabt hätte. Und da die Säule in unteren Bereich diesen Knick nach vorne macht ...


    Ich bin auch nicht unbedingt dagegen - es ist eine durchaus pfiffige Idee. Aber in meinen Augen eben leider nicht so vollständig durchdacht, wie es die Konstrukteure für ihre Qualitätsarbeit beanspruchen. Und bei einem 50k-Euro-Auto den Pin einzusparen, der im deutlich weniger halb so teuren Golf den Tankdeckel in die ZV einbindet, ist ebenso unsinnig ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    >ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    ja


    >Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    >Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.
    damit sparen sie sich den abschließbaren Tankdeckel bzw.
    die Einbindung in die ZV


    >Blödsinn.
    genau !!!


    dazu kann man an dieser Nase beim Aussteigen hängen bleiben, und wenn sie dann abgebrochen ist (Plastik halt), dann wirkt die Tankklappe automatisch als Bremsklappe ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    nachdem ich gestern abend nur im T4-Forum gepostet habe, möchte ich der hiesigen Leserschaft meinen zugegeben recht langen Text nicht unterschlagen.


    Ich habe übrigens noch einen Punkt vergessen:


    - warum hat man nicht die bei Golf Variant und Sharan verfügbaren Kratzschutzfolien für den hinteren Stoßfänger in den MV übernommen?


    Gruß
    MiKo




    meine 'Kurz'-Kritik

    ...
    >Kann nicht sein: Mein MV (Modell 2002) mit Climatronic und 7 Sitzen wiegt nur 1959kg ...


    bist du dir da sicher? Warst du schon mal auf einer Waage (Landhandel, Raiffeisen, etc.) oder glaubst du nur den Papieren?
    Mein Caravelle hat im Brief 'je nach Ausr. bis 2035' eingetragen und wiegt ohne Insassen 2100 kg ...
    Sirko war mit seinem MV auch auf der Waage und hat ebenfalls ca. 2100 kg ...
    Und wir haben nur zGG von 2610 !


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    diese Zuschläge sind in den Preisen auf der .at-Site schon drin.
    Daher verwundert es doch sehr, daß die 24 Leasingraten in AT den verzinsten Gesamtpreis (wie bei einem Kreditkauf) ergeben, in DE aber das Auto offenbar noch einen Restwert hat bei der Rückgabe ...


    Gruß
    MiKo

    ... da kommen aber völlig lächerliche Leasingraten raus!


    Ein MV für 48.400 wird über 24 Monate mit 30Tkm/Jahr bei 5000 Anzahlung auf eine Rate von 1933 Euro gerechnet - ohne die Anzahlung auf 2151 ...


    Im deutschen Configurator gibt es ja noch den T4, der auf denselben Ausgangspreis gebracht und mit denselben Daten geleast, kostet 876 bzw 1085 Euro ...


    Die Differenz stimmt schon mal ;)


    Wer weiß, ob Leasing in Austria dasselbe bedeutet wie bei uns?


    Gruß
    MiKo


    PS: in volkswagen.nl gibt es auch noch T4

    >>... Beim kleinen Benziner z.B. kann man den Wagen so ausstatten, daß nur noch eine Zuladung von max. 451kg möglich ist. Das bedeutet (theoretisch), man kann bei einem 7-Sitzer nur Personen bis max. 64 kg Gewicht mitnehmen oder es müssen Plätze freibleiben. Von Gepäck rede ich gar nicht und trotzdem wiegt das Auto dann 2,85 to...
    >>...


    Moin,
    das Thema habe ich grade beim T4 durch - 2100 kg Leer, 1400 VA, 1230 HA, 2610 zGG - nach 2 freundlichen Faxen mit Hinweisen auf 75kg-Normpersonen und Gepäckwünsche habe ich die Auflastung auf 2675 kg durch VA 1510 bekommen - ohne technische Veränderungen ...
    Das dürfte dann beim T5 genauso möglich sein.


    Gruß
    MiKo

    >Hallo,
    >habe soeben erfahren, dass es im Werk Hannover einen Feueralarm gegeben hat.
    >Weiß jemand von den Insidern, ob die T5-Produktion davon betroffen ist?


    auch um 15:45 weiß die haz-online.de noch nichts davon - beim großen Brand im letzten Jahr war das ganz schnell in der Presse ...

    >Hi Florian,
    >wo hast Du Dein Interesse bekundet, um solche Post zu bekommen?
    >Matze


    bei VW Austria, um den kleinen T1 zu bekommen.
    wir haben im Abstand von 1 Tag 3 solche Schreiben bekommen, und das, obwohl zwischen den 'Bestellungen' der 3 T1-Modelle mehr Zeit lag. Aber die Reihenfolge stimmte :)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich kann mir gut vorstellen, daß von der Null-Serie die meisten Fahrzeuge nicht überleben.
    Der offizielle Terminus dürfte aber 'Demontage im Rahmen der Qualitätssicherung' oder ähnlich lauten, oder vielleicht auch 'praktische Überprüfung der Werkstattanleitungen' und natürlich 'Ausbildung der Reparaturbetriebe'. Man kann ja schließlich die Monteure nicht nur an Autos üben lassen, die vorher im Crashtest geschrottet wurden, das wäre nicht ganz praxisrelevant ...


    Gruß
    MiKo

    >Die 2. Batterie war beim T4 und wird auch beim T5 immmer Bestandteil eines jeden Winterpaketes sein.


    Dann bleibt ja nur noch die Erklärung, daß bei der WH es sich 'nur' um einen aufgerüsteten Zuheizer handelt und die LH ein separates Aggregat ist.
    Im Konfigurator auf vwn.de (übrigens nur noch für Multivan, nicht mehr für Caravelle verfügbar) sind die Preise: Winterpaket2 770 E, Winterpaket3 1820 E angegeben.


    Aber wenn du schon so viel weißt, kannst du denn auch sagen, ob die elektrische Versorgung der Lüfter und Pumpen, die für die Verteilung der Wasser-Wärme zuständig sind, endlich über die zweite Batterie erfolgen wird?


    Gruß
    MiKo

    >>>vermutlich ist die Wasser-SH ein sehr nett aufgerüstetet Zuheizer, so daß da allenfalls ein Brenner mit etwas größerem Heizwert verbaut wird, sowie Kombiventil und eine leicht intelligentere Steuerung.
    >Q.....
    >Die Wasser-Standheizung ist kein "Zuheizer" sondern eine vollwertige Wassser Standheizung. Der Riesen-Vorteil dabei ist, daß der Motor keinen Kaltstart mehr verkraften muss.
    >Der Preisunterschied (normalerweise sind Luftheizungen wesentlich billiger als Wasserheizungen) kommt daher, daß die Wasser-Standheizungen bei den TDI-Motoren standardmässig mit eingebaut werden, da der Wirkungsgrad der TDI-Motoren so gut ist, daß nicht genug Abwärme anfällt um so einen großen Inneraum zu heizen. Unter 4°C Außentemperatur schaltet automatisch die Standheizung zu.
    >Um diese Wasserheizung als Standheizung auszurüsten, muß nur noch die Schaltuhr und eine zusätzliche Umwälzpumpe eingebaut werden, deshalb der günstigere Preis.
    >Gruß!
    >Johannes Leibig


    Moin Johannes,


    genau das habe ich daoch gesagt - die beim TDI 'serienmäßig verbaute Wasserheizung' nennt man 'Zuheizer'. Und das was du als Erweiterung beschreibst, ist genau die standardmäßig als 'Zuheizeraufrüstung' bekannte Methode.


    Allerdings ist die Frage, ob der 'neue' TDI überhaupt noch einen Brenner als Zuheizer hat. Die kleinen (1.9) PD-Motoren haben nämlich drei kleine 'Tauchsieder', die im Wasserkreislauf stecken und je nach Heizbedarf einzeln oder zusammen angeschaltet werden. Das macht z.B. beim Golf die autonome kleine Wasserheizung schon wieder deutlich teurer (Aktionsangebot 'Thermotop C' letzten Winter 1000 Euro). Und wenn der T5 jetzt auch PD-Motoren bekommt ...


    Gruß
    MiKo

    >... weshalb eine luftstandheizung ohne fernbedienung wesentlich teurer ist als eine wasserstandheizung mit fernbedienung.


    Moin,


    vermutlich ist die Wasser-SH ein sehr nett aufgerüstetet Zuheizer, so daß da allenfalls ein Brenner mit etwas größerem Heizwert verbaut wird, sowie Kombiventil und eine leicht intelligentere Steuerung.
    die Luft-SH besteht ja auch beim T4 schon aus einem völlig separaten Aggregat, inklusive eigener Brennstoffversorgung und separaten Luftkanälen ... dazu ist die LH im T4 automatisch an die 2. Batterie gekoppelt (die beim Winterpaket2 nicht zwingend vorgesehen ist).


    Gruß
    MiKo