was ich dann zwar nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen kann - denn die Werkstätten sind dazu verpflichtet, dem Kunden die Rechnung zu erläutern.
Posts by miko
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Die Abkürzung MSG hatte ich meiner Werkstattrechnung entnommen und wusste natürlich selbst auch nicht, was es bedeutet.
hast aber doch sicherlich nachgefragt, als sie dir die Rechnung erläutert haben?
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und Vorsicht ... wenn die Kühlbox am Dauerplus zu lange läuft, wird der Anlasser keinen Strom mehr finden, um den Motor zu starten.
also sicherheitshalber einen Spannungswächter davor setzen ... lieber ein paar Schnitzel verdorben als keinen Strom, um neue kaufen zu können
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ich weiß nicht, ob das bei allen 5Zylindern so ist: mein AHY hatte im hinteren Bereich des ZR ein Spann-Element. Dieses sollte nach Vorgabe mit dem Riemen erneuert werden, aber irgend ein VW-Mechanikus hatte wohl zu dicke Finger um das im engen Raum zum ABS-Block zu erledigen.
Daher hat sich der Lagerbolzen über die erweiterte Laufzeit verbogen, und der Riemen lief daher schräg, hat sich dann am Rand aufgelöst ...
Da es ein eindeutiger Garantiefall war, hat ein anderer VW-Betrieb dann den gesamten Riementrieb für mich kostenfrei erneuert.
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OK, die Antenne stört ja nicht.
es soll aber Autos geben, die brauchen eine - weil nämlich, wie bei meinem Gamma, da unten rechts ein Kabel mit Druckknopf aus dem Armaturenbrett kommt, der an diese Antenne angestöpselt werden muß.
Und wenn dies die einzige verfügbre Ersatzscheibe war, welche den zukünftigen Radioempfang ermöglicht ... dann hätte man dies sicher dem Kunden kommunizieren sollen, um sein Einverständnis zum Farbwechsel einzuholen. -
Frankreich evtl. noch - aber da scheiterts an der Sprache
dank translate.google.com und deepl.com sollte das aber doch kein Problem mehr sein ...
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schau doch erst mal nach dem Kabelfehler vrone rechts.
Wenn der behoben ist, könnten sich die beiden anderen als Folgefehler erweisen ...
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Ich will ja nicht, dass es mir wie bei den Frauen geht. 😋😋😋
ich will dich nicht desillusionieren - aber ein über 20 Jahre altes Auto bietet diverse Parallelen zum Umgang mit Frauen ...
- es will geliebt und gepflegt werden
- es wird den Geldbeutel belasten
- es hat seine eigenen Vorstellungen, was das Zusammenleben angeht
- es kann unvorhergesehene Kosten erzeugen
- schon zu Anfang der Beziehung, gerne direkt bei der ersten Begegnung sollte man in der Lage sein, unter der Kosmetik die "wahren Werte" zu erkennen. Dazu gibt es diverse Anleitungen, z.B. https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste
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ABS-Sensor defekt, oder Ring dreht nicht mit - ab Tempo 30 macht der Bus 'ne "Not-Bremsung".
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meine Lautsprecher sind nicht gut genug - und meine Ohren wohl auch nicht ...
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da war bestimmt jetzt in der langen Ruhezeit auswärts ein Knabbertier drin ...
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na dann - allerdings haben die GK meines T4 damals bei Plus-Temperaturen eigentlich gar nichts getan ...
Ich tippe dann mal auf den Förderbeginn, der sich im Lauf der zeit nach dem Zahnriemenwechsel durch Längung der Riemen nachteilig verstellt.
Was zur Frage führt: wann wurden die ZR gewechselt?
Und natürlich: im Zuge des Hantierens an den Glühkerzen ist vielleicht auch die Vakuumpumpe leer gelaufen - so daß da jetzt mehr Klappern zu hören ist als vorher?
Noch zum Ölwechsel: welche Qualität/Viskosität ist jetzt drin? Dünnerens Öl => anderes Laufgeräusch ...
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also wenn dein Bus den im Profil genannten ACV-Dieselmotor hat, und die Werkstatt wirklich von "Zündkerzen" gesprochen und diese ersetzt hat, solltest du da bitte nie wieder hingehen - ein Dieselmotor hat so etwas nicht.
Andererseits: wenn es nach dem Eingriff schlimmer geworden ist, lädt das geradezu zur Reklamation ein ...
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die "üblichen" Chips für den ACV haben ihn auf 130 PS gebracht, und das Drehmoment um 20-30 Nm angehoben.
Fridi hat einen ab Werk von Abt gechippten, wenn ich es richtig erinnere.
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ich hatte bei meinem immer einen "dunklen Punkt" im Kopf: das gewellte Bodenblech oberhalb des Hinterachs-Trägers und die Übergänge dort zu den Radkästen. Wegen des dicken Teppichs erst zu sehen, wenn es absolut zu spät ist ...
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Moin,
ich gehe mnal davon aus, daß die Mühlen via VW-Händler etwas langsamer mahlen, und er sich daher wegen
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etwas "Freiraum" schafft.
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der Wagenheber ist beim California auch links?
Dann entfällt schon mal die Suche nach Undichtigkeiten rechts im Bereich, wo die Klima-Leitungen von unten in die Karosserie eingeführt sind.
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beim Wechseln der Unterdruckschläuche einen nach dem anderen, nicht alles 'raus und dann wieder zusammenpuzzlen.
gerne sind auch die Gummiwinkel defekt ...
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die Modellcodes (70XB, 7DC, ...) ja, die PR-Codes natürlich nicht