Moin,
aus der Sicht eine halbwegs elektro-erfahrenen Motoradverkablers, der sich ein wenig die Wiki-Unterlagen (https://www.t4-wiki.de/wiki/Sitzheizung) angesehen hat:
Die SH im T4 war pulsweitenmoduliert, wurde also mit variablem Takt ein- und ausgeschaltet. Die Stellung des Schalters hat dabei die Taktfrequenz bestimmt.
Wie die Logik im TT aussieht, kann ich nicht bestimmt sagen, denke aber, daß die Autos der Nach-T4-Generation dort intelligentere Steuergeräte haben.
Der Thermofühler dürfte sicher auch die Funktion eines Sicherheitsschalters haben, um Verletzungen durch zuviel Hitze zu unterbinden. Wie er in der Universalmatte im Vergleich zum TT-Steuerelement funktioniert, kann ich nur ahnen: er unterbricht den Heizstrom bei Erreichen/Überschreiten einer Grenztemperatur.
Gibt es in den TT-Foren nicht auch solche Wiki-artigen Nachschlagewerke?