ja, das schmale LCD sieht nach Fahrstufenanzeige des Automatikgetriebes aus - bei den "blauen" war sie dann im mittleren Anzeigefeld.
Beiträge von miko
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jepp, genau das ...
der Schweißer wird sagen "mach die Kiste leer, damit sie nicht beim Schweißen abfackelt" - und dann wird das Grauen unter dem Parkett auftauchen ...
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Wie sehen die Wagenheberaufnahmepunkte aus ...
das ist bzw. war doch der Aufnahmepunkt für den Wagenheber vorne links ... und ja, der "Unterbodenschutz" verdeckt garantiert noch 'ne Menge - das muß alles ab ...
das erste extrem schmale Bild mit dem Innenleben der unteren Schiebetürschiene sieht zwar braun aus, aber in dieser "Vergrößerung" zumindest nicht zerfressen.
Wir dürfen die Augen nicht verschließen vor der Tatsache, daß die T4 mindestens 20 Jahre alt sind, und selbst die beste Karosserie macht das nicht schadlos mit.
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im Juristendeutsch wird das auf "Landesarbeitsgericht" übersetzt,
vielfach ist es eine "Landesarbeitsgemeinschaft"
hier aber die "Lebensabschnittsgefährtin" - wobei dieser Abschnit bei den beiden schon fast so lange anhält wie ich hier im T4-Forum bin
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Moin,
das klingt nach vorübergehend fehlendem Öldruck - zumindest nach Meinung des Steuergeräts.
Vielleicht verursacht von der Kombination Öltemperatur und Ölviskosität - sprich zu dünnflüssiges Öl ist zu warm und "flutscht" daher durch, anstatt Druck aufzubauen bzw. zu halten.
Steht dazu etwas im Fehlerspeicher?
Meiner hatte das regelmäßig ca. alle 5000 km, wenn in schnell gefahrenen Autobahnabfahrten der Ölstand an der unteren Markierung des Peilstabs war. Hieß dann für mich im Wechsel "nachfüllen" bzw. "wechseln".
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Moin,
da würde ich zuerst die Umlenkung des Schaltgestänges, insbwsondere die Kugeln, überprüfen und tauschen ...
Den AHY gab es m.W. mit zwei Getrieben - Details solltest du im Wiki finden.
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wollte ich auch gerade anmerken - der Verstellmechanismus ist nicht vom T4
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was ist mit diesem
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ja, das ist die FIN, reduziert auf die Typenkennung und die Laufende Nummer.
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535959511 ist die Nummer die ich brauche. Finde ich leider nicht genauso Online...
warum nicht ... einfach mal bei Google ins suchfeld eingeben und schon kommen ganz viele zurück
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hier gibt es etwas zum Wiederaufbau ...
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VW bezeichnet es zwar überall als "Lebenszeitfüllung" - aber selbige kann man deutlich verlängern, indem man das Getriebeöl mal wechselt ... bei 450T haben einige schon die 4. Füllung drin ...
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... und "macht beim Schalte etwas Mühe" lädt zum Ölwechsel ein.
ich darf mich korrigieren, nachdem ich eben seit Oktober das erste Mal wieder mit unserem Golf1-Cabrio gefahren bin - die Einstellung des Schaltgestänges dort ist extrem justierbedürftig ... 3 nach 2 geht i.d.R. auf "Block", 4 nach 5 bleibt gerne im Leerlauf, ... und alles so schwergängig, als ob das Fett nicht warm genug ist bei 12 Grad.
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beim AJT sollte ein 02B Typ verbaut sein - und "macht beim Schalte etwas Mühe" lädt zum Ölwechsel ein.
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Moin,
vielleicht hat ein Vorbesitzer die Heizung stillgelegt, um dem TÜV das "nach 10 Jahren erneuern"-Argument zu nehmen - auch wenn das ja für die Wasserheizung nicht zutrifft ...
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Zitat
Und dann gehen genau die Teile kaputt, die man nicht gehortet hatGenau so wird es sein ...
der Lebensdauer des Getriebes ist eine Erneuerung des Öls (auch wenn es in der VW-Literatur als "Lebensdauerfüllung" bezeichnet wird) sehr zuträglich - als Richtwert hatten wir hier seinerzeit mal 150Tkm ausgegeben.
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mein großer Motorschaden kam bei etwas über 360T, wegen nachtropfender Einspritzdüse ...
überholte ESD hätten ~500€ gekostet, der Motor-Instandsetzer war mit dem Neunfachen zufrieden ...
von daher ist meine Empfehlung, bei ca. 300T die Erneuerung einzuplanen.
Fridi: bei 550T war mein 4. Turbo schon 150T alt, hätte also dem Gesetz der Serie seiner Vorgänger (100T, 160T, 140T) folgend bald zum Austausch angestanden ... allerdings wußten die Bestandteile meines Motors auch, wie Dauervolllast geht ...
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im Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckanlage) gibt's auch eine "Landkarte" zur Orientierung:
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Soweit ich weiss, dient der Unterdruckschlauch in den Innenraum der Betätigung der Umluftklappe in der Lüftung/Heizung, sollte also nichts mit dem Motorlauf zu tun haben.
... außer wenn er kaputt ist - dann bleibt der Unterdruck nicht so wie er sollte ...
Aber wenn du schon die Vorsichtsmaßnahmen des "peu à peu" getroffen hast, war mein Hinweis ja zu spät.
Es gibt auch in der Historie des Forums Erlebnisse, daß diese kleinen Gummiwinkel versteckt defekt waren, was dann erst nach gründlicher Inspektion bemerkt wurde.Und auch der Schlauch im Inneren des MSG war mal "locus delicti" - der zum MSG hin verläuft unter der Batterie durch.