Beiträge von lutz

    Hallo in die Runde,

    auch wenn es schon etwas länger her ist (Mai 23), ich habe das Problem gelöst.

    Nach Kontrolle aller Verbindungen und Kabel sowie Austausch von Relais 109 blieb nur noch der Zündanlassschalter übrig.

    Kurz gesagt, der war's. Jetzt springt er wieder munter auch bei warmem Motor an.

    Danke an alle, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben.


    Gruß

    Lutz

    Hallo in die Runde,


    Lüftung und elektrische Verbraucher funktionieren.

    Merkwürdig ist auch, dass der Bulli sich auch nicht anschieben lässt. Bin schon bergab gerollt und beim Einkuppeln gibt's keinen Mucks.

    Kraftstoff kommt also anscheinend auch nicht an.

    Den Anlasser habe ich erst im Sommer ausgetauscht; ungefähr alle 120tsd km wird ein neuer fällig.

    Morgen werde ich trotzdem mal das Relais 109 überprüfen.


    Das mit dem Anlassergeräusch werde ich nacher überprüfen, brauche jemanden, der startet während ich horche.

    Ich berichte.


    Update Anlassergeräusch.

    Es knistert und britzelt in der Gegend des Magnetschalters. Ca. eine Stunde später kommt auf drei Versuche ein Anspringen.

    Alles rätselhaft.


    Ich werde morgen im Hellen noch einmal genauer nachsehen.


    Gruß

    Lutz

    Hallo in die Runde,


    mein 99er ACV springt warm nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nichts.

    Ist der Motor nach zwei Stunden wieder kalt, springt er problemlos an.

    Könnte das ein Elektroproblem sein?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Lutz


    PS: Ab ca. 352000 km fängt er nun doch an zu altern.

    Hallo Miko,


    das mit dem etwas größeren Torx-Bit hört sich machbar an; Danke für den Tip.

    Ich werde es morgen probieren und berichten.

    Dremel und Schweißen scheidet wegen der bescheidenen Zugänglichkeit aus.

    An die Inbusschraube kommt man nur mit 15 cm Verlängerung am Anlasser vorbei heran, zumindest von unten.

    Von obern war zuviel im Weg.


    Gruß

    Lutz

    Hallo,


    die obere Inbusschraube des Anlassers ist innen rund.

    Die Schraube wollte sich trotz Erwärmung nicht drehen.

    Inbusschlüssel ist durchgerutscht.

    Nun sieht sie nicht mehr gut aus, siehe Bild.

    anlasserinbusschraube.jpg


    Welche Möglichkeit gibt es, sie doch noch herauszudrehen?

    Über hoffentlich zahlreiche Tips würde ich mich sehr freuen, da ich MIttwoch in den Urlaub fahren wollte.


    Gruß

    Lutz

    Hallo Rudi,


    hat sich das Geräusch inzwischen verflüchtigt?

    Ich hatte im Sommer ein ähnliches Phänomen, auch nur im 2. und 3. Gang bei Last, welches letztendlich auf ein defektes linkes Hydrolager zurückzuführen war. Es fing ganz leise und selten an, doch die Intervalle und die Lautstärke des Klackerns wurden immer kürzer und größer.

    Zum Testen stellt sich jemand bei offener Motorhaube vor das Auto und Du lässte bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen.

    Bei mir hat sich der Motor sich um ca. 5 cm nach oben bewegt.


    Gruß

    Lutz

    Hallo,

    worin besteht der Unterschied der Griffleiste / Kennzeichenleiste für die Linke Flügeltür (701827577A 01C) und die Heckklappe (701829213D 01C)?

    Der Heckklappengriff hat ein Loch für das Schloss. Ist die Ausführung ansonsten identisch?

    Den Griff für die Tür gibt es nicht mehr, den für die Klappe schon.

    Ich würde dann den für die Klappe nehmen und das Loch schließen.


    Gruß

    Lutz

    Hallo Mike,


    ich hatte bisher die Reifen von Kleber, gut Laufleistung bei wenig Geräusch.

    Letzten Sommer habe ich wegen eines doppelten Plattfußes vorne zwei Nokian aufziehen lassen, weil der Händler keine anderen da hatte. Die sind noch leiser im Abrollgeräusch als die Kleber, über die Haltbarkeit kann ich Dir noch nicht viel sagen.

    Hatte auch schon Barum (preiswerte Contitochter), wurden aber schnell hart und bei Nässe rutschig.

    Conti hatte ich auch mal, waren gut aber auch teuer.


    Gruß

    Lutz

    Hallo,


    meine Spannrollenanzeige steht ziemlich weit außerhalb des zulässigen Bereichs, seit dem letzten Zahnriemwechsel sind auch schon wieder 70.000 km 'rum.
    Welche kompetente Werkstatt zum Nachstellen der Spannrolle im Raum Berlin-Wilmersdorf und Umgebung ist zu empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Morty,


    wenn Du schon dabei bist, wechsel ihn gleich mit, kostet nicht die Welt.
    Ich habe damals darauf verzichtet weil er noch gut aussah und 20.000 km später war er hin.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Koschi,


    die gelbe Anzeige (Ölkanne mit Welle) zeigt die untere Grenze des Ölfüllstands an.
    Also schleunigst Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen.


    Gruß
    Lutz


    PS: Die Anzeige gibt es bei VW wohl seit 2002.

    Hallo Horst,


    habe meinen Trapo seit 2003. In den vergangenen 12 Jahren hat er mich an Verschleißteilen, Flüssigkeiten und Reparaturen (2 x Zahnriemen mit ca. 2400,- Euro) ca. 6100,- Euro gekostet. In dem Zeitraum bin ich 185.000 km gefahren. Die ungefähr 3 ct/km sind vertretbar. Ansonsten geht es mir wie Markus, alle Arbeiten ohne Hebebühne mache ich selber.


    Gruß
    Lutz
    PS: TÜV-Gebühren, Steuer und Versicherung machen nochmal ca. 10400,- Euro aus.

    Hallo Daniela,


    kontrolliere unbedingt zuerst, ob die "Befestigungsschienen" am Unterboden an den infragekommenden Stellen angenietet sind. Bei meinem Trapo (7Sitzer) fehlten sie für den Einzelsitz in der zweiten Reihe und ich musste sie beim Feundlichen bestellen. Inzwischen gibt es sie im offiziellen Ersatzteilhandel nicht mehr, nur noch Restbestände bei einzelnen Händlern. Also aufgepasst vorm Löcherbohren.


    Gruß
    Lutz

    Hallo,


    ich habe in meinem T4-Trapo-Kombi damals noch zusätzlich selbstklebende Bitumenschalldämmpappe, 2 mm dick, auf die Innenseiten geklebt.
    Macht den Wagen beim Fahren erheblich ruhiger.



    Gruß
    Lutz

    Hallo,


    bei der Suche nach einem T5 Multivan bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    Multivan united
    BJ 04/2009
    2,5 l TDI 96 kW
    171.000 km
    scheckheftgepflegt


    Ist der 2,5l TDI-Motor beim T5 empfehlenswert oder sollte ich besser nach einem Modell mit 2,0 l TDI suchen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Lutz