Beiträge von lutz

    Hat schon jemand einen Nebenstrom-Ölfilter im T5? Das ist ein einfacher Papierfilter, der nach 30.000 getauscht wird und dafür sorgt, daß das Öl sauber bleibt. Dazu noch einen halben Liter Additive nachfüllen, und man braucht die gesamte Fahrzeuglebensdauer nie wieder einen Ölwechsel. Spart Geld und schont die Umwelt. Zahlreiche Tester vom Ferrari-Fahrer bis zum Verkehrsbetrieb (500.000 km ohne Problem) haben es erprobt. Nur die Autoindustrie will es nicht. Offenbar sind sie zu eng mit der Ölwirtschaft verbunden.


    Lutz



    [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html]ZDF-Beitrag[/url]

    Hallo Matthias,


    ich habe die Barum letzten Winter aufziehen lassen. So richtig dauerhaft Eis und Schnee hatten wir hier in Berlin nicht. Aber sonst bin ich sehr zufrieden, besonders was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Auch die Laufruhe ist gut.
    Also, ich kann den Reifen nur weiterempfehlen.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Bucki,


    da deine Achslasten zusammen die 2,8t Grenze überschreiten sollte einer Auflastung nichts im Wege stehen. Mein '99er Trapo hat die gleichen Lastwerte wie deiner. Auflastung erfolgte durch die Dekra (Gutachten Nr. 80124014, bezieht sich auf die Eintragung). So steht's zumindest im Brief. Ein Extragutachten wurde nicht vorgelegt. Jetzt ist allerdings die Nutzlast bei 1098kg angelangt. Manche Versicherungen können da Ärger bereiten (siehe weiter unten im Forum).


    Gruß
    Lutz

    1. Rückfrage: Warum willst du den Airbag abschalten?
    Bei vielen Fahrzeugen kann man wegen der "Babyschaukeln" den Beifahreraurbag von der Werkstatt deaktivieren lassen. Dabei erlischt keinesfalls die Betriebserlaubnis. Warum sollte es beim Fahrerairbag anders sein?


    Gruß
    Lutz

    hallo zusammen,
    ich habe einen t4-atlantis mit manueller klima. kann mir jemand von euch sagen ob man einfach die bedienungseinheit mit dem fühler der climatronic gegen die bedieneinheit der manuellen klima austauschen kann? oder muß man auch kompressor usw. austauschen? die suche im forum hat mir nicht wirklich etwas gebracht, da diese thema nie für die "atlantis" besprochen wurde....
    vielen dank im voraus für die antwort bzw. hilfe.
    viele grüße
    lutz

    Meine war nicht teuer (max. 25 Eur) und massiv aus Metall. Ich habe eine Stange, die sich in das Lenkrad eingehakt hat und mit dem Bremspedal verbunden wird. Habe ich aber nur im Ausland eingesetzt.
    Natürlich lässt sich ein Dieb nicht wirklich davon abhalten, aber es kostet Zeit, die Stange zu knacken. Dazu kommt noch das Zündschloß, Wegfahrsperre und eventl. Alarmanlage. Allein der optische Hinweis mit der Kralle, dass das Auto besser gesichert ist als andere, kann schon ausreichen.
    Ich würde mir immer wieder eine zulegen, auch damit ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich das Auto unbewacht verlassen muss.
    Gruß
    Lutz

    Hi Leute,wer kann mir weiterhelfen. Suche für meinen T4 die größtmögligen Alufelgen, ohne das an der Karosse etwas geändert werden muss. Mein T4 hat 111Kw, Kennung: 7DZ, Achslast vo.:1510Kg hi.:1490Kg. Gruss Lutz.

    Hallo Phil,


    ich schrieb doch schon in der ersten Antwort: Shell Helix Super 15W40, und der Filter ist von dem gleichen Zulieferer wie von VW, irgendetwas mit E am Anfang.
    Habe keine Lutz mich jetzt nochmal 'drunter zu legen.


    Gruß
    Lutz

    Hallo bj,


    Mr. Wash ist in der Nonnendammallee schräg gegenüber der Metro/Berolina im Bezirk Spandau.
    Der Preis ist von Januar, aber soweit ich weiß, immer noch gültig.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Guffi,


    warum machst du den noch selber? Bei Mr. Wash hier in Berlin habe ich für Ölwechsel(Shell Helix Super) incl. Ölfilter 25,- Euro bezahlt.
    ATU ist wohl etwas teurer.


    Gruß
    Lutz

    Hallo,


    laut Serviceplan ist bei meinem 99er Trapo(75kW) der Bremsflüssigkeitswechsel überfällig. Letztes Jahr habe ich nur neue Beläge eingebaut, die nach Sichtkontrolle beim Sommerreifenaufziehen noch o.k. sind.
    Soll man sich an der Plan halten? Wenn ja, welche Werkstatt macht das gut und günstig im Südwesten Berlins?


    Vielen Dank im Voraus


    Lutz

    Hallo Hendrik,


    L902 ist der Code von VW. Schau 'mal in der Tabelle von Dupli-Color, da steht wieder eine andere "Übersetzung" drin, eben für Dupli. Jeder Farbhersteller hat seine eigene Nummerierung. Ein gute Lackierwerkstatt oder ein guter Farbenhändler kann mit RAL 9002 sehr wohl etwas anfangen. Im Baumarkt gibt es kein RAl 9002, grauweiß; wird zu selten verlangt.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Denissss,


    der T3 hat innen mehr Länge, da der Motor hinten im "Innenraum" angeordnet ist, und du somit den Raum über dem Motor noch zur Verfügung hast. Beim T4 ist dieser "Raum" vorne und draußen, also nicht nutzbar. Insgesamt fand ich die Verarbeitung bei meinem T3 sehr viel besser als bei dem T4 (Radhäuser komplett mit Kunststoff ausgekleidet,etc.) Mein T3 hatte nach 16 Jahren nur eine Roststelle am Seitenfenster, und das trotz Großstadtparkplatz am Straßenrand. Da sieht es beim T4 nicht so gut aus. Die Motorisierung war letztendlich bei mir für den Wechsel Ausschlag gebend. Mit 70 PS Turbo und 4köpfiger Familie wird jeder Hügel zum Mount Everest. Es geht aber auch mit dem T3 anders (siehe www.syncro-bernd-jaeger.de).


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung


    Lutz