Beiträge von lutz

    Hi,
    hat jemand Erfahrung mit der elektrischen Luftvorwärmung Defa WarmUp de Luxe
    in einem T4?
    Bekommt man damit morgens in unseren Breitengraden die Scheiben eisfrei?

    >>>Hallo,
    >>>mein MV TDI+ lief mit Chip und ca. 130kw auf gerader Strecke immer über 200km/h. Bei leichtem Gefälle war es deutlich mehr!!!!!!! ...siehe Bild!!! ;-))
    >>>P.s. Die Bereifung war 235/45ZR17 auf beiden Achsen.
    >>>Viel Spaß mit 111kw
    >>>Gruß Michael
    >>Moin,
    >>gut daß du die Bereifung erwähnst.
    >>In meiner Reifentabelle ist nämlich 235/45-17 mit 2026 mm Umfang gelistet, der Serienreifen 225/60-16 mit 2130, also knapp 5% weniger.
    >>Und diese 5% merkt man auch am Tacho, das waren dann nämlich auch 5% = 10 km/h weniger.
    >>Die 212 bekomme ich übrigens auch mit Winterreifen (205/60-16, Umfang 2055 mm) und viel freier Straße angezeigt auf meiner Referenzstrecke (A46, Wuppertal-Düsseldorf, Haaner Berg) - da kommen die Sommerreifen (225/60-16) dann auf 208.
    >>Sorry, wenn ich dir jetzt eine Illusion genommen habe ...
    >>Gruß
    >>MiKo CA TDI++
    >
    >Hallo Miko,
    >...,daß der Tacho voreilt ist mit klar, aber ich habe einen Reifendatenrechner gefunden, der auf etwas andere Werte kommt:
    >235/45-17 mit 1962mm (Dein Wert:2026 mm) Reifenabrollumfang
    >225/60-16 mit 2063mm (Dein Wert:2130 mm) Reifenabrollumfang
    >Somit kann ich Deiner Berechnung nicht ganz folgen. Hast Du noch mehr Informationen??
    >Gruß Michael


    Hi, bin neu hier im Forum!
    Redet Ihr denn von Geschwindigkeiten mit Stoppuhr gemessen oder beim Tacho abgelesen??? Bei meinem T4 TDI+ aus 1/99 (Bereifung 225/60 R16, Fahrwek tiefergelegt & gut einegefahren!!!) entsprechen Tacho 195 echten 188 km/h (gestoppt in vielen Versuchen). Beim 2000er T4 eines Bekannten geht der Tacho fast 20 km/h vor!!!


    Gruß,


    Lutz

    Weiss vielleicht einer die VW-Teilenummer des Verbindungskabels zwischen der "grossen" Schaltuhr (blaues Display) und der Steuerung für den aufgerüsteten Zusatzheizer? Eberspächer kriegt das Teil nicht bei und VW findet keine Nummer dafür!
    Grüsse Lutz

    >>Hallo Forum,
    >>als seit zwei Wochen stolzer T4 TDI-Besitzer hab ich auch gleich mal ein technisches Problem. Ich habe keinen (Dauer-) Strom auf der Radio-Steckleiste im Armaturenbrett, und zwar auf dem Pin, der laut Schaltplan direkt auf Sicherung 21 (Radio und Innenbeleuchtung) geht. Sicherung ist aber OK, alle anderen Sicherungen, die ich links unter dem Armaturenbrett fand, auch.
    >>Laut Schaltplan gibt es kein Geheimnis zwischen der Radio-Versorgung und der Sicherung. Oder doch??
    >>Die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auch jedesmal "genullt", wenn der Zündschlüssel draussen war.
    >>Ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber sie kamen zumindest zeitnah (ich hab´s wohl beides nicht gleich bemerkt).
    >>Hat jemand ´ne Idee? Gibt es noch vesteckte Sicherungen?? Schlimmeres???
    >>Ansonsten allen schöne Weihnachten und keinen Stau!!!
    >>Lutz, ein bisschen verzweifelt und dankbar für jeden Tip
    >>PS.: Es ist ein aktuelles Modell (2002), T4-Trapo, TDI 75KW
    >
    >Die Sicherung 21 ist tatsächlich für Innenlicht(bei Fahrzeugen ohne el. Schiebedach), Kombiinstrument und Radio zuständig.
    >Mein Tip: direkt an der S 21 messen, ob überhaupt Spannung an der Sicherung ankommt. Wenn ja, dann Sicherung probewiese erneuern, auch wenn sie scheinbar noch "gut" ist. Wenn nicht, dann ist vermutlich ein Fehler in der Zentralelektrik vorhanden (in diesem Fall Garantie!)


    Innenlicht geht auch noch...

    Es sind Feiertage, ich will wegfahren, mein Radio geht nicht, und hoffe auf nur einen kleinen Fehler... sonst geht es dann schon ind die Werkstatt des geringsten Misstrauens...
    verschneite Grüsse
    Lutz

    Hallo Forum,
    als seit zwei Wochen stolzer T4 TDI-Besitzer hab ich auch gleich mal ein technisches Problem. Ich habe keinen (Dauer-) Strom auf der Radio-Steckleiste im Armaturenbrett, und zwar auf dem Pin, der laut Schaltplan direkt auf Sicherung 21 (Radio und Innenbeleuchtung) geht. Sicherung ist aber OK, alle anderen Sicherungen, die ich links unter dem Armaturenbrett fand, auch.
    Laut Schaltplan gibt es kein Geheimnis zwischen der Radio-Versorgung und der Sicherung. Oder doch??
    Die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auch jedesmal "genullt", wenn der Zündschlüssel draussen war.
    Ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber sie kamen zumindest zeitnah (ich hab´s wohl beides nicht gleich bemerkt).


    Hat jemand ´ne Idee? Gibt es noch vesteckte Sicherungen?? Schlimmeres???


    Ansonsten allen schöne Weihnachten und keinen Stau!!!


    Lutz, ein bisschen verzweifelt und dankbar für jeden Tip


    PS.: Es ist ein aktuelles Modell (2002), T4-Trapo, TDI 75KW

    Jou, sach bescheid wenn Du es findest. Gibts da einen VW-Schalter für die A-Tafel??
    Gruß Lutz


    >Hilfe,
    >wo hab ich was zum Einbau von Schaltern im Cockpit gelesen, um damit die hintere Innenraumbeleuchtung separat zu schalten? Ich werd verrückt, ich finds nicht mehr.
    >Bitte hilf mit einer.
    >Gerd aus RE

    Ich fahre meinen Multivan 111kw jetzt über 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Er läuft selbst (ca. 20.000km) mit Biodiesel problemlos und ohne Macken. Allerdings haben mich die Kosten für neue Reifen geschockt. Neue Reifen (225/60R16 102H Reinf.) werden lt. meines Reifenhändlers nur von Dunlop angeboten und kosten ca. 370 DM/Stück. Könnt Ihr das bestätigen oder gibt es Alternativen? Selbst eine Nummer kleiner (215/60R16) sollen etwa gleich viel kosten. Oder muss ich mich damit abfinden. Auch waren die Vorderreifen schon nach 40.000km abgenudelt.

    >März ´94 bis Juli ´96 wurde der T4 mit einem 81kW ACU-Motor ausgestattet. Sicherlich hast Du auch diesen Motor. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen,
    >AAC und AAF, durstet der ACU nach 95 ROZ Super. Das Fahren mit 91 ROZ Normal,
    >kann, nochmal, kann bewirken, daß bei schnellen Verbrennungsmotoren der Kraftstoff zu schnell zündet und explosionsartig verbrennt. Daher wird auch von der notwendigen "Klopffestigkeit" gesprochen. Bei der Übernahme von meinem T4, teilte mir der Vorbesitzer, daß der Wagen Normalbenzin braucht. Der Motor machte leicht "klingelnde" Geräusche, die ich auf das Ventilspiel zurückführte bis ich herausfand, daß der Wagen eben die besagte ACU-Maschine hat. Also Superbenzin rein - "klingelnde" Geräusche raus. Die habe ich dann wieder an der Kasse des Tankwarts beim bezahlen gehört. Der Wagen läuft seitdem wesentlich elastischer und sparsamer - den Verbrauch glaubt mir keiner, aber das ist dem Motor auch egal.
    >Wenn das der Fall sein sollte, dann müßten die Techniker eigentlich darauf kommen. Falls Du aber bisher sowieso Super getankt hast und der Wagen macht die Geräusche, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der "WOB-Gesandte" für eine Diagnose stellt.
    >Gruß Darius


    Hallo Darius,
    mir ist noch was eingefallen.
    Mein Freund hat den gleichen Bus Bj.94 . Der hat den gleichen Motor und braucht
    aber nur Normalbenzin. Steht so im Handbuch und läuft wie ein Uhrwerk.(Hinter
    Tankdeckel auch). Bei mir steht Super und Normal. Ich glaub Du hast Recht.
    Trotzdem ist mir unverständlich warum die bei VW den Motor auseinandernehmen und nicht erst diese Sache ausprobieren???
    Schaun wir mal.
    Schönen Tag
    Lutz

    >März ´94 bis Juli ´96 wurde der T4 mit einem 81kW ACU-Motor ausgestattet. Sicherlich hast Du auch diesen Motor. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen,
    >AAC und AAF, durstet der ACU nach 95 ROZ Super. Das Fahren mit 91 ROZ Normal,
    >kann, nochmal, kann bewirken, daß bei schnellen Verbrennungsmotoren der Kraftstoff zu schnell zündet und explosionsartig verbrennt. Daher wird auch von der notwendigen "Klopffestigkeit" gesprochen. Bei der Übernahme von meinem T4, teilte mir der Vorbesitzer, daß der Wagen Normalbenzin braucht. Der Motor machte leicht "klingelnde" Geräusche, die ich auf das Ventilspiel zurückführte bis ich herausfand, daß der Wagen eben die besagte ACU-Maschine hat. Also Superbenzin rein - "klingelnde" Geräusche raus. Die habe ich dann wieder an der Kasse des Tankwarts beim bezahlen gehört. Der Wagen läuft seitdem wesentlich elastischer und sparsamer - den Verbrauch glaubt mir keiner, aber das ist dem Motor auch egal.
    >Wenn das der Fall sein sollte, dann müßten die Techniker eigentlich darauf kommen. Falls Du aber bisher sowieso Super getankt hast und der Wagen macht die Geräusche, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der "WOB-Gesandte" für eine Diagnose stellt.
    >Gruß Darius


    Hallo Darius,
    danke für den ausführlichen Bericht. Das hört sich gut an. Heute hole ich den Wagen erstmal wieder ab um 2 Wochen auf den VW-Sachverständigen zu warten.Was
    Du schreibst hört sich eigentlich plausibel an,aber wieso weiss die sogenannte
    VW Fachwerkstatt das nicht? Das sind doch alles Spezialisten. Irgendwie habe ich mein Vertrauen in diese Werkstätten verloren.
    Ich werde weiter berichten.
    P.S. Jetzt müssen erstmal die ganzen Kühlerschläuche gewechselt werden weil auf
    dem VW (Fachwerkstattgelände) ein Marder sein Unwesen trieb. Das mal zum Lachen.
    Lutz

    Danke für den Tip,nein nur Normal, aber der Werkstattmeister sagte dies dürfe sich nur im minimalem Leistungsabfall bemerkbar machen. Also die merken schon das da was nicht stimmt. Nun soll ein Ing. aus Wolfsburg kommen und nachschauen.
    Nur ich finde das langsam lästig. Vor 2 Wochen gekauft,davon 1,5 Wch. Werkstatt
    Das kanns irgendwie nicht sein.


    gruß
    Lutz

    >Hallo Lutz,
    >ist eigentlich bei meinem ähnlich, wenn er das erste mal angelassen wird
    >und wenn ich das Teil beschleunige hört es sich ähnlich wie ein Diesel an.
    >Ohne Last hört man nix. Hmm wir sollten mal einen verglichs Bus probefahren.
    >Wer hat noch einen 2,5l Benziner?
    >Gruss
    >Hermann
    >>Hallo an alle!
    >>Lese das Forum einige Tage und finde es sehr gut. Habe mir nun letzten Monat einen gebrauchten T4 Bj.96 mit 110PS 6Zyl. Benziner ca.75TKM(Caravelle GL)beim VW-Händler gekauft.Der macht laute Klopfgeräusche aus dem Motor. Die bei VW sagten,es wären die Hydrostößel.Also hin,überprüfen,nein sind sie nicht,vielleicht Ventile? Also hin,nachschauen, nein sind sie nicht! Das Spielchen geht jetzt schon eine Weile. Sie können es nicht lokalisieren. Angeblich wäre es nicht schlimm. Es wird etwas leiser wenn der Motor wärmer wird aber ein klickern gerade beim Beschleunigen ist immer laut hörbar.
    >>Meine Kollegen meinen ich hätte einen Diesel gekauft.
    >>Hat jemand hier einen RAT? Soll ich den Wagen zurückgeben???
    >>Vielen Dank !
    Hallo Hermann,
    danke für die prompte Antwort, bei mir wird es aber nicht leiser, der hört sich
    immer an wie ein Diesel. Jetzt will die Werkstatt einen Mann aus Wolfburg holen
    damit der sich das anhört.VW gibt ja eine Jahresgarantie auf Gebrauchte.
    Mein Kollege hat übrigens den gleichen Bus und der läuft wie ein Uhrwerk.
    Ich denke einfach es ist nicht normal und wenn so laute Geräusche aus dem Motor
    kommen, dann arbeitet das Material irgendwie. Gibt es noch andere Leidensgenossen?????


    Gruß
    Lutz