Beiträge von lutz

    Das stimmt nur teilweise. Schlüssel ich ein PKW zum Wohnmobil um, gibt es versicherungsmäßig 10 SF-Klassen, bis runter auf max. 45% ( das mit den 3 SF-Klassen gilt nur bei LKW). Da die 100%-Beiträge aber anders sind als beim PKW, ist es meistens billiger. Ich hab´s gerade hinter mir bei meinem T4.
    Den habe ich als Multivan (Bj.99,111KW) ohne bauliche Veränderungen als Wohnmobil beim TÜV durchgekriegt, bedurfe aber ein bißchen Überredungskunst. Meiner wurde als Wohnmobil bei der gleichen Versicherung definitiv 100 Euro billiger als vorher.
    Gruß
    Lutz

    >Hallo Leutz
    >Ich habe gehört, daß schon Kabel beim Eiklappen desAußenspiegels beschädigt worden sind.
    >Deshalb die Frage: wie macht man es richtig und schonend?
    >Es geht um die Vorbereitung einer Autowäsche in der Waschanlage und ich möchte keine unliebsamen Überraschungen erleben.
    >Caravelle GL Bj.1993 Benziner 2,5l 81Kw 5Zyl. Syncro
    >Elektrischeer beheizbarer Außenspiegel.
    >Oder geht das klapp und gut is?
    >Danke
    >Adi



    Ich muss mein (elektr. einstellb.) Spiegel seit 4 Jahren jeden Tag einklappen, weil ich rückwärts in die Garage fahre und dann mit der Fahrertüre dicht an die Wand. Probleme hatte bis jetzt nicht. Allerdings ist am Fuß des Spiegels ein kleines Stückchen Gehäuse abgebrochen, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
    Wenn man die Spiegel nur zum Wagenwaschen einklappt, dürfte es nie ein Problem geben.


    Gruß
    Lutz

    >>>> In Hamburg hatte ich das letzte mal einen Platz mit Stromanschluss bis 1600 >>>Watt. Das war dann auch genug für meinem herkömmlichen Elektoheizer mit 1000 >>>Watt.
    >Wenn dir der Wagen durch einen herkömmlichen Elektroheizer abfackelt , bekommst du von deiner Versicherung keinen Pfennig ( sorry Cent ) ;(
    >Michael


    Das war auch nur ein kleiner Lüfter etwas größer als DIN A4 und eine Übergangslösung. Die haben wir auch immer ausgeschaltet bei Verlassen des Wagens. War uns auch zu gefährlich. Hier wollte ich auch nur einen Leistungsvergleich anzeigen, damit man ein Gefühl bekommt, wieviel Leistung benötigt wird.


    Gruß
    Lutz

    >Hallo,
    >hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit der o.g. Innenraumheizung gesammelt?
    >Läßt sich damit der Innenraum richtig beheizen, so dass ich die Defa auf dem Campingplatz (also mit 230V) als Alternative zur Standheizung verwenden kann? Oder bringt die dafür nicht genügend Heizleistung?


    In ebay gibt es welche mit 1400 Watt und auch 2000 Watt. Die mit 1400 Watt dürften für einige Campingplätze knapp reichen (oder manchmal nicht). In Holland gibt es viele Plätze mit max. 4 Ampere. Das dürfte laut Ohm´sches Gesetz für maximal 880 Watt reichen. In Hamburg hatte ich das letzte mal einen Platz mit Stromanschluss bis 1600 Watt. Das war dann auch genug für meinem herkömmlichen Elektoheizer mit 1000 Watt.
    1400 Watt reichen völlig aus. Wenn der Wagen einmal warm ist, regelt der Lüfter durch das Thermostat sowieso runter bzw. geht aus. Bei mir haben 1000 Watt gereicht (bei +11 Grad Aussentemperatur).


    Gruß
    Lutz

    Hallo Klaus,


    ich habe 5 Matten gebraucht, habe aber auch das Dach gedämmt. An den Türen ist es doppelt geklebt Wenn der Untergrund sauber, trocken und fettfrei ist, bekommst du die Bitumenpappe nicht mehr ab.


    Gruß
    Lutz

    Hallo!
    War heute zu einem kleinen Ausflug und ca. 100km von zu Hause, ist mir an meinem T4 Multivan TDI 102 PS Bj. 1998 der Auspuff, direkt hinter dem Kat., abgerissen.
    Es ist ein sauberer Riss und ich frage mich und nun auch Euch: "Kann man sowas schweisen, oder muß da ein neuer Auspuff, eventuell mit Kat. eingebaut werden ?"
    Das Endstück ist vor einem knappen Jahr erst gewechselt worden, also das werde ich auf keinen Fall erneuern lassen, aber der Rest ???
    Hat jemand Erfahrung wieviel so ein neuer Kat., mit dem Stück Auspuff drum herum ,inklusive Einbau kostet ?
    Schonen Abend u. schönes Wochenende
    wünscht
    Lutz

    >>>Hallo Lutz,
    >>>habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    >>>Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    >>>Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    >>>Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    >>>Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    >>>Grüße
    >>>Klaus-TDI
    >>
    >>Das hängt ja immer vom zuständigen Prüfer ab. Ich wohne im Raum Düsseldorf, dort herrscht der TÜV-Rheinland und die gelten als strenge Prüfer. Was soll ich machen, alle TÜV´s und DEKRA´s abklappern, bis ich den richtigen gefunden habe?
    >>viele Grüße
    >>Lutz
    >Hätte da Flensburg - Husum - Saarbrücken - Darmstadt - Hannover - Augsburg im Angebot.
    >Jedenfalls kenne ich jeweils jemanden, der in den o.g. Orten ( nach eigenen Angaben ) erfolgreich umgeschrieben hatte.
    >Wäre da was dabei ?
    >Dann kann ich mich, wenn Du willst, um den Kontakt kümmern.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Danke für Deine Mühe, aber das ist alles zu weit weg. Da sind die Spritkosten höher, als die Sache wert ist.


    Gruß
    Lutz

    >Hallo Lutz,
    >habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    >Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    >Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    >Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    >Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Das hängt ja immer vom zuständigen Prüfer ab. Ich wohne im Raum Düsseldorf, dort herrscht der TÜV-Rheinland und die gelten als strenge Prüfer. Was soll ich machen, alle TÜV´s und DEKRA´s abklappern, bis ich den richtigen gefunden habe?


    viele Grüße


    Lutz

    >Hi Lutz,
    >der Brief muss natürlich geändert werden von TÜV oder Dekra, damit es ein Sonder-Kfz Wohnmobil über 2,8 werden kann und kein Pkw mehr ist. Danach mußt Du damit zur Zulassungsstelle um einen neuen Kfz-Schein zu bekommen.
    >Spart mich nun auch rund 300 EUR Versicherung, zumal wir den Multivan auch oft und richtig zum Campen nutzen.
    >Gruss
    >Bernd


    Bei uns ist es genauso. Mit Vorzelt und den entsprechenden Campingartikeln lässt es sich gut leben, allerdings am besten, wenn es nicht regnet. Dann wird´s ungemütlich, weil der Platz fehlt. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass mein Multivan dem eigentlichen Sinne nach nur ein Spar-Wohnmobil ist.


    Beim Auflasten damals hat die Zulassungsstelle die Eintragungen im Brief gemacht, deswegen bin ich ein wenig misstrauig.


    Die Kosten sind gerechtfertigt, weil die Firma ja auch Zeit aufwendet. Außerdem erspare ich mir die Suche nach dem gnädigsten TÜV-Prüfer.


    Danke nochmal für die Antworten.


    viele Grüße


    Lutz

    Hallo,


    bedingt durch niedrigere Versicherungsbeiträge (RMV-Versicherung) und eventl. Beibehaltung der niedrigen Steuern durch Auflastung wollte ich nächste Woche mein Multivan umschreiben lassen zum Wohnmobil.


    Dafür habe ich eine Wohnmobil-Vertretung gefunden, die ein TÜV-Prüfler kennt, bei dem im Prinzip keine Änderungen am Multivan nötig sind. Hierfür benötigt diese Firma aber angeblich meinen KFZ-Brief. Bei diesem Wunsch haben sich erst mal meine Nackenhaare gesträubt.


    Im Prinzip ist die Firma glaubwürdig, sie existiert schon lange Jahre, dort habe ich meinen Bus auch auflasten lassen (allerdings per Gutachten - ohne Brief).


    Weiss jemand, ob der TÜV (oder DEKRA) überhaupt Änderungen am Brief vornehmen darf und wenn, was wird da geändert?


    Soll ich mich schützen durch eine schriftliche Bescheinigung, die der Händler mir unterschreiben muss, bevor er den Brief in die Hände bekommt - oder irgendwelche andere Sicherheiten?


    Übrigens, die ganze Sache kostet ca. 150 Eur.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    mfG
    Lutz

    Hallo,
    so, habe den kontaktiert und das Licht geht auch aus, wenn man den Schlüssel in die Zündung reinstekt, also das gleiche wie bei Zaydo....
    @ UWE
    Wenn man z.B was Privates in geringen Mengen verkauft ist nicht gleich Gewerbe und muss auch nicht gemeldet werden.


    Und auch 2Jähriges Gewerleistung kann auf ein Jahr beschränkt werden, nur mal Tipp
    Umtauschen kann man doch bei dem, steht doch drine.


    Na wenn man von den 60€ noch die Ebaygebühren weg lasse, dann kommen wir schon auf 50€
    Und die Schaltung ist etwas doch aufwendiger als bei Zaydo, denke ich, also nochmal 10€ weniger, dann kommen wir auf 40€, dann was kosten die Teile?
    Also soviel verdient er auch nicht denke ca 20€ und das ist wirklich nicht viel, geschweige die ArbeitsZeit und wenn ich all die anderen Ebay verkäufer so anschaue, dann verdienen die doch mehr als er und manche davon die verkaufen nicht mal ne Ware.


    Wurde letztens bei Ebay beschissen!!!
    Was kann man da machen, Anzeige? Wert ca 80€

    Hallo Josef,


    das Warndreieck habe ich mit dem Orginalgummi unter der hinteren Sitzbankreihe in der Mitte am Sitzbankgestänge festgemacht. Der Verbandskasten liegt weiterhin in der Sitzkonsole, die vorn und hinten mit jeweils einem losen Stück grauer Hartfaserplatte geschlossen ist (damit beim Bremsen nichts 'rausrutscht).


    Gruß
    Lutz

    Hallo Andy,


    es ist keine Gesetzesvorlage, sondern Beschluss. (Ja, ja, der Bundespräsident muss noch unterschreiben und es muss in´m Bundesanzeiger veröffentlicht werden)
    Wie ich gestern schon weiter unten schrieb, muss im Zuge der EU-Vereinheitlichung die Klasse Kombinationskraftfahrzeug abgeschafft werden. Also ist dein Bulli entweder PKW, also Hubraumbesteuerung, oder LKW, also Gewichtsbesteuerung.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Harry,


    das kann alles noch lange dauern. Hier ein paar Stichpunkte:
    Ich habe hier in Berlin mit einem beim Senat dafür Zuständigen gesprochen. Im Zuge der EG-Harmonisierung muss die Klasse der Kombinationsfahrzeuge gestrichen werden.


    Schröder möchte die Priveligierung der Handwerksbetriebe aber auf keinen Fall streichen.


    Die KFZ-Steuer wird von den Ländern erhoben und umfasst z.Zt. ca. 50 Klassen; also ein enormer Verwaltungsaufwand. Nebenbei müssen die Länder die Steuerklassen aber untereinander absprechen, da in allen Bundesländern dieselben Klassen gelten müssen.


    Gleichzeitig soll die Steuerverteilung zwischen Bund und Ländern neu geregelt werden. Evtl. soll die KFZ-Steuer dem Bund überlassen werden, natürlich nicht ohne Einnahmeausgleich für die Länder.


    Also, trotz Verabschiedung im Bundestag im September wird es noch eine ganze Weile dauern, bis Bund und Länder sich geeinigt haben werden.


    Gruß
    Lutz