Beiträge von Winfried


    Hallo Steffen,


    da braucht man keine teuren Spezialcomputer. Ein Schnittstellenkabel und ein Laptop genügen. Kostenpunkt für das Kabel mit Software 300 euro. Google mal nach dem Begriff VAG COM.
    Hab meinen Fehlerspeicher vom Multivan z.B. bei ATU auslesen lassen - kein Problem.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Maike,


    letztes Jahr stand ich genau vor der gleichen Entscheidung ,welchen T5 Kombi ,
    Shuttle , Caravelle od. Mulivan ich für meine Situation ( selbständig ,3 Kinder)
    nehmen soll.


    die Entscheidung fiel auf Caravelle 2.5 ltr, 96KW / 130 PS als 8 Sitzer mit
    Heckflügeltüren .


    1. Nutzlast bei Caravelle ca. 1060 kg.
    2. Heckflügeltüren wichtig wenn mit Gabelstapler beladen werden muss
    ( Heckflügeltüren gibts bei Multivan nicht ! )
    3. mit dem kleinen 2.5ltr Motor ist sportliches fahren möglich,
    auch wenn beladen
    4. als 8 Sitzer ( 2.Reihe 2-er Sitzbank + Einzelsitz , 3.Reihe 3-er Sitzbank
    wickelbar, die auch in die 2.te Reihe eingebaut werden kann )
    ist ein Durchgang von vorne ins Fond möglich ( sinnvoll bei Kinder )


    Mein Fazit:


    Die Caravelle vereint geschäftliches und privates perfekt.
    Hohe Nutzungsmöglichkeit bei gehobener Ausstattung und mit dem kleinen 2.5ltr TDI 96 KW Motor macht mir und selbst meiner Frau das Fahren richtig Spass!


    Hatten vorher einen Audi A4 Avant 1.9 TDI Bj 2002 auch 130PS,dem der T5 in nichts nachsteht.


    PS: Einparkhilfe hinten absolut empfehlenswert.


    Geh beim Kauf gleich zum reinen Nutzfahrzeughändler, da nach meinen Informationen dort höhere Rabatte möglich sind.


    Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

    Hallo,
    hat bitte jemand einen Tipp für mich:
    bei meinem Cali T 4 Bj. 2003 klappt die Sitzbank nur selten auf Anhieb zu - die Passungen stimmen augenscheinlich nicht. Meist ist es mit etwas Geruckel dann möglich, die Bank zuzumachen, aber ich bin sicher, dass das eine Ursache hat und es damit eine mögliche Lösung gibt. Es ist offenbar auch nicht das die ursache, dass ich die Bank nicht ausreichend heruntergeklappt hätte - da rührt sich nichts. Dennoch klappt die Bank immer nach einingen Versuchen zu. Vorher scheint es einen Widerstand zu geben, der aber auch nicht sichtbar ist.
    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
    Winfried

    Servus,
    das ist ein Fehlercode, war bei mir auch, beim Fehlercode auslesen war ein Defekt bei einem Temeratursensor oder Thermostat, weiss nicht mehr genau, vom Kühlwasser gemeldet.(gibt öfters mal Falschmeldungen habe ich gehört) Haben dann nur den Fehler gelöscht und ist bis jetzt alles in ordnung. Meine Kühlwassertemperatur zeigte auch nicht mehr an wie 90 Grad.
    Zur Sicherheit solltest Du beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen !!!
    Gruss Winfried

    Hallo,
    weiss jemand die Belegung der Relaispatte oberhalb den Sicherungen ?
    Die Sicherungen sind beschrieben aber ich kann nirgends was über die Relais finden, welcher Steckplatz für ist. Ich suche eigentlich das Relais für die Wasserzusatzheizung.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Danke schon mal
    Gruss Winfried

    Hallo,
    nachdem ich die Dosierpumpe getauscht habe, den Zuheizer D3WZ gegen einen anderen getauscht habe, die Sicherung NR. 17 in Ordnung ist,weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Den Temperaturfühler habe ich schon längere Zeit überbrückt( immer unter +5 Grad ). Am 8-Poligen Anschluss des Zuheizers habe ich beim laufenden Motor am Roten Kabel, am Blauen Kabel, am schwarz/Weißem Kabel jeweils 14 Volt. beim grünen oder gelb/grünen Kabel bei der Dosierpumpe habe ich auch ca. 12 Volt.
    Masse am braunen Kabel ist auch ok. Aber nicht mal der Gebläsemotor dreht sich nach anlassen des Motors. Was ich jetzt noch gelesen habe, gehört auch ein Relais dazu. Aber wo kann ich das Relais im Sicherungskasten finden ???
    es sind mehrere doch nicht mal in der Betriebsanleitung steht welches Relais für was ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    habe einen T4 Transporter, 6/2001, 102Ps, 2,5l Diesel mit manueller Klimaanlage für vorne, Wasserzuheizer ohne Standheizungsbetrieb (Schaltuhr).


    Danke und Grüße
    Winfried

    werde jetzt gleich (zitter, kalt) doch den ganzen Zuheizer tauschen, habe gestern noch einen gebrauchten bekommen und hoffe, der geht. kann dann den alten mal in Ruhe zerlegen.
    Danke Gruß
    Winfried

    nachdem mein Zuheizer nicht mehr funktioniert habe ich auch die Dosierpumpe ausgebaut. an den Zuleitungen( zwei grüne Kabel ) habe ich 12 Volt bei laufendem Motor aber es kommt beim Zuheizer kein Diesel an. Wenn ich die Dosierpumpe direkt an die Batterie anschließe, "Klackt" sie nur einmal, klemme ich sie ab, klackt sie wieder. Muß die denn nicht immer "Klacken",Pumpen wenn ich die direkt an die Batterie anschließe ? Kann sein die ist Defekt ???
    Vielleich weiss jemand einen Rat
    Danke und Gruss
    Winfried

    Hallo Leute, beim Lampenwechsel hinten wurde mir hier schon mal geholfen. Danke nochmal. Nun habe ich einen dreiwöchigen Urlaub mit dem Auto vor mir und wollte mal fragen, ob Ihr mir hier auch Tipps geben könnt, wie ich ggf. vorne eine defekte Birne selbst wechseln kann. VW schreibt ja, dass man dazu in die Werkstatt muss.... Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo Leute,


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man beim California T4 hinten Lampen wechseln kann? Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung dafür? Es kann doch nicht sein, dass ich wegen einer Bremslichtbirne der Fachwerkstatt eine Menge Geld hinblättern muss.... Vielen Dank im Voraus für jeden brauchbaren Hinweis.
    Gruß
    Winfried

    >Moin !
    >fährt einer von euch ein Bimobil ????
    >Oder kennt jemand jemanden der eins fährt ?? :)
    >würde mich für die Absetzvorrichtung interessieren
    >und hätte gerne unabhängige Meinungen gehört...
    >Danke
    >Thomas
    Dafür bist du im falschen Forum, guck mal im Leerkabinen-forum.de,
    hier gibts nur "Tempoboltzer" und "Linkespurfahrer"
    An alle anderen: die Kaskoklassen sind hochgesetzt worden, warum wohl???:-((

    >Hallo,
    >habe dieses Jahr wieder auf einer Raststätte im T4 übernachtet. So ab 22:30 Uhr.
    >Da standen nur 2 weitere Fahrzeuge rum und ich habe mich dazu gestellt. Am
    >kommenden Morgen stand alles voll von Campern.
    >Ist also kein Problem und ich werde das wieder tun. Vorteil war, dass ich
    >gegen 14:00 Uhr zu Hause (Thüringen) gestartet bin und die Strecke über
    >GAP, Brenner und Sterzing frei war. Nix Stau oder Behinderung. War super !!
    >Also viel Spaß im Urlaub.
    >Uwe
    Hallo Uwe
    Ihr mit eurem Bulli könnt das machen,
    wir mit dem Wohnwagen hinten dran gehen lieber auf nen Campingplatz (z.b. in Verona direkt an der Autobahn)
    ps die Photos kommen noch

    >Hallo T4-Freunde!
    >Ich beabsichtige den Kauf einer OZ-Felge der Größe 18" mit Bereifung
    >245/45/18. Mein örtlicher Reifengroßhändler sagte mir, daß die Felge
    >ausgelegt ist für eine zulässige Achlast von 1450 kg. Wer weiß nun
    >verbindlich, wie hoch die maximale vordere Achlast des VW T4 Multivan
    >Generation (2001er Modell) ist? Irgendjemand bei VW sagte mit so ca.
    >1430 Kg.
    >CU Michael


    Mein T4 , 111kw von 8/2000 hat vorne 1510 kg.
    Wenn das mal nicht zuviel ist.
    Ich denke , die Reifen müssen reinforced sein, sonst reicht die Traglast nicht !