Hallo
Als Notlösung bitte ich um einen Hinweis wie die angebotenen oft verpönten Formbleche für Hobbybastler bezeichnet werden die wohl nicht wie üblich verschweist werden.
Ich meine das diese Teile dementsprechend Übermass haben.
Mein 93 er sollte eigentlich bis zur eigentlichen Aufarbeitung 2014 durchhalten.
Die Schwachstellen sind bekannt wo bei ich nicht erst erklären muss welches Bild der Einstieg hatte nach dem mein mit 600 L Rindenmulch beladener Transportwagen von einer Schräge in die Fahrerseite einschlug.
Der Einstieg sieht nach der Atacke aus wie durchsichtiges Trompetenblech.
Allein der Tür zolle ich Respeckt kein Rost und die Verformung hällt sich in Grenzen.
Wenn jemand die Bastelteile benennen kannen danke ich im voraus.
Allen ein schönes Wochenende
Realplus
Posts by Realplus
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Danke
Jötg -
Hallo Otto
Ich frag nicht weiter nach im Zusammenhang der unendlichen Geschichte jedoch interessiert es mich der Knüller mit der Leimfarbe den Du angesprochen hast.
Gruß Jörg -
Hallo Otto
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen,das Wasser verdampft ohne das man es lokalisieren kann jedoch stellt sich mir die Frage wo hin es beim abdrücken läuft.
Zwar verliert er langsam aber er verliert.
Mir wäre es in diesem Fall lieber das die Brühe irgendwo heraus läuft.
Danke für Deinen HinweisGruß Jörg
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Wenn Du vor hast Sorgenfrei für länger zu fahren,dann solltest Du den Schrott auswechseln.
Auch schweissen ist machbar aber aus meiner Sicht nur wenn Du auf Dauer keinen Bock mehr auf Dein Fahrzeug hast.
Ich hab so einiges erleben können mit meinem T4
Beste Grüße
Jörg -
Hallo Rainer und Danke
Das mit der Papierdichtung ist mir bekannt da im vohrigem Jahr die Wapu schlagartig den Dienst versagt hatte und kein Wasser mehr im System war.
Der Zahnriemen hatte wegen der blockierten Wapu natürlich auch Abschied genommen.
Der Kopf wurde von einer Werkstatt überholt geplant und was dazu gehört.
Kannst Du Dir vorstellen,das über einen Haariss das Wasser verdampft ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen ?
Wegen der nun so schlagartig einsetzenden Mängel halte ich aufwendige Reparaturen für nicht mehr angebracht da die gesammte Palette bei einer Aufarbeitung abzuleisten Wäre.
Also in meinem Fall bis zur nächsten HU 2014.
Ente oder Trente ich denke an Kaffeesatz oder ähnliche Mittelchen was sollte noch schlimmeres passieren ?
Übrigens traue ich mir eine Erneuerung der Dichtung nicht zu .
Nochmals Danke und ein angenehmes WE
Grüße aus dem Zilles HeimatJörg
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Hallo
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Seit einiger Zeit fülle ich vor jeder Fahrt ca.0,4-0,5 Liter Wasser nach egal ob Kurz oder Langstrecke nach erreichen der Bertiebstemperatur.
Es ist kein Kühlwasserverlust unter dem Fahrzeug oder an den Verbindungen sichtbar.
Kein Kühlwassergeruch am Kühler oder der Heizung.
Nach dem auf der Getriebeoberseite unterhalb der Plastikzwillingsrohre zur Zusatzwasserheizung scheinbar Wasserreste sichtbar waren wurde das System vor den Rohren an den Verbindungsschläuschen gekappt.
Über Haarrisse wurde ja mehrfach in diesem Bereich hingewiesen und auch von mir fest gestellt.
Auch nach der Trennung geht weiterhin Kühlwasser verloren.
Die Wassertemperatur ist ok,keine Ablagerungen am Öleinfüllrohr,kein Hinweis auf Wasser im Motoröl,Abgase ebenfalls ohne Hinweise.
Vor der Fahrt wird Wasser nachgefüllt welches sich scheinbar erst beim Abkühlen des Systems verliert.
Beim Abdrückenmit (0,5-0,8 bar ) im kalten Zustand wird das Wasser kompromiert und erreicht beim ablassen des Druckes wieder das Niveau.
Im warmen Zustand fällt der Druck im System sehr langsam ohne sichbare Spuren zu hinterlassen.
Vor einiger Zeit wurde der Deckel des Ausgleichbehälters wegen einem Defekt am Ventil erneuert.
Aktuell wurde der Ausgleichbehälter ebenfalls erneuert um das Wasser besser im Auge zu haben.
Der nächste Winter kommt bestimmt nur möchte ich dann nicht unbedingt mit reinem Kühlwasser fahren.
Vielleich hat noch jemand einen Hinweis für den ich mich vorab bedanken möchte.
T4 fahren ist schon oft sehr spannend mach aber dennoch viel Spass.
T4 AAB 2,4 D 57 KW Automatik Bj. 93
Grüße von zu Hause
Jörg -
Hallo
Ist das Angebot noch aktuell ? -
Hallo Steffen
Ich habe mit meinem 93er mehrfach gute Erfahrung mit einem preisgünstigen Onlinehandel gemacht.
Bei Bedarf der Anbieteradresse einfach Mailen. -
Aus meiner Sicht handelt es sich um normalen Verschleiss wie Schweller,Radläufe sowie die Aufnahmepunkte für den Wagenheber.
Möglich ist es das noch weitere Überraschungen folgen aber damit muss gerechnet werden. -
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob die Aufarbeitung meiner in die Jahre gekommenen Karosserie noch Sinn macht oder nur ein Akt ist Wurst in den Fleischer zu schmeissen.
Der normale Verschleiss hat Besitz ergriffen und regt an eine Entscheidung zu treffen.
Sicherlich hängt es letztlich von finanziellen Möglichkeiten ab eine treffende Entscheidung zu fällen.
In diesem Zusammenhang habe ich dementsprechend den Gebrauchtwagenmarkt der nächsten Generation ab gefragt.
Das dort gebotene konnte mich auch nicht eindeutig überzeugen da allein die Laufleistungen dem gehobenen Niveau entsprachen.
Allein war hier das Blech nur frischerr.
Woran sollte man eine Entscheidung fest machen und was sollte man alles bedenken?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. -
Hallo liebe Gemeinde
Für mich eigentlich unfassbar,das keiner aus der Gemeinschaft einen Hinweis auf eine entsprechende Bezugsquelle geben kann.
Erstaunlich jedoch das bislang nicht auf eine Verwertungsstelle hin gewiesen wurde was ja sehr nah liegen würde.
Soll ich erst ein Altgetriebe kaufen um an das entsprechende Ersatzteil zu gelangen ?
Ist das Problem etwa den Exoten zu zu ordnen ?
Scheinbar habe ich ein Montagsexemplar erwischt mit allem was dazu gehört.Allen ein schönes Herbstwochenende
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Hallo
Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich Ersatz bekommen kann ?
Ölwanne Automatikgetriebe
Motor AAB 5 Zyl. 57 KW Getriebe CFZ
Mein Kühlsystem hatte wegen des defekten Automatikgetriebeölkühlers reichlich ATF zu verarbeiten.
Ein Kühlwasserschlauch hat sich vielleicht wegen dieser Umstände verabschiedet.
Der Ölwannendeckel macht Unterseitig einen sehr aufgeblasenen Eindruck.
Also lieber nicht daran kratzen sondern austauschen.
Bin über alle Hinweise dankbar. -
Quote
Moin,
200tkm ist ja gerade mal eingefahren ... ich wohne auch in der Uzone.
Bisher nüscht passiert und es sieht nicht so aus, als ob die "an der
Schraube drehen". Die Tipps unten sind sehr sinnvoll, ein Motorwechsel
aber - verzeih mir - vorauseilender Kadavergehorsam
Als PKW-Busfahrer stehen die Chancen doch gut, ich habe einen
4-Zyl.-LKW-Sauger (die kleine Schwester von deinem ) und da geht gar
nix.
Gruß aus`m Moloch
bj. berlinTach auch
Ich fahre 2,4D 5 Zyl. 57 KW und habe nachdem die Wohnmobilzulassung vom Tisch war Steuern bezahlt,das die Heide wackelt.
Ich habe die ca.750,00€ für den Einschweisskat schließlich investiert. Nach der Umschreibung hat sich die Summe mehr als halbiert. Die gelbe gab es dazu und die Steuerrückerstattung ca. 1400,00€ gingen zurück aufs Konto.
Ich meine die Sache mit dem Rapsöl und dem finden eines Dödels der dann z.B. Gelb zieht weil er von nix Ahnung hat gehört in die Augsburger Puppenkiste.
In der Hauptstadt sind wir vom Beamtentum geprägt und die sind nun mal wie Sand am Meer vertreten und haben eben diesen Stempel für die Zulassungsstelle,der sehr entscheidend sein kann.
Wo sollen wir also hinziehen um nach Ablauf der Fristen dann ordentlich mit Rapsöl die 500 000 Marke erreichen ?Beste Grüße aus der alten Hauptstadt
Jörg -
Hallo
Mein Fahrzeug T4 Bj.93 2,4 D Automatik 57 Kw
Gestern konnte ich mein Fahrzeug nach einer Automatikgetriebeüberholung wieder in Empfang nehmen.
Eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe hat das Getriebe nach 225000 Tkm überholt.
Es wurde auch Zeit,denn beim Rückwärtsfahren wurde es immer öfter zum Erlebnis ähnlich einer schleifenden Kupplung.
Der Preis war für mich auch ok nachdem ich mir im Berliner Raum einige Angebote eingeholt hatte.
Bei Abholung signalisierte mir der Maestro,das es noch ein Problem gibt,das er so einfach nicht beheben kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht die Steuerung bei der Fahrt auf Notprogramm d.h. VAG 1551 zeigt beim auslesen an Fehlercode Kickdownschalter.
Die digitale Ganganzeige reagiert nicht.
Es war in letzter Zeit häufig der Fall,das sie flackerte bzw.scheinbar nicht wusste wo es lang geht.
Es ist wohl so,das wenn die Ganganzeige aktiv ist die Werte ok sind.
Beim fahren kann es passieren,das die Gänge sehr unsanft schalten was wohl kritisch werden könnte.
Meine Frage welchen Zusammenhang hat der Kickdownschalter auf den normalen Fahrbetrieb und ist das Zusammenspiel mit der Ganganzeige rein Zufällig ?
Nach diesem nicht recht billigen Ostergeschenk möchte ich wenigstens einen Erfolg sehen.
Was könnt Ihr mir empfehlen um die Ursachen zu ermitteln?
Sollte ich den Speicher ewtl. beim Bosch Dienst nochmals auslesen lassen?
Ich bin Euch dankbar für jeden Hinweis der mich in der Sache weiter bringt.Beste Ostergrüße
Jörg -
Quote
Drezahl
mal
nochHallo Frank
Der Motor dreht im Bereich 2000/2300 Umdrehungen.
Wird Gas weggenommen schaltet das Getriebe eher runter aber wenn die Kraft
fehlt minimale Steigung soweit herunter das der Motor höher dreht
2800/3200
In der Regel etwa zu vergleichen als ob mit höherem Gang gefahren wird.
Beste Grüße
JörgNachtrag zu Deiner Frage
Der Ölstand ist Ok.
ATF und Filter vor 200 Km erneuert. -
Quote
Hi,
dreht der Motor hoch aber es gibt keinen Vortrieb ? Oder kommt die Drezahl
nicht hoch als ob man in einem zu hohen Gang fährt ?Wenn die Drezahl hochschnellt aber es entsteht kein Vortrieb würd ich mal
zum Getriebespezi fahren und checken lassen ob das Getriebe (Wandler) noch
in Ordnung ist.Ölstand im Getriebe ist in Ordnung ?
Gruß Frank
Hallo Frank
Der Motor dreht im Bereich 2000/2300 Umdrehungen.
Wird Gas weggenommen schaltet das Getriebe eher runter aber wenn die Kraft fehlt minimale Steigung soweit herunter das der Motor höher dreht 2800/3200
In der Regel etwa zu vergleichen als ob mit höherem Gang gefahren wird.
Beste Grüße
Jörg -
Hallo
Mein gutes Stück in Vollendung T4 2,4D 5 Zylinder Automatik Bj.93 mag nicht mehr so richtig.
Das Problem besteht darin,das er den Schaltpunkt nicht mehr findet.
Die Gänge krachen zum Teil unsanft beim Fahren hinein.
Mir kommt der Verdacht auf,das dem Motor irgendwie die erforderliche Kraft fehlt und die Steuerung dementsprechend reagiert.
Könnte ich mir auch gut vorstellen,denn nach 222000km ist das für mich ok.
Angefangen hatte eigentlich alles damit,das die Lima ausgefallen ist.
Ab diesem Zeitpunkt hatte der Motor vielleicht rein zufällig keine Kraft mehr wenn man das bei der Laufleistung mit berücksichtigt.
Die Schaltprobleme gab es bereits vorher.
Nun könnte ich vermuten,das die Schaltprobleme mit dem normalen Verschleiß in Einklang zu bringen sind,oder kann das Steuergrät auch noch eine Option auf das Betriebsverhalten haben ?
Bestimmt hat jemand von euch ähnliche Probleme wie ich.Danke im voraus
Jörg