Beiträge von Hannes_75kW

    Moin,

    das ist ja ein interessantes Thema, denn ich habe ein ähnliches Problem. Es lässt sich allerdings gut reproduzieren wenn ich im Stadtverkehr auf eine Ampel zufahre, die Kupplung trete und den Gang raus nehme. Dann klopft es rechts aus Richtung des Rades (vielleicht auf eher weiter in Richtung Mitte, ist schwierig sowas zu verorten). Die Geräusche sind ein bisschen dunkler als die, die hochgeladen wurden. Ich war gerade in der Werkstatt und habe den Bus mal dagelassen, der Typ meinte es könnte was an der Antriebswelle oder sonstige Teile in der Gegend lose sein. Mal sehen was er da findet, ich erwarte morgen einen Anruf.

    Ich habe beim Anbieter Greencar angefragt. Die bieten einen Nachrüstsatz für 880€ und den Einbau desselbigen für 120€ an. Man sagte mir auch, dass ich auf 0427 kommen muss. Ich werde dann mal bei der Dekra vorsprechen und mir vorher die Gewissheit holen, dass man mich mit Ablasten auf u. 2,8t auf die 0427 und mit dem Nachrüstsatz dann auf Grün bringt.

    Danke für die nette Hilfe :thumbup:

    Morje,


    Zitat

    Aber sicher doch.

    Die KFZ-Steuer dürfte sich derbe erhöhen.

    Wohl von 290 auf 700€

    Aber warum ändert sich dann die Steuer? Ich bin ja als WoMo versteuert und bin es auch mit Ablastung noch. Die WoMo-Steuerklasse ist doch nicht an Gewicht gebunden. Ich frage mich ja daher auch, warum überhaupt einer der Vorbesitzer aufgelastet haben, denn es besteht keine LKW-Zulassung und bestand auch eigentlich nicht...

    Ich werde mir dann mal die Hardware raussuchen und meinen Plan nochmal hier vorstellen mit genauen Zahlen. Ich will nicht irgendwas kaufen und einbauen und dann bei der Dekra das üble erwachen haben :D

    Grüße aus dem Wochenend-Urlaub

    Kann man dafür einfach bei der Dekra anrufen und dann schon mal seinen Plan verkünden und einen Termin machen und dann wird das so vorgenommen? sollte man dann schon mit den dekra menschen die baulichen veränderungen abstimmen, oder den KAT plus DPF schon vorher eingebaut haben?

    Danke für die Antwort Peter,

    ich finde leider in diesen Tabellen nie meine ganze Konfiguration. Ich habe eine Auflastung auf ü.2,8t. Keine Ahnung warum, aber das fand der Vorbesitzer wohl gut. Daher habe ich wohl diese komische Emissionsnummer 0661, was ja eigentlich eine LKW-Nummer ist. Ich müsste also eigentlich erstmal ablasten, oder? Hat man noch irgendwelche Nachteile, wenn man wieder auf 2,5 t ablastet? Um wieder auf eine Pkw Nummer zu kommen und dann mit einem DPF und KAT auf grün?


    Gruße aus dem Pott.

    Moin moin,


    ich fahre einen ACV 102PS TDI von 1996 (KEINSYNCHRO) als WoMoZulassung, Steuern weiß ich jetzt nicht, sind aber wenig, weil Womo-Steuern. Ich habe momentan gar keine Plakette dran und würde gerne auf Grün kommen. Sollte ja kein Problem sein, wenn ich das hier alles richtig gelesen habe.

    Ich brauche dann einen KAT, einen DPF und jemanden der es einbaut und abnimmt etc. Hat da jemand in Gegend Bochum Ruhrgebiet einen fähigen Schrauber, der das macht? Und hat genau das schon jemand gemacht, der mir einen Preis nennen kann? Sollte nicht mehr als 1500 kosten, oder?


    Sonnige Grüße ausm Pott

    Moin Moin!


    ich will bald meinen Bus aus dem Winterschlaf erwecken und werde dann Filter wechseln und andere Wartungsangelegenheiten erledigen. Ich möchte auch mal die Bremsen angucken, habe sowas aber noch nie gemacht. Kann mir jemand sagen was sich gut selber durch angucken und einfache Handgriffe machen lässt, um die Bremsen vor der Saison mal fit zu machen und Handlungsbedarf zu erkennen? Was muss man vielleicht mit der Drahtbürste bearbeiten? Wenn man die Räder abnimmt und wieder dran macht, sollte man dann die Schrauben einfetten ( hab ich mal irgendwo gesehen)?
    Und hat jemand noch Tipps für mich was ich vor der Saison unbedingt mal checken sollte?


    liebe Grüße,
    Hannes

    Moin moin,
    es nähert sich wohl dem Ende. Also dieses Thema und nicht der Wagen. Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und es wird mit TÜV und Turbo-Austauschen 750€ kosten. Am Telefon hatte er sich jetzt klarer ausgedrückt, der Turbo ist wohl einfach kaputt gewesen. Wenn es jetzt läuft, bin ich froh.
    Gruß,
    Hannes

    Moin moin,
    danke für die super Ratschläge :)
    Die Unterdruckschläuche wurden schon beim letzten Aufenthalt getauscht. Die waren tatsächlich auch mürbe. Den genauen Fehler werde ich erfragen wenn ich das nächste mal Kontakt habe. Fürs Erste wird der Schrauber den Turbo "nur" überholen. Er sagte "neuer Turbo=900€ , überholen weniger". Dies werde ich noch mitmachen, falls dann wieder irgendwas ist werde ich mal mehr Infos verlangen bevor ich ihn machen lasse.
    Gut zu wissen, dass ihr Ahnung habt !
    Gruß aus dem regnerischen Pott,
    Hannes

    Einen schönen guten Abend!
    Nun rief heute abend wieder der Schrauber an: der Luftmassenmesser isses wohl doch nicht. Man muss meinen Turbo mal warten. Der erzeugt zu wenig Unterdruck oder so. Ich habe ihn nicht so recht verstanden. Das wird jetzt also teurer und ich muss abwarten was er da zaubert. Aber was macht man nicht alles für sein Schätzchen.
    Gruß,
    Hannes

    Moin,
    er steht da tatsächlich noch. Ich habe ihn aber auch erst vor ein paar Tagen hingebracht, weil ich es vorher nicht geschafft habe. Es sind wohl ein paar Fehler im Speicher gewesen, unter anderen ist der Luftmassenmesser im Arsch. Kein Plan warum, aber der Schrauber meint, dass die Karre deutlich besser läuft, wenn er den Stecker aus dem LMM zieht. Mal sehen was er da noch rauskriegt, jedenfalls macht er nebenbei noch TÜV und der ist ohne Probleme machbar.
    Ich werde berichten, wenn die Geschichte abgeschlossen ist.
    Hannes

    Moin moin,
    ich war vor einer Woche beim Schrauber des Vertrauens und habe Keilriemen, Zahnriemen, Ölwechsel, Ölfilterwechsel und ein paar Schweißarbeiten machen lassen. Ich bin mit allem zufrieden was er erledigen sollte, jedoch habe ich nun folgendes Problem:
    Ich habe einen deutlichen Leistungsverlust und genauer gesagt habe ich das Gefühl, dass die Turboleistung weg ist. Ich habe viel weniger Beschleunigungsleistung und auf der Autobahn kann ich mit biegen und brechen 110 km/h fahren. Da ist dann aber auch Schluss und ich kann das Pedal bis zum Blech durchtreten, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert.
    Ich habe keine große Lust direkt wieder Zeit/ Geld an die Werkstatt zu geben und will wissen, wer eine plausible Erklärung für mein Problem anbieten kann. Kann da beim Riemenwechsel etwas schief gelaufen sein? Es war keine VW-Werkstatt.
    Ich hoffe auf Ratschläge "was ich mal schnell überprüfen könnte", damit ich nicht in den sauren Apfel beißen und wieder in die Werkstatt muss.


    Danke schon mal für die Hilfe!
    Grüße aus dem Pott,
    Hannes

    Moin moin,
    Ich habe heute meinen Teppich und die Schränke rausgerissen und den original trapo-boden hochgehoben. Dabei kamen die Rostlöcher auf den Bildern zum Vorschein. Darunter befindet sich die Standheizung und anscheinend hat die Dämmung des Vorbesitzers in dieser Gegend (irgendwelche normale Dämmwolle :mad: ) in Kombination mit schlechter Konservierung der Befestigungen dieses Rostproblem verursacht. Jetzt meine Frage:
    Was mache ich damit? Ich kann nicht schweißen und daher nicht selber ein Blech tauschen.
    Kann ich den Rost wegschleifen, alles mit Korrux konservieren und ein größeres Blech mit Sikaflex über den gesamten Bereich kleben? Es ist ja kein "tragendes" Blech.
    Oder muss ich in eine Werkstatt fahren und mir ein Blech einsetzen lassen? Und wie viel kostet sowas nach eurer Erfahrung?
    Danke schon einmal für die Antworten.


    Grüße,
    Hannes[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170419/e3572c515d0a7a5fc72a771c8a032151.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170419/8ee0ac7dc09e177ed38ce75e66152262.jpg]


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    Dieses Fluid-öl muss ich mir unbedingt auch holen, so wie ihr es lobt. Ich habe da noch ne andere Frage, dafür muss ich sicher keinen neuen thread erstellen. Ich habe einigen Öleintrag in die Vakuumpumpe, jedenfalls kam es mir aus dem Schlauch entgegen (Schlauchtest aus dem Wiki). Da gibt es im Wiki diese Anleitung zum Ausbau der VP.
    Hat das einer von euch schon mal gemacht und kann sagen wie aufwendig das wirklich ist?
    Und:
    Durch das Entfernen des enthaltenen Öls wird ja nur das Symptom und nicht die Ursache behoben. Wie schnell füllt sich diese Pumpe mach eurer Erfahrung wieder? Lohnt es sich dann einfach Mal alle 6 Monate die VP zu leeren? Oder ist die in einer Woche wieder voll und ich habe wieder den Salat?


    Danke schonmal und grüße ausm Pott, Hannes


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    Danke für die guten Ratschläge :)
    jo: ich habe kein Bild von vorher gemacht, ich war zu fasziniert wie viel Zeug da rein passt.
    Diesen Schlauch werde ich mir auf jeden Fall einbauen, das ist echt nen guter workaround.
    Ich mache noch Mal ein Foto wenn ich es verarztet habe.


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    Moin moin ,
    Ich habe heute zum ersten Mal meinen Komposter aufgemacht, und da müssen einige Tiere ihre Vorräte drin gelagert haben. Und es hat gut gerostet, Löcher halten sich aber in Grenzen. Kann ich den Zustand einfach konservieren mit irgendwas? Ich kann da drin ja schlecht schleifen und lackieren.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170408/1b294c779aa0e54d841065bb494b30e7.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170408/91f556c5c410ce97f92e0edb76276527.jpg]


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