Beiträge von heinz

    >Sorry kann Deinen Tip nicht richtig interpretieren. Heißt Luft, da ist ordentlich Spiel und das Getriebe ist defekt, oder hat die Kupplung Spiel?
    >Oder soll ich mir keinen Kopf machen, sprich Leben heißt, daß läuft schon...
    >Danke Olli
    Das läuft schon!

    >Hallo Heinz,
    >nachfolgend die mir bekannten Adressen für Dehler-Teile:
    >Dehler Mobile
    >Service-Center Rosenhöfer
    >per Fax: 0 29 62 - 80 24 62
    >Zum Hohlen Morgen 16 in 59.939 Olsberg
    >oder
    >Autohaus Hogrebe GmbH
    >Herr Hogrebe
    >Vorhelmer Str. 19 in 59.269 Beckum
    >
    >In Norddeutschland sind mir leider keine bekannt.
    >Bis dann, Andreas - Optima 4.7
    Vielen Dank!
    Ich werde es dort mal probieren.

    >So jetzt hab ich ein neues Getreibe (AT) und natürlich eine neu Kupplung. Heute steh ich an der Ampel, Scheibe runter ist ja schönes Wetter, und ein Geräusch fällt mir auf. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse und das Getriebe dadurch mitläuft, klackert es. Beim Treten der Kupplung läuft alles wieder rund. Obwohl das Geräusch eher dezent ist, bin ich natürlich irritiert, zumal ich gerade einen Haufen Geld dafür ausgegeben habe. Soll ich cool beleiben, oder meinem Schrauber verhaften? Muß sich die neue Kupplung noch einfahren? Ist das Geräusch normal? Ansonsten hab ich gerade ne Tour mit 600km hinter mir, Getriebe und Kupplung laufen perfekt.
    >Olli
    Wo es klappert da ist Luft. Und wo Luft ist, da ist Leben.
    Schau mal weiter unten ins Forum oder ins Archiv, da wurde dieses Thema schon öfter behandelt.

    >>Was kostet bei Euch die Versicherung inkl. Teilkasko T4 2.4D LKW unter 1 Tonne im Jahr bei SF3 sprich 40%, meine kostet ca 1200.-, find ich nicht gerade billig, zumal ich demnächst hochgestuft werde :(
    >>Olli
    >Kommt aber hin, zahle auch knapp 1200 DM. Aber sind bei einer LKW-Versicherung 50% der gerinste Satz? Mein Versicherungsmacker meinte, das es andere Einstufungen gibt als bei PKW. Und demnach kommt man nicht weiter runter als 50% ?! Dafür zahlt man doch aber schön wenig Steuern, gelle?!
    >MfG Alexander
    Du solltest Dir überlegen ob Du überhaupt eine Teilkasko brauchst.
    Ich z.B. Fahre habe nur die Haftpflicht und zahle so um die 600,-DM
    Dazu kommt noch die Steuer(LKW), macht zusammen noch nicht einmal `nen Tausender.
    Von dem Geld das Du sparst,kannst Du Dir ruhig auch mal nen Kotflügel kaputtfahren. Heikel wird es nur bei Wildschäden.
    Aber selbermachen(soweit möglich) und Gebrauchtteile halten die Kosten in Grenzen.

    >Wer kann eine Einbauanleitung für den Einbau eines Originalfensters in die Schiebetüre (Kastenwagen) liefern. Wo genau muß das Loch geschnitten werden, wenn man die Einbaugummis incl. Klemmleiste von REIMO verwendet?
    Ich habe bei mir die Originalfenster eingebaut. Das Loch habe ich genau entlang der "Sickenkante geschnitten. Als Werkzeug habe ich so eine Art "Virationsschneider" genommen(beim Kumpel in der Werkstatt).
    Da die Schnittkannte noch ein wenig nach Außen gebogen war habe ich sie mit einem Gummihammer gerichtet. Hierbei kann es vorkommen daß der Lack in diesem Bereich einreißt. Kein Promlem, da ist ja der Scheibenkleber drauf. Habe bei mir allerdings noch vorher wieder Farbe aufgetragen. Es kann vorkommen daß man noch etwas von der Karosseriemasse zwischen Innen- und Außenblech entfernen muß.
    Verstehe garnicht warum die meißten Leute im Zubehör kaufen. Die Fenster sind auch in der getönten Version nicht allzu teuer. Außerdem klebt man sowieso Tönungsfolie rein.

    >Hab 2.4D BJ. 91. Im Sommer auf dei 140 geht meiner bis an 100C heran. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Temperatur ebenfalls. Über 100 geht er nie. Im Winter kommt er jedoch nur selten über 90. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit er Kühlung. Thermostat, etc. Wie ist Eure Erfahrung ???
    >Olli
    Alles völlig normal!
    Habe mittlerweile 250000Km gefahren, meißtens Langstrecke(flott unterwegs auf der Autobahn).

    >Hallo Heinz,
    >>Ein Freund von mir hat die gesamte Dichtungsmasse in dieser Sicke entfernt,Rost entfernt(soweit möglich)und der Lackierer hat vor dem Lackieren alles wieder abgedichtet(Spezialdichtungsmumpe). Sieht prima aus.
    >Ich lerne ja gerne dazu; was ist denn ...mumpe? Mein alter Wahrig konnte mir nicht helfen ;)
    >>Ausbesserungen können natürlich genauso durchgeführt werden, sind jedoch, gerade bei älteren Lacken immer sichtbar.
    >Schönheit hat leider immer ihren Preis. Aber ob sich bei dem Alter eine Komplettlackierung der Seite lohnt muss ich erst noch ausrechnen (mehr die Schmerzgrenze, als den Betrag).
    >>Dieses Rostproblem scheint den Fahrzeugen schon ab Werk mitgegeben zu sein.
    >>Neulich sah ich einen verunfallten T4(Bj.98) bei dem diese Sicke aufgerissen war. Der gesamte innere Bereich dieser Naht war völlig angegammelt.
    >Für ein Modell, das schon acht Jahre gebaut wurde, wirklich eine Unverschämtheit. Ich habe einen Freund, der ist Entwicklungsingenier bei VW in Hannover, den werde ich mal auf diese Geschichte hin interviewen. Mehr dann nach unserem Expo-Besuch.
    >Vielen Dank erst mal,
    >CU
    >Arvid
    Mumpe ist der Behelfsausdruck für "Dichtfix" hihi!

    >Hallo,
    >ich habe kürzlich einen Multivan (11/93) gekauft und gehe jetzt an die Beseitigung der Mängel heran. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, muss ich ein paar Fragen los werden.
    >Wie beseitigt man den Rost in der Sicke zwischen zweitem und dritten Fenster (Fahrerseite) am besten?
    >Ich habe irgendwo gelesen, das VW dieses Problem gelegentlich auf Kulanz beseitigt hat. Waren davon nur bestimmte Baujahre betroffen (?), denn der Wagen ist lückenlos scheckheft gepflegt und war in den ersten vier Jahr für VW selbst zugelassen.
    >Danke im voraus,
    >Arvid
    Ein Freund von mir hat die gesamte Dichtungsmasse in dieser Sicke entfernt,Rost entfernt(soweit möglich)und der Lackierer hat vor dem Lackieren alles wieder abgedichtet(Spezialdichtungsmumpe). Sieht prima aus.
    Ausbesserungen können natürlich genauso durchgeführt werden, sind jedoch, gerade bei älteren Lacken immer sichtbar.
    Dieses Rostproblem scheint den Fahrzeugen schon ab Werk mitgegeben zu sein.
    Neulich sah ich einen verunfallten T4(Bj.98) bei dem diese Sicke aufgerissen war. Der gesamte innere Bereich dieser Naht war völlig angegammelt.

    >Habe keinen Bodenbelag!Wollte einen Rest vom Teppichboden rein legen aber da spürt man die Rillen so arg.was kann ich darunter legen.
    >gruß walde


    Ich habe ganz simple Schaumstoff-Isomatten untergelegt. Klappt ganz prima.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich die Motorlautstarke im Innenraum reduzieren kann!?(2,4L)