Beiträge von heinz

    >PS: Wieso eigentlich NORMAG im Betreff? Hast Du was mit den gleichnamigen (Oldie) Traktoren aus Nordhausen am Hut?
    Bin grad selber erschrocken, das mit dem NORMAG war so nicht beabsichtigt, mehr so ein "automatisierungsprodukt" beim Schreiben.
    Hab mit dem Traktor allerdings auch was am Hut, bin im Besitz von so einem.
    Jetzt nochmals zum Beschlagen der Scheibe, Klima funzt, Feuchtigkeit ist auch keine im Fahrzeug, riechen tut`s auch nicht ungewöhnlich. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß an den kleinen Luftaustrittsöffnungen, direkt vorne an der Scheibe, weniger Luft kommt. Aus den 2 großen Düsen bläst es kräftig, aber seitlich und unten an der Scheibe, da neigt er zum beschlagen (bei feuchter Witterung).
    Cu

    Hallo,
    vielleicht hat jemand nen Rat.
    Ich fahre 2 T4 Multivan, einen 1997 TDI mit 102 PS und einen 2002 TDI mit 150 PS. Beide Fahrzeuge sind mit der Climatronic ausgestattet. Bei meinem 1997er beschlägt bei der feuchten Witterung die Windschutzscheibe sehr schnell und ist auch nicht leicht freizuhalten. Beim 2002er hab ich da keine Probleme. Woran kann das liegen?


    Cu Heinz

    >... oder einfach die Zuziehhilfe ordern. Dann schließt die Heckklappe richtig schön.


    Nach mehreren einhundert Schließvorgängen der Heckklappe ergibt sich bei uns folgendes Bild:
    - bei geöffneter Tür/Fenster fällt die Heckklappe butterweich, fast wie von selbst, ins Schloß und ist zu
    - ist vorne alles zu, kann die Luft nicht schnell genug weg und es erfordert ein entschlossenes Randrücken auf den letzten 3cm - die mechanische Zudrückhilfe :)
    Mit Schwung ist da nicht viel zu machen. Es liegt also nicht an den Türgummis, sondern am Überdruck, der nicht schnell genug abgebaut wird.


    Fliegen eigentlich die Fenster raus, wenn die Airbags auslösen?


    Heinz

    Bei meinem T4 steht in Kürze ein 30.000 km-Kundendienst an.
    Habe auch bereits Angebote von versch. VW-Werkstätten eingeholt. Der Preis bewegt sicht so bei ca. 400 Euro für einen Longlife-Service-KD.
    Ist dieser KD nach euren Erfahrungen auch billiger zu haben oder ist das o.k. ?


    Heinz

    Bei meinem T4, 102 PS TDI, ruckelt und virbriert seit neuestem der Motor sehr stark. Das ganze passiert eigentlich nur bei einer Drehzahl von ab ca. 2500 - 3000 U/min. Das Problem tritt hauptsächlich während des Beschleunigens auf. Hab auch den Verdacht, dass die Motorleistung etwas nachgelassen hat.
    Wer kann mir sagen, was hierbei die Ursache sein könnte.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruss Heinz

    <center>http://besucherdienst.volkswagen.de/images/karte_h2.gif</center>



    >Dringend !


    >Komme aus südlicher Richtung über BAB7.
    >Wäre ein kompetenter Forumteilnehmer so nett, mir den Weg zu erklären.
    >Vielen Dank im vorraus.


    Aussen rum ueber die A2 Richtung Dortmund, Abfahrt Herrenhausen, dann den Schildern Richtung Werk folgen, kann man nicht verfehlen.
    Auf der Karte vom Besucherdienst
    http://besucherdienst.volkswagen.de/images/karte_h2.gif
    ist die Abholung links der kleine Kasten neben dem grossen roten Kasten
    und die Zufahrt ueber die kurze Sackgasse dorthin.


    Heinz

    >Hallo,
    >sagt mal, kann es sein, das im T5 Transporter gar keine 12 V Steckdose drin ist ?
    >Wenn doch, wo hat sie sich versteckt ?
    >In der Aufpreisliste hab ich auch nichts gefunden...


    Den Zigarettenanzünder in der Frontkonsole?
    Der ist immer drin und läßt sich auch nicht abbestellen, ebenso wie die Aschenbecher an der Rückbank :(

    Heinz

    >>Und nocheinmal der Versuch Wer weiß, was wirklich in den Tank des T5 reingeht
    >>es müssten doch deutlich über 80L sein??????????
    >
    >Tank ist mit ca. 80l in den techn. Daten angegeben.


    Die Zapfsäule hat sich heute bei 82,9l abgeschaltet. Wer bietet mehr?


    Heinz


    PS: ich bin zur Tankstelle gefahren, nicht geschleppt worden. Der Pieper ging ca. 25km vorher an.

    >Guten Abend zusammen!
    >Seit heute Morgen kommen aus der Beifahrertür seltsame Geräusche:Hören sich wie von einem defekten Lüfter/Gebläse an. Meine Frage: sind in den Türen solche Lüfter verbaut? (Schalte ich die Klima auf off verschwindet das Geräusch)



    Der Lüfter befindet sich vorne und schiebt die Luft durch die Türen nach hinten zur B-Säule. Evtl. hat sich Laub in der Tür verirrt?

    Heinz

    >Falls nicht zu persönlich, wie sind deine Leasingkontitionen?


    Sorry, die genauen Zahlen habe ich verdrängt, das war im Juli ...
    >(Anzahlung, monatl. Rate, Restwert, jährl. Fahrleistung, gibt es eine Kaufoption nach Vertragsablauf))
    Prozentzahlen basieren auf den Listenpreis:
    Anzahlung: ~18% - frei gewählt
    mtl. Rate: ~1%
    Restwert: unbekannt, wir stellen das Auto nach 4 Jahren auf den Hof des Händlers
    Fahrleistung: 4 * 20.000km
    keine Kaufoption


    Diese Zahlen lassen sich auch so in etwa mit einem reduzierten Listenpreis im Onlinekonfigurator zusammenclicken: Wunschauto zusammenbauen, für 10% Teile
    wieder rausnehmen und Angebot von der VAG berechnen lassen...


    Heinz

    >Hallo hat jemand die Reifendrucktabelle für die Bereifung 235/55/17 in Verbindung mit den Solace-Felgen?
    >evtl. stehen die Angaben am Holmen an der Fahrertür.
    >(Habe diese Reifen nachgerüstet-bei meinem Trapo keine Angabe!)
    >Ich bräuchte die Werte für Teilbeladung & für Vollbeladung.


    Hallo Wilhelm,
    du kannst die Reifen ohne Bedenken mit dem fuer den Reifen vorgesehenen Maximalwert bepumpen. Das bekommt der Haltbarkeit und auch dem Spritverbrauch wesentlich zu gute. Die Werte fuer Teilbeladung sind nur 'Komfortwerte', wenn dir der Maximaldruck zu ruppig ist.


    Heinz

    T5 Transporter Kombi, 7 Sitze Plastik, Gummifußboden, 2 Schiebefenster,
    Radio Alpha, 1,9l, 77KW, 2,81t, Paprikarot, Made in Posznan,
    Bestellt: 23.07.03, Abholung 30.10.03 in Hannover, aktuell: 2450KM

    Die Fahrleistungen im Vergleich zu unserem alten 99er T4 Kasten, 2,5l
    65KW sind in etwa ähnlich. Er kommt im Stadtverkehr gut vom Fleck und
    bringt auf der Autobahn ohne Mühe die annoncierten 160km/h. Berge und
    nennenswerte Zuladung hat der Transporter aber noch nicht gesehen.
    Verbrauch liegt bei ~9l Diesel bei vorwiegend Kurzstrecken über Land. Der
    Drehzahlbereich ist etwas nach oben verschoben, was vorher ~1300U/min
    waren, fängt jetzt erst bei 1500 an, Hochschalten ging vorher bei 2000,
    jetzt erst bei 2400U/min. Tja, vorher 2,5l jetzt 1,9l - Hubraum ist durch
    nichts zu ersetzen ....
    Über das Fahrwerk kann ich nicht klagen, ich habe das Gefühl besser damit
    durch die Kurven zu kommen als mit der T4. Die Lenkung ist feinfühliger,
    im Vergleich war sie mir am Anfang fast ein wenig zu sensibel.
    Insgesamt fährt sich der neue aber deutlich 'geschmeidiger'.
    Schlecht geworden ist noch niemanden, weder vorne noch hintern auf
    den Sitzbänken.

    Mit 1,85m Körpergröße kann ich überall bequem sitzen ohne vorne oder
    oben anzustoßen, besonders nach oben ist noch viel Luft. In der hinteren
    Sitzreihe dürfte aber ruhig mehr Platz für die Beine sein. Dafür ist
    aber mit 2 Einzelsitzen vorne und der 2er Bank in der Mitte je ein
    Platz hinten und in der Mitte mit voller Beinlänge, da ohne Vordermann.
    Die Sitzaufnahmen am Boden sind robust und rasten gut ein. Schienen
    würde ich nach dem Transport von Brennholz, Heu, chronisch sandigen
    Hunden und Gummistiefelfüßen keine lange Lebenserwartung geben. Was
    passiert mit den Sitzschienen eigentlich, wenn man wirklich mal eine
    600+Kg Europlatte draufstellt?


    Plus (im Vergleich zum 99er T4 Kasten, 2,5l 65KW):
    + deutlich leiser im Innenraum: Die Fahrgeräusche, die den
    umgedämmten Kasten des Alten rumpeln ließen fallen durch den
    verkleideten Innenraum und den dicken, weichen Fußboden günstiger aus.
    Der prima eingepackte Motor gibt sein bestes dazu.
    + Mehr 'PKW-Komfort-Features': Scheibenwischer mit einstellbarem Interval,
    verzögerte Innenraumbeleuchtung, 'Komfortblinken', zig Ablagen,
    Gurtwarnpieper (abgeschaltet :) )
    + Radio Alpha hat doll zugelegt. Man kann Musik fast schon ohne größere
    Ohrenschmerzen hören. Neu mit RDS und Autoreverse (auch hier ist das
    neue Jahrtausend angekommen).
    + Schiebetür schließt wesentlich besser, leichter und leiser.
    + Die untere Schiebetürenschiene hat keine Rinne mehr, in der sich "Heu,
    Sand oder Brennholz" ansammelt und dahinmodert.
    + Ich habe es bis heute nicht geschaft, beim Türenschliessen die Gurte
    einzuklemmen :-))
    + Ordentliche Kunstoffstoßstangen und keine dieser degenerierten Lackteile
    mit denen man weder Einparken noch über die Heckklappe einsteigen kann -
    Hundekralle läßt grüßen!

    Minus:
    - Auspuff rechts - das Thema hatten wir ja
    - Handschuhfach zu klein für A4 Landkartenbuch, die Karte hängt jetzt
    im Netz darunter und konkurriert, sobald dieses weiter ausbeult,
    mit den Knien des Beifahrers.
    - Heckklappe schließt wirklich schlecht, auch das ist nichts neues. Mit
    der Zeit geht es aber besser und man lernt sie ordentlich ranzudrücken :(

    Mängel bisher:
    * Innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht bei offenen Türen ein,
    Wackellicht ... -> Deckenlampen aufgemacht, Mittelkontakt fester
    rangebogen, funktioniert!
    Müßte nicht sein, war aber nur Peanuts.

    Umbauten:
    * 2. Etage im Kofferraum als Plattform für den Hund, Spanplatte 18mm,
    Füße aus Kantholz, Teppichbelag oben drauf, hoch genug für den
    'Wochenendeinkaufskastenwasser' unten drunter. Photo kommt später.


    Todo:
    * Netz oder Gitter hinter der letzten Sitzbank, damit Waldi nicht
    zum Geschoß wird.
    * Dachträger fürs Kanu, Schienen auf dem Dach sind vorhanden. Kommt
    im Frühjahr...

    Sonstiges:
    * Der lokale Reifenhändler hat 3 Wochen gebraucht um Conti Vanco Winter +
    Stahlfelgen zu besorgen.

    Beim nächsten Bus:
    * mit Heckscheibenwischer!

    Preis:
    läßt sich schwer sagen, da wir letztendlich die (VAG-)Leasingrate
    verhandelt haben. Richtwert rund -10% beim Freundlichen in der großen
    Stadt, macht 22.000Eur netto.

    Zusammenfassung:
    Zwar mit Sicherheit kein "Van" im klassischen Sinne, aber unheimlich "Multi"!
    Robust, vielseitig, pflegeleicht.
    Platz genug um die Nachbarsfamilie mit ins Kino zu nehmen oder den halben
    IKEA leerzukaufen. Deutlich leiser und komfortabeler, ich möchte ihn
    nicht mehr gegen den T4 eintauschen!

    Gruß,
    Heinz

    >Hallo,
    >ist beim neuen Shuttle die Sitzbank der 2. Reihe wieder zum Tisch umklappbar ?


    Beim Transporter lassen sich bei 2. und 3. Reihe die Lehnen der Sitzbänke umklappen und ergeben eine flache Ablagefläche. Da der Shuttle im wesentliche ein Komforttransporter ist, nehme ich mal für diesen das Gleiche an.
    Ob ich das als richtigen "Tisch" bezeichnen würde, ist ein anderer Punkt, es passen keine Beine drunter ...


    Heinz

    >Abholtermin soll vormittags/mittags (10-12 Uhr oder so) sein.
    >Ist das Essen im Preis enthalten (die 250 Euro (?) für die Abholung in H müssen ja gerechtfertig werden)?
    Essen ist inklusive, sogar mit Nachtisch :)


    > Was gibt es zu essen?
    Kantinenstandard, oder die VW-Currywurst.


    >Wie lange dauert die Werksführung? Wann sind die Führungen? Muss man sich dafür vorher anmelden?
    Unsere Führung hat der Händler bei der Anmeldung zur Abholung gleich mitgebucht, begann Punkt 10:00Uhr, zu Fuß und ca 1 1/2 Stunden. Der offene Transporter war mit Schlippsträgern belegt.


    Heinz

    >Hallo, wie läuft eine Abholung des MV im Werk ab, wieviel Zeit sollte man einplanen. Wer meldet die Abholung an (Händler oder selbst)? Gibt´s da - sorry -auch was zu mampfen???


    Termin macht der Händler, es wird ein (Start-)Zeitraum von 2 Stunden vereinbart.
    Die Zeit hängt auch von Dir ab, mit Werksbesichtigung, Regenwaldhaus und Abholung sind leicht 6 Stunden um. Nur Abholung sollte in einer Stunde zu schaffen sein.
    Für Essen ist gesorgt.


    Heinz

    >>>>>>>gibt es wieder eine longlife ausstattung mit speziellem öl


    >>Das Öl heißt: Shell Helix Ultra X Longlife II 0W-30 nach VW-Norm 503.00, 506.00, 506.01 (506.01 ist die Norm für Pumpe-Düse Motoren mit Longlife-Service). Unbedingt auf diese Norm achten. Von den anderen herstellern kenne ich die Bezeichnung nicht.


    >Hallo Carsten,
    >die genaue Bezeichnung vom Öl hat mich schon immer interessiert. Steht nämlich nicht im Service-Heft. Danke.


    Die genaue Ölbezeichnung steht beim Transporter im Bordbuch: Kapitel 3.3,
    Technische Daten: VW-Norm 506.01


    Heinz