Beiträge von Schattenmann


    Hallo , fast gleiches Baujahr mache das am Wochenende auch .Hoffentlich ohne rostige Überraschungen .Danke Schattenmann

    Guten Abend , den Spaß habe ich in diesem Jahr auch schon gehabt .Nachdem ich überall , Teile besorgen wollte , bin ich um ein AT - Lenkgetrieb nicht drumrum gekommen .Habe auch glaube so nen halben Tag geschraubt.


    Schönen Abend , Schattenmann

    Zitat

    Moin Franzrichard!


    Überprüfe mal das Kreuzgelenk der Lenkung auf Spiel!!!
    Hatte die gleichen probleme mal bei einem T5 und da war es das Gelenk!


    Hallo , in seltenen Fällen kann auch die Aufnahme des Spurstangenkopfes im Schwenklager ausgeschlagen sein .Dies kannst du nur auf einer Bühne vernünftig prüfen .Falls es das sein sollte muß das Schwenklager ( Radlagergehäuse )gewechselt werden .Kosten so um 230 Euro .
    Tschüß Schattenmann

    Hallo ,benutze seit Jahren eine Waeco Kompressorbox im Bus , seither habe ich unterwegs nur noch tolle Pausen und kann an den teuren Raststätten vorbeifahren .Die Kompressorboxen kühlen bis - 18 grd.Bei 230 V Ladeteil kann sie dann schon daheim im Netz vorgekühlt werden .Für 200 Euro gibts aber nichts vernünftiges auf dem Markt .Freundliche Grüße , Schattenmann

    Hallo Frank ,sehr ärgerlich, bin leider auch schon mal aufgesetzt und habe mir den Schweller versaut.Habe ihn nach langem hin und her abgetrennt und neu eingeschweißt.Wollte mir die Optik nicht zerstören.Solche Abdeckungen kenne ich selbst nicht.Für diese Arbeiten habe ich bei gut eingerichteter Werkstatt nen'Wochenende gebraucht.Wenn es nicht zuschlimm ist ,kann man auch über's spachteln nachdenken .Viel Spaß , Schattenmann

    Hallo Axel,da ich Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht kenne , kann man nur ganz grob auf Deine Frage antworten.Der Preis ist für diesen Bus zu hoch.Lass den Bus auf jeden Fall noch auf die Bühne und sehe Dir die Achse und den Antriebstrang ,Lenkung , Schwenklager usw.an.Diese Dinge könnten bei der Laufleistung und angegriffen sein .Beim Rost muß´mann schauen das nicht die ganze Fenstereinfassung schon mit vergammelt ist.Ich persönlich würde sicher die Finger davon lassen ,oder heftig am Preis drehen .Viel Glück , Schattenmann

    Hallo Anke , Du kannst noch ein paar Tage überlegen,ohne Bühne und gucken mit Fachmann ist es schwierig .Versuchs doch wirklich mal beim freundlichen TÜV -mann.Wenn der kein Streß hat ,nimmt der Dein Auto schon mal hoch .Außerdem kennen die alle Schwachstellen gut .Viel Glück Schattenmann.
    (Wohne von Dir aus zu weit entfernt,sonst könnste auf die T4 Bühne )

    Hallo Anke ,die Traggelenke prüft man am besten auf einer Bühne .Um Verschleiß feststellen zu können ,muß mit einem Stahlhebel an den Gelenken gehebelt werden ,sonst findest Du den Fehler nie .Wenn nicht Werkstatt ,nen freundlicher TÜV - Mann zeigt Dir schnell den Fehler.T4 Mangel bei Baustelleneinsatz nach 100000km ,ansonsten bei 160 - 200000km.Viele Grüße Schattenmann

    Hallo , es spricht sehr für einen Öelpumpenschaden .Bei dem Km-stand würde ich die sowieso auswechseln.Zahnriemen und Öel oder festgehende Pumpe ,kannste den Motor aufmachen .Tschüß Schattenmann.



    Hallo , versuch es am besten mit einer kleinen Flamme , schön anwärmen und dann sofort abschrecken mit Wasser und Du kannst die Gurke mit der Zange lösen.Viel Glück Schattenmann


    kostet
    [quote]eine neue Ölwanne ?


    Gruß Frank

    Zitat

    Hallo,


    »
    Um Dir nicht den Spaß zu verderben mach ich es kurz , suche Dir nen guten nicht zu alten raus damit Deine Ersparnisse nicht nach kurzer Zeit weg sind ,da Du ja immer auf andere angewiesen bist .:-( Gruß Schattenmann

    [quote]Hallo , schraub doch erst mal auf und sehe rein ,dann kannst Du immer noch ne teuere Variante suchen .Wie ist denn die Laufleistung ,Öelstand Ok. ?Gruß Schattenmann

    [quote]»Hallo ,guten Abend,ich würde mal, wenn der Bus auf der Bühne frei hängt, mit nem Hebel nach den Traggelenken und den Spurstangen sehen .Könnte bei dieser Laufleistung der Fall sein .Gruß Schattenmann

    Hallo Tanja , habe bei 220000 gleiche Probleme gehabt.Ausbau und Instandsetzung sind nicht ganz leicht,wobei ich natürlich Deine Fähigkeiten nicht kenne .Es geht leichter wenn Du Dir ein Austauschlenkgetriebe holst.Habe dafür 120 Euro bezahlt.Axel


    habe bei 160 ja schon fast 4000U/min drauf;-)


    Hallo Tobias ., jage mal bei Deinen Drehzahlen blos nicht Deinen schönen Syncro zum Teufel.Ich höre bei großen Strecken bei 140 auf .Gruß Axel