Beiträge von Stephan

    Hallo mcpat,


    Gut dass Du schreibst! Hatte diesen Thread total vergessen...


    Getan hat sich insofern etwas, als dass ich das Kombiinstrument getauscht habe. (Gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben die Dinger zu reparieren.) Leider ohne Erfolg ? Und viel Geld verbrannt ??


    Zusammenfassung:

    - Geber und Ritzel sind nicht schuld

    - Verkabelung auch ok

    - Kombiinstrument getauscht


    Also entweder habe ich noch eine Komponente übersehen oder mir wurde ein defektes Kombiinstrument verkauft oder aber ich bin zu blöd...


    Sorry! Eine wirkliche Hilfe bin ich nicht..


    Stephan

    Hallo Forum,


    einige Jahre später habe ich ein ähnliches Probleme wie Mirko oben beschreibt. Und bevor ich wild anfange den Fehler zu suchen und überall mal zu Rütteln ;) würde ich mich gerne mit Euch austauschen.


    Mein T4 ist BJ98 und hat hinten die zusätzliche Fahrgastraumheizung mit Wärmetauscher unter der Schiebetür. Das Gebläse funktioniert einwandfrei und lässt sich auch in Stufen verstellen. Allerdings kommt hinten immer (auch nach langer Fahrt) nur kalte Luft. Vorne tut die Heizung wie sie soll.


    Meine Recherche hat ergeben, dass entweder
    - irgendwas mit den Kühlschläuchen nicht stimmt (siehe Post weiter oben),
    - das Ventil N172 defekt ist http://http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172_(Zusatzw%C3%A4rmetauscher), oder
    - das Relais J162 defekt ist http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J162_(Heizung).
    Letzteres gibt es laut Wiki aber erst ab BJ99. Was wurde stattdessen bis BJ98 verbaut?


    Seht Ihr weitere Stellen die ich untersuchen sollte? Wo würdet Ihr ansetzen?
    Kann die verbaute Standheizung Teil des Problems sein?


    Freue mich über Tips! Danke :)


    Gruß,
    Stephan

    Mittlerweile habe ich folgenden Fehlercode auslesen können. Gemäß Wiki bedeutet der "[MSG] Unplausibles Signal"
    Der kann aber auch noch von vor meiner Reperatur sein.
    Versuche den jetzt mal gelöscht zu bekommen.
    Andererseits bestätigt der meine Vermutung, dass der Fehler zumindest mal nicht im Kombiinstrument liegt.


    Code
    VAG Geräte-Typnummer:         074 906 021 L  
    Bauteilbezeichnung:           2,5l R5 EDC  G00SG  1450
    Zusatzinformationen:          
    VAG Werkstattcode:            00002
    Softwarecodierung:            00002
     
    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
     00625  
     155

    Hi Tomy,
    hatte Deine Antwort überlesen.
    Also Kabel hatte ich durchgemessen. Alles OK.
    Ein defektes Kabel würde nach meinem technischen Verständnis vieles erklären: Schwanken der Anzeige, Totalausfall, ... Aber eine konstant zu geringe Anzeige???

    Status-Update ;)


    So sieht das Tachoritzel aus. Im zweiten Bild kann der Verschleiß am Zahnrad gut erkannt werden.


    Bild 1: [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/cd4yuhwgsi3fma7/2015-07-07%2019.06.48.jpg?dl=0]


    Bild 2: [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/45u2nd3jljo0wi1/2015-07-07%2019.07.16.jpg?dl=0]


    Nachdem ich das jetzt getauscht habe, wollte ich mich auf den ersten drei Metern meiner Probefahrt schon freuen. Doch nach ein paar hundert Metern fing die Tachonadel wieder an heftig zu schwanken. Reichlich deprimiert und ratlos bin ich dann direkt wieder heimgekehrt. Kurz vor der Haustüre hörte die Tachonadel jedoch plötzlich auf zu Schwanken und zeigte eine stabile Geschwindigkeit an. Konnte meinen Augen kaum glauben. Also doch noch mal los auf die Landstraße, um es bei etwas höherer Geschwindigkeit zu testen. Das Ergebnis lautet, dass der Tacho (momentan) nicht schwankt, aber ca. 25 km/h zu wenig anzeigt.


    Könnt Ihr Euch das erklären. Hat jemand einen Tipp?

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Durch Zufall habe ich just in dem Augenblick das richtige Wort ergooglen können. Wir sprechen von einem "Tachoritzel". Wenn man soweit ist kommt man auch an die Teilenummer :D Die da lautet: 02B 409 197
    Bestellen, einbauen, testen. Ich melde mich 8)
    Stephan

    Liebe Schrauber,


    das ist mein erster Post, daher ein paar Sätze zu mir. Ich halte mich kurz ;) Seit Oktober 2014 bin ich stolzer Besitzer eines T4 Bj98. Und obwohl ich bislang keine Ahnung vom Autoschrauben habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt so viel wie möglich selbst zu machen. Warten wir mal ab wo das hinführt ;)


    Zu meiner Frage:
    Nachdem mir mein Tacho während meines Kroatienurlaubs eines langsamen Todes gestorben ist (erst Schwankung, dann zu geringe Anzeige, dann tot) habe ich nach einigem Studieren den Geber 22 gewechselt. Hilfestellung dazu gibt es ja jede Menge und kompliziert ist das nicht. Beim Ausbau hatte ich plötzlich ein Getriebeteil in der Hand was im T4-Wiki als "Antriebsrad mit Ritzel im Ausgleichsgetriebe" bezeichnet wird. Das Zahnrad hatte leichte Schäden.... aber Augen zu und neuen Geber drauf.
    Eine kurze Probefahrt zeigte mir jetzt, dass ich den Tacho mit dem Geberaustausch zwar wieder belebt habe, so richtig gut geht es ihm aber nicht: Schwankungen, zu geringe Anzeige.
    Ich komme also zu dem Schluss, dass der Geber ggf. aufgrund des verschlissenen Zahnrads kaputt gegangen ist und dass ich das auch noch wechseln muss.


    Würdet Ihr das auch so sehen?
    Wisst Ihr wie die Teilenummer zu diesem "Antriebsrad" lautet?
    Gibt es möglicherweise noch eine andere Ursache warum der Tacho spinnt? (Kabel habe ich geprüft, Temperatur- und Tankanzeige etc. funktionieren)


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Stephan