Beiträge von DerPlaner

    Prima, vielen Dank für die Infos - und dass mir meine Frage jetzt noch klarer wird! :thumbup:


    Es ging mir um die Frage, ob es als Standard eine Laderegelung mit oder ohne IUoU-Ladeverfahren gibt, also Umschalten von Ladespannung auf Erhaltungsspannung war der Knackpunkt - beim Camping hängt man ja nur am Netz, wenn man den Strom (ver)braucht. Ich hatte halt die Befürchtung, dass dauerhaft ein zu hoher Ladestrom auf der eigentlich vollen Batterie anliegen und dieser schaden könnte... Das mit dem kleinen Verbraucher ist natürlich eine Option, wäre aber überflüssig, wenn eben mit IUoU-Ladeverfahren...

    Hallo in die Runde,


    bisher konnte ich mir alle zahlreichen Fragen zusammengoogeln, weil irgendwer dieses Problem bereits online zu Diskussion gestellt und auch eine passende Antwort bekommen hat. Zu meinem Problem habe ich aber noch nichts passendes gefunden:


    Mein CE hat eine Saisonzulassung (03|10) und überwintert in einem ca. 50km entfernten Flugzeughangar - also nicht gerade bei mir um die Ecke. Ich komme in den vier Monaten wenn überhaupt einmal dort vorbei. Für die (neue) Starterbatterie habe ich mir gerade ein Ladegerät mit automatischer Erhaltungsladung zugelegt (AL 800), weil die alte im letzten Winter im abgeklemmten Zustand offenbar Opfer der Sulfatisierung geworden ist. Ich habe gelesen, es wird empfohlen, die Gel-Batterie während der Stilllegung einmal im Monat über die Außendose ans 230V-Netz zu hängen - was aber bei mir aufgrund der Entfernung nicht hinhaut.


    Die Frage: Kann ich den Bus vier Monate dauerhaft ans Netz anschließen? Hat das 230V-Ladegerät ein entsprechendes Trennrelais was vor Überladung der Gelbatterie schützt? Oder muss ich mir noch ein zweites AL 800 kaufen? Oder einfach vor dem Einmotten voll aufladen, Plus abklemmen und in Ruhe lassen?


    Danke vorab!