Ich habe vor 2 Wochen einen Oxikat von Oberland-Mangold einbauen lassen und bin dann sofort zur Zulassungsstelle für die Änderung in den KFZ-Papieren. Leider wurde ich dort erstmal von einem zum anderen geschickt bis ich nach 1 Stunde beim richtigen Sachbearbeiter landete. Der sichtete die unterschriebenen und gestempelten Unterlagen zum Oxikat und schüttelte sofoert den Kopf - so kann er da nichts machen!
Es fehlte ein ASU-Stempel!
Nach dem Einbau ist zwar keine neuerliche Abgasuntersuchung erforderlich ABER die Werkstätte, welche den ordnungsgemäßen Einbau unterschreibt, muss ASU-berechtigt sein. Also muss zusätzlich zu Stempel und Unterschrift der Werkstätte ein "ASU-Berechtigungs-Stempel" auf die Papiere.
Ich habe keine Ahnung wie der aussieht und bat den Sachbearbeiter doch einfach meine Werkstatt anzurufen, doch der meinte, das muss ich schon selber klären. Ich bin dann einfach sitzen geblieben und nach einer Viertelstunde Stille wurde er dann wieder etwas betriebssamer und kam mit der nächsten Hiobsbotschaft. Frage: Welche Schlüsselnummer ? Das Studium der Unterlagen zum Oxikat brachte den armen Mann nicht weiter, zwei Telefonate auch nicht. Meine Meinung, dass alles doch deutlich in den Papieren steht (0654 für AAB SoKfz- Womo > 2,8to) empfand er als unzulässige Bemerkung (Antwort: "da könnte ja jeder kommen ...") und ich ward wieder still. Dann musste ich mir von hereinkommenden Kollegen anhören, dass ich sicherlich gar kein echtes Womo habe und eigentlich nur Steuern sparen will! Na klar, darum bin ich da!
Irgenwann nach fast 2 Stunden bekam ich dann wortlos die neuen Kfz-Papiere ausgehändigt, sogar mit richtiger Schlüsselnummer 0654 für meinen T4 California mit AD. Ich knallte die Tür zu und hoffe mit diesen Herren so schnell nichts mehr zu tun zu haben.
Insgesamt hat also alles "wunderbar" geklappt, nochmal Danke an Magdeburger für die tolle Sammelbestellung.