Beiträge von Robert

    ..leider hab ich zu diesem Thema keinen eindeutigen Antworten gefunden,deshalb nochmal:


    paßt der 111kw Motor in den kurzen Vorderwagen???


    1.)Geht es bei der Frage,ob er paßt nur um den LLK oder muß man noch etwas
    anderes(vielleicht entscheidenes!! KO-Kriterium?!) beachten?


    2.)Funktioniert das AHY/AXG Motorsteuergerät auch mit dem 102 Ps TDI
    Ladeluftkühler(hätte dann ein bißchen weniger Leistung)


    Umbau auf lange Front kommt eigentlich nicht in Frage,deshalb zur Not 102 Ps TDI Ladeluftkühler !


    ..bitte um schnelle Hilfe(bitte nichts schreiben, wenn man sich nicht wirklich sicher ist bzw Ahnung hat),da ich mich jetzt entscheiden muß zwischen 102 oder 151 Ps..



    Gruss Robert

    ..leider hab ich zu diesem Thema keinen eindeutigen Antworten gefunden,deshalb nochmal:


    paßt der 111kw Motor in den kurzen Vorderwagen???


    1.)Geht es bei der Frage,ob er paßt nur um den LLK oder muß man noch etwas
    anderes(vielleicht entscheidenes!! KO-Kriterium?!) beachten?


    2.)Funktioniert das AHY/AXG Motorsteuergerät auch mit dem 102 Ps TDI
    Ladeluftkühler(hätte dann ein bißchen weniger Leistung)


    Umbau auf lange Front kommt eigentlich nicht in Frage,deshalb zur Not 102 Ps TDI Ladeluftkühler !


    ..bitte um schnelle Hilfe(bitte nichts schreiben, wenn man sich nicht wirklich sicher ist bzw Ahnung hat),da ich mich jetzt entscheiden muß zwischen 102 oder 151 Ps..



    Gruss Robert

    Hallo,
    >kann mir jemand sagen,ob der Motorenumbau(inklusive Technikpaket,also dem gesamten Fahrwerk))von einem 97er T4 AAB-Motor zu einem 03er 111 kw AXG-Motor vom TÜV prinzipiell abgenommen wird ?
    >Wie sieht es z.B mit Sachen wie dem Ladeluftkühler aus(da ich einen kurzen Vorderwagen habe,müßte ich den Ladeluftkühler vom 102 Ps TDI einbauen,da der AXG Ladeluftkühler nicht reinpaßt).Ist sowas z.B TÜV-relevant?
    >Was würde so eine Abnahme ungefähr kosten?


    Hat jemand Adressen,wer so eine (gegebenenfalls problematische)TÜV-Abnahme macht?
    >
    > Danke im Vorraus für Antworten...

    Hallo,
    >kann mir jemand sagen,ob der Motorenumbau(inklusive Technikpaket,also dem gesamten Fahrwerk))von einem 97er T4 AAB-Motor zu einem 03er 111 kw AXG-Motor vom TÜV prinzipiell abgenommen wird ?
    >Wie sieht es z.B mit Sachen wie dem Ladeluftkühler aus(da ich einen kurzen Vorderwagen habe,müßte ich den Ladeluftkühler vom 102 Ps TDI einbauen,da der AXG Ladeluftkühler nicht reinpaßt).Ist sowas z.B TÜV-relevant?
    >Was würde so eine Abnahme ungefähr kosten?


    Hat jemand Adressen,wer so eine (gegebenenfalls problematische)TÜV-Abnahme macht?
    >
    > Danke im Vorraus für Antworten...

    Hallo,
    kann mir jemand sagen,ob der Motorenumbau(inklusive Technikpaket,also dem gesamten Fahrwerk))von einem 97er T4 AAB-Motor zu einem 03er 111 kw AXG-Motor vom TÜV prinzipiell abgenommen wird ?


    Wie sieht es z.B mit Sachen wie dem Ladeluftkühler aus(da ich einen kurzen Vorderwagen habe,müßte ich den Ladeluftkühler vom 102 Ps TDI einbauen,da der AXG Ladeluftkühler nicht reinpaßt).Ist sowas z.B TÜV-relevant?


    Was würde so eine Abnahme ungefähr kosten?



    Danke im Vorraus für Antworten...

    Hallo,
    kann mir jemand sagen,ob der Motorenumbau(inklusive Technikpaket,also dem gesamten Fahrwerk))von einem 97er T4 AAB-Motor zu einem 03er 111 kw AXG-Motor vom TÜV prinzipiell abgenommen wird ?


    Wie sieht es z.B mit Sachen wie dem Ladeluftkühler aus(da ich einen kurzen Vorderwagen habe,müßte ich den Ladeluftkühler vom 102 Ps TDI einbauen,da der AXG Ladeluftkühler nicht reinpaßt).Ist sowas z.B TÜV-relevant?


    Was würde so eine Abnahme ungefähr kosten?



    Danke im Vorraus für Antworten...

    >Was kostet `ne Tür?
    >Am letztes Wochenende in Prag hat jemand versucht meinen T4 zu klauen oder zumindest zu öffnen. Hat er aber nicht geschafft. Tür war noch zu und nichts gestohlen. Dafür ist jetzt das Blech der Beifahrertür oberhalb des Türgriffes beschädigt, ist ein Loch drin, lässt sich aber noch schliessen. Die Teilkasko würde zwar zahlen, aber bei 500€ SB rechnet sich das wahrscheinlich nicht.
    >Weiß jemand ob man die Tür reparieren kann?
    >Weiß jemand was eine gebrauchte Beifahrertür auf dem Schrottplatz kostet?
    >Vielen Dank!
    >Hoodini



    wenn du noch eine tür brauchen solltest kann ich dir helfen, habe eine tür da ohne beulen oder ähnlichem vb 150€ versand kein problem bei interesse 01635719809

    Was muss man unternehmen, wenn man seinen T5 verkauft, dass der
    Datenspeicher des Navigationsgerätes leer ist ?
    Kann man den selber löschen oder wird das von der Werkstatt durchgeführt ?


    Gruß


    Robert

    Ich habe vor 2 Wochen einen Oxikat von Oberland-Mangold einbauen lassen und bin dann sofort zur Zulassungsstelle für die Änderung in den KFZ-Papieren. Leider wurde ich dort erstmal von einem zum anderen geschickt bis ich nach 1 Stunde beim richtigen Sachbearbeiter landete. Der sichtete die unterschriebenen und gestempelten Unterlagen zum Oxikat und schüttelte sofoert den Kopf - so kann er da nichts machen!


    Es fehlte ein ASU-Stempel!


    Nach dem Einbau ist zwar keine neuerliche Abgasuntersuchung erforderlich ABER die Werkstätte, welche den ordnungsgemäßen Einbau unterschreibt, muss ASU-berechtigt sein. Also muss zusätzlich zu Stempel und Unterschrift der Werkstätte ein "ASU-Berechtigungs-Stempel" auf die Papiere.


    Ich habe keine Ahnung wie der aussieht und bat den Sachbearbeiter doch einfach meine Werkstatt anzurufen, doch der meinte, das muss ich schon selber klären. Ich bin dann einfach sitzen geblieben und nach einer Viertelstunde Stille wurde er dann wieder etwas betriebssamer und kam mit der nächsten Hiobsbotschaft. Frage: Welche Schlüsselnummer ? Das Studium der Unterlagen zum Oxikat brachte den armen Mann nicht weiter, zwei Telefonate auch nicht. Meine Meinung, dass alles doch deutlich in den Papieren steht (0654 für AAB SoKfz- Womo > 2,8to) empfand er als unzulässige Bemerkung (Antwort: "da könnte ja jeder kommen ...") und ich ward wieder still. Dann musste ich mir von hereinkommenden Kollegen anhören, dass ich sicherlich gar kein echtes Womo habe und eigentlich nur Steuern sparen will! Na klar, darum bin ich da!


    Irgenwann nach fast 2 Stunden bekam ich dann wortlos die neuen Kfz-Papiere ausgehändigt, sogar mit richtiger Schlüsselnummer 0654 für meinen T4 California mit AD. Ich knallte die Tür zu und hoffe mit diesen Herren so schnell nichts mehr zu tun zu haben.


    Insgesamt hat also alles "wunderbar" geklappt, nochmal Danke an Magdeburger für die tolle Sammelbestellung.

    Hallo Leute ,


    Hätte da eine Frage, wie ist die Orginal Handyhalterung am Cockpit montiert?
    Möchte mein Navi mit einem Winkel gleich befestigen.
    Besten dank , Robert

    hizusammen,
    da ich seit letzter woche dreifacher vater bin, suche ich einen t4 mit drei dreipunkt gurten hinten. hatte schon einen multivan, dieser hatte diese nicht und es hies von händler man können diese auch nicht nachrüsten!
    gibt es ein modell welche diese hat oder muss ich doch ein anderes fahrzeug wählen. danke für info.

    >moinsen...
    >nun lasst uns mal genauer werden..;-)
    >1. ich selbst bin interessiert: 92er aab 2.4sd
    >2. meine mibewo: 93er aab 2.4sd
    >wenn ihr 3 noch mit dabei seid ist es ja schon eine stattliche anzahl, möglicherweise finden sich noch weitere...?!?!
    >ich bitte um definitive aussagen, dann werde ich mich mit der personenanzahl mal an stahlgruber wenden und versuchen das möglichste rauszuholen...
    >also ran an den kat..;-
    >gruß clemens


    ich wäre auch dabei. Finde die Aktion eine tolle Idee. Vielen Dank


    Rückfragen an
    Robert Dill
    dillatgfz-potsdam.de

    Betrifft problem mit Ölkühler auch 77 KW Motor Baujahr 6/2005?
    Welche Ursachen könnte es noch haben?
    Habe noch Garantie bis Juni 2007, Werkstatt hatte festgestellt dass Kühlmittelstand auf Minimum war..

    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/schild_nachts.jpg]


    Die Montage ist recht einfach und dauert ca. 30 min.


    1. Alten Nummerschildhalter runter
    2. Innenverkleidung Heckklappe runter
    3. Neue Halterplatten auf die alten Gewindeeinsätze schrauben. Ich habe zusätzlich ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband zur Absicherung und gegen Klappergeräusche aufgeklebt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/halter_montiert.jpg]


    Die Halter müssen etwas über die Sicke herausstehen, da man sonst später die Finger nicht mehr in die Entriegelung der Heckklappe bekommt. Das Schild ist deutlich dicker als ein normales Nummernschild mit Träger.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/halterposition.jpg]


    4. Bohrung 7 mm für Kabeldurchführung, mit Rostschutz einstreichen und Gummitülle einsetzen
    5. Das geprägte Kennzeichen auf die Leuchte (ist gleichzeitig Kennzeichenhalter)setzen und mit dem Rahmen verklipsen
    6. Anschlusskabel durch die Tülle ziehen und das Schild auf die Halteplatten an der Heckklappe aufklipsen
    7. Stecker der alten Nummernschildbeleuchtung von innen abziehen
    8. Neues Nummernschild anschließen. Für besonders Sportliche mit passendem Gegenstück auf den Stecker, oder einfach mit den beiliegenden Kabeldieben
    9. Innenverkleidung wieder drauf und fertig


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/schild_tageslicht.jpg]


    Den beleuchteten Träger und das Nummernschild gibt es bei den üblichen Schilderprägern neben der Zulassungsstelle. Das Umsiegeln des Schilds hat bei mir € 4,10 gekostet.


    Viel Spaß!




    Herstellerinfo Selbstleuchtendes Nummernschild

    Hallo
    Ich habe die Thule , die normaler weise für das Schienensystem verwendet werden.
    Einfach den Trägerfuß bei den Befestigungslöchern montieren. Den Träger selbst
    Kann man dann Aufstecken und Versperren. ( kann dir gerne ein Foto schicken )
    Robert



    >Guten Morgen,
    >kennt jemand ein Dachträger-System für T5
    >bei dem es anschraubbare Grundfüsse gibt und der
    >eigentliche Dachträger nur noch eingerastet wird.
    >Ich muss eine Dachbox sehr oft auf- und abbauen und
    >möchte nicht jedesmal schrauben müssen.
    >Vielen Dank
    >Andreas

    Hallo,
    ideal fürs Wintercamping ist das Klappdach sicher nicht aber es geht. Ich habe es selber schon einige Male ausprobiert. Am kältesten war es mal bei -18°. Ich habe mit meiner Tochter (3Jahre) im Dach geschlafen, natürlich mit dickem Schlafsack. Heizung lief auf mittlerer Stufe - da haben wir gut geschlafen, nur die Nase war etwas kühl. In der früh dann runter und Dach zu, Heizung auf volle Leistung und in 20min wars schön warm. Ich nutze den Bus auch im Winter zum Skifahren und Winterbergsteigen. Selbst die total nassen Klamotten vom Eisklettern sind bei -1° Außentemperatur nach 2h Stunden wieder trocken gewesen (natürlich im schön vor dem Luftausströmer gewendet). Angenehm sindauch zwei einfache Isomatten von innen an die Seitenwände des Klappdachs. Über längere Erfahrungen zu Stromverbrauch usw. habe ich keine Erfahrungen (habe 2x80Ah Zusatzbatterie).
    Insgesamt taugt der California schon mal für 1-3 Nächte auch unter minus 10°, ein echtes wochenlanges Wintercamping würde ich allerdings nicht empfehlen.
    So weit meine eigenen Erfahrungen, aber probiers ruhig mal aus.
    Viel Spaß
    Robert

    Ich möchte gerne an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz kommen.
    Da ich in dieser Woche schon 2x Starthilfe benötigte,
    versuche ich es beim nächsten Mal mit eigener Starthilfe.
    Wer weiss, wie man den Fahrersitz ganz nach vorne schieben kann um an die Zweitbatterie zu gelangen?
    Gruß
    Robert

    Hallo


    Wie bekomme ich den die Heck/Frontschürze fest an meinem VW T4?An den Schürzen ist keine befestigung.
    Muss ich mir da jetzt was selber einfallen lassen oder gibt es da Kits??



    Greez