Beiträge von Robert

    Fahre meinen 77 KW Multivan im Winter nicht unter 10 Liter, habe am Wochenende bei fas nur Autobahnfahrt im Schnitt sogar fast 12 Liter verbraucht! Liegt das am Zuheizer? Oder ist das normal? Fahre eigentlich sehr energiesparend!

    Ich habe vor, eine Aussenspeisung von 220 V zu installieren. Kann dazu ein Ladegerät mit fester Verbindung zur Startbatterie eingebaut werden, damit die Batterie z.B. auf dem Campingplatz geladen wird und gleichzeitig die 12 Volt-Verbraucher gespeist werden? Oder geht das nur mit einer Zweitbatterie? Hatte vor Jahren gehört, dass eine Batterie beim Laden mit einem Ladegerät abgeklemmt werden soll, damit irgendwelche Spannungsspitzen oder sowas ähnliches nicht die Bordelektronik beschädigen.


    Bis jetzt habe ich keine Zweitbatterie nachgerüstet, da in den Sitzkonsolen kaum Platz ist (wg. den Verstärkern...;-) ). Komme somit zur zweiten Frage: Welche alternativen Plätze gibt es zur Nachrüstung einer Zweitbatterie? Kann die sinnvoll evtl. auch Unterflur eingebaut werden?


    Ähem ... eine hab ich noch, und zwar zur Montage einer CEE-Einspeisesteckdose hinter der rechten Nebelschlussleuchtenatrappe:
    Geht hierfür jedes Standardmodell?


    Danke für die Antworten und ´n schönen Abend noch.


    Robert

    Hallo,
    muss die Startbatterie beim Anhängen eines Ladegerätes eigentlich abgeklemmt werden? Das ist mir jedenfalls so ähnlich in Erinnerung.
    Robert


    >>Hallo,
    >>habe einen 94er T4 California.
    >>Wird bei dem die Starterbatterie mitgeladen wenn ich auf dem Campingplatz 220V anhänge oder nur die Gelbordbatterie?
    >
    >Es wird nur die GEL Batterie geladen. Die Fahrbatterie nicht.
    >Einfach kleines Ladegerät an die 220 Volt Innensteckdose , damit die Fahrbatterie mitladen.

    Hallo T4,
    ich werde wohl Januar/Februar meinem T3 untreu werden wollen.
    Und zwar mir einem Jüngeren! Ein T4 solls werden, genau genommen ein T4 mit langem Radstand und hohem Dach, der entweder schon ein Camper ist oder durch mich zu einem wird.
    Da ich viel mit Hänger unterwegs bin, brauche ich ein bischen Kraft für das gute Stück. In die nähere Auswahl gefasst habe ich bisher:


    2,5l Benzin, 81kw
    2,8l VR6, 103+kw
    2,5l TDI, 75kw
    2,5l TDI, 111kw


    Die Diesel würde ich auf Pöl umrüsten, die Benziner auf LPG.


    Zu welchem würdet ihr mir raten? Fahre so 15.000-25.000km/Jahr. Habe auch ehemalige RTWs mit 2,5l und deutlisch mehr als 100kw gesehen, hat jemand damit Erfahrungen?


    MfG Robert

    Hi@all!
    Mein T4 1,9D Bj92 280tkm pfeift (zwitschert) aus Richtung des Getriebes und zwar immer wenn eingekuppelt ist egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht...während des fahrens ist das Pfeifen Lastabhängig.
    Fahrverhalten bislang normal....Gänge lassen sich gut einlegen.
    Habe noch festgestellt das das Pfeifen verschwindet wenn ich ganz leicht das Kupplungspedal antippe (~5mm).
    Habe ich grössere Probleme zu erwarten außer dem nervigen Geräusch?
    MfG
    Robert

    Meine Versicherung (HUK)hat meinen Multivan abgelehnt weil er diebsta hlgefährdet ist. Versichert wir der nur mit jeweils 500 Euro Selbstbeteiligung bei Teil- und Vollkasko, und der Einschränkung nicht nach Osteuropa zu fahren. Wer kann eine Versicherung empfehlen bei der keins Einschränkungen gibt und auch eine geringere Selbstbeteiligung möglich ist?

    >Hi
    >6 Gang Getriebe für T4 ??? Wenns das giebt würd ich gern mehr wissen. Ja... der T5 hat sowas.
    >Schau mal den Link , inwieweit das für deinen 1,9er zutrifft weiß ich nicht.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Danke! sieht recht gut aus.....hat jemand Erfahrungswerte wie´s in der Praxis aussieht? entsteht ein Drehzahlloch? oder evtl starker Kraftverlust an Steigungen? (unbeladen).
    MfG
    Robert

    Hi@all!
    Habe einen T4 1,9SD Bj92 läuft eigentlich problemlos nur was mich stört das er auf der Autobahn so hoch dreht....nach Tacho sind 135kmh zu schaffen allerdings ist dann weder eine Unterhaltung noch Radio möglich und die füße werden Massiert weil der Motor so Jubelt....hab leider keinen DZM....
    Meine Frage habe gelesen das es einen Umbausatz für einen 6.Gang gibt richtig?
    Oder den 5.etwas Länger übersetzen was ich eher nicht so möchte...wer hat infos Tips?
    Danke
    Robert

    Hi@all!
    Ich habe eine frage zur Vorglühanlage meines 1,9D da wenn ich derzeit ca.5° Morgentemp normal ein mal vorglühe der Motor die ersten Sekunden etwas unruhig läuft, wenn ich allerdings ein 2.mal vorglühe läuft er von anfang an rund.
    Glühkerzen wurden vor 100km erneuert Motor hat 280tkm.
    Hat mein 1,9D Bj92 nachglühfähigkeiten? oder müsste man da was nachrüsten?
    MfG
    Robert

    moin Jürgen,


    ich hab einen 92'er 2,4l Diesel Multivan. bei mir liegt der Verbrauch bei rund 10l. in der Stadt frisst er ganz gerne mal 12l. und auf der autobahn schaff ich es auch mal so bei 9l. dann aber auch nur bei selbstbeherschung und 90-100km/h.
    bei höchstgeschwindigkeit von 145km/h, ist der 80l Tank dann auch schon mal nach 500km leer. sprich 16l!


    also... willst de spar'n, musst langsam Fahr'n.


    Gruß Robert

    moin leute,


    hab ein kleines problem mit meiner kupplung.
    sobald das auto mal kurz steht (30min.) ist auf mein kupplungspedal kein druck mehr. der baut sich auch erst nach etwa 10min wieder auf. in dieser Zeit kann ich keine gänge mehr schalten. (die kupplung klemmt).


    hab mir freunden sagen lassen, daß es an geber- bzw. nehmerzylinder liegen kann.


    ist dem so??? oder liegt es direckt an der kupplung???


    und noch viel wichtiger... was kostet sowas, wenn man es in der werkstatt machen lässt???


    gruß an ALLE!!!

    Danke schon mal für die Antworten!
    Habe den T4 erst vor kurzem zum Kilopreis gekauft....defekt waren ua.Zylinderkopfdichtung, am Motorblock wurde die Kurbelwellen-Zwischenwellen+Nockenwellendichtung getauscht, Ventildeckeldichtung.....Glühkerzen.....
    Jetzt rinnt noch die Wasserpumpe....tjo und das Getriebe sowieso, aber nicht allzu stark....Kupplung ist eigentlich noch in recht gutem Zustand zumindest vom Fahrgefühl her.....
    Wie lange hält so ne T4 Kupplung ungefär?
    Was würdet ihr dann alles am Getriebe Tauschen?
    Noch was wäre fahre normal eher im unteren Drehzahlbereich was allerdings bei Geschwindigkeiten ab 100km/h beim 1,9Sauger ein Problem wird....wenn ich in "Treten" würde schafft er auf der Autobahn auf eberner Strecke nach Tacho 135km/h incl. gratis Fussmassage da der Motor dann derart vibriert.....kann man nen längeren 5.Gang verbauen und wie umfangreich ist dies?
    MfG
    Robert






    >Moin,
    >bei dem Km-stand könnte man aber auch mal einen Kupplungswechsel in Betracht ziehen. Das Ausrücklager wird sich nicht von selber reparieren, kann mit der Zeit mehr blockieren und die Druckplatte beschädigen. Dann ist Schluß mit Kuppeln, und erfahrungsgemäß kommt so etwas im Winter, bei Schnee oder Regen auf der Autobahn vor.
    >Oder man legt sich eine komplette Tauschkupplung in´s Auto, Murphy lässt grüßen....(:-))
    >Gruß,
    >Thomas

    Hi@all!
    Habe ein kleines Problem mit meinem T4 Bj92 275tkm 1,9D.
    Beim Fahren und im Stand habe ich ein recht leises Quietschen das aus Richtung Getriebe kommt bemerkt, allerdings nur wenn eingekuppelt ist egal ob im Leerlauf oder bei der Fahrt....Fahrverhalten bislang normal...mir ist aufgefallen das wenn ich im Stand leicht auf die Kupplung steige (nur so weit bis ich den leichten Wiederstand spüre) auch das Quietschen komplett verschwindet selbiges verhalten während der Fahrt.....wer hat Rat?
    MfG
    Robert

    Danke Euch allen
    Ihr habt mir gut geholfen. Ich habe nach dem Zahnriemen geschaut und kann nun beruhigt an die 90.000 Grenze gehen (dann weiter entscheiden).
    Nun lassen wir bei einem anderen VW-Händler eine günstigere Wartung durchführen.Ich kann sagen,daß wir mal wieder sehr viel Geld dank dem Forum sparen konnten
    Danke und schöne Grüße aus Berlin Robert

    Hallo Fahrwerksprofis,


    habe bei meinem MV Mod. 03 111kw wohl ein tiefergelegtes Fahrwerk lt. PR-Nummer (1P4). Um wieviel tiefer ist das denn im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrwerk? Machen da H&R-Federn 40mm Sinn bzw um wieviel tiefer komme ich damit, ausgehend von meinem serienmäßig tiefergel. Fahrwerk?
    Und rein interessehalber: was ist der Unterschied zum serienmäßigen Sportfahrwerk (PR-Nummer 1P9)?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Robert

    >Danke für Deine Info Zaydo,


    VW würde jetzt die 60.Tkm Inspektion durchführen.
    Lt. Aussage des Mitarbeiters würde der Zahnriemen noch nicht mal kontrolliert werden, was sich aber mit den Angaben im Serviceheft widerspricht.
    Hier wird nämlich kunt getan, bei der 60.000 Insepktion Kontrolle des Zahnriemens.
    Also Ausage gegen Ausage!!!


    Gruß
    Robert