>>>Hallo,
>>>habe ein ernsthaftes Problem.
>>>Habe einen 1,9 D Bj. 93, und dieser verliert alles Kühlwasser.
>>>Da das Wasser in großen Mengen an der Stelle der Wasserpumpe
>>>austrat, dachte ich zunächst, es sei die Wasserpumpe.
>>>Habe die getauscht, es läuft aber immer noch Wasser raus.
>>>Die Stelle, an der das Wasser austritt ist über der Wasserpumpe,
>>>zwischen Zahnriehmen und hinter der Einspritzanlage.
>>>Man kann leider nicht genau sehen, woher es genau kommt.
>>>Frage: Wer weiß, ob es hinter der Einspritzpumpe eventuell eine Leitung gibt,
>>>die defekt sein könnte oder ist gar ein Riß im Block zu befürchten ?
>>Hallo!
>>Was meinst Du genau mit großer Menge? tröpfchenweise? sprizend? für eine genauere Diagnose müsstest Du Hand anlegen und mal unters Auto gucken***
>>Wie läuft der Motor noch alles Ok? blubbert es im Ausgleichsbehälter?
>>Falls es nur eine Undichtheit im Wasserkreislauf ist habe ich sehr gute Erfahrung mit Dichtmitteln der Firma:
>>BaCoGa Technik Gmbh
>>Alsfelden Warte 30
>>D-36323 Grebenau
>>Tel.: +49/(0)6646/96 05-0
>>Fax: +49/(0)6646/96 05-55
>>http://www.bacoga.com gemacht habs Probeweise beim undichten Heizkessel verwendet da hat es prima geklappt dann bei einem Kühlerleck das auch wieder dicht wurde also nen Versuch ists sicher wert denn teuer ist es nicht und im vergleich zu den Reperaturkosten bei VW......
>>MfG
>>Robert
>
>Danke Robert,
>aber kannst mir schon glauben, das ich mich mehr als unter das Auto gelegt habe.
>Habe alleine die Wasserpumpe ( und damit verbunden die Lichtmaschine ) 4 mal ein und ausgebaut ! Er verliert sämtliches Wasser, was man oben in den Ausgleichsbehälter kippt binnen 3 Minuten ! Und zwar an einer uneinsichtigen Stelle über der Wasserpume.
>Hat nix mit Kühler, Ausgleichsbehälter, defekten Schläuchen, Wasserpumpe oder Thermostat zu tun. Alles schon gecheckt.
hmmm....schon heftig der Wasserverlust....rinnt es im Stand genau gleich wie im Betrieb?
Würde nicht auf einen Kopfriss tippen dazu ist der Wasserverlust eigentlich zu hoch...hab erst meinen 1,9D Motor komplett überholt.....über der Wapu ist eigentlich nix (Kurbelwelle, Zwischenwelle...) schau mal mit einem Schweißerspiegel (die sind recht flexibel) hinten auf den Motorblock, Zylinderkopf evtl kommt das Wasser aus einem der "Frostnippel" die den Block vor der Sprengung durch gefrorenes Wasser schützen.
Ansonst fällt mir erst mal nix ein......
Gruß
Robert