Beiträge von holly

    Hallo zusammen, wer kennt eine Werkstatt/ Mechaniker in der Nähe von Osterode und Umgebung der/ die bei meinem T4-Multivan den Ölpumpenflansch wechseln, bzw. abdichten kann? Und das zu einem sozialverträglichen Preis.. ;) Danke für eure Hilfe.

    Hallo Leute !!
    Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.
    Mit dem Bremsenproblem habe ich ein Nutzfahrzeugzentrum aufgesucht.
    Der Bremslastregler war defekt und wurde ausgetauscht. Nun ist alles wieder super; ein wirklich sicheres Fahrgefühl kommt wieder auf. Der Regler war zwar im ersten Anschein gängig, lies sich allerdings nicht richtig hineindrücken; offenbar im Inneren vergammelt oder so !!


    Danke für eure zahlreichen und schnellen Tips.


    Gruß
    Holly












    >Hallo Leute. Mein T4 hat an der Hinterachse nur Bremswerte von 40 und 50. Vorne weit über 200. Laut Tüv ist es hinten viel zu wenig. EsS wurden bereits die Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder getauscht. Der Bremskraftverteiler ist freigängig (laut Prüfung von außen). Hat jemand Erfahrung ob der Bremskraftverteiler auch mal den Geist aufgeben kann. Ist niergendwo vorrätig, da er eigentlich nie getauscht wird. Wer hat eine Idee bzw. hat Erfahrung mit diesem Problem? Wer kann Tips geben? Grüße aus dem Ruhrgebiet !!

    Danke für die tollen Hinweise.
    Meine Werkstatt will den Bremskraftregler austauschen. Ich werde aber erst mal bei einem Nutzfahrzeugzentrum vorbeischauen. Vielleicht erkennen die auf Anhieb einen Fehler an der Mechanik des Reglers. Würde gerne selber mal nachschauen; aber mir fehlen natürlich Vergleichswerte für den Leerweg etc.


    Nochmals Danke !!


    Gruß
    Thomas Holdschlag

    Danke für die Hinweise!1
    Meine Werkstatt (ein Meisterbetrieb der fast ausschließlich VW und Audi repariert) geht davon aus, dass der Bremskraftregler defekt ist. Wieso muss der Druck gemessen werden? Wenn das Teil neu eingebaut wird, sind doch alle Teile angepasst, oder ??
    Ich befürchte, dass meine Werkstatt nicht die Feinheiten in Bezug auf den Regler kennt.


    Gruß
    Holly

    Die Handbremse hat Werte um 180 und bringt die Räder auf einem Rollenprüfstand zum Blockieren.
    Der Bremsdruck wurde nicht gemessen.
    Wo, wie und was kann man am Bremskraftregler einstellen? Nur das Spaltmaß, welches sich durch die angebrachten Federn ergibt?? Gibt eds eine Einstellschraube für den durchgelassenen Bremsdruck. Ich habe gelesen, dass auf der Beifahrerseite/Türrahmen ein Aufkleber angebracht ist, auf dem der Einstellwert bei Auslieferung des Fz. angegeben ist (kleiner Aufkleber mit Zahl/ je nach Modelvariante unterschiedlich/ aber doch ab Werk Standartwerte).
    Holly

    Hallo Leute. Mein T4 hat an der Hinterachse nur Bremswerte von 40 und 50. Vorne weit über 200. Laut Tüv ist es hinten viel zu wenig. EsS wurden bereits die Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder getauscht. Der Bremskraftverteiler ist freigängig (laut Prüfung von außen). Hat jemand Erfahrung ob der Bremskraftverteiler auch mal den Geist aufgeben kann. Ist niergendwo vorrätig, da er eigentlich nie getauscht wird. Wer hat eine Idee bzw. hat Erfahrung mit diesem Problem? Wer kann Tips geben? Grüße aus dem Ruhrgebiet !!

    Wie lange sind denn zur Zeit die Lieferzeiten.
    Besonders würde mich der MV Automatik 96 KW interessieren.


    Grüße!
    Holly

    Das Problem ist, dass ein Allradauto bergab keine Vorteile gegenüber einem normalen Auto hat. Wenn du mit Zweiradantrieb nicht mehr hoch kommst kannst du trotzdem immer noch Bremsen, da die Bremse ja auf alle Räder wirkt. Beim allradgetriebenen Auto kann es sein, dass du mit Schwung den Berg rauf fährst und genauso rückwärts wieder runter rutscht. Ein Problem ist das eigentlich nicht, man muß sich nur bewußt sein, dass ein Allradauto auch nur 4 gebremste Räder hat... was manchmal schnell vergessen wird, weil man ja Allradantrieb hat *lach*

    In England gibts einen Importeur.
    Hab die Seite aber auf die Schnelle nicht gefunden.
    War aber recht günstig. Mit der Zulassung geht das in Deutschland aber nicht so einfach. Neuwagen müssen Euro 3 erfüllen, deshalb muß er als Gebrauchter eingeführt werden. Technisch entspricht der Stand dem Käfer wie er bis letztes Jahr gebaut worden ist, also mit G-Kat.


    Grüße!
    Holly

    He Leute!
    Wie ist denn der Zuheizer im T5 geregelt?
    Ist das genau wie im T4 (über 5°C Außentemperatur macht er nichts, darunter läuft er mit voller Leistung)
    Gibt die Heizung schnell warm?

    He Mawuwa!
    Weißt du auch, ob es sich um das neue Direktschaltgetriebe handelt, das es jetzt im Golf und Touran gibt.
    Oder ist es eine normale Wandlerautomatik???


    Grüße!
    Holly

    Was ist dann an einer Wasserzusatzheizung besser als an einer Standheizung???
    Können doch beide die Scheiben auftauen und der Zuheizer läßt sich für recht wenig Geld zur Standheizung aufrüsten.


    Grüße!
    Holly

    Ich interessiere mich eigentlich weniger für irgend welchen Schnickschack, den die heutigen Autos reichlich haben Für mich muß ein Auto praktisch und vor allem zuverlässig und langlebig sein.
    Bei der Zuverlässigkeit ist es jetzt sicher noch zu früh, um hier wirklich Aussagen zu machen.
    Habe bis jetzt sowohl Viano, als auch T5 genauer unter die Lupe genommen, vor allem von unten. Und ich muß sagen VW hat in Sachen Rostschutz einiges getan. Kompletter Unterboden ist mit Kunststoff verkleidet und der untere Schwellerbereich ist mit einer Steinschlagschutzlackierung versehen. In Sachen Hohlraumversiegelung hat VW in den letzten Jahren auch eihgiges gelernzt und ich nehme an, daß dies im T5 jetzt nicht schlechter ist.


    Beim Viano siehts ganz anders aus. Nur die Radkästen sind mit Kunststoff ausgekleidet und auch sonst scheint der Viano in Sachen Rostschutz eher von gestern zu sein. Die Längsträger haben seitliche Öffnungen, auf der Unterseite allerdings keine Ablauflöcher. Wie gut die Rohre gegen Rost geschützt sind wird sich noch zeigen. Auf dauer hilft da wahrscheinlich der beste Rostschutz nicht.
    Die hintere Radaufhängung hatte schon leichten Rostansatz.
    Gut, es war ein Erprobungsfahrzeug, aber mehr als einen Winter hat es garantiert noch nicht erlebt.
    Über die sonstigen Qualitäten kann ich noch nichts sagen, aber ich war doch recht enttäuscht, daß die Herrn vom Daimler nicht besonders aus dem Vito gelernt haben. Ob's auf der technischen Seite gnauso aussieht - schau mer mal.