Beiträge von Soltem

    Ich komme aus Schwerin. Ich habe heute Nachmittag den Tip von Tiemo ausgedruckt und der Werkstatt gegeben. Die Werkstatt meinte, dass Sie schon mit dem Boschdienst telefoniert haben und die benannten Fehler kennen. Ich dachte, dass die Werkstatt die ESP schon nach Kiel geschickt hat.

    Um 17:30 Uhr bekomme ich einen Anruf aus der Werkstatt. Der Bus hat kein Fehler mehr. Sie haben meine Leistungssteigerungsbox abgezogen und siehe da, soll der Fehler nicht mehr auftauchen. Ich bin gleich hin, der Bus läuft ruhig, das Standgas bleibt konstant. Toll. Trotzdem habe ich bei Werkstatt ein komisches Gefühl. Hat das eine mit dem anderen zu tun? Egal, wenn es das wäre, kann ich auf die Leistungssteigerung getrost verzichten.

    Ich finde dieses Forum echt super. Danke euch. ?

    Der wagen blieb einfach stehen ohne laute Geräusche. Abschlepper aktiviert und in die Werkstatt. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Zahnriemen gerissen ist (weiß leider nicht welchen). Die haben dann den Zahnriemen plus Wasserpumpe gewechselt (Kosten 1.100,00 €). Den Bus drei Tage später angeholt und gemerkt, dass er, wenn er warm ist, im Standgas unrund läuft. Es wurde keine Kontrollleuchte angezeigt. Einen Tag später in die gleiche Werkstatt und die hat dann mir telefonisch mitgeteilt, dass die ESP defekt sei. Folgende Fehler wurde angezeigt.:Kraftstoffmengenstellwert ober unter Anschlagswert und Regelschieberwegsensor Signalschieber. Leide habe ich keine Fehlercodes bekommen. Die Werkstatt hat nun die ESP zur Prüfung zum Boschdienst geschickt.


    Gruß Mario

    Hallo Tiemo und Fuma,


    Wahnsinn. So schnell habe ich eine Antwort erhalten. Leider hat mir die Werkstatt nur die oben beschriebenen Fehler telefonisch mitgeteilt. Welcher Zahnriemen übersprang kann ich leider nicht sagen.

    Die Werkstatt baut nun die Einspritzpumpe aus und schickt diese zu Bosch. Die prüfen und melden sich. Ich hoffe, dass sie feststellen, dass die Pumpe nicht defekt ist und vielleicht der Zahnriemen nicht richtig eingebaut wurde. Leider soll das mindestens eine Woche dauern. Ich weiß auch nicht, ob ich als Leihe der Werkstatt irgendwelche Vorschläge bezgl. der Fehlersuche machen sollte.


    Gruß Mario

    Hallo in der Runde. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Maske gefunden habe. ich habe ein großes Problem.


    Ich fahre seit 15 Jahren einen T4 Bus 2.5 TDI mit 102 PS California, Tag der Erstzulassung 2003. 270.000 Km gelaufen. Letzte Woche hat mich der Bus das erst mal stehen lassen. Die Werkstatt stelle fest, dass der Zahnriemen einen Zahn weiter gesprungen ist. Es wurden beide Zahnriemen und die Spannrollen und die Wasserpumpe gewechselt. Kosten 1.100,00 €. Nach dem ich den Bus aus der Werkstatt geholt habe, stelle ich fest, dass er im Standgas unrund läuft. Also nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Fehlerlesegerät angeschlossen und siehe da: Kraftstoffmengenstellwert ober unter Anschlagswert und Regelschieberwegsensor Signalschieber standen als Fehler. Nun wird die Einspritzpumpe zum Boschdienst geschickt und dann wird man sehen, ob eine neue ESP eingebaut werden muss.

    Kennt einer von euch diese Fehlermeldung und könnte es sein, dass dies durch einen falschen Einbau des Zahnriemens entstanden ist?


    Danke für Eure Hilfe.