Beiträge von Helmut

    Ich habe das Vorglührelais ausgebaut. Dann gefahren -mit kaltem Motor . Genau das gleiche Verhalten wie mit 103.
    Kann man mit einer Drahtbrücke 30/87 die Glühanlage glühen lassen ?
    oder welche Spannung liegt an welchem pol?
    30 ?
    87?
    86?
    85?


    Welcher Pol geht zum Kühlmittelgeber?
    Vollgas fast täglich. ca 170 lt Tacho .Neuer Zahnriemen ca 10000 km . ( Störung war aber schon vorher)
    ESP Einstellung bei VW geprüft OK
    Danke Helmut

    Hallo bei meinem 2,5 tdi ist nach dem Kaltstart eine Rauchwolke ( ab ca 1200 u/min) Wenn dann der Motor warm ist nur noch normales russen.

    Welches Relais ist für das nachglühen ?
    Wie teste ich das Relais ?
    Ein Bekannter sagt es könnte auch der Turbo sein.

    Glühkerzen sind neu , springt auch gut an.
    Danke Helmut

    >Moin,
    >Diesel-Anlasser wäre schön, also einen für den AAB, ACV, etc. pp.
    >Aber halt für 24V !
    >Gibt´s sowas ?
    >Gruß
    >Jens


    Hallo Jens,
    ich vermute mal, daß Du den Anlasser wegen des kräftigeren Durchzuges brauchst.
    Vor 20 Jahren haben wir uns bei unseren alte Winter /8ern mit einem Bosch Relais geholfen, welches im normalen Betrieb zwei Batterien paralel schaltet
    und beim Anlassen NUR den Anlasser auf 24V laufen läßt, damit dieser schneller dreht und somit die schwächelnden Motoren besser ansprangen.
    Ob dieses Relais (Größe ca 15x15x20 cm)noch im Programm ist mir nicht bekannt(Ich habe aber noch eins im Keller).Normale Anlasser vertragen diese kurtzen
    24 Einsätze in der Regel immer.
    Gruß Helmut.

    Hallo wer weiß, wo man am Besten die 2. Batterie anschließt und wo das Relais hin soll. Die einen sagen im Motorraum die anderen am Kabel das von der Lichtmaschine kommt? Ich warte auf die Antwort von Euch Fachleuten.
    ferner möchte ich meinen Heinkelroller oder Röhrroller mit in den Urlaub nehmen. Aber ohne Anhänger. Gibt es da was im Angebot was man hinten ranmontieren kann, ohne die Stoßstange zu demontieren?
    Super danke

    >Hallo zusammen,
    >mein T4-California macht seit längerem Probleme, wenn er mal 3-4 Tage steht, denn dann springt er nicht an. Nachdem mir das heute morgen auch wieder passiert ist, kann ich jetzt wohl ausschließen, dass es an der Kälte liegt;-) Dies wurde ursprünglich auch von Fachleuten, zu denen ich mich nicht zähle, vermutet. Deshalb kam letzten Winter eine neue Batterie rein.
    >Dass es die Uhrenanzeige des Radios ist, welche die Motorbattrie leersaugt, ist
    >schwer vorstellbar. Das einzige Gerät, das ich nachträglich einbaut habe, ist der CD-Wechsler.
    >Kann das sein, dass der die Batterie leerzieht, da ich diesen ohne Zündung betreiben kann?
    >Wie kann ich das ändern oder sollte ich den an die 2.Batterie anklemmen, an der ja z.B. auch der Kühlschrank hängt? Wenn ja, wie geht das?
    >Vielen Dank im voraus für alle eure, hoffentlich wie bisher immer, fachkundigen Antworten.
    >Grüße
    >Äbbi
    Das selbe hatte ich auch vor ein paar Wochen. Jetzt ist der Fehler gefunden. Mein Autoradio war schuld. Wird ein etwas älteres Radio in einem etwas neuern Bus eingebaut, muß man eine Brücke abklemmen, ansonsten zieht das Radio immer wieder Saft ab und dann reichts höchstens 2-3 Tage ohne Fahren. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen
    Gruß
    helmut

    Habe CD mit allen erdenklichen Schaltplänen für den T4 da. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag , kann ich eine Kopie erstellen
    Helmut

    Suche eine Halterung für die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz T4 1999 langer Radstand. Wer weiß, welche günstig und gut sind? Und wo muß ich die 2. Batterie dazuklemmen? Danke

    Mein Tdi 2,5 qualmt nach dem Kaltstart blau.
    Nach kurzer Zeit nur noch ganz "Normaler" Ruß.
    Der Tester hat unterschiedliche Werte der Einspritzdüsen ( starke Abweichung der einzelnen Düsen)gezeigt und der Turbolader hat auch nicht seinen Sollwert gehabt ( ca 20 % Unterschied soll-ist).Wer kann mir Tipps geben .
    Zahnriemen ern und eingestellt. Neue Glühkerzen.


    Was als nächstes ?
    Danke Helmut

    Hallo, ich habe einen T4 Transporter (Syncro) 2,4L Bj 96.


    Es passiert mir des öffteren das ich den Motor abstellen will, aber außer das die Leuchten im armaturenbrett ausgehen passiert nichts, Der Motor rennt weiter, so das ich gezwungen bin den Motor ab zu würgen.
    Ich hatte als erstes den Zündanlassschalter im Verdacht, aber der ist es wohl nicht!
    Was käme denn da noch so in Frage?
    Und wie teuer wird der Spass?


    Gruß Helmut

    Hallo Tjoe
    der Sitz hinter dem Fahrersitz ist wirklich nur mit den 4 am Boden verschweißten Platten befestigt.
    Ich habe gerade meinen Bus mit den Dreh-Schiebesitzen nachgerüstet und diese Platten rausgetrennt.
    Gruß Helmut.

    Ist schon eine Weile her. Ich wollte nur wissen, wie der Ausbau vorangegangen ist? Ich habe auch einen T4 1999 langer Radstand. Möchte einen Tisch einbauen.
    Den Klapptisch mit der dazugehörigen Verkleidung habe ich bereits. Aber wie wird das gute Ding mit welcher Stange eingebaut. Der eine sagt Stange wird angeschraubt der andere sagt einschweißen. Die Stange zwischen B & C Säule.
    Könntest Du mir da weiter helfen. Danke einfach Mail an Scooterboy089@web.de Die hinteren Verkleidungen links rechts suche ich noch. Das was angeboten wird ist mir echt zu teuer.

    Hallo zusammen,
    bei meinem 92er Multivan haengt die Schiebetuere tiefer weil die Fuehrungsrollen verschlissen sind. Welche pereiswerten rollen passen als Ersatz?
    In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden oder die falschen Stichwoerter eingegeben.
    Fuer Infos vielen Dank im voraus,
    Helmut.

    An meinem T4 sind die Schaniere an den hinteren Flügeltüren derart schwergängig, dass sich bereits das seitlich Blech vom Rahmen mit verbiegt, wenn die Türen geöffnet, oder geschlossen werden.
    Ein Band habe ich abgeschraubt und versucht, den Bolzen heraus zu schlagen. Das Ergebnis war: das Band ist abgebrochen.
    Macht nichts - denke ich - kauf ich eben ein Neues - oder noch Besser, alle vier Neu.
    Davon bin ich aber wieder abgekommen: Ein Band kostet in der VW-Werkstatt 52.- €uro. Ich habe dann eines gekauft, weil ich das ja unbedingt brauche.
    Nun meine Fragen an die Experten unter euch:
    1.) Wie bringe ein solches Band wieder zum laufen? Es gibt keinerlei Schmiernippel oder ähnliches. Bei Rückfrage in der Werkstatt war die ernüchterne Antwort: Wir haben das noch nie gemacht! Wir machen nur neue Bänder ran!
    2.) Gibt es einen Händler, bei welchem die Bänder auch Billiger zu bekommen sind? Dürfen auch gebraucht sein.


    Ostergrüße sendet euch Helmut F.

    >Hallo,
    >ich habe folgendes Problem. Wenn es draußen kalt wird oder ist ;-))) qualmt mein T4 (75 kw / 2461 cm3) ohne Ende. Während der Fahrt ist dann alles klar, solange ich bei kaltem Motor nicht in den Schubbetrieb komme. Ist dies der Fall läßt er einen ziemlich Qualmf... fahren. Wenn ich dann wieder Gas gebe zögert er einen winzigen Moment, zieht dann aber wieder normal an. Weiß jemand welche Behandlung dieser "Patient" braucht? Ich Danke schonmal im Vorraus für Euere Antworten.
    >Gruß
    >Andi
    Versuche es mal unter www.Redukto.de oder reducto.de Oder an Hein´z.Bay@arfm.de Betreff Redukto

    Irgend etwas läuft hier schief. Was ich lediglich suche, ist die Stange, die die B Säule mit der C Säule verbindet. An ihr sollte der Klapptisch befestigt werden. Diese Stange wird nach anderer Aussagen eingeschweißt. Wer hat solch eine Stange oder leiht Sie mir als Muster. Ich hoffe jetzt habe ich mich richtig ausgedrückt?
    Danke scooterboy089@web.de

    >Für welchen Tisch ? Multivan I (nur zum Aufklappen) oder Multivan II (Tisch aufklappen und Verschiebbar. Letztere kannst du günstiger bei VW kaufen (23 €) die andere hätte ich noch aus Falschbestellung liegen Ich bräuchte die Strebe, die zwischen B & C Säule kommt und woran dann der Tisch nur zum klappen befestigt wird. Ich habe eine, die scheint aber etwas schlampig gemacht zu sein. Danke