ZitatAlles anzeigenIch hab nen MV Generation, AXG 111kw, MJ 2001 mit Wasserstandheizung D4WS
und modifiziertem (aufgetrenntem) Kabel unterm Fahrersitz damit der Motor
mit vorgewärmt wird. !SOLLTEST DU UMBEDINGT AUCH MACHEN! Selbst bei
-15Grad ist der Wageninnenraum nach 30Min warm und der Motor startet leicht
durch/läuft "weich" - weil eben schon rundherum WARM! Das Schalten geht
auch wesendlich besser als im kalten Zustand. Mehr als 45Min Laufzeit
brauchts selbst bei -15Grad nicht.
Ich heize !jeden! Morgen 45 Min mit der Standheizung und fahre
anschliessend Kurzstrecke (2x7km) um die Kinder zur KiTa zu bringen. Wenn
beim Ein-/Ausladen der Kinder oder beim Einkaufen abzusehen ist das der
Wagen nur kurz steht schalte ich vor abstellen des Motors die Standheizung
am Steuergerät per Hand ein. Wenn dann die Zündung aus ist geht die SH auf
15 Min. Nachlaufzeit, welche ich teilweise noch auf 20-30Min erhöhe. Die
Batterie macht das seit WOCHEN ohne zu meckern mit - obwohl schon 9 Jahre
alt!!! Ich habe allerdings eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz - ich
glaube zumindest das Steuergerät für die SH wird von dieser mit Spannung
versorgt.
Bei 45Min Vorheizzeit kommt die Kühlwasseranzeige bereits nach wenigen
Metern aus dem "Kalten" Bereich und ist nach ca. 5km auf 90Grad - also
alles GUT!
FAZIT: UMBEDINGT DEN KABEL-"UMBAU" machen und die SH mit ruhigem
gewissen nutzen! Der Motor wirds dir danken!
Willx
Hallo Willx,
na das ist doch mal ein gute und konstruktive Nachricht, bzw. Erfahrungsbericht.
Dann werde ich das wohl mit dem Kabel-Umbau mal in Angriff nehmen.
Danke und Gruß
Wolli