Beiträge von wollis_de


    Hallo Willx,


    na das ist doch mal ein gute und konstruktive Nachricht, bzw. Erfahrungsbericht.


    Dann werde ich das wohl mit dem Kabel-Umbau mal in Angriff nehmen.


    Danke und Gruß
    Wolli

    Zitat

    Ist mit Deiner Standheizung der Zuheizer gemeint, der eigentlich den Motor
    mit erwärmen soll? Ich frag mich, ob wenn der als Standheizung läuft
    wirklich noch den Motor mit erwärmt?


    Hallo,


    mit der Standheizung ist die normale Wasserstndheizung D4WS gemeint. Ich habe sie nicht, wie in der Wiki beschrieben zur Motorvorwärmung modifiziert.


    Aber wenn man sie ganz normal laufen lässt wir ja der Kühlmittelkreislauf erhitzt. Schaltet man die Standheizung aus und start den Motor, so werden die Ventile zum Kühlmittelkreislauf geöffnet und das erhizte Wasser fließt in den Kühlmittelkreislauf. So wird er dann schneller warm.


    Gruß Wolli

    Hallo zusammen,


    bei den jetzigen Temperaturen habe ich mir diese Frage häufiger gestellt.


    Ich fahre einen T4 MV, mit 111 KW (AHY) mit einer Wasserstandheizung D4WS mit blauer Climatronic. Ich habe nur 10 km bis zur Arbeit und wenn ich einfach so, mit eingeschalteter Heizung, auf 18 Grad eingestellt losfahre, hat die Kühlmittelanzeige auf der Arbeit gerade mal sich angefangen zu bewegen.


    Welche Möglichkeiten, den Motor warm zu bekommen, ist die Beste?
    - Standheizung 30 min vorher laufen lassen, Motor starten, Heizung aus, dann ist die Kühlmittelanzeige nach ca. 5 KM auf 90 Grad


    Nachteil dabei ist, dass ja bei so einer kurzen Fahrzeit, mit der Zeit die Batterie leer sein wird und es halt im Auto kalt bleibt.


    Kann oder sollte man die Standheizung während der Fahrt weiter laufen lassen?


    Welche Tipps hättet Ihr noch?


    Gruß Wolli aus Köln


    Grundsätzlich war ich gestern mal beim Freundlichen und der hat sich alles mal angeschaut (Radaufhängung angeschaut und alle möglichen Schrauben nachgezogen) aber das hat es nicht gebracht.


    Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich mal nach den Belägen schauen. Das würde u.U. auch erklären warum ich das Klacken nicht genau lokalisieren kann (rechts oder links)


    Vielen Dank Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das ich beim Bremsen öfters ein knacken/klacken unter dem Vorderwagen höre. Öfters bedeutet halt nicht bei jedem bremsen und auch nicht nach jedem mal anhalten oder ähnlichem. Eher habe ich den Verdacht, wenn ich um eine Ecke gefahren bin dann beim nächsten bremsen. Das Bremsen geschieht so bei einer Geschwindigkeit von 20-40 km/h. Ist auch egal ob der Gang drin ist oder die Kuplung getreten ist.
    Bei meinem T4 MV handelt es sich um einen 1999er 2,5 l TDI (AHY) mit 111 KW.
    Ich fahre vorne 225/55 17 und hinten 245/45 17. Vor 2 Wochen sind vorne neue Reifen drauf gekommen. Conti Vanco Contact.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke für evtl. Hinweise und Infos
    Gruß aus Köln Wolfgang

    Also ich war zuletzt beim Freundlichen und habe beim T4 MV Bj. 1999 2,5 TDI 111 kw AHY für die 180.000er (nur Inspektion) 304,69 Euro bezahlt. Darin sind 60,- Öl enthalten, welches ich selber besorgt habe.
    Insgesamt wurden noch folgende weitere Arbeiten erledigt.
    - Förderbeginn dynamisch einstellen 108,71 Euro
    - Thermostat neu 186,02 Euro
    - Austausch Mitteltopf 284,41 Euro
    - Einbau DPF 133,82 Euro (wobei ich den DPF 850,- selber besorgt habe)


    Gruß Wolfgang

    Bin jetzt mal in die Nähe zum Bosch-Dienst gefahren und habe da mal mit einem Mechaniker gesprochen. Er sagt die haben die entsprechenden Diagnosegeräte da und ich hatte den Eindruck er hat auch Ahnung von dem was er so erzählt.
    Ich habe für nächste Woche Donnerstag mal einen Termin gemacht. Mal sehen was es gibt. :P


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem einen MV, Bj. 1999, 111kw AHY, mit Wasserstandheizung und Climatronic.
    Ich war soeben beim Freundlichen und hab dort u.a. eine Inspektion machen lassen. Dabei sollte er mal die Standheizung nachschauen, weil diese nicht anspringt. Nach dem er gesagt hat es könnte alles Mögliche sein, Flamwächter, Gebläse, usw. wolle er aber aufgrund des Alters lieber die Finger davon lassen. Ich sollte doch mal vielleicht zu einer freien Werkstatt oder einem Boschdienst gehen, die sich mit Standheizungen auskennen. Die könnten eher mal rumprobieren und herausfinden woran es liegt.


    Grundsätzlich finde ich es blöd, dass man von einer Vertragswerkstatt, die sich mit dem FZG und Zubehör, was sie mal ausgeliefert haben, nicht richtig gut auskennen. Andererseits finde ich es o.k. wenn sie nicht versuchen unnötig Kohle zu machen und alles sofort austauschen.


    Da ich FZG-technisch nicht so versiert und auch mit den Hinweisen zur Fehlersuche in der T4-Wiki nicht weiterkomme meine Frage: Kann mir jemand eine freie Werkstatt oder einem Boschdienst in Köln (PLZ 51069) nennen, die sich mit Standheizungen auskennen?


    Danke und Gruß
    Wolfgang