Zitat
Zu Fiat wurde ja im OT. schon reichlich gelästert. Wobei ich die
Nutzfahrzeuge da mal ausnehmen möchte.
Aber wenn Fakten entscheiden.....
Wie gesagt ist ein T5 Fahrerhaus viel kleiner, zierlicher. Damit ist der ganze Aufbau autom. viel kleiner. Auch die Stehhöhe. Der T5 hat keinen Tiefrahmen, dafür ist er reichlich schwer. Das fehlt dann bei der Zuladung. Ein Colorado hat dann z.B. weniger als 400KG bei einem Ges.Gew. von 3,5T. Weiter beginnt bei VW die 2jährige Garantie mit dem Auslieferungsdatum an den Womo-Herstellen. Selbst wenn du das Fahrzeug als Neufahrzeug beim Händler bestellt hast, so hast auf den VW-Anteil beim Fahrzeug nur noch 1,5Jahre Garantie. Die restliche Zeit ist dann schon bei der Womo-Produktion verstrichen. VW zieht sich da nichts an. Wenn der Triebkopf das Werk/Händler verlässt beginnt die Garantiezeit zu laufen. Ein T5 muß am Fahrerhaus nach hinten erst aufgeschnitten, und wieder lackiert werden. Ein DUC ist ab Werk schon entsprechend vorbereitet. Die Garantie beginnt bei FIAT erst mit der Zulassung des Fahrzeuges, selbst wenn das Fzg. schon ein Jahr beim Händler in der Ausstellung gestanden hat. Darüber gewährt Fiat in Deutschland für die Camping-Fahrzeuge noch weitere 3Jahre erweiterte Kulanz 50% auf Reparaturen. War bis vor einem Jahr sogar noch 80%. Aber auch die müssen halt sparen.
Klar, als T4 Fahrer hab ich schon als erstes an Markentreue gedacht. Aber der neue T5 hat ja auch nur noch einen 1,9L Diesel. Bei einem großen schweren Womo, mehr als knapp.:-( Ergo, auf T5-Basis wird es kaum noch WoMo`s geben.
Auch ja, der DUC erreicht Feinstaubplakette 4-grün ohne Partikelfilter! Ein Filter kann man dennoch zusätzlich bekommen, wenn man will.
Gruß Dirk