Beiträge von AvS


    Hallo Tobias,
    das ist kein Schalter, das ist die Abdeckung für die ODB :D . Bei den späteren jahrgängen sitzt die Buchse/Stecker dann unter der Abdeckung von Lenkrad. Als einfach mal die Abdeckung rausfummeln.
    Gruß AVS

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    bezüglich T 4 anmerkung: ich würde ihn nicht kaufen, da beim T 5 der
    zahnriemen entfällt und ich finde das vom fahrgefühl der T 5 um welten
    besser ist. T 4 mehr Lastenesel, T 5 Komfort,... (und ich bin nicht
    verwöhnt)


    Hallo Bernhard,
    T5 ohne Zahnriemen? Welchem Gerücht bist da denn da aufgesessen?
    Also den Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. gibt es beim T5 natürlich auch. ist aber im Gegensatz zum T4 "Innenliegend" man kommt also noch schlechter ran, (wechsel noch teurer) bzw. beachtet das wohl deshalb weniger und führt zu kapitalen Motorschäden.


    Hab mich 2007 für einen vollausgestatteten T4 Multivan entschieden:-) , obwohl mir der T5 optisch besser zusagte;-) . Wenn man die Motorisierung vergleicht muß man bedenken das im Vergleich ein T5 jeweils ca. 300Kg schwerer ist:-( . Vom Fahrgefühl finde ich den T5 allerdings auch PKW-ähnlicher. Was mich auch sehr stört ist das beim T5 Konzept die beschränkte Fahrzeuglebensdauer:-( gleich mitrein kontruiert worden ist.
    Gruß AvS

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    gibt es eigentlich keinen Weg, um halbwegs verlässlich festzustellen, ob
    der Turbo kaputt ist oder nicht?


    Hallo schmidtohm,
    falls du aus der Nähe von Bielefeld kommst kannste ihn hier kostenlos checken lassen. Aber auch die dazugehörige Internetseite ist ganz interessant
    www.motorenprofi.de dann auf: wie entstehen Schäden gehen. Den rest siehste selber.
    Gruß AvS

    Hallo,
    also ich habe genau die Begel in meinen ACV vor ca. 12.000Km verbaut. Gekostet hat sie bei 1.2.3 145€. Es handelt sich, nach meiner eigenen Recherche, um eine Pumpe die in der Türkei gebaut wird. Auf der Verpackung steht drauf made in EU. Da sind die wohl der Zeit schon sehr weit voraus.
    Ich war zunächst skeptisch da man in der Auktion angeblich nicht sagen konnte welche Pumpe letztendlich geliefert würde, "würde immer mal wechseln" so die mir telefonisch erteilte Auskunft. Nun wollte ich es aber genau wissen und hatte Kontakt zu 3 weiteren Käufern dieser Pumpe. Hatten zwar alle erst ca.8-10000Km damit runter, äußerten sich aber nur positiv. Ok hab mir dann auch eine gekauft und verbaut. Bewertet hab ich dann positiv "alles Ok mit der Begel Pumpe". Darauf hin meldetet sich der Verkäufer, wiso ich in meiner Bewertung "Begel" genannt hatte, ob was nicht ok sei? Hab das nur gemacht um weiteren Interessenten einen Hinweis zu geben, weil ich es doch recht merkwürdig fand das vorab kein Hinweis auf Begel erfolgte. Das hab ich dem Verkäufer aber nicht gesagt.
    Getauscht hatte ich die Originalpumpe mit 388.000Km. Nicht weil die alte schon def. war, sondern weil ich glaubte meinem Bus "was gutes zu gönnen" war aber völliger Quatsch. Hatte mir sogar einen original Stössel beim :) besorgt ca. 25€. Aber selbst der, war nach der Laufleistung noch völlig OK. Hab die "alten Teile" jetzt in der Vitrine liegen.
    Ach so, dass vermeindliche Geräusch weswegen ich die Pumpe getauscht hatte, kommt vom Zweimassenschwungrad ZMS der Kupplung. Außert sich neben einem Geräusch mit ganz, ganz leichter Vibration des Kupplungspedales. Auch jetzt 12000Km später meint mein :) bestünde diesbezüglich aber immer noch kein "Handlungsbedarf"
    Auch die Begel Pumpe läuft noch immer perfekt.
    Gruß AvS

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    Nun eine Pflegefrage: Leider werden die Sitzbezüge immer unansehlicher.
    Manchmal mit schmierigen Händen irrtümlich berührt hat die hintere
    Sitzbank schon eine menge dunkler Flecken. Habt Ihr einen Tip, wie ich den
    Stoff gründlich reinigen könnte ? -Normaler Polsterscheum vom DM scheint
    nichts zu nutzen.


    Wenn du bereit bis ca.90€ zu investieren, dafür erhälst du dann aber auch alle Polster wie neu, dann mußte du sie Trockeneisstrahlen (lassen).
    Geht im eingebauten Zustand bei einigen Mr.Wash Waschanlagen. Nur bei den neuen großen wie in Essen, Dortmund, München und weitere .... einfach erkundigen oder im Internet rechagieren. Bei Mr. Wash erledigt das dann das Personal. Teuer aber echt wie neu. Die Polster werden mit 3mm Trockeneis Pellets mit -73Grad beschossen. Alles wirklich alles wie z.B. Öl, Fett, Schokolade, Kaugumme, Blut gefriert schlagartig zu Pulver und wird mit Hochdruck weggeblasen. Es entsteht keine Feuchtigkeit!
    Hab ich schon 2x selber gemacht, hat Suchtpotential. Zum selbermachen kenne ich eine Hobbywerkstatt nähe Frankfurt und eine im Münsterland. Problem beim selbermachen ist das man mindestens 100Kg Pellets kaufen muß reicht für ca. 5 Stunden reinigungsarbeiten. Für innen (Polster mit Verkleidungen), außen (Lack und Felgen) und Motorreinigung habe ich 1,5 Stunden gebraucht. Das bedeutet man muß sich zwangsläufig mit weiteren Interesenten treffen:-P . Denn alleine kann man die Menge nicht verarbeiten. Hier noch einmal die Kosten 100Kg Pellets ,reichen für ca. 5 Stunden, kosten 250€ inkl. der Anlage mit Kompressor. ggf. zuzügl. einer Hebebühne 10€/Std. falls man auch unters Auto möchte.
    Eine Entfernung von Unterbodenschutz auf Kautschukbasis ist allerdings nicht möglich. Bei Fragen bitte melden.
    Gruß AvS

    Hallo Wickinger, sollte es noch Probleme oder Fragen geben, meldest du dich einfach nochmal. Hätte ein Original Lederlenkrand 2002 mit Säckchen und ESP/ABS Schleifringdose also ein "Komplettpaket" im Regal liegen;-) .


    Gruß AvS

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    Hallo Forum,


    passt ein Drehsitz (2. Reihe, Einzelsitz mit Schienensystem) aus einem T5
    Multivan eigentlich auch in einen T4 Multivan (und umgekehrt)?


    Ne Paule, det passt nicht:-( . Sind völlig verschiedene Profile in den jeweiligen Bodenplatten verbaut.
    AvS

    Hallo Tobias,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus. Das gilt auch zur Farbwahl technoblaumetallic;-) . Da haste dich ja beim Biggesetreffen schon drauf einstimmen können, denn ich stand ja direkt vor dir. Habe mir inzwischen eine Brandrup Toprail montieren lassen, an die ich dann in der Saison, die große Fammia T45i 280x200m befestigt habe. Mein Aufstelldach benutze ich, nach entnahme vorderen Platte, eigendlich nur noch als Stauraum für das mitgeführte Gepäck. Möchte ich trotzdem nicht missen, erhöht den Gebrauchswert doch enorm schon allein wegen der Stehhöhe. Na ja und die daraus resultierende Wohnmobilsteuer ist halt auch nur 280€.
    Nochmal Glückwunsch und schöne Grüße
    AvS


    Hallo Tobias,
    das mit den Magneten (die aus den Festplatten) kommt von Willy. Habe mir ja nun doch letzte Woche die Original Brandrup Top-Rail montieren lassen. Aber trotz dieser Lösung konnte ich am Wochenende mein Sonnensegel nicht aufstellen weil mein Segel viel zu instabil, mangels Dachverstärkung, ist.
    Das Teil wird am Bus eingezogen und auf der anderen Seite an drei aufgestellten Stangen eingehangen. Damit die Stangen nicht einfach umfallen, müssen sie abgespannt werden. Das setzt schon mal den passenden Untergrund voraus. Alles großer Mist, es geht doch nichts über eine Markise. So wie du sie hast und das kann man an einer Kederschiene aus Plastik nun mal nicht befestigen! Deshalb, wenn Befestigung mit einer Kederschiene, dann muß es die Brandrupschiene sein. Oder halt eine Direktfefestigung so wie du sie hast.
    Alles andere ist unpraktisch und man kauft zweimal.
    Gruß AvS

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    Hm...heißt also, du würdest eher empfehlen eine Markise anbringen zu
    lassen? Das würde ja aber bedeuten, dass eine Kederleiste doch nicht von
    nöten ist, weil die markise ja direkt gebohrt wird, oder?


    Hallo, es gibt beide Lösungen. Die Lösung mit der TOP-Rail ist wohl flexibler und du kannst die Markise leicht bei Bedarf anbringen/abnehmen. Oder auch was anderes wie ein Vorzelt etc. dran machen. Hierzu gibt es spezielle Adapter. Hierbei wird die Markise in die Kederleiste quasi "reingestellt". Lässt sich zu zweit in 3Minuten erledigen.
    Bei der festverschraubten Version hat man die Markise immer dabei, also auch im Winter, wo man sie wohl eher nicht braucht. Mit einer angebrachten Markise lässt dich auch keiner in seine Waschanlage. Die Kederleiste kann man auch (wenn man zuviel Geld hat) an beiden Seiten anbringen lassen. Dann kann man trotz Aufstelldach noch ein Trägersystem montieren. Hängt also alles von deiner Nutzungsart und Ansprüchen ab.
    Gruß AvS

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    Aber von innen kannst du beim Bus leider nicht ganz die Stoßstand sehen.
    Das geht nur mit einer Aussenkamnera. (Der Winkel giebts einfach nicht
    her)


    MfG Thomas



    Habe seit ca. einem Jahr eine 120Grad RückfahrKamera verbaut. Mit eingebauter Spiegelung und Entfernungsraster. Kamera habe ich am mitgelieferten Winkel direkt unter der 3.Bremsleuchte montiert. Eingeschaltet wird sie beim einlegen des Rückwärtsganges über den Abgriff am Rückfahrscheinwerfer. Schaltet dann auch automatisch den Monitor ein. Habe mir aber eigendlich mehr versprochen, denn erst ein Bereich ab 70 cm hinterm Bus ist einsehbar:-( . Wegen dem Winkel (siehe oben). Ein Zentimetergenaues Einparken ist so halt nicht möglich. Außerdem habe ich die ganz dunkel getönten Scheiben drin, keine Folie. Die nehmen ganz viel Licht weg.
    Habe mir nun schon vier Sensoren in Wagenfarbe zum Einbau in die hintere Stoßstangen besorgt. Werde ich dann zusammen mit den Rückstrahlern/Katzenaugen vom T5 demnächst verbauen.
    Gruß AvS

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    Sollte ich so etwas nicht haben - kann man eine solche Leiste problemlos
    nachrüsten?
    Danke für eure Hilfe...


    LG
    Paulchen :)


    Klar, nichts ist unmöglich habe ich gerade machen lassen.
    Für kurzen Radstand.
    Original Brandrup TOP RAIL 100 700 110 in schwarz 83,61
    TP Spoiler 100 700 011 32,68


    plus Steuer macht zusammen 138,39


    Teil ist komplett vorbereitet mit allen Löchern!
    Aber zur Montage brauchst du mindestens 6 kräftige Hände und Primer, Sikaflex Entfetter zusammen ca. 62 Euro.


    Habe mir das Teil dann doch lieber beim Freundlichen montieren lassen. Die Montagekosten waren dann nochmal 150 + 19,95 für Sikaflex+ 32,25 Steuer alles im allem 202,00 Euro:-(
    Bei Selbstmontage hätte ich ja noch die 62 Euro für die Hilfsstoffe investieren müssen. Somit hat die professionelle Montage mit Stempel für die TÜV Bescheinigung dann 140 Euro gekostet.:-|


    Zuvor hatte ich mir bereits ein Sonnensegel mit Kederleiste gekauft(Berger 110€). Das Segel lässt sich sehr schön einziehen. Da das Segel aber nur vorne drei Stützen hat (nichts im Himmel), muß es zusätzlich noch abgespannt werden.:-( Bereits leichter Wind untergräbt solch ein Vorhaben. Besser wäre das eine Markise mit Gelenkarmen. Die fährt dann außen immer gleich mit und ist immer sofort einsatzbereit. Nochmal 380-420€ Also das ungebrauchte Sonnensegel gebe ich günstig ab.;-)
    Gruß AvS

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    Habe mir gerade im Nachbarforum ein "gelasertes" Edelstahlblech V2A besorgt. 4€ inkl. Versand. Dazu zwei Dichtungen vom Freundlichen für 3,50€ das Stück. Alles in allem stellt sich dann da nicht die Frage nach einer Kupfer- oder Aluversion.
    Gruß AvS


    Abgasrückführung;-)

    Suche dir noch morgen ne gute Werkstatt (nicht unbedingt die

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    billigste)und fahre mit Öffentlichen, bis der Bus gemacht ist. ECHT!!!!
    Gruß TobiasABL;-)


    Kann ich nur unterstreichen:P
    Gruß Xoro

    Hallo Jens,
    habe das Problem der Unebenheiten, beim MV Bettfunktion, mit einer zusätzlichen Visco Memory Auflage (5cm Viscoschaum mit waschbarem Doppeltuchbezug) gelöst.:-) Für die Größe 1m x 2m habe ich beim www.matratzendepot.de 79 € frei Haus gezahlt. Gibt es auch in anderen Größen und sicher auch bei anderen Quellen. Der Vorteil des Viscoschaum ist das du das Teil bei nichtgebrauch zusammenrollen kannst. Wie bei allen Matratzen kommt es aber auch auf das Körpergewicht an.;-)
    Gruß AvS