Beiträge von guido

    Hallo Gemeinde,


    ich als Laie habe mal wieder eine blöde frage. Wir haben in unserem MV ACV aus 2000 eine Doppelklimaautomatik. Vorn ist alles wunderbar, nur hinten beschlagen die Scheiben gerade in dieser Jahreszeit superschnell. Wenn ich also nun mehr Luft aufs Gebläse hinten regel, erhöht sich der Luftaustritt nur an den unteren Luftdüsen, nicht aber an den Luftaustrittsdüsen im Himmel. Ist das normal?


    by the way, das Bedienpanel für den Fonds ist nur an den Bedientastenbeleuchtet, nicht aber im Display. Ist da eine Lampe defekt, oder gehört das so?
    Danke für Eure Hilfe


    guido

    Hallo, wir haben unseren MV ACV aus 2002 erst seit April und jetzt wo es dunkler wird, ist mir aufgefallen, das am Bedienelement der Climatronic für den hinteren Teil hinter der "Fahrersäule" (B-Säule?) wohl die Knöpfe beleuchtet sind, nicht aber das Display. Das soll sicher nicht so sein und ist wohl auch einfach zu beheben?! Bitte um kurze Hilfe!


    Danke guido

    Hallo Alle,


    ich bin irgendwie ein wenig verwirt. Will eine GRA nachrüsten, und habe eigentlich alle technischen Details geklärt. Will also heute bei ibäi eine ersteigern. Da fällt mir auf, das es verschiedene Ausführungen des Lenkstockhebels gibt. Wischerhebel mit Blinkerhebel kombiniert oder jew. getrennt. Genau danach habe ich im bussi natürlich nicht geschaut... (schön blöd)


    wie sind die hebel grundsätzlich verbaut? oder kann dazu grundsätzlich nichts sagen?


    ACV aus '02


    danke guido

    Hallo,
    ich möchte einen Tempomat/GRA nachrüsten. Wie wird diese dann nach dem Einbau freigeschaltet und wer kann so etwas? Muss ich dann zum Freundlichen um die Ecke, oder macht das in der Regel auch ein regionale KFZ Werkstatt?
    Vielen Dank


    Ach ja Multivan / ACV aus 01 mit 75 kw und bisher ohne Tempomat...


    Danke nochmal

    >Hallo,
    >ich wollte mal meine Stand der Erkenntnisse zu den Mucken des 2,4 AAB posten..
    >Ich fahre einen 1991 er California mit 273 tkm auf 100 % Pöl. Motor original, Zylinderkopf neu, Getriebe ist getauscht, Kupplung noch Original
    >Das Anfahrzittern war bei mir seit kurzem so schlimm und trat teilweise auch im 2. Gang und beim schalten an Steigungen auf, das ich überzeugt war, die Kupplung gibt bald den Geist auf. Also LUK Kupplungsreparaturkit gekauft...
    >Mein Schrauber hatte allerdings keine Zeit so das die Kupplung warten musste... Deshalb hab ich mal die Sachen gemacht die man so auf der Strasse schrauben kann.
    >Da der Pölfilter schon sehr dicht war (0,6 Bar Sog bei 100 km/h trotz kurzgeschlossenem Rücklauf) hab ich den erst mal getauscht. Dann hab ich den Zahnriemen der Einspritzpumpe gespannt... eine Sch...s Arbeit! Ich mußte zwei Einspritzdüsen samt Leitungen ausbauen damit ich an die Schrauben rankam ! Einen verlängerten 17 er Schlüssel hab ich mir auch geschweisst und an einer Seite abgeflacht...
    >Der Zahnriemen liess sich zu meiner Enttäuschung nicht so stark spannen wie ich mir das gewünscht hätte (wird durch verschieben der Konsole der Einspritzpumpe am Motorblock erreicht) aber es war besser als vorher.
    >Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen: Das Anfahrzittern war deutlich reduziert und das Rodeoruckeln fast vollständig beseitigt! Wenn ich jetzt von 1000rpm auf 2000rpm im 4 Gang beschleunige kann es zwar immer noch leicht zu schwingen anfangen, aber durch beherztes Gasgeben verschwindet es von selbst ohne sich wie früher zum Rodeo aufzuschaukeln!
    >Ich bin deshalb überzeugt das mangelnde Spannung des Pumpenseitigen Zahnriehmens das Ruckeln begünstigt oder auslöst! Das das Spannen echt besch...en gelöst ist, nehme ich an, das die wenigsten Schrauber beim Zahnriemenwechsel diese Arbeit durchführen...
    >Die Viskosität des Pöl und damit der Unterdruck vor der Pumpe scheinen das Anfahrzittern zu begünstigen. Um da mehr Klarheit zu bekommen habe ich heute mal mit Diesel auf eine 1:1 Mischung im Tank aufgefüllt... und siehe da, das Anfahrzittern ist fast weg!
    >Hier meine Theorie warum das sein könnte:
    >Pöl ist zäh, Filter ist dicht. Mit geringer Last (ausgekuppelt)reicht es um mit der vorgewählten Fördermenge (Gaszug) die Drehzahl zu halten. Läßt man die Kupplung kommen, und gibt Last auf den Motor, so bricht die Drehzahl stark ein -es ruckt das erste Mal. Die Pumpe regelt mit Verzögerung (Zähigkeit des Pöls) nach und es wird wieder mehr eingespritzt. Da die Kupplung noch schleift, wird jetzt zuviel Kraft aufgebracht - die Kupplung rutscht durch. Die Pumpe merkt dann --- ohh... Drehzahl geht hoch und reduziert die Fördermenge. Wieder mit Verzögerung runtergeregelt ... Die Drehzahl bricht ein ... Usw.
    >Ich denke durch den Unterdruck vor der Pumpe bekommt sie im Drehzahlbereich unter 1500 rpm in bestimmten Situationen nicht genug oder nicht schnell genug Sprit. Das wird durch dichten Filter oder kaltes Pöl verschärft. Ebenso bei Bergfahrten in diesem Drehzahlbereich...
    >Wenn man im Standgas anfährt ist das Phänomen relativ klein da es dort nicht so viel zu regeln gibt...und die Spritmenge reicht noch.
    >Dito wenn man im hohen Drehzahlbereich fährt - die Pumpe saugt jetzt so stark das ich trotz 0,6 bar Unterdruck immer noch 120 fahren kann.
    >Ich werde jetzt definitiv eine Pöl Vorwärmung einbauen und den Filter beheizen... bis dahin ist der Wechsel der Kupplung erst mal auf Eis gelegt!
    >Wenn jemand meine subjektiven Eindrücke kommentieren möchte oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat ... ich bitte darum! ;)
    >Gruss
    >Holger
    Hallo Holger,
    ich habe jetzt nicht genau geschaut von wann dein Artikel stammt. Ich fahre seit kurzer Zeit einen T4 1,9TD der genau die Symtomatic wie du sie schilderst
    wiedergibt. Bei ca. 1800U/min schauckelt sich das Ruckeln langsam hoch.Tritt man dann die Kupplung und gibt wieder Gas alles wieder normal. Bei VW wollen sie gleich eine neue E-Pumpe einbauen. Ich glaub da aber nicht sorecht dran.
    Fahre das Fahrzeug nur ausschließlich mit Diesel. Motor ist Orginalaustauschmotor mit 40.000km. Gesamt 220000. Vieleicht kannst du mir mal einen Tip geben. Bei kalter Witterung fährt er fast problemlos.
    Gruß Guido

    >Hallo Rainer,
    das ist super. Ich habe schon die runden kürzeren hebel. Schön, dann werde ich das mal versuchen. Danke für die superschnelle Antwort.


    Guido

    Hallo Gemeinde,


    vor 3 Monaten habe ich mir einen T4 gekauft. Dieser ist ursprünglich ein BJ 1992 Trasnporter mit der 2,4 D Maschine. Sein 2. Besitzer hat bei VW gearbeitet und die kleinen in 2002 mit dem Multivan II Innenleben versehen. Incl. Elektrik, Cockpit usw. Nun hat er das aktuelle 2.5 TDI 100PS/75KW Triebwerk(aus 01). Auch das Fahrwerk incl. Bremsen Stoßdämpfer usw. wurden angepasst.


    Grundsätzlich ist auch alles gut, die ersten Probleme traten leider bereits auf, als ich die Bremsem hinten erneuern musste. Eigentlich gibt es keine Scheibenbremsen bei nem 92'er ;-)) Naja, mit ner guten Werkstatt geht alles.


    Nun möchte ich gern einen Tempomat nachrüsten. Bei ihbäy gibt es auch schon sehr preiswerte VAG Teile. Kein Problem bei Modellen ab 1997 (eGas).


    ???? Welche Modellbezeichnung hab ich eigentlich. Denn hier ist ja nur das Chassis alt. Und kann ich davon ausgehen, das bei dem 2001'er eGas vorhanden ist?
    Kompiziert das ganze.....


    Vielen Dank für die Hilfe


    ;-)) ich habe vorher noch nie einen so langen Fahrzeugschen/Brief gesehen ;-))



    Guido

    Hi,


    hast Dir den Tank mal von Innen angeschaut?


    Bei mir war mal die Entlüftung verstopft. Daraufhin hat sich der Tank durch die Spritentnahme beim fahren zusammengezogen und den Tankgeber 45 Grad umgeknickt. Dadurch stimmte die Anzeige nicht mehr und man konnte natürlich den Tank auch nicht leefahren.


    Der Tank beult sich beim befüllen wieder einigermaßen aus, jedoch wurde er bei mir nicht mehr so gerade wie vorher.


    Gruß, Guido

    >dann ähnliches Geräusch. Diese Teller gibt es in 2 Stärken.
    >Man sollte aber davon ausgehen, das die Werkstatt diese einbaut.
    >>


    Hi,


    die sind (in einer Ausführung) drinne - ohne Erfolg. Werde aber denoch mal darauf hinweisen.
    Danke!


    Evtl. liegt es auch nur indirekt an den Federn. Vielleicht federt der Bus nun etwas anders, wodurch irgendein Teil stärker belastet wird.
    Kann eigentlich nicht sein, oder? Er müßte nun ja weicher Federn. Die alten Federn hatten sich ja ein wenig gesetzt.....


    thx, Guido

    Morgen zusammen!


    An meinem 99er Multivan (aufgelastet) ist nach 125 Tkm eine Feder hinten rechts gebrochen.
    Die Werkstatt hat zwei neue eingbaut.
    Nun war hinten rechts immer ein lautes Knacken zu hören wenn die rechte Seite in einer Rechtskurve entlastet wird.
    Zwei Tage lang hat die Werkstatt Federn, Stoßdämpfer, Teller und andere Teile getauscht und ausprobiert, denn mit den defekten Federn ist kein Knacken zu hören.
    Letzendlich wurden zwei kleine Gummi-"Kondome" euf die Federrn gesetzt und das Knacken war weg!
    Jedenfalls für einen Tag.... nun knackt es regelmäßig im (Rechts-) Kurvenausgang und mittlerweile gibt es auch ein Dauerknacken auf schlechten Pisten.
    Heute nachmittag ist der Bulli dann wieder auf der Bühne und bekommt die nächste Packung neue Federn verpasst.


    Vielleicht weiss jemand von Euch woher das Knacken kommt und wie es weg geht....


    Es hört sich so an als ob die Feder beim einfedern festhakt und beim ausfedern den Kontakt zum Fahrzeug verliert(weniger Millimeter) und dann frei wird und mit Wucht gegen den Rahmen haut. Klong!
    Ich bin Elektriker, also die Beschreibung nicht so ernst nehmen. ;)


    Vielen Dank, Guido

    MOIN
    >Da nicht selten die Mittel und/oder die Kenntnisse einer VW-Werkstatt bezüglich Klimareparaturen nicht so toll sind, könnte es einen Versuch wert sein, mal einen Fachbetrieb (Bosch mit Klimaservice o.ä.) zu konsultieren.


    hallo zaydo,


    - habe gerade den hiesigen Bosch-Dienst konfrontiert. Ferndiagnose. hört sich nach dem Expansionsventiel an. Das wird durch unregelmäßige, oder keine Wartung der Klima verjüngt sein und nicht mehr richtig arbeiten.


    werde ich mir einfach mit dem undichten ventil tausche lassen. Dann ist der kreislauf eh leer und offen.


    Melde mich mit antwort.
    danke erstmal


    guido

    >Hallo!
    >Ich bin kurz davor mir einen T4 Multivan zu kaufen. Der Multivan ist bereits aufgelastet und soll ca 400€ Steuer kosten. Was muss ich nun tun um eine WoMo-Zulassung (ca.175€) zu bekommen? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus!


    --Hallo Ben, ich habe das gerade hinter mir.
    habe beim TÜV nach den Kriterien gefragt - hier kurzer Abriss: Theorie
    Erforderliche Mindestausstattung:


    Sitzgelegenheit mit Tisch
    Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
    Schlafplatz
    Er darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine mindestens 1,8 mal 0,7 m große, ausreichend ebene Liegefläche ergibt.
    Kücheneinrichtung mit Spüle und Abwasserführung sowie Kocher
    Sie muss zur Verrichtung von Küchenarbeit und zum Verstauen von Küchenutensilien geeignet sein. Ist der Kocher nicht fest eingebaut, muss im Wohnbereich ein sicherheits- und bedientechnisch geeigneter Raum zur Nutzung des Kochers, der für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein muss, vorhanden sein.
    Schrank bzw. Stauraum
    Er muss für das Verstauen von Kleidung und Proviant während der Fahrt und zum Wohnen geeignet sein. Es müssen über bei Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfach und Kofferraum hinausgehende Staumöglichkeiten vorhanden sein.
    http://www.tuev-nord.de/23591.asp


    Praxis:
    Ist eigentlich gar kein Problem. habe mir bei ikea einen schrank "IVAR" mit Tür gekauft ca 70*40*30cm(35 EURO). diesen habe ich im Boden hinter dem Beifahrersitz verschraubt(da der fest installiert sein muss opferst du halt einen Sitzplatz) oben habe ich in den Schrankkorpus ein 25 cm Loch gesägt, in das eine plastikschüssel (Baumarkt ca 1,99) passt. plastikschüssel mit loch versehen (als Abfluss habe ich ein Abflusssystem aus einer Babybadewanne mit Schlauch (Babyfachmakt 3,99)). Zwei Kanisterstehen (ca 5 EURO) stehen im Schrank zum Abwasser auffangen.
    Gefordert wird hier nur die ABWASSERführung!!!! keine Frischwasserzufuhr mit 12v Pumpe.


    wenn du dann das ausgesägte Korpusteil auf einen Regalbodern schraubst, kannst du diesen wieder oben auf das loch legen. Dann sieht keiner das Loch und du benutzt eh, die spühler eher selten ;-))


    Die einzig Teure Anschaffung war der Gaskocher. Hier brauchst du eine Zündsicherung, die bei abnehmen des Topfes automatisch abschaltet. Der kostete incl GAS 60 EURO- Bekommst du im Campingfachmarkt. Lass Dir da keinen Gaskartuschen kocher andrehen. Da achtet der TÜV drauf. Sonst bei ebay erheblich günstiger : z.B. der :http://cgi.ebay.de/TOLLER-GASK…65961QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Du erhälst dann beim TÜV ein Gutachten (ca. 60 EURO) mit dem Du dann zur Zulassungsstelle zum Ummelden (ca 15 EURO) fahren kannst.


    Sparen kannst Du dann : bis 2008 40% der normalen Steuer danach 2009 ca 30% und dann durchweg 25% (glaube ich).
    Also hast du die Kosten in jedem Fall nach einem Jahr raus.
    Interessant wird das ganze, wenn du deinen Wagen bei der Versicherung als Womo ummeldest. hier spare ich fast 45% der Versicherungsprämie.


    viel erfolg dabei.


    bei weiteren fragen: mailin-guido@gmx.de


    schönes we


    guido

    hi,


    >Klingt fast so, also ob die Magnetkupplung abschaltet. Wenn, dann tippe ich auf den Druckschalter, der einen Druck außerhalb der Limits erkennt.
    >
    das würde ja passen mit der erkenntnis der werkstatt, die mir eben sagte, das der niederdruck zu hoch sei. hast du eine lösung oder eine idee, wie ich das überprüfen kann?
    danke
    guido

    >>außerdem ist der niederdruck zu hoch. könnte voll an dem "trockenfilter" liegen.
    >Glaube ich weniger. Wenn der Druck im Hochdruckbereich und die Kühlung des Kondensators per Lüfter ok sind, dann dürfte das eher am (vorderen) Expansionsventil oder am Kompressor liegen, wobei ich davon ausgehe, dass das System korrekt (Füllmenge) befüllt ist. Wenn nicht, könnte das auch ein Grund sein.
    --Füllmenge wurde überprüft und auf sollstand gebracht
    Das Ventil leckt allerdings.Ersatzteil ist bestellt - werkstatt baut es aus kulanz ohne kosten ein. könnte das die lösung sein?!


    >Macht der Kompressor zu Beginn oder später, wenn nicht mehr richtig gekühlt wird, Geräusche?
    -- die betriebsgeräusche des kompressors verändern sich nicht. habe das gefühl das während der fahrt unter ´2000 touren ein kleines klick hörbar ist. vielleicht bilde ich mir das nur ein....


    >Kühlt es vorne und hinten?
    --- wenn es kühlt dann vorn und hinten.
    >
    >Im normalen Klimabetrieb laufen beide Lüfter immer auf Stufe 1. Wenn der Motor heisser wird, wird die 2. Stufe eingeschaltet, und wenn der Klima-Thermoschalter eine noch heissere Temperatur feststellt, geht's auf Stufe 3. Aber das scheint Dein Problem nicht zu sein.
    >
    -----wäre es möglich.... sofern der motor noch nicht die optimale termperatur erreicht hat, kühlt er. wenn er dann normale temperatur hat erst ab 2000 touren.
    habe auch nicht das gefühl, das der moter, wenn er heisser wird die stufen NICHT wechselt.
    hilft das weiter?!
    habe nciht vergessen!!!!!

    >>außerdem ist der niederdruck zu hoch. könnte voll an dem "trockenfilter" liegen.
    >Glaube ich weniger. Wenn der Druck im Hochdruckbereich und die Kühlung des Kondensators per Lüfter ok sind, dann dürfte das eher am (vorderen) Expansionsventil oder am Kompressor liegen, wobei ich davon ausgehe, dass das System korrekt (Füllmenge) befüllt ist. Wenn nicht, könnte das auch ein Grund sein.
    --Füllmenge wurde überprüft und auf sollstand gebracht
    Das Ventil leckt allerdings.Ersatzteil ist bestellt - werkstatt baut es aus kulanz ohne kosten ein. könnte das die lösung sein?!


    >Macht der Kompressor zu Beginn oder später, wenn nicht mehr richtig gekühlt wird, Geräusche?
    -- die betriebsgeräusche des kompressors verändern sich nicht. habe das gefühl das während der fahrt unter ´2000 touren ein kleines klick hörbar ist. vielleicht bilde ich mir das nur ein....


    >Kühlt es vorne und hinten?
    --- wenn es kühlt dann vorn und hinten.
    >
    >Im normalen Klimabetrieb laufen beide Lüfter immer auf Stufe 1. Wenn der Motor heisser wird, wird die 2. Stufe eingeschaltet, und wenn der Klima-Thermoschalter eine noch heissere Temperatur feststellt, geht's auf Stufe 3. Aber das scheint Dein Problem nicht zu sein.
    >
    -----wäre es möglich.... sofern der motor noch nicht die optimale termperatur erreicht hat, kühlt er. wenn er dann normale temperatur hat erst ab 2000 touren.
    habe auch nicht das gefühl, das der moter, wenn er heisser wird die stufen wechselt.
    hilft das weiter?!


    >zaydo

    yep t4 2,5 tdi 75 kw aus 02. die werkstadt hat mir das "leck" gezeigt. Motorraum linke seite gibt es zwei ventile zum kontrollieren des druckes ?? jedenfalls waren dort die schläuche vom messgerät dran. das obere ventil ist undicht. außerdem ist der niederdruck zu hoch. könnte voll an dem "trockenfilter" liegen.


    gestern meinte "loveyou", das es ein defekt am drehzalmesser der ventilatoren liegen könnte, was widerum auf den defekt eines vorwiderstandes zurückzuführen sei. nach rückfrage der werkstatt laufen beide ventilatoren bei starten des fahrzeuges. dann kühlt er auch richtig. erst nach ca 3-5 minuten fahrt auch mit mehr touren kühlt er unter 2000 touren nicht mehr.
    danke - guido

    hallo, habe mal Kältemittel messen und nachfüllen lassen, Es fhlet gut 1/3 der normalen Menge. ursache, lt. werkstatt: niederdruckventil undicht. - kann das der grund sein, weshalb erst ab 2000 touren richtig gekühlt wird? wenn ich starte läuft die klima ja auch richtig, jedenfalls einige minuten. muss ich damit rechnen, das der kompressor evt. defekt ist, oder sollte sich das problem mit dem einbau des neuen ventiles erledigen?! bin ziemlicher laie...




    Wenn die Klima nach dem Starten erst einige Minuten gut kühlt, hört sich das ganz nach einem Defekt der unteren Drehzahlstufe der Kühlerventilatoren.


    Prüf mal ob beide Kühlerventilatoren dauerhalft laufen sobald die Klima eingeschaltet ist (bei laufendem Motor).


    Ursache ist meist ein defekter Vorwiderstand auf der Innenseite der Stoßstange
    (im Motorraum)




    >climatronic - soweit kann ich folgen.


    - ein Ventilator läuft in jedem fall. man kann da nur so schlecht reinsehen. die sind voll verkleidet und ich muss dann schnell mal mit nem maulschlüssel arbeiten. werd ich mir am we mal ansehen - oder gibt es nen tipp, wie es schneller geht.
    kann man den angesprochenen widerstand gut tauschen, oder wie repariert man diesen. kommt man da ran, ohne den motorraum freizulegen.


    danke für hilfe!!!

    >climatronic - soweit kann ich folgen.


    - ein Ventilator läuft in jedem fall. man kann da nur so schlecht reinsehen. die sind voll verkleidet und ich muss dann schnell mal mit nem maulschlüssel arbeiten. werd ich mir am we mal ansehen - oder gibt es nen tipp, wie es schneller geht.
    kann man den angesprochenen widerstand gut tauschen, oder wie repariert man diesen. kommt man da ran, ohne den motorraum freizulegen.


    danke für hilfe!!!