Beiträge von guido

    >Also du machst die Motorhaube auf , dann siehtst du auf der Innenseite des Kühlers 2 Ventilatoren (links und rechts).
    >Am besten bisttest Du jemandem Dir zu helfen:
    >Einer lässt den Wagen an und der ander guckt im Motorraum ob beide Ventilator gleichzeitig anfangen zu laufen.
    >Am besten machts du das ganze wenn der Wagen ne Zeit lang gestanden hat oder gleich morgens bevor du irgend wo hin fährst, damit der Druck in der Klimaanlage sich ausgegleichen hat ?
    >Hast du manuelle Klimaanlage oder Climatronic ?
    climatronic - soweit kann ich folgen.

    >Wenn die Klima nach dem Starten erst einige Minuten gut kühlt, hört sich das ganz nach einem Defekt der unteren Drehzahlstufe der Kühlerventilatoren.
    >Prüf mal ob beide Kühlerventilatoren dauerhalft laufen sobald die Klima eingeschaltet ist (bei laufendem Motor).
    >Ursache ist meist ein defekter Vorwiderstand auf der Innenseite der Stoßstange
    >(im Motorraum)
    wie kann ich das denn prüfen?! wie gesagt laie´;-)) wenn ich den wagen ausmache, läuft auf jedenfall die kühlung nach. gehe ich dann davon aus, das zumindest ein moter läuft. wo muss ich was öffnen um nachzusehen. (bisher habe ich nur im innenraum selber gebastelt.)

    hallo, habe mal Kältemittel messen und nachfüllen lassen, Es fhlet gut 1/3 der normalen Menge. ursache, lt. werkstatt: niederdruckventil undicht. - kann das der grund sein, weshalb erst ab 2000 touren richtig gekühlt wird? wenn ich starte läuft die klima ja auch richtig, jedenfalls einige minuten. muss ich damit rechnen, das der kompressor evt. defekt ist, oder sollte sich das problem mit dem einbau des neuen ventiles erledigen?! bin ziemlicher laie...

    habe nun kühlflüssigkeit kontrollieren und nachfüllen lassen - es fehlte 1/3. ursache, lt. werkstatt: niederdruckventil undicht. - kann das der grund sein, weshalb erst ab 2000 touren richtig gekühlt wird? wenn ich starte läuft die klima ja auch richtig, jedenfalls einige minuten. muss ich damit rechnen, das der kompressor evt. defekt ist, oder sollte sich das problem mit dem einbau des neuen ventiles erledigen?! bin ziemlicher laie...

    meine Klimaautomatik kühlt erst ab über 2.000 Touren. Darunter irgendwie nicht. Kann das an zu wenig Kühlflüssigkeit liegen? Kann man das selber nachfüllen? Worauf muss man achten?

    Hallo an alle, habe gerade meine Kupplungsteile in den Händen und vergleiche das neue Schwungrad mit dem alten. Wenn beide mit der Motorenseite auf dem Boden nebeneinander liegen, dann kann man locker mit beiden Händen die Innere Masse so verdrehen, daß sie fast vor dem Anschlag steht. Als ich vor ein paar tagen die Alte so drehte, habe ich gleich gemeint: "die ist kaputt". Die Neue dreht aber ähnlich, vielleicht einen Tick straffer. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Geld nicht rausgeworfen war. Oder ist die Neue auch schon kaputt? Hilfe !!!


    Guido

    Hallo liebe Leute!


    Ich fahre seit etwa 3 Wochen einen (eigentlich genialen) T4 Multivan VR6. Der einzige Nachteil ist der enorm hohe Spritverbrauch. In der Werkstatt wurde der Speicher ausgelesen, da stand was von Masseschluss Temperatursensor Saugrohr (oder so ähnlich). Ein Austausch des Sensors brachte leider keine Besserung. Meine Fragen nun: 1. Kann der hohe Verbrauch an diesem Teil liegen? Bzw. wofür ist der sonst da? 2. Ich habe im Forum etwas über einen Drosselklappenpoti gelesen, auch zuständig für hohen Verbrauch im defekten Zustand. Hat der VR6 auch so einen und wo ist der zu finden?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Guido

    Hi Bernie,


    die 10-Jahre-Wechselvorschrift gilt nur noch für Standheizungen die Luft erwärmen. Also nicht die im Motorraum.
    Die Vorschrift dazu habe ich als pdf. Sag Bescheid falls Du sie haben möchtest (der Link dazu ist hier im Forum ... irgendwo...)


    Bei der HU hat mir der TÜV keine Plakette zugeteilt. Daraufhin hat meine Werkstatt die Heizung ausser Betreib genommen, d.h. Schlauch aus dem Tank und Kabel abgeklemmt. Das läßt sich natürlich wieder rückgängig machen..........


    Der Eberspächer-Händler in meiner Nähe empfahl dasselbe!?


    Ich persönlich würde die Heizung aber nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen und schon gar nicht Nachts - aber dafür ist sie eh viel zu laut.


    Gruß, Guido

    >Du darfst nur die Reifen fahren die eingetragen sind!
    >Eine ABE zu der Felge wirst Du nicht finden, die war ja NUR für den T4, für sowas gibts keine ABE, die Felge ist in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges enthalten!


    Danke für die Info!


    Gruß, Guido

    Hallo.


    ich habe 'nen MV Atlantis Bj. 99, aufglastet


    Welche Reifengrößen ausser denen im Schein daf ich auf die Original BBS-Felgen aufziehen?


    Gibt es eine ABE zum Download? Bei BBS habe ich keine mit ET46 (nur ET45) gefunden.


    Gruß, Guido

    Hört sich gut an - aber seit mitte der 80er...? Dann doch nicht so gut.
    Mein 94er rostete schon ziemlich stark. Alle vier Radkästen an den Kanten, der Tankdeckel von Innen( Wie jeder T4!/?), unterhalb des Hochdach an vielen Punkten, am beiden Schwellern konnte man den kleinen Finger reinstecken, Der vordere Stoßstangenträger, ....
    Ich fahre auch im Winter recht viel, auch wenn rund um Köln nicht so viel Salz gestreut wird ist das bestimmt ein Grund dafür....


    Ich möchte ihn mindestens 4-5 Jahre fahren. Im Vergleich zu meinen bisherigen Autos ist dies ein High-Tech-Geschoß! :) Im MOment bin ich so zufrieden das ich gar nicht wüsste wozu ich ein anderes Auto bräuchte... :)


    Gruß, Guido


    >Moin Guido,
    >da brauchst du garnix machen!
    >VW hat da schon eine gute Rostvorsorge gemacht!
    >Und das hat VW schon seit mitte der 80er so...
    >Außerdem...wie lange willst du ihn den fahren???
    >Da macht eher die Technik schlapp,als das er den Rosttot stirbt!!! [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/papst.gif]
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

    <center>http://www.surfaholic.de/bully/t4_2/pic/bulli_3a.jpg</center>



    Hallo zusammen!


    Seit einer Woche steht mein 99er Multivan vor der Tür. Endlich mal ein Bulli an dem (momentan) kein Rost zu erkennen ist. Damit das auch so bleibt überlege ich welche Maßnahmen dazu sinnvoll sind.
    Ich denke da an Lokaris (Kunststoff-Innenkotflügel) und Kantenschutz für die Kotflügel-Kante.
    Ist das Eurer Meinung nach empfehlenswert oder liegen die kritischen Ecken woanders? Ich habe gesehen, dass der Bus an einigen Stellen etwas mit Fett/Öl verschmiert ist. Meist an den Stellen an denen die Bleche zusammenstoßen. Nur sichtbar wenn man von unten hinschaut. War der Vorbesitzer zu faul zum waschen oder ist das ein Vorsichtsmaßnahe?


    Was gibt es denn sonst noch für Empfehlungen? Evtl. Unterbodenschutz auftragen?


    Danke, Guido



    Surfaholic Windsurfing

    Hallo!


    Gibt es für den T4 (Multivan '01, 75 kW) ein empfehlungswürdiges Buch à la "Jetzt helfe ich mir selbst" o.s.ä.?
    Also um die richtige Schraube zu finden oder um vorher zu wissen was man beim Bremsenwechsel hätte noch kaufen sollen.....


    Ja, ja, auch wenn das das Forum da 1000mal besser ist.... ;-))


    Gruß und Danke, Guido

    Hallöle,


    die Ersten hatten bei der Zeitschaltuhr Beschränkung auf 30 Minuten.


    Glaube ab 2005 ist das geändert worden. Zeit kann jetzt bis 120 Minuten eingestellt werden.


    Guido

    Erstmal bei ebay versuchen, würde ich sagen. Ansonsten Baumärkte abklappern. Wenn das nicht hilft, vielleicht (gelbe Seiten) einen Spezialhandel ausfindig machen und den nach Händlern in der Umgebung fragen.


    Ach ja,
    Strahlmittel gibt es dort dann vermutlich auch.

    Hallo,


    Es gibt Sandstrahlpistolen mit einem "Bürstenvorsatz". Da wird das Strahlmittel direkt wieder abgesaugt. Nachteil: Man sieht nicht genau, wo man strahlt.


    Gruß
    Guido