Beiträge von xEinST3iNx

    Guten morgen,


    Habs heute mal getestet. Im Leerlauf zuckt der Zeiger wie blöd im Bereich von 0 - ca 0,4. Ist also schonmal nicht ganz Richtig. Mit teigender Drehzahl beruhigt der Zeiger sich dann langsam und zeigt beim 3. Gang bei ca. 4000 rpm, 0,6 bar an.


    Luftfilter werde ich mir morgen mal anschauen da komme ich heute leider nicht mehr zu.


    Danke für die Hilfe

    Schönen guten Abend,


    ok Schlauch ist sauber und wenn das die Ursache fürs Rußen ist, dann muss mein Auto auf nen neuen Motor warten. Bis dahin muss es damit noch zurecht kommen.


    Um nochmal auf den LLK zurück zu kommen. Ist es arg riskant diesen zu verbauen und mithilfe eines Dampfrades den Ladedruck noch etwas zu erhöhen?


    mfg

    Hab doch Heute noch alles Überprüft.


    Turbo- welle hat kein Spiel. Jedoch ist dennoch Abrieb im Schlauch.
    Und die Druckdose funktioniert auch so wie sie soll.


    AGR hab ich ausgebaut und gereinigt, hat jedoch keine Besserung gebracht.


    Mir ist jetzt nur aufgefallen, wie oben beschrieben steigt der Ladedruck ja bei ca. 3000rpm auf 0 bar, relativ genau bei dieser Drehzahl spürt man auch einen deutlichen Leistungsschub, sprich das Auto hat eine höhere Beschleunigung. Sollte dies nicht eigentlich schon früher einsetzen?

    Ich werde mich morgen Vormittag mal ran machen wenn alles abgekühlt ist.


    Ich meine mich zu erinnern das die Füllmenge nicht geändert wurde werds aber morgen auch gleich mal überprüfen.


    Das wär meine nächste Frage gewesen, ob der Motor n kleines Tuning überhaupt noch übersteht. Aber soweit ich weis, ist der LLK in erster Linie ja dafür da, die Ladeluft weiter herab zu kühlen. Und ich kann mir nicht vorstellen das durch kühlere Luft ein höherer Verschleiß am Motor entsteht, oder Irre ich?

    Hallo Community,


    ich bin seit paar Monaten Besitzer eines T4s 1,9TD Abl. Dieser Raucht jedoch relativ stark, wenn ich im 2. und 3. Gang beschleunige. Über Google hab ich herausgefunden, dass das Problem vermutlich mit dem Turbolader oder dem Ladedruckventil zusammenhängt. Da ich eh einen LLK nachrüsten und den Ladedruck etwas erhöhen wollte, hatte ich zufällig eine Ladedruckanzeige hier rumliegen. Diese habe ich kurzerhand verbaut um zu testen wie hoch mein Ladedruck ist.


    Im T4-Wiki wird beschrieben das man dies im 3. Gang bei ca. 3500 - 3700 rpm überprüfen soll. Also fix die Ladedruckanzeige am AGR-Ventil verbaut und auf die Landstraße. Dabei fiel mir auf, das ich stets einen Ladedruck von ca. -0,8 bar angezeigt bekommen habe. Sobald ich jedoch über 3000 rpm kam (egal in welchem Gang) stieg der Ladedruck auf 0 bar an.


    Das erste was mich irritiert ist, dass der Ladedruck konstant bei -0,8 bar war. Ich hatte damit gerechnet das er wenn im Positiven liegt.


    Aus dem t4-Wiki weis ich auch, das sich ein defekter Turbo dadurch bemerkbar macht, wenn der Motor erst ab mehr als 2000 rpm anfängt richtig zu ziehen. Ich persönlich finde, dass dass bei mir der Fall ist. Am stärksten macht sich das im 2. Gang bemerkbar wenn man an ner Ampel schnell beschleunigen will. Dann zieht er erst ab ca. 2000 - 2500 richtig stark an.


    Somit zu meiner Frage: Ist das normal das der Ladedruck negativ ist? Und ist das normal das der Druck auf 0 bar steigt sobald ich über 3000 rpm erreiche?


    Schonmal danke im Vorraus


    mfg