Beiträge von agricolina

    Hallo rundum,


    das es in diesem Forum viel Traffic und Wissen gibt, wende ich mich mal an euch mit meinem Problem.


    Vorab: Ich habe praktisch keine Ahnung von Elektrik und bin nicht in der Lage, etwas anderes als Sicherungen wechseln und Batterie ein-oder ausbauen selbst zu machen.
    Ich wohne auf dem Land, die nächste WoMo-Werkstatt ist 80 km entfernt, und ich brauche den Bus täglich. Werkstattaufenthalte sind also ein Riesenproblem.


    Fahrzeug: T4, Ausbau Carthago Malibu 28, Bj 2001, 2,5 l tdi, 233tkm


    Problem 1: Die Zweitbatterie/Innenraumbatterie entlädt beim Fahren, ohne, dass 12-V-Verbraucher aktiv sind.


    - Zunächst habe ich die Batterie ersetzt (ich hielt es für ein Altersproblem) durch eine neue Running Bull. Nach drei Tagen reiner Fahrbetrieb ohne 12-V-Verbraucher war die Innenraumbatterie leer (rote Warnleuchte).


    Ich hatte das Fahrzeug einen Tag bei einem Autoelektriker, der sich aber mit Campingfahrzeugen nicht auskennt. Er stellte nur fest, dass das Ladegerät (Original Schaudt) kaputt ist.
    Deshalb habe ich das Ladegerät ganz ausgebaut (by the way: Tipp für ein Neues? Habe das CTEK Automatik mit Ladestrom 7 Ampere angepeilt, sollte das gehen?) Die Batterie ausgebaut, geladen, wieder eingebaut. Nach drei Tagen reinem Fahrbetrieb ohne 12-V-VErbraucher… siehe oben.


    Also kann es nicht das Ladegerät sein. Im Urlaub - 3 Woche Camping - Strom über Außensteckdose (ohne eingebautes Ladegerät) einwandfreier Betrieb.


    Alle mir zugänglichen Sicherungen habe ich überprüft. Alle in Ordnung.


    Aber auch früher hatte ich schon den Eindruck, dass die Zweitbatterie nicht über die Lichtmaschine geladen wird. Sonst dürfte sie nicht leer sein, ich fahre täglich.


    Ich habe jetzt gelesen, dass es irgendwo ein Relais gibt, das zwischen Starter- und Zweitbatterie sitzt. Meine Starterbatterie wird aber nicht entladen, funktioniert einwandfrei.


    So, ihr Tüftler, auf was tippt ihr?


    Bind echt dankbar. Wie gesagt, Werkstatt ist ein Riesenlogistikproblem für mich.



    Problem 2 ist die Heizung, Truma E2400. (mal unabhängig von der Innenbatterie).


    Beim Einschalten alles einwandfrei. Gebläse startet, saugt an, Heizung zündet (kann man hören), es kommt für 5-10 Sekunden warme Luft, dann schaltet sich das Gebläse aus, rotes Warnlicht an der Heizung geht an. Ist beliebig wiederholbar. Auch mit kaltem Gebläse. Gasflasche natürlich gecheckt.


    Soweit ich sehen bz. prüfen kann, sind Kamin und Schläuche frei.


    Fällt jemand was dazu ein?


    Danke euch.


    Viele Grüße


    agricolina