Beiträge von mavius

    Hallo!


    Also ich hab bei meinem T4 (AAB Bj. 94 = neuere Pumpe wie in den TDIs) und Audi A6 TDI die Begel Pumpe verbaut und seit ca, 50Tkm ist in beiden Fahrzeugen Ruhe. Gezahlt habe ich auch 100 EUR und bin echt zufrieden mit den Qualität.


    Ich kann die Begel empfehlen!


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Tobias!


    Zitat

    Die Leute beim KÜS sind meist faul und haben keine
    Lust danach zu sehen, dass der die AU besteht, wenn das nicht sofort
    klappt. Warum bist du nicht zur GTÜ gefahren? Die sind flächendeckend
    freundlicher und auch kompetenter..


    Nanana, lass dich doch bitte nicht zu so einer so pauschalen Aussage hinreißen. Erstmal heißt es nicht "beim KÜS", sondern die KÜS, genauso wie die GTÜ, da beides Überwachungsorganisationen sind. Und beide sind im Gegensatz zu TÜV und Dekra Freiberufler. Es ist nicht so das die GTÜ kompetenter ist als die KÜS. Ich habe eher gegenteilige Erfahrung gemacht und es kommt wie immer auf den Prüfer an und es kann dann nicht die ganze Organisation in einen Topf werfen.


    Meine 5ct und Gruss,
    Benjamin

    Hallo Nordhesse!


    Danke frür diese Info! Kann ich das irgendwie testen mit den Rückwärtsgang-Arretierung? Ich meine der Rückwärtsgang geht einwandfrei rein und raus, da muss doch irgendeine Funktionalität flöten gehen.


    Funktionieren tut alles, nur im 1. Gang habe ich eine Geräuschentwicklung.


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hi Andreas!


    Mönsch du kennst doch meine Leiden. Getriebe hab ich doch auch "neu" vom Staab. Das gute Stück ist nun 5 Jahre alt und hat 150Tkm. Leider ist der gute Mann immer überbelegt und so fahre ich nun noch eine Woche ohne ersten Gang rum.


    Sollte kein Problem sein hat er gemeint. Eigentlich wollte er mich mit diesem Auto nicht mehr sehen ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zitat

    Aber von hier aus an Beschreibungen von geräuschen zu erkennen,
    was kaputt sein kann,ist nicht ganz einfach...


    Am besten mal in einer Werkstatt vorsprechen und hören,was die sagen!


    Du hast natürlich recht. Ich wollte nur mal hören ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Denn dann nehme ich mir direkt einen Termin bei meinem Getriebefachmann, nur der ist 100km entfernt...


    Gruss,
    Benjamin

    Moin Harry!


    Wie kommst du auf die Kupplung? Es betrifft nur den ersten Gang und ob ich das Kupplungspedal bei eingelegtem 1.Gang trete spielt keine Rolle. Alle anderen Gänge funzen ohne Geräusche.


    Probleme mit der Funktion habe ich keine. Der Bus fährt ganz normal an. Nur im 1. Gang macht er halt die Rasselgeräusche.


    Kupplung ist auch noch nicht alt. 5 Jahre und 150Tkm. Kein Hängerbetrieb und auch nicht schwer, da Caravelle...


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo Forum!


    Ich hab ein Problem mit meinem Getriebe. Gestern festgestellt, das es beim anfahren klappert oder rasselt. Der Bus ist von 1994 und als Motor werkelt ein AAB mit 380Tkm. Getriebebuchstabe habe ich im Moment nicht zu Hand. Getriebe ist aber erst 150Tkm alt.


    Hmm, hab ich gedacht, könnte irgendein Blech sein. Geschaut, auch was gefunden, fixiert - das wars aber nicht.


    Dann habe ich beim Probefahren gemerkt, es ist nur der erste Gang bei dem das Geräusch auftritt. Also wenn das Auto rollt, 1.Gang drin, Kupplung getreten / nicht getreten ist egal. In allen anderen Gängen keine Geräusche.


    Kann ich mich da bei der Fehlersuche auf das Getriebe beschränken oder kann es auch andere Ursachen haben?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Da sich neulich sich wieder ein Stellmotor der Zentralverriegelung verabschiedet hat, habe ich mich auf die Suche nach günstigem Ersatz gemacht.


    Beim Freundlichen gibt es natürlich nur die gesamte Einheit mit Mechanik. Meistens ist aber nur der kleine Elektromotor der den Geist aufgibt. Da der Originalmotor von Mabuchi kommt, habe ich im Modellbaubereich einen ähnlichen Motor gesucht und auch gefunden.


    Näheres dazu in der T4-Wiki: Zentralverriegelung


    Danke an Udo für die Aufbereitung in der T4-Wiki!


    Als Hinweis noch zu dem Artikel: mein T4 ist Baujahr 11/94 und hat schon die grünen Stellmotoren drin gehabt.


    Seit ca. 3 Wochen werkelt nun der neue Motor in der ZV und verrichtet seinen Dienst wie der Originale. Evtl. ist es ja sogar genau derselbe?


    Preislich sind die Motoren sehr interessant ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Ich mache hier mal weiter: mittlerweile habe ich eine Antwort von Bilstein. Kulanz/Garantieabwicklung geht nur über den Händler. In diesem Fall über Blackert & Schacht. Ich habe dort per Mail und Bild den Vorgang geschildert und berichte hier wieder wenn ich Antwort habe.


    Gruss,
    Benjamin


    Genau, so ähnlich habe ich es auch formuliert. Mal sehen was da kommt.


    Gruss,
    Benjamin

    Zitat

    Öhha... das sieht nicht gut aus. Wie fühlt sich das an, wenn der Dämpfer
    bricht?


    Es geht so. Es fängt halt an zu klappern, da der Stößel beim ausfedern in den Teller kracht. Wenn die Strasse gut ist merkt man aber nix, außer bei Unebenheiten, also wenn der Dämpfer weiter ausfedern muss. Auf den Bildern sieht man das der "Stößel" oben fest im Teller sitzt, halt nur geklemmt und ein Stück daneben. Der Wagen ist auf jeden Fall noch gut kontrollierbar.


    Gruss,
    Benjamin

    Guten Morgen!


    Gestern sind mir auf der Autobahn, einer meiner ca. 3 Jahre alten Bilstein B6 gebrochen. Kennt das jemand? Woran kann es liegen? Kulanzanfrage bei Bilstein ist eben gestellt worden. Leider gibt Bilstein nur 2 Jahre Gewährleistung, mal sehen was sie sagen.


    Bus ist nur ganz leicht vorne runtergedreht, Serienreifen, Caravelle, selten viel Zuladung.


    mlf_image2785.jpg


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo ihr beiden!


    Danke für die Nachfrage TD-Hobbyschrauber und danke für deine Einschätzung Roman. Beide Sachen (Spritzölkühlung und Düsenspritzbild) werden vom Staab geprüft und die mit den Kolben will er sich ja auch mal Gedanken machen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten was alles gemacht worden ist.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zitat

    Wie alt waren die alten ESD? Würde sie damals überprüft? Irgendwelche
    Auffälligkeiten festgestellt?


    Ei die waren noch Original drin, also ca. 340 TKm. Auffälligkeiten keine, mit den neuen Düsen, Leistung, Klang, alles gleich



    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, ist dein kleines Problem mit dem
    Wasserverbrauch doch schon von etwas längerer Dauer?


    Ja.

    Zitat

    Die Düsen, die jetzt verbaut sind: Wie sieht das Spritzbild aus? Welcher
    DÖD ist eingestellt?


    Keine Ahnung wie das Spritzbild aussieht. DÖD ist Standard für AAB nix höher oder so. Die Düsen waren vom manninmond...


    Sollte der Staab mal prüfen...


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Zitat

    Sehr schön Udo. Das passt.
    Benjamin: lass die Düsen checken!


    Die Düsen sind ein halbes Jahr alt! Hatte ich ohne Not damals gemacht und merkte keinen Unterschied zu den alten. Alles blieb gleich, also so schlecht waren die alten noch nicht, aber bei der Laufleistung kanns net so geschadet haben.



    ja, so kenne ich es auch. Die Elektronik habe ich auch und die regelt auch. Einmal habe ich es erlebt, das die Geschichte funkioniert. Im Stau im Hochsommer sind mir die Kühlerlüfter ausgefallen und die Wassertemp. war auf fast Anschlag. Da ist die Kiste sehr langsam gefahren. Also auf unter org. AAB Niveau sogar.


    Öl wußte ich damals noch keine Temp. aber auch mit Öltemperatur bin ich in der Regel nie mehr als "120" (nach Öltemp.) gefahren.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo taxman!

    Zitat

    ich finds schon beachtlich, dass der Huber AAB die 370.000 km einfach
    weggesteckt hat - besonders, wenn man an die Mehrbelastung denkt.


    Ja finde ich auch, auch mit 5 gerissenen Kolben hat sich nix anmerken lassen!


    Genau, so sehe ich das und der Staab auch, er sagt auch unbedingt wieder machen und der sucht noch ein paar gute Kolben raus...


    Zitat

    Allerdings sehen die Kolben schon nach fertigen ESD aus, wäre bei der
    Laufleistung auch durchaus möglich. Daher auf jeden Fall vor dem Einbau
    checken, sonst siehts nach 5.000 km wieder gleich aus.


    Recht hast du, die Glühkerzen und Einspritzdüsen habe ich vor nem halben Jahr gewechselt, sind also wie neu. Evtl. waren die alten nix mehr? Aber ich habe beim Motorengeräusch, Russentwicklung und Leistung keinen Unterschied gemerkt, aber ich hab mal gewechselt weil die alten schon 340Tkm hatten und ich grad dran war...


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo Andreas!


    Wie, du fährst nach Neustadt? Einfach so? ;)
    Kannst dir die Sache ja dann mal anschauen, aber nicht zu viel schwätzen der Rainer und seine Mannschaft muss arbeiten, damit die Mühle am Freitag wieder rennt!


    Viele Grüße,
    Benjamin