Beiträge von mavius

    Hallo Udo!


    Zitat

    Vielleicht war's die ESP (z.B. Fördermenge)?


    Hmm, eher nicht, war vor nem halben noch bei Bosch wg. abdichten der Welle und der hat sich alles genau angesehen und die Einstellung überprüft. Da hat auch nix gerußt oder so...


    Einspritzdüsen sind auch erst ein halbes Jahr alt...


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo Roman!


    Schön von dir (einem seit jeher AAB Fahrer) zu hören!



    Ich konnte es auch nicht glauben aber so ist es nun mal :(


    Zitat

    **nick, nick**


    Damit habe ich ja auch fest gerechnet, zumal am Motor alles noch Original ist, also auch 1.Kopfdichtung. Metall allerdings...


    Zitat

    sehr lobenswert! AAB rulez ;)


    Sehr richtig, er hat uns noch niemals im Stich gelassen. Selbst gestern ist er nach Neustadt gefahren ohne mit der Wimper zu zucken ;)




    Ja, es war ein kompletter Umbau vom und beim Huber, der extra Ölkühler war laut ihm nicht nötig, weil Caravelle und kein Hängerbetrieb.


    Danke fürs Daumendrücken und die lieben Worte, ich halte dich die anderen auf dem Laufenden!


    Grüße,
    Benjamin

    Hallo Thomas!


    Also erst einmal langsam, da braucht dich nix zu wundern. Die Umrüstung habe ich nicht selber gemacht, sondern die wurde vom Huber selber und professionel umgerüstet. Da hab ich nix selber gewerkelt.


    Du weißt wieviele Jahre ich den AAB schon umgebaut fahre, ja? Ich sag mal so, ich hab den Umbau bei 90.000TKm durchgeführt und noch in Deutschmark bezahlt. Und damals war das Forum bei jedem gelb und lag bei Parsimony...


    Der AAB hat eigentlich sehr gute Vorraussetzung für die Turbobefeuerung. Der AAB hat Spritzölkühlung und so weiter. Sollte also eigentlich alles passen.


    Inazone, sag auch mal was ;)


    Gerne kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen. Schau dir mal andere Turbomotoren an, da wird auch nicht mehr aufwand betrieben.


    Es fahren hier einige mit dem Huber oder Oettinger Umbau rum.


    Also es wird an der richtigen Stelle gekühlt, _normalerweise_!


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo liebe Kameraden,
    besonders auch an inaZone der mir mit Rat und Hilfsbereitschaft im Vorfeld zu Seite stand.


    Andreas, leider ist (fast) der Worst Case eingetreten mit meiner Zylinderkopfgeschichte.


    Die Vorgeschichte für alle anderen:
    Habe Kühlwasserverlust bei meinem AAB festgestellt, es ging schon seit einem Jahr wo das Kühlwasser verschwindet ohne grosse Spuren. Nun ist es etwas massiver geworden, aber immer noch net schlimm.


    2 Werkstätten befragt und die Diagnose war Zylinderkopfdichtung. Naja nix besonderes bei der Laufleistung (370Tkm) und der Turbobefeuerung.


    Gestern abend bin ich in Inazones alte Heimat gefahren und hab den Bus beim Motorenstaab abgestellt. Die 150Km bis dorthin ist er einwandfrei geschnurrt und hat sich auch kaum Kühlwasser gegönnt, schätze mal so 0,3L. Der Staab sollte sich nun den Motor mal anschauen.


    Hat er auch gemacht und mir Fotos geschickt. Schock!!!


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    Wie ihr sehen könnt sind alle 5 Kolben gerissen. Der Zylinderkopf hat auch Risse und muss auch neu.


    Solche Kolben hat der Staab noch nicht gesehen, der Zylinderkopf ist laut Staab bei der Laufleistung normaler Verschleiss.


    Der Herr Staab meinte, der Turbo würde zuviel Druck machen und den Kolben ist es zu heiß geworden. Er schaut jetzt mal ob hier passende Turbokolben einbauen kann.


    Damit nehme ich auch schon vorweg das ich trotz Abwrackpauschale und Plakettenwahn den Motor komplett instandsetzen lasse.


    Ich mache mir Gedanke wie es soweit kommen konnte. Hätte ich doch besser den Ölkühler verbauen sollen oder reissen die Kolben aus einem anderen Grund und die Öltemperatur ist weniger ausschlaggebend? Meine Öltemperaturen waren schon recht heiß (145°C am Ölfilterabgriff) bei Vollgas auf der Bahn.


    So nun wisst ihr Bescheid und könnt ja mal euren Kommentar abgeben und ich bin entspannter...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Ja, ist denn heute Pumpentag ;)


    Ihr müßt unterscheiden zwischen dem Förderbeginn einstellen, z.B. wenn die Pumpe als Einheit ausgebaut wurde und dem Tauschen der Dichtungen!


    Förderbeginn einstellen geht mit der Meßuhr grob und mit VAG-COM fein. Wie, ist in der T4-Wiki nachzulesen.


    Wenn nun die Dichtungen (geht bei eingebauter Pumpe) getauscht werden, z.B. die unter dem Mengelstellwerk, muss das Stellwerk genau an dieselbe Position wie vor dem aufschrauben, sonst droht ein Pumpenschaden. Am besten zu prüfen nur mit VAG-COM:
    Hier die Infos dazu: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517


    Wenn z.B. es nur aus obersten Dichtung sifft, dann geht es einfach:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=7345


    Alle Dichtungen der VP37 können mit etwas Geschick, dem Dichtungssatz vom Bosch und VAG-COM selbst getauscht werden. Ok, die Spezialschraube bereitet Kopfzerbrechen, aber wenn man eine 7er Nuss auffeilt geht die Schraube auch mühelos raus ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Wenn du sonst keine Probleme hast (Ruckeln, Luft in den Leitungen, Startprobleme) dann tausch bloß nicht die ganze Pumpe, sondern lass sie bei Bosch abdichten. Die Dichtungen kosten nur ein paar Euro.


    Wichtig wäre noch zu wissen WO die Pumpe undicht ist. Am Mengenstellwerk, am Hochdruckteil, usw.


    Wurde schonmal Biodiesel getankt?


    Wenn die Pumpe sonst keine Auffälligkeiten hat, Dichsatz kaufen und je nachdem wo sie undicht ist, kann man das auch selber machen. Ansonsten Boschdienst und machen lassen, kostet bestimmt keine 800 EUR, dafür kriegst du ja ne neue Pumpe!


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hi Andreas!


    Gut aufgepasst! Im Moment hat mein Schrauberle keine Zeit und ich schütte Wasser und Frostschutz nach.


    Nach Weihnachten bauen wir ihn auseinander und der Kopf wird vom "Zylinderkopf-Toni" um die Ecke begutachtet.


    Drück die Daumen das es mit den geringsten Kosten verbunden ist ;)


    Ich bin zuversichtlich.


    Viele Grüße,
    Benjamin


    P.S.: zieht ab und zu mal die Schrauben eurer Streifensicherungen nach ;)

    Zitat

    da der 'Brandherd' hinter der Sicherung liegt, dürfte da eigentlich keine
    besonders hohe Stromaufnahme vorliegen, ansonsten hätte sich die Sicherung
    verabschiedet. Also, wie bereits geschrieben, wird es ein Kontaktproblem
    sein.


    Richtig. Die Stromaufnahme die Erfolgt, ohne das die Sicherung fliegt reicht ja immer noch zum Kokeln aus, die 75A reichen ;)


    Zitat

    Was mich aber stutzig macht, ist der beschriebene Ablauf, denn eigentlich
    dürft da nix mehr 'vorglühen', wenn du das Auto vorher bewegt hattest.


    Moment: Der Wagen stand draußen, war (eis) kalt und ich wollte ihn nur in die Garage bewegen und dann wird vor- und nachgeglüht.


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Hab heute die Sicherungsbox und neue Schrauben, neue Sicherung und Unterlagscheiben montiert. Die alten Sachen haben sich gut lösen lassen, nix fest.


    Nun ist alles wieder beim alten. Nun kokelt nix kokelt mehr und alles wieder ok.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Gestern habe ich meinen Bus in die Garage gefahren und die Zündung angelassen und Licht angelassen und um noch was nachzusehen. Da sehe ich kleine Rauchfäden aus Richtung Batteriekasten und Scheinwerfer aufsteigen. Ich hab die Zündung dann schnell aus gemacht und die Abdeckung über der Batterie augeschraubt.


    Schnell war dann der Übeltäter lokalisiert. Die Sicherungsbox der Vorglühsicherung war am kokeln.


    mlf_image2306.jpg


    mlf_image2307.jpg


    Was kann die Ursache gewesen sein? Evtl. die eine Schraube zu locker und deshalb Übergangswiderstand und kokeln? Es gehen hier ja schließlich über 50A drüber.


    Habe jetzt alles ausgebaut und den Bus stehen lassen. Gehe mir heute bei VW eine neu Sicherungsbox mit Sicherung holen.


    In der Zentralelektrik hat nichts gekokelt und auch kein Geruch.


    Muss ich nun noch Angst haben das mit die Kiste abfackelt wenn die Sachen neu mache oder worauf muss ich noch achten? Woher könnte der Fehler noch kommen?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Was fährst du genau für einen T4? Caravelle? Hochdach, evtl. mit Hänger, etc.?


    Meine lange Turbo AAB Caravelle ohne Anhängerkupplung braucht in der Regel zwischen 8 und 9 Liter. Manchmal auch mit einer 7 vorm Komma und Vollgas auf der Bahn können auch mal 10 Liter werden. Aber mehr habe ich noch nicht gepackt.


    Achja, außerdem habe ich meinen 5. Gang noch verlängert.


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Ich hab mir bei E-Bay eine von Begel geholt. Kostet ca. 120 EUR und verrichtet nun seit 20TKm ohne Geräusche und Leistungsverlust ihren Dienst. Qualität scheint mir sogar als die Original. Die Pumpe passt in die TDIs und den AAB ab Modelljahr 1995. Für genauere Infos über die Unterschiede AAB < 1995 schaust du am besten in die Wiki.

    Zitat

    Es handelt sich um einen AAB mit nachgerüsteten turbo und
    modif.Einspritzpumpe
    von Huber oder Öttinger,weis nicht genau habs gebraucht gekauft.
    AAB war vorher mit Oberland Mangold Kat,den hab ich eingetragen.
    Turbo werde ich nicht eintragen geht ja eh nicht.


    Genau.


    Zitat

    Ferner hab ich den Kat momentan ausgebaut.


    Wozu? Lass doch drin. Verträgt sich auf jeden Fall


    Zitat

    Hab halt Bedenken ob ich so durch die AU komme!!


    Also der Oxikat hält den Russ der entsteht nicht auf, das macht erst ein Partikelfilter.


    Wenn bei der modifizierten Pumpe alles richtig eingestellt ist sollte es keine Probleme geben:


    Mach also den Kat wieder rein, weil der eingetragen und wegen evtl. Sichtprüfung der Abgasanlage und die Trübung passt auch mit den Huberturbo. Es gibt keine anderen Werte beim AAB ob der Huberkit drin oder nicht. Es wird immer gleich gemessen.


    Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann mal auf der Autobahn den Auspuff freiblasen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Es ändert sich nix. Bei richtiger Einstellung des Systems zeigt sich da kein Unterschied. Es werden die (Trübungs) Werte vom 57KW AAB zu Grunde gelegt.


    Was willst du denn genau wissen oder welche Bedenken hast du? Gib uns mal Details.


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo Andreas!


    Jaja, die Zeit vergeht viel zu schnell! Ich habe nun viele Infos bekommen, aber entscheiden muss ich selber :(


    Der Mister Redblock ist recht wortkarg und etwas muffig, mal sehen ob ich auf ihn zurückkommmen werde.


    Da ich aber noch keine akuten Probleme habe, kann ich auch noch eine Woche überlegen und Angebote einholen.


    Was klar ist, der Kopf muss runter, dann sehen wir mal weiter. Wenn die Risse im Toleranzbereich liegen werde ich neue Wirbelkammern spendieren, den Kopf planen und ne neue ZKD Dichtung einsetzen.


    Drückt die Daumen und vielleicht hab ich Glück!


    Grüße,
    Benjamin

    Zitat

    bist Du Dir auch ganz sicher, daß Dein Kühlwasser nicht durch einen dieser
    Kunststofflansche verloren geht? Meine mit über 300tkm hatte kürzlich auch
    Kühlwasserverlust. Wie wurde die defekte ZKD denn überhaupt ermittelt?
    Wurde das Kühlsystem abgedrückt?


    Ja, das Kühlsystem wurde richtig abgedrückt und die haben sich alles genau angeschaut.



    Zitat

    Mein Vorgehen wäre:
    Kopf abbauen (lassen), Kopf zum Motorinstandsetzer zur Begutachtung und
    planen des Kopfes bringen und Wirbelkammern tauschen, bei Bedarf (zu große
    Risse) einen neuen. BTW...kleine Risse Zwischen den Ventilen sind normal.


    So soll es auch laufen. Bin im Moment am schauen wo ich es machen lasse.


    Zitat


    Neue Glühkerzen und Einspritzdüsen würde ich dann auch einbauen und diese
    doofen Kunststoffflansche am Block und Kopf (meist haben die einen
    Haarriss) ersetzen.


    Zahnriehmen, Einspritzdüsen, Glühkerzen hab ich vor ca. 20Tkm gemacht, sind also noch so gut wie neu ;) Die Einspritzdüsen und die Glühkerzen habe ich selber gemacht und das war eine Scheißarbeit. Wenn ich das gewußt hätte das der Kopf sobald schon runtermuss hätte ich mir das gespart...


    Danke für die Tips und Grüße,
    Benjamin