Beiträge von mavius

    Moin Fridi!


    Den Thread kenne ich sehr gut. Erst nach Studium von diesem hab ich einen neuen eröffnet. Ich kann einen neuen Kopf relativ günstig bekommen und deshalb verfahren wir so das der Kopf eingehend geprüft wird und falls der Kopf dann nicht mehr zu brauchen ist kommt gleich ein neuer oder überholter drauf.


    Ich hab aber auch mal noch einen Händler gefragt der neue Köpfe und auch Austauschmotorn verkauft gefragt was er meint. Und hier hieß es, das sich ein neuer Kopf bei der Laufleistung nicht lohnt, weil nach ca. 30.000km der Rest vom Block kaputt gehen kann.


    Deshalb meine Frage wer hat sowas wie ich vorhabe schon gemacht und (Langzeit) Erfahrung und ist an der Aussage des Händlers was dran?


    Danke und Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Ich stehe vor einer etwas größeren Reparatur: mein Bus verliert Kühlwasser. Noch nicht so schlimm, aber die Werkstatt diagnostiziert eine defekte Zylinderkopfdichtung. Mein AAB hat 360TKm gelaufen und die Werkstatt schaut sich den Kopf auch genau an und will ihn evtl. auch tauschen. Erfahrungsgemäßt hat der alte Kopf zuviele Risse.


    Ich habe nun einen Händler gefragt der Zylinderköpfe für Audi und VW verkauft, der meinte bei der Laufleistung würde auch ein neuer Zylinderkopf keinen Sinn machen. Nach Einbau des neuen Kopf würde der Restliche Block dann nicht mehr lang halten.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eine solche Aussage seriös?


    Bin jetzt schon etwas verunsichert und will nicht einen kompletten Austauschmotor nehmen.



    Danke und viele Grüße,
    Benjamin

    Hi!


    Ich hab zwar keinen AAB, aber ich hab 2 dieser Pumpen bei E-Bay gekauft und hab sie einmal in meinem AAB (Modelljahr 1995) und meinem Audi A6 TDI eingebaut. Sie sollten also auch im AAB passen. Bin bis jetzt sehr zufrieden (~30TKm) Absolut keine Geräusche, passt alles sehr genau und mir scheinen sie sogar besser konstruiert zu sein. Habe leider keine Fotos gemacht, aber ich glaube dort wo sich bei den alten Pumpen das Öl immer gesammelt hat, gibt es einen Änderung. Kann es aber nicht beschwören, also nagelt mich nicht fest!


    Die Pumpen haben vorher beide nervig geklappert.


    Gruss,
    Benjamin

    Hi bj.Berlin!


    Ich hab ein Ölthermometer drin, ist bei meinem AAB Turbo ja Pflicht. Die Öltemp. kriege ich bei Vollgas auch mal auf 145 Grad. Aber auch bei Öltemps unter 130 Grad drückt sich mir das Kühlwasser im Behälter runter.
    Ich muss die Sache mal im Auge behalten. Er blinkt bei mir auch wirklich nur wenn er weit unters Minimum gesunken ist.


    Das Runterdrücken des Spiegels ist auch erst seit dem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter so. Liegt es daran? Werde mal den alten wieder draufmachen und beobachten. Bei dem ist mir aber immer das Wasser rausgeworfen worden...


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Ah endlich erbarmt sich einer!


    Die Anzeichen sind Druck im Kühlsystem (sprich Ausgleichbehälter) auch nach mehren Stunden Motorstillstand.


    Das Wasser drückt sich dann immer unter den Min Pegel bis die Lampe leuchtet und man was unternimmt. Bei langsamen öffnen des Deckels zicht es und mit blubbern steigt der Wasserspiegel im Behälter wieder...


    Was denkst du?


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo Forumsgemeinde!


    So wie es aussieht, muss ich wohl meine Kopfdichtung machen lassen. Ich lasse morgen in der Werkstatt mal noch alles prüfen, aber die Anzeichen sind zu deutlich.


    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Das Material ist nicht so dramatisch, aber die Arbeit und Verbundarbeiten. Was kostet denn der Spass wenn ich den Kopf planen muss, Wirbelkammern neu, etc.


    Wer hat das schon hinter sich und was habt ihr bezahlt? Ich hoffe ja nicht das ich Risse im Block habe...


    Danke und Gruss,
    Benjamin


    P.S.: Motor: Diesel, AAB, Baujahr 1994

    Hi!


    Danke für die Einschätzung!
    Temperatur liegt aber immer im grünen Bereich, Wasser sowie Öltemperatur liegen normal so wie immer. Hitzeprobleme hab ich keine!


    Bin auch schon öfter Autobahnfahrten mit 2-3 Stunden am Stück gefahren. Das einzige was war, das mir das Kühlwasser wie vorher beschrieben abgesackt ist...


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Seit einigen Wochen habe ich schleichenden Kühlmittelverlust. Ich hab mir dann beim Freundlichen einen neuen Deckel (blau) für den Ausgleichsbehälter geholt. Danach ist mir aufgefallen, das der Kühlmittelstand ab und zu immer noch so absinkt, dass die Warnleuchte angeht. Wenn man dann vorsichtig den Deckel öffnet. Sprudelt und spritzt es und der Level ist wieder ok.


    Das passiert auch wenn das Auto 3-4 Stunden gestanden hat. Es sprudelt dann immer noch beim öffnen des Deckels und der Level im Ausgleichsbehälter ist dann wieder besser. Ein bischen Kühlwasser scheint aber trotzdem zu verschwinden. Möglicherweise auch durch das Spritzen beim Öffnen.


    Was kann das sein? Meine Zylinderkopfdichtung ist noch die erste (Bj. 1994, 350Tkm), ist die vielleicht fällig?


    Motor ist ein AAB Diesel, allerdings Turbobefeuert, das aber schon ewig (seit ca. 10 Jahren und auch ohne Probleme)


    Was kommt da auf mich zu?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hallo Roman!


    Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr meinen Anlasser bei einer Autoelektrikfirma überholen lassen. Ist nun wie neu. Es sollte eigentlich auch ein Boschdienst hinbekommen. Wie gesagt, bei mir war die lokale Autoelektrik die mir den Anlasser überholt hat.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hi Dieter!


    Habs bei mir vor kurzem gemacht, ist gar kein Problem. Der Geber würde ich am Ölfilterflansch dran machen. Schau mal in der Wiki hier steht alles was man braucht und das Bild vom ACV stimmt auch für den AAB, die Teilenummern für den Geber auch...


    http://213.239.212.66/wiki/Geber_G8_%28%C3%96ltemperatur%29


    Bitte nimm aber keine Teile von Conrad (Equus), die passen von der Kennlinie nicht mit dem VW (=VDO) Geber zusammen. Nimm eine Anzeige von VDO, dann passt alles.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Tach Roman!


    Ich kenne fast alle 1000 Posts, hab ich irgendwann mal gelesen ;-), aber leider gibt es immer noch kein universal Rezept. Das Thema ist zu komplex.


    Was heißt denn die ESP genau einstellen. Ich war vor 2 Woche beim Boschdienst und hab nachsehen lassen. Zitat: alles super. Nur an die Schräubchen an der Pumpe haben die sich nicht rangetraut.


    Woran kann es an der Pumpe liegen, wirklich nur Einstellungssache oder Verschleiß der Pumpe allgemein? Ich hab auch schon an überholen der Pumpe gedacht, aber überall nur horrende Preise ?!


    Danke für die Infos und Gruss,
    Benjamin

    Tach Roman!


    Ich kenne fast alle 1000 Posts, hab ich irgendwann mal gelesen ;-), aber leider gibt es immer noch kein universal Rezept. Das Thema ist zu komplex.


    Was heißt denn die ESP genau einstellen. Ich war vor 2 Woche beim Boschdienst und hab nachsehen lassen. Zitat: alles super. Nur an die Schräubchen an der Pumpe haben die sich nicht rangetraut.


    Woran kann es an der Pumpe liegen, wirklich nur Einstellungssache oder Verschleiß der Pumpe allgemein? Ich hab auch schon an überholen der Pumpe gedacht, aber überall nur horrende Preise ?!


    Danke für die Infos und Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    In einem Thread weiter unten, hab ich ein wenig wg. AAB Ruckeln und Pumpe angefragt und will das jetzt hier in einen eigenen Thread weiterführen, damit man das etwas ausführlicher diskutieren kann.


    Also ich hab bei mir zwischen ca. 1600 und 2000 U/min nach Drehzahlmesser ein "Rodeoruckeln" oder stottern. Es ist schwierig zu beschreiben man muss es erleben. Es ist ein regelmäßiges Schütteln als würde er grad anfangen abzusaufen wg. Spritmangel. Bei kurz über 2000 Umdrehungen ist der Spuk dann vorbei.


    Ich habe mir immer damit beholfen entweder vom Gas zu gehen und mit Gefühl wieder langsam Gas geben oder die Kupplung ganz kurz schleifen lassen. Das hat dann das Ruckeln kurz gestoppt bis er sich wieder langsam eingeschüttelt hat.


    Gemerkt hat man es am Anfang nur 5. Gang so bei ca. 70km/h und nun, wo es schlimmer ist, merkt man es auch im 3. und 4. Gang.


    Mein AAB ist von 10/94 und hat nun 330Tkm, Pumpe, Düsen sind noch original.


    Was ich schon gemacht habe:


    - Getriebe und Kupplung ist wg. eines Getriebeschadens vor ca. 30Tkm neu gemacht worde
    - Gaszug neu ohne Kribbelelement und keine Dämpfer an der Pumpe vorhanden
    - Dieselfilter ist 20Tkm alt und Luftfilter ist neu
    - gefahren wird im Moment ausschließlich mit Diesel (heute mittag kommt aber Pöl in den Tag zumindest ein 50/50 Gemisch


    Das Ruckeln selbst kenne ich seit 3 Jahren und es nun schleichend schlimmer geworden und langsam nervt es. Früher war es sporadisch mal und jetzt ist es permanent.


    Sonst läuft die Kiste prima, rußt nicht, verbraucht kein Öl, kein Wasser und Spritverbrauch ist auch ok (7,5 - 8,5l)


    So jetzt kommt ihr, Ideen?
    Ich könnte mir vorstellen das die Düsen oder die Pumpe verschlissen sind, aber typische Probleme aus dieser Richtung habe ich irgendwie keine.


    Danke für Tips und fürs lesen,
    viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    In einem Thread weiter unten, hab ich ein wenig wg. AAB Ruckeln und Pumpe angefragt und will das jetzt hier in einen eigenen Thread weiterführen, damit man das etwas ausführlicher diskutieren kann.


    Also ich hab bei mir zwischen ca. 1600 und 2000 U/min nach Drehzahlmesser ein "Rodeoruckeln" oder stottern. Es ist schwierig zu beschreiben man muss es erleben. Es ist ein regelmäßiges Schütteln als würde er grad anfangen abzusaufen wg. Spritmangel. Bei kurz über 2000 Umdrehungen ist der Spuk dann vorbei.


    Ich habe mir immer damit beholfen entweder vom Gas zu gehen und mit Gefühl wieder langsam Gas geben oder die Kupplung ganz kurz schleifen lassen. Das hat dann das Ruckeln kurz gestoppt bis er sich wieder langsam eingeschüttelt hat.


    Gemerkt hat man es am Anfang nur 5. Gang so bei ca. 70km/h und nun, wo es schlimmer ist, merkt man es auch im 3. und 4. Gang.


    Mein AAB ist von 10/94 und hat nun 330Tkm, Pumpe, Düsen sind noch original.


    Was ich schon gemacht habe:


    - Getriebe und Kupplung ist wg. eines Getriebeschadens vor ca. 30Tkm neu gemacht worde
    - Gaszug neu ohne Kribbelelement und keine Dämpfer an der Pumpe vorhanden
    - Dieselfilter ist 20Tkm alt und Luftfilter ist neu
    - gefahren wird im Moment ausschließlich mit Diesel (heute mittag kommt aber Pöl in den Tag zumindest ein 50/50 Gemisch


    Das Ruckeln selbst kenne ich seit 3 Jahren und es nun schleichend schlimmer geworden und langsam nervt es. Früher war es sporadisch mal und jetzt ist es permanent.


    Sonst läuft die Kiste prima, rußt nicht, verbraucht kein Öl, kein Wasser und Spritverbrauch ist auch ok (7,5 - 8,5l)


    So jetzt kommt ihr, Ideen?
    Ich könnte mir vorstellen das die Düsen oder die Pumpe verschlissen sind, aber typische Probleme aus dieser Richtung habe ich irgendwie keine.


    Danke für Tips und fürs lesen,
    viele Grüße,
    Benjamin