Beiträge von mavius

    Hi Chris!


    Alte alter Turbo AAB Fahrer, kann ich dir folgende Tips geben. Also ich hab im Moment ne Standard LUK Kupplung drin (großer Durchmesser? Ich glaube es gab zwei Größen), die reicht dicke und hält dem Drehmoment (235Nm) gut Stand. Die Original die drin war, hatte 120Tkm Huber Kilometer hinter sich und wurde nur gewechselt weil eine der Federn gebrochen war. Die war nach 230Tkm gerade mal zur Hälfte verschlissen.


    Beim Original-Getriebe habe ich damals den 5. Gang um fünf Prozent Verlängern lassen was bei mir leicht bergab für echte 160 km/h reichte.


    Wenn du willst kann ich dir meinen Kennbuchstaben raussuchen. Mittlerweile habe ich ein AT Getriebe drin mit gleicher Übersetzung, da kann ich auch mal gucken was da drauf steht. Da kannst du dir in der Wiki dann ja mal anschauen wie die Unterschiede sind. Also ich bin mit der Übersetzung zufrieden, fahre aber auch nicht mit Hänger.


    Bezüglich deines Umbaus kannst du mir ja auch mal ein paar Tips geben, ich habe im Moment massive Ruckelprobleme und kann mir vorstellen das nach 330Tkm die Pumpe überholungsbedürftig ist. Die ist ja völlig Original bis auf den LDA Umbau vom Huber. Kannst du mir vielleicht verraten was da genau modifiziert wird?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hi Chris!


    Alte alter Turbo AAB Fahrer, kann ich dir folgende Tips geben. Also ich hab im Moment ne Standard LUK Kupplung drin (großer Durchmesser? Ich glaube es gab zwei Größen), die reicht dicke und hält dem Drehmoment (235Nm) gut Stand. Die Original die drin war, hatte 120Tkm Huber Kilometer hinter sich und wurde nur gewechselt weil eine der Federn gebrochen war. Die war nach 230Tkm gerade mal zur Hälfte verschlissen.


    Beim Original-Getriebe habe ich damals den 5. Gang um fünf Prozent Verlängern lassen was bei mir leicht bergab für echte 160 km/h reichte.


    Wenn du willst kann ich dir meinen Kennbuchstaben raussuchen. Mittlerweile habe ich ein AT Getriebe drin mit gleicher Übersetzung, da kann ich auch mal gucken was da drauf steht. Da kannst du dir in der Wiki dann ja mal anschauen wie die Unterschiede sind. Also ich bin mit der Übersetzung zufrieden, fahre aber auch nicht mit Hänger.


    Bezüglich deines Umbaus kannst du mir ja auch mal ein paar Tips geben, ich habe im Moment massive Ruckelprobleme und kann mir vorstellen das nach 330Tkm die Pumpe überholungsbedürftig ist. Die ist ja völlig Original bis auf den LDA Umbau vom Huber. Kannst du mir vielleicht verraten was da genau modifiziert wird?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Also das ist schon seltsam. Ich hab den Huber KIT zu Deutsche Mark Zeiten einbauen lassen. Mein 94er AAB hatte keine OXI Kat. Nach den Papieren hab ich EURO 1 ohne irgendeinen KAT. Ein AGR hat der Huber normalerweise standardmäßig.


    Wie das nem EURO 2 KAT und dem Huber klappen soll würde mich brennend interessieren! Da müßte doch der Huber ein entsprechendes (teures) Abgasgutachten vorlegen...


    Könntest du mal in die Fahrzeugpapiere schauen wie das geschlüsselt ist?


    Danke und viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Also das ist schon seltsam. Ich hab den Huber KIT zu Deutsche Mark Zeiten einbauen lassen. Mein 94er AAB hatte keine OXI Kat. Nach den Papieren hab ich EURO 1 ohne irgendeinen KAT. Ein AGR hat der Huber normalerweise standardmäßig.


    Wie das nem EURO 2 KAT und dem Huber klappen soll würde mich brennend interessieren! Da müßte doch der Huber ein entsprechendes (teures) Abgasgutachten vorlegen...


    Könntest du mal in die Fahrzeugpapiere schauen wie das geschlüsselt ist?


    Danke und viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Wenn dir Neustadt an der Weinstrasse genehm ist kann ich dir Motorenstaab empfehlen. Kennen sich mit T4 und Getriebe sehr gut aus. Habe von denen vor einiger Zeit ein neues AT Getriebe bekommen und bin sehr zufrieden. Machen gute Arbeit und sind preiswert...



    Motorenstaab

    Hallo!


    Wenn dir Neustadt an der Weinstrasse genehm ist kann ich dir Motorenstaab empfehlen. Kennen sich mit T4 und Getriebe sehr gut aus. Habe von denen vor einiger Zeit ein neues AT Getriebe bekommen und bin sehr zufrieden. Machen gute Arbeit und sind preiswert...



    Motorenstaab

    Hallo!


    Ich habe mir die Tage eine neue Vakuumpumpe bei E-Bay geschossen. Ich dachte es gäbe für die 5 Zylinder Diesel immer nur welche von Pierburg.


    Jetzt habe ich eine hier liegen von Begel. Sieht aus wie die Pierburg und hat (auch?) die Teilenr. 074 145 100A.


    Kennt den Hersteller jemand und kann mir sagen wie die Qualität ist?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Beim Huber oder Oettinger AAB bleibt der Zylinderkopf gleich, ist also ein Serienteil und dein Vertrauter hat somit recht. Was beim Turbo-AAB à la Huber / Oettinger anders ist: Ansaugkrümmer, Einspritzpumpe (org. Teil wird modifiziert), Turbo (klar), Kühlerthermostat und halt nochn Ladeluftkühler dabei.


    Viele Grüße,
    Benjamin
    (mittlerweile 310Tkm aufm Tacho und davon 220Tkm mit dem Huber)

    Hi Fridi!


    Ein Glück das nix passiert ist!


    Ich habe vor einer Woche die alten Federn gegen die von H&R ausgetauscht. Habe eine Caravelle mit langem Radstand. Die Federn von H&R sind passend für aufgelastete Busse (2,81t). Hat bei mir einwandfrei gepasst - Achslast hinten bis zu 1490kg.


    Die Federn sind ja eine gutes Stück kürzer und bei mir kam das Heck gut runter (H&R sagt 40mm). Komfort aber trotzdem noch gut...


    Viele Grüße aus dem benachbarten Saarland,
    Benjamin

    Hi!


    Es hört sich ganz doll nach Synchronring an. Kann ein Getriebespezialist reparieren, aber meistens (v.a. bei hoher Laufleistung) ist ein AT-Getriebe sinnvoller, da nach der Reparatur oft noch mehr kommen kann und wenn man das Getriebe dann schonmal offen hat, grade alles wichtige neu machen sollte -> also unterm Strich gleicher Aufwand wie ein "neues" AT-Getriebe...


    Vorbeugend auch an einen Getriebeölwechsel denken!! Ich würde sagen so alle 100Tkm kann nicht schaden... das weiß ich aber leider erst jetzt, nachdem ich ein AT Getriebe drin habe...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Forumsgemeinde!


    Ich habe in meinem Bus, BJ 94 und kurze (alte) Front die Projekt Zwo Doppelscheinwerfer (Hella?) eingebaut.


    Leider sind mir die Plastikhalterungen zum Einstellen der Lampen fast
    an allen vier Scheinwerfern abgebrochen oder zerbröselt, so dass die
    Lampen wackeln und sich nicht mehr einstellen lassen.


    Gibt es die Möglichkeit diese Halterungen irgendwoher zu bekommen, bei Projektzwo habe ich schon angefragt und hoffe nächste Woche Antwort zu haben.


    Ich kann mir aber vorstellen dass die sagen, gibt es nicht mehr, usw. und schon gar keine Einzelteile. Deshalb meine Frage: Hat wer ähnliche Probleme schon gehabt und sich anders geholfen mit Halterungen von anderen Scheinwerfern oder so?


    Vielen Dank und Grüße,
    Benjamin

    Hi Andreas!


    Alter Hase is gut! Bin doch hier mit meinen zarten 28 Jahren noch ein Jungspunt, oder ;)


    Der 111KW Umbau ist natürlich verlockend, das gebe ich zu! Würde deinem roten Flitzer auch gut stehen, aber das Herz würde bei mir auch an dem guten AAB hängen, solange die Steuer noch erträglich und das PÖL nicht versteuert wird...


    Aber jetzt mal ehrlich, wenn das Getriebe hin ist, dann muss es doch nicht gleich ein neuer Motor sein, oder? Für den 111er kriegst du doch gleich 3 Getriebe beim Staab, hä? Kann dir die Entscheidung aber auch nicht abnehmen...


    Schöne Grüße in de Palz,
    Benjamin

    Hi Thomas!


    Zu InaZones Posting ist nichts hinzuzufügen. Mit der AGR, die ja dabei ist kommst du auf EURO 1...


    Allerdings fehlt da noch ein wichtiges Teil, die Einspritzpumpe, bzw die Modifikation dieser, soweit ich es noch weiß, brauch man an der Pumpe eine Modifikation, um die Einspritzmenge bei einem bestimmmten Ladedruck zu erhöhen... heißt bei Öttinger im Prospekt "Verteilereinspritzpumpe mit ladedruckabhängiger Anreicherung" und Huber schreibt noch dazu auch noch das der Fördermengenverlauf der Pumpe geändert wird... also ich denke nur Einstellen an der Pumpe reicht da net...


    Für die Turbo AAB Freaks: Habe noch Originalprospekte von Öttinger und vom Huber zu dem AAB Turbo Umbau, den ich dann 1996 beim Huber hab machen lassen... hab den Umbau also schon knapp 10 Jahre drin und es ist noch nix kaputt ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Glückwunsch zu dem Umbau und viel Spass damit!


    Allerdings muss ich den AAB etwas in Schutz nehmen und verteidigen. Leider ist es oftmals so, dass die AAB Motoren oftmals weniger Leistung bringen als sie könnten. Oft ist der Gaszug so eingestellt dass an der Pumpe gar kein "Vollgas" anliegt oder die Dieselpumpe ist nicht optimal eingestellt, dann sind wiederum Sprit und Luftfilter dicht und schon fällt der Leistungsverlust auf... von korrekter Förderbeginn Einstellung ganz zu schweigen...


    Also ein ordentlich eingestellter AAB und evtl. sogar mit PÖL betrieben macht gar keine so schlechte Figur und man hat motorseitig gar keine Probleme mit Elektronik.


    Und wie B-VW so schön sagt wenn man sich mal an die Leistung gewöhnt hat dann schreit man schon nach dem nächstgrößeren Motor... denn auch der TDI mit 102 PS ist für 2,4t ziemlich mager... lass mal einen 111KW TDI Fahrer mit deinem TDI fahren, der denkt dann ähnlich wie du ;)


    Trotzdem viel Spass, aber sag nachher nicht wir hätten dich gewarnt! ;)


    Viele Grüße und frohe Weihnachten!
    Benjamin


    (T4 Caravelle, AAB + Huber Turbo = 110 PS, 290Tkm auf der Uhr)

    Hi Sven!


    Erst mal herzliches Beileid zu dieser Geschichte! Sehr üble Sache.
    Ich hab leider nicht so viel Ahnung von der Sache, nur kann ich dir sagen wenn es wirklich am Getriebe hängen sollen bezahl keine 2000 EUR für ein AT Getriebe von VW!!!!


    Geh zu einem Getriebspezialisten, es gibt auch viele die sich mit T4 Getrieben gut auskennen. Ich war damals in der Pfalz beim Motorenstaab und habe eine komplettes aufbereites (in meinen Augen viel besser als die von VW) Getriebe bekommen. Die reparieren auch problemlos dein Getriebe für im Vergleich zu VW sehr wenig Geld. Habe ca. 1300 EUR mit Arbeit und neuem Getriebe bezahlt!! Soviel bezahlst du bei VW nur für die Arbeit!


    Falls es sich herausstellen sollte das du wirklich ein neues Getriebe brauchst dann bloss nicht von VW...


    Viele Glück,
    Benjamin

    Also ich habe den Umbau vor Jahren machen lassen und damals noch keine Ahnung von Auflasten geschweigedenn diesem Forum gehabt, deshalb haben wir unter anderem auch den Turboumbau machen lassen, damit die Steuer etwas günstiger wird.


    Dank Abgasrückführung (die InaZone nicht hat) hat die Kiste dann offiziell Euro 1. Kann auch gerne noch Schlüsselnr nachreichen... Dazu wurde kein Oxikat oder ähnliches verbaut... wäre natürlich interessant, was man für eine Schadstoffeinstufung bekäme mit Huber Turbo + AGR + KAT...


    Viele Grüße,
    Benjamin
    (T4 Caravelle GL, LR, Turbo AAB, 290Tkm und mittlerweile 200Tkm mit Huber Turbo ohne Probleme)