Beiträge von mavius

    Hi!


    Soweit ich informiert bin - ja! Aber wie Rainer schon sagt, geh zu ner kleinen Werkstatt oder KÜS, GTÜ, oder sowas. Da sollte das problemlos möglich sein. Das zurückdatieren ist bei uns im Saarland wohl (noch) kein Gesetz...


    Gruss ausm Saarland,
    Benjamin

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Sorry für diesen Offtopic Beitrag, aber ich muss mir hier mal Luft machen.


    Ich komme gerade von einer großen Veranstaltung und habe im Stau auf dem Parkplatz des Geländes gestanden. Links und rechts von mir Parklücken mit wartenden Autos die auch endlich nach Hause wollen.
    Hinter mir entsteht eine Lücke und der 5er BMW stößt rückwärts aus seiner Parklücke raus und erwischt mich hinten an der Stoßstange.


    Zunächst ist der Schuldige einsichtig, spielt aber trotzdem meinen Schaden an der Stoßstange (tiefe Kratzer) herunter.


    Als ich dann meinen "Unfallbericht" von der Huk ausfülle und er unterschreiben soll weigert er sich und dreht den Spiess um und sagt ich wäre rückwärts gefahren.


    Was kann ich nun tun? Hatte zwei Zeugen im Auto die mir Recht geben. Er hatte seine Freundin dabei, die ihm Recht gibt und falscheweise behauptet ich sei rückwärtsgefahren.


    Ich bin dann verärgert nach Hause, habe aber seine Autonr und Adresse. Leider wohl nur die Adresse seines Bruders, der auch halter des Wagens ist.


    Was hätte ich besser tun sollen oder was kann ich noch tun? Hätte ich die Polizei rufen sollen? Die kommt doch eh nicht mehr bei solchen Sachen, oder?


    Aber vorerst muss ich mir erst mal im Hellen den wirklichen Schaden anschauen was wirklich passiert ist, würde aber doch grundsetztlich gerne mal von euch wissen was man in dieser Situation noch tun kann.


    Sorry für den langen Text und dem leichten off topic,


    danke und gute Nacht,


    Benjamin

    Mahlzeit Andreas!


    >Wie hat sich denn die Anwendung von Pöl ausgewirkt?


    Also bei einer Mischung von max. 40% Rapsöl ausm LIDL zum Sonderangebot lief es einwandfrei. Habe ja dummerweise dann mal gleich den Difi gewechselt weil der alte auch schon gudde 50.000 drin war. Aber nicht so lange wie bei anderen T4lern ;) Wegen dem alten O-Ring nehme ich wohl an hat er etwas Luft gezogen und teilweise geruckelt hat. Das lag aber nicht an meiner Piesel Mischung. Mit Dino war es genauso, nur er roch nicht mehr so gut nach Fritte wie mit Piesel ;) Das einzige was ich gemerkt habe, dass er mit der Piesel minimal schlechter anspringt.


    >Aber es ist halt nicht schlimm genug, daß man was macht;)


    Eijo! So ist das auch bei mir ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Mönsch Andreas!


    Das Du Dir immer alles merken musst ;) Mein Problem hierbei ist, das die Rucklerei minimal ist und es auch nicht immer vorkommt, aber dann wenn man meint es ist jetzt wohl doch weg, dann kommt es wieder klammheimlich ;) Es ist halt nicht schlimm genug das man was macht!


    Wie ist es denn eigentlich mit deinem Ruckeln? Das alte Getriebe immer noch drinne? Oder dem Staab mal nen Besuch abgestattet. Durch die Pölerei müßtest du doch jetzt genug Münze haben um dir mal eine Überholung zu gönnen ;)


    Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland,
    Benjamin

    Hallo Forumsgemeinde!


    Habe neulich meinen Dieselfilter bei meiner 94er Caravelle, Motor AAB, gewechselt. Jetzt habe ich leider den O-Ring am Rücklaufventil (? War er dort?) nicht mitgewechselt und vermute hier ein Problem, da er ein wenig ruckelt. Welchen O-Ring brauche ich da? Teilenr? Bei den Filtern von Mahle und Mann sind leider keine O-Ringe dabei. Hilfe!


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    >Da - im Nomalfall - aber an der Pumpe sich von alleine nichts verstellt, tippe ich auf verschlissene Einspritzdüsen. Wie alt sind sie denn? Meine waren bei 130 tkm fällig. Du willst ja ohnehin bald pölen und da ist ein Wechsel der Düsen angesagt. Falls du die Düsen wechseln willst, wende dich an www.dieselsend.de - meld dich aber nochmal vorher bei mir.


    Also die Düsen sind noch original! Also haben jetzt 255Tkm auf dem Buckel. Macht sich das denn auch noch anders bemerkbar? Außer dem Starten läuft sonst alles wie geschmiert! Verschlissene Einspritzdüsen müßten sich doch auch noch anders bemerkbar machen, oder?


    Aber mit den Düsen werd dann doch wohl machen, wie teuer ist denn so ca. der Wechsel wenn man es selber macht? Sprich Materialwert?


    Gruss,
    Benjamin

    >Es kann sein, dass bei dir nicht nachgeglüht wird.
    >hast du die GK selbst gewechselt? Ich habe beim letzten Wechsel festgestellt, dass beim vorangegangenen Wechsel beim Freundlichen nur 4 GK gewechselt worden sind!


    Also es sind auf jeden Fall alle fünf gewechselt worden. Habe es zwar nicht selbst gemacht, aber mein Schrauber hat da alle gewechselt. Und es war kein "Freundlicher" sondern eine freie Autoelektrikwerkstatt mit der ich ein sehr gutes Verhältnis habe.


    >Bei normaler Batteriekapazität sollte es schon zu einem normalen Start auch ohne zweites Glühen reichen.
    >Springt er auf die erste Schlüsselumdrehung denn an?


    Anspringen tut er immer auf Kommando, nur wie! Wenn ich korrekt vorglühe und sofort nach erlöschen starte dann läuft er auch brav an nur stottert oder hüstelt ein wenig bis er dann richtig rund läuft.


    Wenn ich 2x glühe oder nach dem Glühen ein paar Sekunden zugabe gebe wird es besser.


    Nachgeglüht wird auch auf jeden Fall, zu erkennen am späteren klicken des Relais und der Innenraumbeleuchtung.


    Gibt es denn nicht irgendwo ne Referenz wie lange das Relais bei bestimmten Temperaturen glühen sollte?


    Gruss auch inn de Palz,
    Benjamin

    Hallo Leute!


    Ich hab den Verdacht das bei meiner Vorglühanlage (T4, 2,4L Diesel, Bj 94) etwas nicht stimmt. Meine Vorglühzeit (die Zeit von Zündung an bis orange LED aus) beträgt bei -4 Grad genau 5 Sekunden, Motor hüstelt dann auch etwas und raucht blau trotz gezogener Kaltstartbeschleunigung. Vorglühsicherung ist top in Ordung (auch ausgebaut) und die Glühkerzen sind erst 40Tkm alt.


    Bitte sagt mir doch mal wie lange die Vorglühzeiten denn "normal" sein sollten...


    Danke und Gruss,
    Benjamin

    Hi Tiemo!


    >>> Die Kupplung (gross - 230mm) habe ich mir selber günstig für 125 EUR besorgt.
    >>Fährt sich die gut? - Gut zu wissen, da ich ja nun die gleiche habe :)


    Also bis jetzt bombig! Ich habe die Luk Kupplung erstanden und das war auch genau die selbe die damals '94 verbaut wurde... also quasi ein Originalteil nur günstiger... fährt sich super!



    >>Er schraubt wohl lieber, was die Erreichbarkeit am Telefon betrifft, aber das finde ich auch ok so...


    Also ich bin immer ganz gut durchgekommen, da kenne ich viel schlimmeres...



    >>Jung und engagiert, das war mein Eindruck...


    Muss ich beipflichten, sehr engagiert!


    >>Du hast nen Huber? Ich hab grad meinen Motor bei Staab überholen lassen und ein Austauschgetriebe dort erstanden, und bin grad dabei, meinen Motor turbo-zu-hubern (Teile kommen aber erst Mitte Januar) - erzähl doch mal bitte Deine Erfahrungen mit dem Huber :)


    Also dann: Ende 1996 wurde unser T4 vom Huber umgebaut, der Entschluss wurde gefasst da die 78PS doch sehr mager sind wenn man vollbeladen umherschippert. Außerdem winkte die neue Schadstoffklasse mit Steuerersparniss (damals kannten wir weder T4-Forum noch Auflastung...)


    Der Umbau verlief problemlos und die Leistung ist prima. Ein TDI mit 102 PS ist zwar ein bischen ausgeglichener von der Leistung her und hat ein wenig mehr Reserven, aber der 2,4L Turbo AAB kann schon gut mithalten. Das Drehmoment ist schon beeindruckend. Außerdem hat der Huber Umbau eine elektronische Leistungsregulierung, d.h wenn dem Motor zu warm oder zu kalt ist wird auf Serienleistung oder sogar unter Serienleistung (wenn zu heiss) gedrückt...


    Fahrleistung sind toll: Der Bus beschleunigt nun von 0 auf 100 in 15 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt nur wenig (obwohl...), aber wird zumindest nun auch mal am Berg erreicht ;) Also meine Caravelle rennt auf gerader Strecke so ca. 160km/h nach Tacho und Berg runter so 170km/h (dann ist der Drehzahlmesser aber schon in der Mitte des roten Bereiches...) Alles in allem sehr akzeptabel.


    Spritverbrauch hält sich durchaus im Serienrahmen und auch 7,8L sind durchaus im gemischten Betrieb möglich. Dann muss es aber überwiegend flach sein. Der längere 5. Gang macht da auch viel aus...


    Vom Öl her bin ich auf Vollsynthetik (10W60 oder 5W40 sind empfohlen) umgestiegen und wechsele so alle 10Tkm den Saft. Bisher keine Probleme. Mit dem Öl sollte man sich schon das Gute genehmingen, da das Öl durch den Turbo Betrieb sehr heiss werden kann. Wie heiß weiß ich net so genau da ich (noch) kein Ölthermometer verbaut habe...


    Aber soweit ich weiß hat InaZone eines drin und kann berichten wie heiß es hergehen kann...


    Ich denke ich werde bei mir nur demnächst mal die AGR anschauen (Problematik wie bei TDI denke ich) und den Dreck rauskratzen, bei 160Tkm kann sich ja schon was ansammeln...


    Alles in allem ne feine Sache und wenn ich im Frühjahr dann so richtig mit den Pieseln anfange dann machts noch mehr Spass, den leckeres Pflanzenöl mag der Turbo AAB auch sehr gerne!


    >>Ich dachte es mir schon, dass die Federn in der Kupplungsscheibe an sowas mitverantwortlich sind...



    >>Mein Bus hat zwischen 1500 und 2000 tpm auch immer gerasselt, auch das führe ich auf die Kupplung zurück - was hast Du da für Erfahrungen?


    Also gerasselt hat da bei mir nix, nur halt irgendwann hats engefangen ohne Grund zu schaukeln....


    >>Die ESP kanns aber auch sein, bei mir verschwand das Ruckeln nach dem Zahnriemenwechsel und der damit verbundenen Neujustierung der ESP...


    Kann natürlich auch sein! Aber ich wollte nur mal sagen, dass es nicht immer die ESP sein muss...



    Übrigens habe ich dem Staab die Grüße von dir ausgerichtet und der wußte auch noch genau von wem die Rede ist...


    Na dann gute Fahrt und viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Forumskollegen!


    Wie schon in früheren Postings geschehen habe ich mich über Getriebeprobleme beklagt. Vom 4. Gang in den 3. Gang ging nicht mehr ohne einen Umweg über den 2. Gang. Als es dann auch noch mit dem 2. Gang anfing habe ich mir gedacht jetzt wird es ernst und habe mich mal nach neuen Getrieben umgesehen.


    Nach E-Bay und Co und diversen Verwertern habe ich mir gedacht, das dann doch ein AT Getriebe optimal währe. Ich habe mich dann mal lokal im Saarland (meine Heimat) umgehört wer sowas macht, und leider wollte sich keiner so recht rantrauen. Nachdem ich dann mal hier im Forum nachgefragt habe, wandte ich mich mal an die Herren von Motorenstaab in Neustadt an der Weinstrasse, da die mir auch das Getriebe komplett einbauen würden, sogar an einem Tag. Nebenbei war die Fahrt nicht besonders lang, da Neustadt nur ca. 140km entfernt liegt. Außerdem war auch der Preis interessant: 1410 EUR mit einem "neuen" Getriebe und aller Arbeit incl. Kupplungswechsel. Die Kupplung (gross - 230mm) habe ich mir selber günstig für 125 EUR besorgt.


    Dann flugs noch einen Termin mit Herrn Staab vereinbart (der Chef telefoniert und schraubt auch selber) und dann eines Donnerstags den Bus nach Neustadt gefahren (ging ja noch ganz gut trotz bockigem Getriebe) und Freitag abend dann wieder abgeholt (wäre auch schon früher fertig gewesen, aber ich konnte terminlich halt nicht früher).


    Die Arbeit war top ausgeführt. Das Anwesen der Firma Staab ist recht klein. Firma und Wohnhaus liegen im Moment noch zusammen und die "Werkräume" und Lagerstätten sind etwas verteilt. Es ist wenig Platz aber trotzdem gemütlich. Ich wurde sehr nett empfangen und zum Warten in die Werkstatt gebeten und habe mir alles ein wenig angehschaut. Einiges gelernt habe ich auch. Vor allem über den Aufbau von T4 Getrieben. Der Staab hat sich ein wenig auf den T4/T5 spezialisiert und deshalb sind die Getriebgeschichten überhaupt kein Problem. Verwundert war ein Monteur über die Laufleistung meines Getriebes (254Tkm): normalerweise halten die im Durchschnitt 170Tkm, weil VW keinen Getriebeölwechsel vorschreibt und außerdem die Lagervorspannung viel zu hoch hält... aha! Also Erfahrung haben die Jungs auf jeden Fall, auch wenn das Team (auch Chef) noch sehr jung aussieht...


    Also der Laden ist zu empfehlen, zumals Herr Staab hofft, das er für 2005 eine etwas größere Bleibe für sein Geschäft finden kann.


    Nun zurück zu meiner Reparatur: mein Bus war pünktlich fertig und alles hat laut Staab gut geklappt. Die Getriebeübersetzung war auch wieder wie vorher (habe ja den Huber Turbo in meinem AAB und einen 5% längeren 5. Gang).


    Und der Hammer ist die neue Kupplung!! Mein leichtes Rodeoruckeln ist weg!! Als der Staab mir die alte Kupplung gezeigt hat wußte ich auch warum... die Halterung von einer Feder war ausgebrochen und es gleicht einem Wunder das die nicht rausgefallen ist. Gemerkt hat man beim fahren nicht viel, außer einem leichtem Zittern, das aber nur selten aufgefallen ist. Allerdings trat vorher beim cruisen mit 2000 U/min meist im 5. Gang halt das berüchtigte Roderruckeln auf. Ich wollte mir schon die ESP einstellen lassen... gut das ich es nicht gemacht habe... weil nun läuft er wie neu!!!


    Hier ein Bild von der alten Kupplung. Die hätte eigentlich noch ein paar tausend Kilometer gehalten...


    [Blockierte Grafik: http://www.manstein-kd.de/goodstuff/kupplung.jpg]


    Also insgesamt haben sich die ca. 1500 EUR gelohnt und außerdem habe ich ja Garantie auf die Arbeit und das komplette Getriebe. Das ich die auch brauchen werde, konnte allerdings keiner wissen.


    Ich bin also ca. 400km glücklich mit meinem neuen 254Tkm Bus herumgefahren und genoss das butterweiche schalten, die andere Kupplung und einfach ein tolles Fahrgefühl, wenn man alle Gänge wieder normal schalten kann...


    Doch leider hat es dann irgendwann auf dem Nachhauseweg einmal böse gekracht und ich habe gedacht ich wäre über irgendwas drübergefahren. Also ausgestiegen geschaut - nix gefunden - und wieder Motor an und wollte losfahren. Allerdings habe ich es sein gelassen, denn es hat ungesund aus Richtung Getriebe gerumpelt und geklappert. Also kein Risiko und Bus erstmal heimgeschleppt, da schon später Samstag abend war.


    Am Montag dann den Staab angerufen und auch der war erstmal ratlos, hat mir dann aber ohne wenn und aber versprochen er holt das Auto Montag abend mit Hänger ab... Also mußte ich mich da um nix kümmern. Er ist dann mit Kollege auch pünktlich um 20 Uhr vor unseren Haustür gewesen hat den Bus aufgeladen und vermutet auch schon das was mit dem Getriebe nicht stimmt, war aber auch ratlos und meinte das sie da erstmal reinschauen müssen.


    Am abend später war die Ursache dann auch klar: der vierte Gang, bzw. die Zähne des vierten Gang waren gar nicht mehr vorhanden! Ich habe die Welle mit dem Zahnrad gesehen: alle Zähne abgeschert. Kein Wunder das es im Getriebe gerappelt hat... Gottseidank ist nicht mehr passiert und letztlich hat der Staab nur das Zahnrad neu bestellt und hat alles nochmal geflickt... so wie es aussieht hat VW (dort bestellt der Staab alle Teile der Getriebe) bei diesem Zahnrad das Härten vergessen oder sowas. War wohl das erste mal das dem Staab sowas passiert ist...


    Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder bestens und alles läuft wieder echt prima...


    Also Motorenstaab kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen...
    Und vor allen Dingen wer Probleme mit Rodeoruckeln hat, sollte auch die Kupplung im Hinterkopf behalten...


    inaZone: ich denke mit deinen Getriebwünschen bist du beim Staab auch gut beraten und das ist für dich glaube ich auch nicht weit zu fahren...


    Sorry für den langen Text, aber ich denke diese Erfahrung sollte ich euch nicht vorenthalten...


    Viele Grüße,
    Benjamin
    ('94er T4 Caravelle, 2,4L Huber Turbo AAB, 255Tkm, Turbo seit 160Tkm ohne Probleme)

    Hallo!


    Ich habe leichte Startprobleme bei meinem 2,4D, Baujahr 94.
    Alle 5 Glühkerzen vor ca. 40Tkm neu gemacht.
    Bis jetzt ist er immer recht passabel bei Kälte (fast immer über 0°C) angesprungen. Neulich war es dann auch bei uns mal Minus Grade.


    Ohne den Kaltstartbeschleuniger (KSB) ganz zu ziehen gab es schon ab 5°C blaue Wolken aus dem Auspuff und leichtes Hüsteln des Motors, nach 5 Sekunden dann alles bestens.


    Nun sieht die Sache bei Minusgraden folgendermaaßen aus: KSB gezogen, Vorglühen, starten und trotzdem blaue Wolke und hüsteln des Motors. Nun habe ich auch mal genau aufs Thermometer geschaut und auf die Uhr. Bei -3°C glüht mein Motor 5s vor. Ist das okay? Ich glaube viel zu wenig, denn wenn ich zweimal vorglühe oder nach dem verlöschen der Vorglühlampe noch etwas warte springt er besser an, aber auch noch nicht optimal...


    Was kann das sein? Ich vermute mal die Vorglühzeiten sind nicht ganz okay. Die Vorglühsicherung ist auch einwandfrei. Hatte ich schon ausgebaut in der Hand und sie ist wie neu.


    Kann mir vielleicht jemand ne Referenz geben, bei wieviel Grad wieviel Sekunden vorgeglüht werden soll?


    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Benjamin (2,4L Huber TD)

    Hallo Forumskollegen!


    Demnächst steht ein Getriebewechsel bei mir an, da das alte mit seinen 250Tkm langsam seine Synchronringe abgibt ;)


    Bei Motoren Staab in Neustadt habe ich ein Angebot über ein Austauschgetriebe für ca. 1000 EUR inkl. Mwst.


    Ist das günstig? Das Getriebe ist komplett überholt und es gibt natürlich auch Garantie drauf. Falls jemand es günstiger machen kann, bitte Bescheid sagen!


    Jetzt meine eigentlich Frage: Welche Teile brauche ich um meine Kupplung zu erneuern. Motoren Staab will 350 EUR für den Kupplungssatz "021198141X" haben. Kann man das irgendwo günstiger kriegen und wo? Bei E-Bay flattern so einige Kupplungssätze für bis ca. 135 EUR daher... sind die empfehlenswert oder fehlt da die Hälfte?


    Vielen Dank schonmal für euren Rat!


    Grüße,
    Benjamin

    Hallo Forumskollegen?


    Demnächst steht ein Getriebewechsel bei mir an, da das alte mit seinen 250Tkm langsam seine Synchronringe abgibt ;)


    Bei Motoren Staab in Neustadt habe ich ein Angebot über ein Austauschgetriebe für ca. 1000 EUR inkl. Mwst.


    Ist das günstig? Das Getriebe ist komplett überholt und es gibt natürlich auch Garantie drauf. Falls jemand es günstiger machen kann, bitte Bescheid sagen!


    Jetzt meine eigentlich Frage: Welche Teile brauche ich um meine Kupplung zu erneuern. Motoren Staab will 350 EUR für den Kupplungssatz "021198141X" haben. Kann man das irgendwo günstiger kriegen und wo? Bei E-Bay flattern so einige Kupplungssätze für bis ca. 135 EUR daher... sind die empfehlenswert oder fehlt da die Hälfte?


    Vielen Dank schonmal für euren Rat!


    Grüße,
    Benjamin

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Leider löst sich so langsam mein Getriebe auf (Motor 2,4L TD, AAB). Der 3. Gang läßt sich beim zurückschalten nicht mehr einlegen. Es geht nur über den Umweg 2. Gang und dann 3. Gang. Beim 2. Gang fängt es jetzt auch an, dass er beim runterschalten nicht mehr rein will. Ich Stand (egal ob Motor an oder aus) geht alles prima. Nur sobald sich die Räder (zu schnell) drehen hakt es. Ich vermute mal Synchronringe oder sowas.


    Auf jeden Fall brauche ich ein Austauschgetriebe. Oder doch lieber nur Reperatur, wie es Motoren Staab anbietet? Allerdings tendiere ich bei der Laufleistung vom Getriebe (250Tkm) eher zu einem Generalüberholten.


    Welche Getriebespezialisten könnt ihr mir empfehlen im Raum Saarland oder Pfalz? Motoren Staab in Neustadt wäre okay von der Entfernung her!


    Getriebdienst-Altona kenne ich auch, ist aber wegen der Entfernung (Hamburg!) völlig uninteressant.


    Bitte weitere Tips geben, wo ich evtl. noch Getriebe Werkstätten in der Nähe finden kann, die auch schonmal an einem T4 gearbeitet haben...


    Vielen Dank und Gruss,
    Benjamin