Hallo Forumskollegen!
Wie schon in früheren Postings geschehen habe ich mich über Getriebeprobleme beklagt. Vom 4. Gang in den 3. Gang ging nicht mehr ohne einen Umweg über den 2. Gang. Als es dann auch noch mit dem 2. Gang anfing habe ich mir gedacht jetzt wird es ernst und habe mich mal nach neuen Getrieben umgesehen.
Nach E-Bay und Co und diversen Verwertern habe ich mir gedacht, das dann doch ein AT Getriebe optimal währe. Ich habe mich dann mal lokal im Saarland (meine Heimat) umgehört wer sowas macht, und leider wollte sich keiner so recht rantrauen. Nachdem ich dann mal hier im Forum nachgefragt habe, wandte ich mich mal an die Herren von Motorenstaab in Neustadt an der Weinstrasse, da die mir auch das Getriebe komplett einbauen würden, sogar an einem Tag. Nebenbei war die Fahrt nicht besonders lang, da Neustadt nur ca. 140km entfernt liegt. Außerdem war auch der Preis interessant: 1410 EUR mit einem "neuen" Getriebe und aller Arbeit incl. Kupplungswechsel. Die Kupplung (gross - 230mm) habe ich mir selber günstig für 125 EUR besorgt.
Dann flugs noch einen Termin mit Herrn Staab vereinbart (der Chef telefoniert und schraubt auch selber) und dann eines Donnerstags den Bus nach Neustadt gefahren (ging ja noch ganz gut trotz bockigem Getriebe) und Freitag abend dann wieder abgeholt (wäre auch schon früher fertig gewesen, aber ich konnte terminlich halt nicht früher).
Die Arbeit war top ausgeführt. Das Anwesen der Firma Staab ist recht klein. Firma und Wohnhaus liegen im Moment noch zusammen und die "Werkräume" und Lagerstätten sind etwas verteilt. Es ist wenig Platz aber trotzdem gemütlich. Ich wurde sehr nett empfangen und zum Warten in die Werkstatt gebeten und habe mir alles ein wenig angehschaut. Einiges gelernt habe ich auch. Vor allem über den Aufbau von T4 Getrieben. Der Staab hat sich ein wenig auf den T4/T5 spezialisiert und deshalb sind die Getriebgeschichten überhaupt kein Problem. Verwundert war ein Monteur über die Laufleistung meines Getriebes (254Tkm): normalerweise halten die im Durchschnitt 170Tkm, weil VW keinen Getriebeölwechsel vorschreibt und außerdem die Lagervorspannung viel zu hoch hält... aha! Also Erfahrung haben die Jungs auf jeden Fall, auch wenn das Team (auch Chef) noch sehr jung aussieht...
Also der Laden ist zu empfehlen, zumals Herr Staab hofft, das er für 2005 eine etwas größere Bleibe für sein Geschäft finden kann.
Nun zurück zu meiner Reparatur: mein Bus war pünktlich fertig und alles hat laut Staab gut geklappt. Die Getriebeübersetzung war auch wieder wie vorher (habe ja den Huber Turbo in meinem AAB und einen 5% längeren 5. Gang).
Und der Hammer ist die neue Kupplung!! Mein leichtes Rodeoruckeln ist weg!! Als der Staab mir die alte Kupplung gezeigt hat wußte ich auch warum... die Halterung von einer Feder war ausgebrochen und es gleicht einem Wunder das die nicht rausgefallen ist. Gemerkt hat man beim fahren nicht viel, außer einem leichtem Zittern, das aber nur selten aufgefallen ist. Allerdings trat vorher beim cruisen mit 2000 U/min meist im 5. Gang halt das berüchtigte Roderruckeln auf. Ich wollte mir schon die ESP einstellen lassen... gut das ich es nicht gemacht habe... weil nun läuft er wie neu!!!
Hier ein Bild von der alten Kupplung. Die hätte eigentlich noch ein paar tausend Kilometer gehalten...
[Blockierte Grafik: http://www.manstein-kd.de/goodstuff/kupplung.jpg]
Also insgesamt haben sich die ca. 1500 EUR gelohnt und außerdem habe ich ja Garantie auf die Arbeit und das komplette Getriebe. Das ich die auch brauchen werde, konnte allerdings keiner wissen.
Ich bin also ca. 400km glücklich mit meinem neuen 254Tkm Bus herumgefahren und genoss das butterweiche schalten, die andere Kupplung und einfach ein tolles Fahrgefühl, wenn man alle Gänge wieder normal schalten kann...
Doch leider hat es dann irgendwann auf dem Nachhauseweg einmal böse gekracht und ich habe gedacht ich wäre über irgendwas drübergefahren. Also ausgestiegen geschaut - nix gefunden - und wieder Motor an und wollte losfahren. Allerdings habe ich es sein gelassen, denn es hat ungesund aus Richtung Getriebe gerumpelt und geklappert. Also kein Risiko und Bus erstmal heimgeschleppt, da schon später Samstag abend war.
Am Montag dann den Staab angerufen und auch der war erstmal ratlos, hat mir dann aber ohne wenn und aber versprochen er holt das Auto Montag abend mit Hänger ab... Also mußte ich mich da um nix kümmern. Er ist dann mit Kollege auch pünktlich um 20 Uhr vor unseren Haustür gewesen hat den Bus aufgeladen und vermutet auch schon das was mit dem Getriebe nicht stimmt, war aber auch ratlos und meinte das sie da erstmal reinschauen müssen.
Am abend später war die Ursache dann auch klar: der vierte Gang, bzw. die Zähne des vierten Gang waren gar nicht mehr vorhanden! Ich habe die Welle mit dem Zahnrad gesehen: alle Zähne abgeschert. Kein Wunder das es im Getriebe gerappelt hat... Gottseidank ist nicht mehr passiert und letztlich hat der Staab nur das Zahnrad neu bestellt und hat alles nochmal geflickt... so wie es aussieht hat VW (dort bestellt der Staab alle Teile der Getriebe) bei diesem Zahnrad das Härten vergessen oder sowas. War wohl das erste mal das dem Staab sowas passiert ist...
Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder bestens und alles läuft wieder echt prima...
Also Motorenstaab kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen...
Und vor allen Dingen wer Probleme mit Rodeoruckeln hat, sollte auch die Kupplung im Hinterkopf behalten...
inaZone: ich denke mit deinen Getriebwünschen bist du beim Staab auch gut beraten und das ist für dich glaube ich auch nicht weit zu fahren...
Sorry für den langen Text, aber ich denke diese Erfahrung sollte ich euch nicht vorenthalten...
Viele Grüße,
Benjamin
('94er T4 Caravelle, 2,4L Huber Turbo AAB, 255Tkm, Turbo seit 160Tkm ohne Probleme)