>moin,
>ich stehe relativ dicht vor dem Kauf einer dieser Motoren, hier im Forum/Archiv hab ich gelesen, daß sich sich von der Leistung her nicht wesentlich unterscheiden. Allerdings habe ich auch irgendwo was über den Wartungsaufwand gelesen, finde es jetzt nicht mehr, leider. Ich will ja auch selber hand anlegen an dem guten Stück, deshalb wäre mir der wartungs freunglichere schon lieber. Der 2,4 Sauger wäre (nach jetzigen Angeboten) von 96 oder 97 und der 1,9TD wäre von 97.
>loose hängen Johannes
Also ich sehe die Sache so:
also der 2,4D hat rein von den Daten her die besseren Werte, der 1.9TD hat 68PS mit einem Drehmoment von 140NM, wobei der 2.4D 78PS bei 164NM hat. Der 2.4D zieht also auf jeden Fall besser durch als ein ungetunter 1.9TD. Also meiner Meinung nach merkt man beim Bus schon, ob man ein paar PS (oder besser Drehmoment) mehr oder weniger hat (Gerade am Berg oder Autobahn, wegen dem relativ hohen Gewicht, mind. 1,9t)
Auf der anderen Seite hat der 2.4D einen Zylinder mehr, als der 1.9TD. Hat den Vorteil, dass er theoretisch mehr Kilometer an Laufleistung schaffen kann als der 1.9TD, weil ja die Last auf 5 Zylinder verteilt wird und nicht auf 4, welche dann im Einzelnen weniger belastet werden. Außerdem läuft der 2.4er ruhiger und hat einen weicheren Sound. Der 1.9TD ist härter, mehr Diesel halt. Nachteil des Mehrhubraum ist natürlich die Ölmenge beim Wechsel...
Achja Haltbarkeit: durch den Turbo beim 1.9TD hat man _vielleicht_ eine Fehlerquelle mehr, die Ärger machen kann. Wer die Turboregeln allerdings kennt, sollte keine Probleme haben... der 2.4er Sauger hat also den Vorsprung durch weniger Technik Kann also weniger kaputt gehen.
Thema Rodeoruckeln (Der T4 ruckelt oder schaukelt manchmal beim Anfahren): beim 2.4er sehr beliebt und verbreitet. Sollte aber in den Griff zu kriegen sein, mit Veikkos Hilfe (siehe Forum), der eine tolle Anleitung dazu geschrieben hat.
Verbrauch?! Naja, da würde ich dem 1.9TD Vorteile einräumen. Hat ja weniger Hubraum und Leistung als der 2.4er, also braucht er auch ein bischen weniger. Kommt aber ganz stark auf die Fahrweise an. Den 2.4er kann man mit 7,5 oder auch 11 Liter Diesel fahren. Da ist alles drin... kommt auf den Gasfuss an
Ich hoffe das hilft ein bischen bei der Entscheidung...
Ich fahre übrigens einen 2.4TD (der 2.4er Sauger von Huber umgebaut auf Turbo-Befeuerung. Bringt 110PS, mit ca. 230NM, und maximal Verbrauch von 8,5L Diesel in der Regel so zwischen 7,5 und 8 Liter)
Viele Grüße!