Beiträge von mavius

    Hallo!


    1) War heute bei meinem Schrauber und hab nen Ölwechsel machen lassen. Seit einiger Zeit produziert mein T4 auch wieder kleine Ölflecke auf dem Boden wenn er steht. Die Verkleidung unterm Motor ist auch etwas eingesaut. Mein Schrauber meinte, das käme von Synthetischen Öl (ich fahre einen 2.4TD, synth. Öl wegen Turbo) und dem hohen Druck. Die Ölwannendichtung ist vor ca. 1,5 Jahren gemacht worden deswegen und danach war Ruhe. Will aber nicht alle 1,5 Jahre die Dichtung wechseln! Hat da jemand Erfahrung, damit die Dichtung länger hält? Gibts da Alternativen?


    2) Habe gleich auch noch die Motorlager (wegen leichtem Rodeoruckeln) checken lassen und das hintere hat etwas Spiel. Sollte man also neu machen, laut meinem Schrauber. An der Einpritzpumpe möchte ich im Moment nix drehen, weil er so eigentlich klasse läuft nicht rußt und wenig verbraucht. Ich denke das Ruckeln kann auch von den Motorlagern kommen (hab ich hier im Forum mal gelesen). Jetzt kosten die Dinger aber 77€ pro Stück. Viel, wenn man nur auf Verdacht tauscht. Gibt es die vielleicht günstiger irgendwo oder hat die noch jemand rumfliegen?


    Vielen Dank und Gruss!

    Hallo T4-Gemeinde!


    Habe in letzter Zeit etwas Probleme mit meinem Tacho. Er hat hin und wieder Ausfälle. Baujahr meines T4s: 1994, Motor 2.4D


    Und zwar äußert sich da so: alle Zeiger gehen irgendwann nach unten: Drehzahlmesser, Spritanzeige, Kühlwasser. So als ob der Motor aus wäre. Es geht nur noch der Tacho. Ist ja auch klar, da der per Welle angetrieben wird.


    Also der Spannungskonstanter kann es ja wohl nicht sein oder?


    Wenn ich dann mit der Hand auf das Amaturenbrett klopfe, macht der Drehzahlmesserzeiger einen Satz und auch die anderen Zeiger gehen wieder auf ihre gewohnten Plätze zurück. Dabei blinkt die Temperatur-Warn-Lampe 2 bis 3 Mal. Ich tippe also auf einen Wackler.


    Habe den Stecker schonmal abgezogen (von unten her) und wieder reingesetzt. Aber das Problem ist immer noch.


    Außerdem geht auch die Beleuchtung meiner Digitaluhr nicht mehr. Das hat sich aber später erst eingestellt. Also die Uhrzeit lässt sich sehr schlecht ablesen. Normalerweise war die immer bei Licht an oder aus beleuchtet.


    Soll ich den Tacho mal ausbauen und schauen, oder gleich nach Ersatz forschen?


    Danke schonmal!

    Hi!


    Also erst mal wäre noch ein wenig Information vonnöten. Leider kann ich mit den Teilenummern nix anfangen. Welches Gamma Radio Radio ist es denn genau? (Gamma IV, V, welcher Hersteller, Grundig, Philipps oder so) Am Wechsler kann man eigentlich nicht viel sehen.


    Ich habe in einem 2000 4er Golf (Beta V Radio) einen Panasonic Wechsler an das org. VW Beta V Radio per Adapter gehängt. Das Funkioniert (von Protokoll her) weil die VW Wechsler eigentlich Panasonic Wechsler sind (in meinem Fall habe ich den DP9060 drangebastelt, es pass aber auch DP9061 und auch die 8fach Geräte von Panasonic) Geht alles sehr einfach per Adapter von Dietz (http://www.audiotechnik-dietz.de/cd_wechsler_adapter.htm)


    Der Wechsler scheint also wirklich baugleich zu sein, zumal sogar die Original VW Halterungen optimal passten. Nehme nur an das die Stecker etwas anders sind. Aber dafür gibts da was von Dietz.


    In Deinem Fall vielleicht mal bei Dietz anfragen, denen die Daten und die Teilenummern geben und hoffen das die was finden. Es sollte gehen!


    Gruss,
    Benjamin

    Hallo!


    Habe soeben bei E-Bay (E-Bay Artikelnummer: 1746984673) einen Tacho gesehen und mich gefragt, ob ich den in meinen T4 (2,4D, Bj 1994) einbauen kann.


    Passt der überhaupt mechanisch? Und wie sieht das elektrisch aus? Geht das überhaupt?


    Habe nämlich schonmal überlegt einen Tacho mit MFA nachzurüsten, wegen Tageskilometer, Verbrauchsanzeige, usw.


    Ist das überhaupt möglich und wieviel Aufwand ist das?


    Vielen Dank schonmal!

    Hallo Forum. Wollte gerade an meinem T4 2.4D ein paar Sachen checken, Gaszug und Co. und will dafür den Kühler vorklappen. Habe "Jetzt helfe ich mir selbst" vorliegen. Komme damit allerdings nicht weiter. Habe die 4 Sechskantschrauben vom Schlossträger gelöst, aber Kühler vorklappen ist nicht.


    Liegt wohl daran dass ich einen Caravelle GL habe oder neueres Baujahr (1994). Hier ist das Blech unter den Scheinwerfern nicht geteilt, also will heißen da ist keine Fuge damit der Kühler vorklappen kann. Es muss also dieses Blech unter den Scheinwerfern weg (bei mir also durchgehend ganze Front) damit ich klappen kann. Aber wie kriege ich das ab?


    Hilfe!

    Hi Namensvetter! ;)


    Also das mit dem Schalter (Umschalter) das gefällt mir alles nicht. Ist keine saubere Lösung. Sag doch als erstes mal, was es genau für ein Radio ist. Vielleicht hast Du beim Anschliessen nur ne Kleinigkeit übersehen.


    Eine Idee hab ich aber auch vorher schon: Beim T4 Zündschluss gibt es noch diverse Funktionen. Was für dich sehr interessant ist: Bei eingestecktem Schlüssel gibt es ein - wie soll ich es nennen - "Vorzündungsplus". Also die Zündung selbst ist nicht an, nur Schlüssel drin. Das Kabel mit dem "Vorzündungsplus" war auch als Schaltplus an meinem Radio dran. Ich kann also mein Radio manuell einschalten ohne das der Schlüssel steckt. Das liegt aber an meinem Radio. (Grundig - geht also auch nur mit normalem Dauerplus) Wenn ich jetzt den Schlüssel stecken habe und das Radio eingeschaltet habe, geht es aus wenn ich den Schlüssel abziehe - nicht Zündung aus oder an! Wenn ich ihn dann wieder einstecke, nur einstecke, geht es wieder an.


    Bei meinem 2er Golf mit Sony Radio ist es etwas anders. Da geht das Radio nur, wenn der Schlüssel steckt (also nicht Zündung an, Schaltplus an "Vorzündungsplus") Dann kann ich es auch ein und ausschalten wie ich will. Wenn es an ist und ich ziehe Schlüssel ab, dann geht es aus - wenn ich den Schlüssel dann wieder einstecke geht es an. Wenn es vorher schon aus war, dann passiert halt nix. Der Vorteil ist hier, wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann liegt das Radio nur an Dauerplus und braucht fast keinen Strom, also kann die Batterie auch nicht leersaugen...


    Ich hoffe das ein wenig Klarheit geschafft zu haben...


    Bei Fragen mailen...

    >moin,
    >ich stehe relativ dicht vor dem Kauf einer dieser Motoren, hier im Forum/Archiv hab ich gelesen, daß sich sich von der Leistung her nicht wesentlich unterscheiden. Allerdings habe ich auch irgendwo was über den Wartungsaufwand gelesen, finde es jetzt nicht mehr, leider. Ich will ja auch selber hand anlegen an dem guten Stück, deshalb wäre mir der wartungs freunglichere schon lieber. Der 2,4 Sauger wäre (nach jetzigen Angeboten) von 96 oder 97 und der 1,9TD wäre von 97.
    >loose hängen Johannes


    Also ich sehe die Sache so:


    also der 2,4D hat rein von den Daten her die besseren Werte, der 1.9TD hat 68PS mit einem Drehmoment von 140NM, wobei der 2.4D 78PS bei 164NM hat. Der 2.4D zieht also auf jeden Fall besser durch als ein ungetunter 1.9TD. Also meiner Meinung nach merkt man beim Bus schon, ob man ein paar PS (oder besser Drehmoment) mehr oder weniger hat (Gerade am Berg oder Autobahn, wegen dem relativ hohen Gewicht, mind. 1,9t)


    Auf der anderen Seite hat der 2.4D einen Zylinder mehr, als der 1.9TD. Hat den Vorteil, dass er theoretisch mehr Kilometer an Laufleistung schaffen kann als der 1.9TD, weil ja die Last auf 5 Zylinder verteilt wird und nicht auf 4, welche dann im Einzelnen weniger belastet werden. Außerdem läuft der 2.4er ruhiger und hat einen weicheren Sound. Der 1.9TD ist härter, mehr Diesel halt. Nachteil des Mehrhubraum ist natürlich die Ölmenge beim Wechsel...


    Achja Haltbarkeit: durch den Turbo beim 1.9TD hat man _vielleicht_ eine Fehlerquelle mehr, die Ärger machen kann. Wer die Turboregeln allerdings kennt, sollte keine Probleme haben... der 2.4er Sauger hat also den Vorsprung durch weniger Technik ;) Kann also weniger kaputt gehen.


    Thema Rodeoruckeln (Der T4 ruckelt oder schaukelt manchmal beim Anfahren): beim 2.4er sehr beliebt und verbreitet. Sollte aber in den Griff zu kriegen sein, mit Veikkos Hilfe (siehe Forum), der eine tolle Anleitung dazu geschrieben hat.


    Verbrauch?! Naja, da würde ich dem 1.9TD Vorteile einräumen. Hat ja weniger Hubraum und Leistung als der 2.4er, also braucht er auch ein bischen weniger. Kommt aber ganz stark auf die Fahrweise an. Den 2.4er kann man mit 7,5 oder auch 11 Liter Diesel fahren. Da ist alles drin... kommt auf den Gasfuss an ;)


    Ich hoffe das hilft ein bischen bei der Entscheidung...


    Ich fahre übrigens einen 2.4TD (der 2.4er Sauger von Huber umgebaut auf Turbo-Befeuerung. Bringt 110PS, mit ca. 230NM, und maximal Verbrauch von 8,5L Diesel in der Regel so zwischen 7,5 und 8 Liter)


    Viele Grüße!

    Ich möchte gerne bei meinem T4 einen Lichtsummer nachrüsten. Die Forumssuche brachte mich nur auf ein Relais, welches es anscheinend bei VW zu kaufen gibt. Ob es in meinen Bus passt, ist mir aber nicht klar.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee oder nen Schaltplan wie man das am besten macht?


    Danke!

    >hab weiter unten gelesen, dass Du Deinem 2,4 er nen Turbo gegönnt hast, jetzt leistet Dein Bus 110 PS. Nun zu meiner Frage: Wie siehts mit der Steigerung aus? Mehr Abzug/Endgeschwindigkeit/Verbrauch/Lebenserwartung da Motor normalerweise unkaputtbar? Habe nen Cali mit Hochdach, da wäre mehr Leistung schon angenehm.


    Hallo Leute! Also der Umbau ist schon etwas länger her. Fahren unseren Bus jetzt schon ca. 60000km (bei 90000km umgebaut) damit. Ich muss sagen, es hat sich schon gelohnt. Die Steigerung merkt man sehr wohl.


    Im Vergleich zu den 78PS Serien-PS sehen die 110PS ja ganz gut aus. Aber das ist eigentlich das geringste. Das tolle ist: das Drehmoment ist von 164NM aus 235NM angestiegen. Das merkt man sehr.Im Vergleich zu vorher ist die Kiste fast aggressiv. Also Beschleunigung ist viel besser.


    Endgeschwindigkeit war vorher mit achundkrach und etwas bergrunter nach Tacho 140km/h jetzt sind locker 165km/h auch mal 170km/h drin. (liegt aber auch daran, dass 5. Gang jetzt 5% länger ist!)


    Verbrauch ist sehr wahrscheinlich zurückgegangen (vorher aber nie so genau gemessen) auf ca. 7,5-8L, bei normaler bis gemütlicher Fahrweise. Bei Autobahn und vollgas aber max. 9,3L. Achja Abgasnorm hat er jetzt EURO 1.


    Alles in allem nette Sache, wenn es nicht so teuer wäre. Hat damals ca. 7000DM mit allem drum und dran und einem Leihbus für 4 Tage gekostet.


    Im Vergleich zu den moderen TDI Bussen ist unserer vom Gefühl her etwas schwächer als z.B. ein neuer TDI 2,5L mit 102PS. Die sind halt technisch noch besser.


    Von der Wartung her eigentlich keine besonderen Probleme.


    Achja, der Bus ist ein Caravelle GL mit langem Radstand und so ca. 1900kg. Also kein Momo, CC oder etc. Der Caravelle halt.


    Wer noch Fragen hat, am schnellsten gehts per Mail...


    Grüße,
    Benjamin

    Hallo!


    Habe einen '94 Caravelle GL mit 2,4L Dieselmaschine. Vor 2 oder 3 Jahren bekam der von Huber einen Turbo mit LLK verpasst und leistet jetzt 110PS und hat EURO 1 Abgasnorm.


    1) Jetzt zu meinem Problem Nr.1: leider springt der Bully in den letzten Monaten schlecht an. Bei niedrigen Temperaturen besonders massiv, trotz gezogenem Kaltstartbeschleuniger. Er springt nach dem Vorglühen zwar an, aber läuft nicht auf allen Töpfen und stößt riesige blaue Rauchwolken aus. Auch bei warmen Motor kommt es manchmal vor, dass der Anlasser ne halbe Sekunde länger dreht bis der Motor anspringt. War früher alles nicht.


    Die Glühkerzen sind vor nem dreiviertel Jahr alle fünfe gewechselt worden. Danach war das Kaltstartverhalten wieder 1a. Vor dieser Aktion war die Kaltstartverhalten auch ähnlich wie jetzt. Aber die Glühkerzen können doch nicht schon wieder hin sein, oder?


    Achso: Kraftstofffilter ist auch neu.


    2) Bremsen: gehen miserabel. Mein Bully hat vorne Scheibe und hinten trommel. War schon x-mal in verschiedenen Werkstätten und immer wieder das gleiche. Bremsflüssigkeit gewechselt, alles geprüft. Keine Besonderheiten. Auch der TÜV hatte neulich nix zu bemängeln. Die Vakuumpumpe wurde auch schon geprüft. Jetzt mal ne genaue Beschreibung des Problems: normale Bremsungen vor Ampel oder so sind kein Problem. Allerdings wenn es mal scharf sein muss, dann tut sich nicht gerade sehr viel, will heißen, die Räder blockieren nicht. Also ne Vollbremsung mit blockierten Reifen ist nicht drin. Als hätte ich ABS. Also ich meine, wenn ich volle kanne in die Bremse steige bei 50km/h müssten doch irgendwann mal die Räder blockieren oder?


    3) Servolenkung. Habe neulich einige Keilriemen (u.a. auch Servelenkung) wechseln lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, das bei Volleinschlag des Lenkrades, ein lautes quietschen zu hören ist, was beim rangieren ziemlich nervt. Meine Werkstatt hat auch schon die Spannung nachgestellt, allerings ohne erfolg.


    Ich hoffe ihr seit nicht erschlagen von dieser Problemflut und könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.


    Grüsse,
    Benjamin