Beiträge von Stefan_Cali

    Hallo, hatte das Problem auch, wollte zuerst eine neue Klappe kaufen, hatte dann aber im lokalen Handel keine Klappe gefunden, die auf den mm gepasst hat. Daher habe ich einen Tipp hier aus dem Forum umgesetzt. Einfach Klettband gekauft, paasend auf die Klappe im unteren Bereich zugeschnitten und eingeklebt. Diese Lösung hält bei mir schon seit 8 Jahren, ab und zu muss der Klett erneuert werden. Beim mir erst einmal. Ich hatte mal darüber nachgedacht kleine Neodym Magnete mit Zwei Komponenten Kleber zu verbauen, bin aber Mangels Zeit nie dazu gekommen, Gruß Stefan

    Hallo,
    ich träume schon seit Jahren davon auch in unserem alten T4 California ein aktuelles Navi nachzurüsten.
    Wir haben nur einen 1DIN Einschub. Darunter ist ja "etwas Platz" und im Forum gab es Posts, wie man das damalige VW Navi so separieren konnte, dass auch bei 1DIN passt.
    Ausfahrlösungen mit 1DIN fallen bei mir weg, die Mechanik würde den ersten Angriff eines meiner 3 Kinder sicher nicht überleben.
    Eher per Zufall bin ich grad über ein ganz aktuelles, nicht ganz günstiges Pioneer Navi der aktuellen Generation gestolpert: AVIC-EVO1-PL1-VAL.
    In der verlinkten Installationsanleitung entsteht bei mir der Eindruck, dass ich bei diesem Modell vielleicht auch beim T4 hinkommen könnte, Blende müsste ich eben entsprechend anpassen.
    Meine Frage: Hat sich einer von Euch evtl. schon mit dem gleichen Gedanken getragen ? Könnte so etwas funktionieren ?
    Danke
    Stefan

    Hallo zusammen,
    nur zur Info für diejenigen, die vielleicht vor gleicher Thematik stehen: Bei meinem California war für die Gasprüfung diesmal nach über 10 Jahren (Baujahr 2001) der Austausch des Gasreglers und der Schläuche mehr als überfällig. Nach Recherche hier im Forum hatte ich fast Sorgen, dass dies etwas schwieriger werden könnte. Daher ganz kurz die Erfolgsmeldung: Gasprüfung lief hier in München bei Truma ohne Probleme (den Regler mit rechtwinkligem Abgang musste ich allerdings vorher organisieren). Gruss Stefan

    Hallo,
    beim meinem California (AXG,Bj. 2001) ist diese Woche der Heckscheibenwischer immer langsamer geworden, bis er nun gar nicht mehr reagiert. Wenn ich am Wischerhebel den Heckscheibenwischer betätige höre ich zwar ein leises Klacken, aber hinten tut sich gar nix mehr.
    Parallel dazu hat die Zentralverriegelung angefangen zu spinnen, sprich ich sperre auf, und obwohl eine Türe offen ist, schliesst das Ding automatisch wieder zu.
    Ich habe mal die Suche und die Wiki bemüht und der erste Eindruck für mich als technischen Laien deutet auf einen Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe hin.
    Kann dies sein ? Könnte ein Kabelbruch sowohl Heckscheibenwischer als auch die permanente automatische Schliessung provozieren ?
    Danke
    Stefan

    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich "versehentlich" die Windschutzscheibe wieder richtig geputzt - war mal wieder richtig Zeit...
    ... leider hab´ich dabei was richtig "ekelhaftes" gesehen: Bei mir blüht der Rost startend von der Scheibe unter dem Waser-/Windabweiser nach oben bis in die mit Plastikkeilen gefüllten Regenrinnen (habe ein Aufstelldach).
    Habe dieses sofort hochgelassen, der Rost ist noch nicht weit nach oben gekommen.
    Ist bei mir mittlerweilen die dritte Scheibe (letzter Wechsel war vor 3 Jahren), aber sooo schlimm hab ich noch keinen Rost gesehen bei unserem Familienuntersatz.
    Nun bin ich etwas ratlos: Vermute mal, dass die Scheibe raus muss, der Windabweiser abgemacht werden muss (muss dann wohl ersetzt werden - oder ?).
    Muss die ganze Füllung der Regenrinne nun rausgemacht werden und damit auch das Aufstelldach partiell oder ganz abgenommen werden ? Danach ist wohl Sandstrahlen die Wahl der Wahl - geht dies überhaupt mit montierten Aufstelldach ?
    Meine größte Sorge ist eigentlich der Kostenfaktor bei dieser Geschichte, da dies dieses Jahr eigentlich nicht mehr im Etat vorgesehen war..
    Aber vielleicht mache ich mir ja auch zu viel Sorgen...
    Danke für Tipps,
    Stefan


    California Generation, Bj. 2001, AXG

    Hallo zusammen,
    habe im Urlaub zufällig beim meinem Cali (AD) beim Beladen des Heckschranks festgestellt, dass die inneren Muttern sich vollständig losvibriert hatten.
    Gut, nachziehen hat schnell geholfen...
    Allerdings war ich etwas überrascht, denn die äußeren Muttern sind ja selbstsichernde Muttern, da besteht das Problem nicht, bin am Überlegen die inneren Muttern entsprechend nachzurüsten, oder spricht da was dagegen ?
    Unser Cali ist Bj 2001, jetzt bin ich am Überlegen, ob sich in der Campingausstatttung noch was langsam losvibriert.
    Hat einer von Euch noch zusätzliche "schlechte" Erfahrungen gemacht ?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    hat einer von Euch evtl. die Lösung von Christian bei
    sich eingebaut?


    Alter Eintrag


    Da wir in Bälde den zweiten Nachwuchs bekommen werden,
    bin ich sehr am Überlegen, dies bei uns auch
    in gleicher oder ähnlicher Form zu machen...


    Gruß
    Stefan