Beiträge von Endtopf

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage: Beim normalen T4 Dach (zumindest das der älteren Fahrzeuge) läuft wohl von vorn nach hinten auf beiden Seiten des Busses eine Sicke. Hier verbauen manche nicht Hochdachler wohl auch eine Kederleiste. Bei einigen Fahrzeugen, die ich gesehen habe war diese Sicke nach vorn und nach hinten mit einer Dichtmasse gefüllt - aber nicht immer! Manchmal war die Dichtmasse auch lackiert - wobei die Lackierung auch gerne mal reißt weil vermutlich nicht mit Elastifizierer beim Lacken gearbeitet wurde.


    Was für einen Sinn hat das Auffüllen dieser Sicke? Ist das notwendig oder nur optisch? Muss man hier etwas beachten?
    Vielen Dank!
    Stefan

    Hi,
    fielen Dank für Eure Antworten! Ich habe gelernt, dass 120 für Hochdach eher normal sind. Für Klappdach kann es so oder so sein - auf jeden Fall aber >120! Manchmal sogar 150 oder mehr lt. Tacho. Mag auch daran liegen welches Getriebe verbaut ist (bei einigen ist ja bereits ein längerer 5. Gang standardmäßig verbaut).


    Danke
    Stefan

    Hi,
    wir haben eben unseren ersten California (Coach Bj 93) gekauft und nachdem wir erst mal auf unseren neuen Rosthaufen angestoßen haben, hätte ich 3tausend5 Fragen!
    Ich fange mal mit der Bordbatterie und deren Ladetechnik an:
    - Die Bordbatterie ist platt und muss erneuert werden! Ich hätte jetzt zu einer Exide Equipment Gel ES1600 12V/140Ah gegriffen. Spricht da etwas dagegen? Gibt es bessere, günstigere, Erfahrungen, etc.?
    - Das verbaute Ladegerät entspricht ja nun eher dem Stand der Technik von vor über 20 Jahren. Sollte das ausgetauscht werden? Hat das Ladegerät Einfluss auf die Anzeige im Controlpanel? Gibt es überhaupt eine Notwendigkeit das Ladegerät zu tauschen? Wenn ja, Empfehlungen welches kaufen? CTEK MXS?
    - So wie ich es verstanden habe wird die Bordbatterie nur dann geladen, wenn das Auto an 220V hängt. Nicht aber während der Fahrt! Gibt es hierfür einen Grund? Wäre doch eigentlich über ein weiteres Trennrelais und einem Ladebooster relativ einfach zu realisieren. Soweit das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird müsste auch keine aufwändige Akkupflege betrieben werden. Gibt es hierzu Empfehlungen, Anleitungen oder Erfahrungen?
    - Ist standardmäßig ein Akkuwächter verbaut (zur Vermeidung einer Tiefentladung der Bordbatterie)? Wenn nein, kann der ja einfach nachgerüstet werden (Empfehlungen?)
    - gibt es nicht so komische Geräte, die die Lebensdauer der Batterie erhöhen sollen? Bringt das was? Braucht man das? Empfehlungen? Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße
    Stefan

    Hallo,
    ich bin dieses Wochenende zwei T4 California mit 77PS, etwa gleicher Laufleistung und gleichem Alter probegefahren. Der eine hatte ein Aufstelldach und lief 150Km/h, der adere hatte ein Hochdach und war keinesfalls auf über 120 zu beschleunigen (freier Fall mal ausgenommen). Keiner von beiden hatte einen verlängerten 5. Gang!


    Sind diese Höchstgeschwindigkeiten normal? Mit den 150 UND einem langen 5. könnte ich mich ja gut anfreunden. Dann wäre eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 bei akzeptabler Innenlautstärke noch drin. Aber 120 vmax? Ist das normal?


    Danke im Voraus
    Stefan