Beiträge von joderfette

    Hallo Winni,


    vielen Dank :thumbup: da war keiner dran. War zwar etwas gfummel bis er da drauf wollte aber hat geklappt :) Und wenn man den Schlauch am versteller ab macht klackt es auch also man hört das er da was umschaltet. Dann bin ich mal gespannt ob sich das ganze bemerkbar macht.


    Gruß Leo

    Hallo Winni,


    Also das mit dem Spritverbrauch könnte passen, den seit es so kalt ist ist der verbrauch gstiegen, und auch in den letzten Wintern war der Verbrauch höher als im sommer.. Die Scheinwerfer Höhenverstellung geht aber ohne Probleme...


    Gruß Leo

    Hallo Winni,


    esrtmal danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe vorhin eine Halbe Stunde gesucht und nix gefunden. Es würde mir sehr helfen wenn du ein Bild machen könntest. Was für auswirkungen hat es wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist? Und könnte es sein das der Extra ab ist??


    Gruß Leo

    Das Steuergerät besitzt 45 Pole, das habe ich extra geguckt weil es ja wohl noch eins mit 25 Pins gibt udn dann halt noch das mit 38 Pins. Die Belegung ist da ja schon sehr unterschitlich.


    Ich habe den Stecker vom Steuergerät abgemacht und die belegung angeguckt welches Kabel auf welchen Pin geht, und das dann mit dem Sachltplan verglichen. Im Schaltplan sind 3 Pine mehr belegt einmal halt der Pin 28, dann noch einer für Automatikgetriebe und einer für Klimaanlage (beides habe ich nicht) Somit gehe ich mal davon aus das der Schaltplan zum Motortyp passt.


    Gruß


    Leo

    Hallo zusammen,ich wollte heut mal mein Steuergerät auslesen, einfach mal so ohne besonderen Grund.


    Mal die Daten vom Auto:
    2.5L Benziner auf CNG umgerüstet monovalent (heißt er startet auch auf Erdgas und kann auch nur auf diesem fahren) Motorkennbuchstaben ACU
    Baujahr 1994
    Km: 150000 (die CNG Anlage ist seit ca. 120000 eingebaut)Hersteller der CNG Anlage Necam


    So nun zu dem Problem was ich habe.Ich habe mir ein Adapterkabel gekauft damit ich mein OBD2 Adapter benutzen kann. Habe dann alles angeschlossen. Habe mir die passende Software runtergeladen WBH-Diag drücke auf verbinden und dann kommt ein Fehler welcher genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber irgendwas mit konnte keine Verbindung herstellen.
    Da ich grade so oder so dabei war den Tacho auszubauen damit ich die Lampen für das Kombiinstrument wechseln kann hab ich aus Interesse einfach mal die Kabel verfolgt.
    Das was ich dann gesehen habe hat mich gewundert die beiden Kabel für die Datenübertragung führen ins nichts sie gehen nur auf eine kleine "Platine" da kommen aber keine anderen Kabel an und die ist auch mit nichts anderem elektrisch verbunden.


    Somit war der Fehler gefunden wieso ich kein Verbindung bekommen kann. Also habe ich mal ein wenig im Internet gesucht wie den die Belegung des Steuergerätes ist und wurde auch fündig. Laut Schaltplan sollen zwei Kabel aus dem Steuergerät führen welche dann zum auslesen sind. Einmal auf dem Pin 43 vom Steuergerät und einmal Pin 28. Also ging die Suche los Batterie raus, Stecker vom Steuergerät ab und da mal geguckt ob die beiden überhaupt belegt sind, siehe da der Pin 28 ist nicht belegt ?(Wie kann das??
    Pin 43 schon, dann habe ich das Kable was von Pin 43 abgeht verfolgt und auch gefunden es hing einfach so hinter den ganzen Sicherungen rum. Der Stecker an dem Kabel ist eine Hälfe von dem Stecker der in die Platine passt wo die Datenkabel zum Auslesen hin gehen.
    Jetzt die Frage kann ich einfach ein Kabel von Pin 28 zu der Platine ziehen ?
    Und ist der Pin 28 überhaupt der richtige?I
    ch habe noch mal ein Bild von dem Schaltplan dazu gepackt wo man sieht auf welchen Pin das Kabel kommen soll.Könnt ihr mir da helfen ?


    Gruß Leo

    Gute idee aber was beueute kurz? Den der Bus fähr nur auf Erdgas und so weit ich das weiß ist die Verbrenungstemperatur dabei etwas höher wodurch dann auch der Motor schneller warm wird. Was mich wundert ist das die Heizung schon nach weniger als 2 Minuten richtig warm ist, somit vermute ich das, dass Thermostat nicht hängt weil sonst würde diese ja nicht so schnell warm werden, besonders im Winter. Außerdem läuft der Lüfter ja auch normal und der Schalter ist ja unabhänig von dem Fühler, somit müsste die Kühlmitteltemperaturanzeige ja in dem Moment wo der Lüfter anläuft schon deutlich höher sein als auf dem Bild zu sehen.


    Und der Geber würde mich wundern weil wenn ich den Wiederstand messe dann passt das auch zur Temperatur die z.b Draußen ist. Oder wenn ich warte bis der Lüfter an geht der schaltet ja bei ca. 84-89°C und in diesem Moment messe ich eine Wiederstand von um die 150 Ohm das müsste dann ja eigetlich passen laut der wiki.


    Ich denke ich tausche auf Verdacht einfach mal Geber tauschen und gucken ob sich was ändert dann kann ich den als fehlerquelle schon mal ausschlißen
    Leo

    Hallo zusammen,


    ich bin neue hier im Forum und benötige eure hilfe.


    Das Problem ist das meine Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr wirklich ansteigt sie bleibt bei normalen bedingung am Ende das weißen bereiches stehen wenn ich mal im Stau stehe und es extrem warm ist steigt sie mal ein bisschen weiter hoch bis dann die lüfre anspringen dann sinkt sie sofort wieder in den weißen bereich. Ich habe das Kombiinstrument schon ausgebaut und den Spannungsregler schon nachgelötet keine Änderung, bei laufenden Motor kommt am Ausgang des Spannungsregler genau 10.1 V an. Dann habe ich den Wiederstand vom Geber gemesen alles im grünen Bereich auch bis zum Kombiinstrument ist der Wiederstand volkommen richtig, alle werte gleich. was könnte das sein ??


    Mfg


    Leo