Beiträge von woolie

    Also
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    - Lt Repanleitung ist die Einstellung beim ABL mit 2teiligen Pumnpenrad nicht mit Messuhr einzustellen - sondern nur mit Dorn.
    - Die Einspritzpumpe blieb bisher unberührt.
    - er springt einmal kurz an und geht wieder aus - immer im gleichen Rythmus (also kein geruckel oder stottern) - egal welche Gaspedalstellung man hat.
    - Dieselfilter ist nun auch gewechselt - keine Änderung.
    - Pumpe wurde anschliessend um 360° verdreht - er springt gar nicht mehr an.
    - also wieder rückgestellt.
    - luft ist im Kraftstoffsystem nicht erkennbar


    - ich werd die Pumpe mal ausbauen und den Hochdruckteil mal untersuchen.
    Könnte das sein das der Druck der ESP nicht mehr ausreicht? Durch das Anlassen und Orgeln baut sich ggf. Druck auf ... der dann wieder zusammenbricht?

    Ok mach ich


    dennoch vieleicht nochmals die Frage:
    ist beim ABL und dessen VEP evtl auch nur alle 2 Umdrehungen die richtige Einspritzdüse dran - hat diese auch ggf. einen zusätzliche Markierung für den 1.Zylinder OT ?
    Hat er einen Sensor der Ihm sagt das der Motor läuft - also sowas wie einen OT geber?

    Hallo


    ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.


    Folgendes Problem:


    Ein VW T4 (ABL, zweiteilige ESP, ca. 200`km) von einem Freund machte Probleme.
    Bus sprang schwer an, starke Rußbildung und ausgehen bei Standgas.
    Darauf hin hat er diesen in eine Werkstatt gebracht.
    Diese hat den T4 teilweise zerlegt und vorher überprüft.
    Seiner Aussage nach Kompression gemessen und Einspritz Förderbeginn überprüft.
    Dessen Urteil: Lohnt nicht, da Einspritzdüsen sowie ESP defekt.


    Hab mich jetzt den Bus mal angenommen, festgestellt das der Luftfilter komplett dicht war. -> keine Luft würde den Leistungsverlust sowie die Rußentwicklung ggf. bedingen.
    Bei den Einspritzdüsen wurden die Düsenstöcke gewechselt - neue Glühkerzen verbaut und neuer Zahnriemenkit.
    ESP (zweiteilig) Förderbeginn wurde durch den Stift eingestellt, Markierungen stimmen bei Nockenwelle und Schwungscheibe. (mehrmals Überprüft)


    Der Bus springt kurz an und geht sofort wieder aus - und dieses gleichmässig also ohne ruckeln nachlaufen etc.
    Was könnte dieses sein?
    ist beim ABL und dessen VEP evtl auch alle 2 Umdrehungen die richtige Einspritzdüse dran - hat diese auch ggf. einen zusätzliche Markierung für den 1.Zylinder ?
    Hat er einen Sensor der Ihm sagt das der Motor läuft - also sowas wie einen OT geber?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps


    Woolie