Beiträge von Hannes

    hallo alleraeits!



    hab eine frage!! oder besser ein problem!


    hab eine 1994 T4 70D mit 45 KW


    zum problem seit gestern springer er schlecht oder gar nicht an.


    starter dreht super durch motor ruckelt aber er will einfachnicht.


    kann ich die glüh´stifte irgendwie über prüfen oder kann es am dieselfilter liegen? oder sicherungen vom vorglühen??



    wäre euch für nützliche tips sehr dankbar!!!


    mfg Hannes

    Hallo Micha,


    ich habe als Reimporteur auch schon etliche T4/T5 Jungwagen auf dem Hof gehabt.
    Fast Allesamt aus Vermietung (Sixt, Avis usw.). Die Zustände der meisten Fahrzeuge (vor der Aufbereitung) haben mich irgendwann mal dermaßen gefrußtet, dass ich heute fast ausschließlich nur noch T5-Neufahrzeuge importiere.
    Bei Interesse kann ich Dir evtl. auch ein paar Fahrzeuge, die ich an Lager habe, anbieten. (bis über 27 % vom dt. Listenpreis)
    Email: schmittautomobil at aol.com



    Gruss


    Hannes

    Hallo Experten,


    habe nun den dritten geänderten Bescheid vom Finanzamt bekommen - natürlich wird alles teuerer - aber Ahnung scheinen die nicht zu haben.


    Wer weiß einen Tip wie es bei den Californias läuft ?


    Bislang hatte ich die Besteuerung für etwa 170EUR (also 2,5 TDI EZ 9/2001 und 2810kg).


    Viele Grüße
    Hannes

    >Hi Hannes,
    >mich würde interessieren, was du als Bezugspotential für die Spannungsmessungen genommen hast. Also, wo du das schwarze Kabel des Mutimeters hingehalten hast.
    >Tomy


    Hi Tomy
    Habs an eine von den Drucknöpfen im Blech der Heckklappe (die zum Befestigen der Vorhänge) gehalten, also an die Karosserie. Die selben Werte hatte ich, als ich das schwarze Multimeterkabel an ein Scharnier gehalten hatte.
    Meine Annahme, dass der Strom durch das Bremslicht statt durch die Heckscheibe fliesst, stimmt wohl nicht. Habe mir erklären lassen, dass der Widerstand der Heckscheibe wesentlich geringe ist als der der Lampe. Da war doch was mit URI...
    Also anscheinend wirklich Massefehler wie von Zaydo und Done vermutet. Ich suche mal.
    Hannes

    >Hi,
    >was mich wundert, ist das die Heckscheibenheizung nicht funktioniert.
    Naja, ob die Heckscheibenheizung funktioniert kann ich so nicht sagen, dazu ist es im Moment ab bisserl warm :) Wenn ich sie einschalte brennt halt nur das dritte Bremslicht, und wie es noch morgens kühler war, hat sie es nicht geschafft den Tau abzutauen. Sie wird auch nicht handwarm...
    Ich denke mal der Saft geht durch die Bremsleuchte statt durch die Scheibe, auf jeden Fall stell ich mir das als dummer Mediziner so vor :)


    > Wie hast du denn die Spannungen gemessen?
    Mit nem Multimeter und ner Prüflampe


    > Wenn die dritte Leuchte brennt, leuchten dann die anderen beiden Bremslichter >mit??
    Nööö


    Hmm, werde mir nochmal den Kabelbaum genauer anschauen, und die Stecker hinter dem rechten Rücklicht, das sind halt recht viele...


    Merci auf jeden Fall für die vielen Hinweise
    Hannes

    Da haste mir jetzt erstmal wieder einen Schrecken eingejagt... denn ich pöle seit 3 Tanken, bis jetzt alles roger...


    Deinen Schalthebel wirste auch wieder flott kriegen... siehe die anderen Kommentare


    Würd mich interessieren wies Dir mit dem Pölen so geht... maild mal hier deine Erfahrungen!!


    Gruß aus Ulm


    Hannes



    >... Da dachte ich mir nutzt du den Nachmittag um bei Aldi mal dein neues selbstgebautes Betankungssystem zu testen und dann auf dem Heimweg, direkt vorm Haus ein echter PÖL Schaden.
    >Zunächst aber mal: Das Tanken ging fantastisch. Tricher, 3/4 Zoll Schlauch dran mit Schlauchschelle, Außen nen dünnen Schlach als Entlüftung langgeführt und so schnell wie das reinlief konnten wir garnicht nachschütten, hehe.
    >
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tanken1.jpg]
    >
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tanken2.jpg
    >
    >Doch dann, beim einparken dass hier:
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/schaltung.jpg]
    >Ein ganz klassischer PÖL Schaden. Beim einlegen des Rückwärtsgangs sackt der Schalthebel ab und jetzt krieg ich nur noch 1, 3 und 5 rein und das auch nur mit viel Geschick.
    >Naja, in diesem Sinne, was wären denn unsere Busse ohne ihre kleinen Wehwehchen. Und Oscar ist ein ganz artiger. Nur manchmal hat er halt seine Tage, wir kennen das ja ;)
    >In diesem Sinne, ein schönes Wochenende...

    Na ich werds jetzt eben mal ausprobieren und zwischendurch vielleicht doch mal Diesel tanken... und Naphtaprodukte mal reinschütten. Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden, was da so passiert.


    No risk no fun, das gilt hier auch...


    Man sollte es nie irgendwie übertreiben, das ist wahrscheinlich auch hier die Devise... ein System überspannen, das rächt sich evtl auf Dauer schon.


    So long netten Gruß!


    Hannes



    >>Kennst Du den Möglichkeiten das zu vermeiden? Doch zwischendurch mal Diesel tanken oder irgendwelche Naphtaprodukte reinschütten.
    >Da wüßte ich auch nichts, ich habe auch mit dem Risiko gelebt. 25.000 km Pöl ohne Probleme und der richtige Hirsch zur richtigen Zeit auf der richtigen Straße und das wars dann mit dem T4.
    >>Gibt es denn Warnanzeichen, wo man merken könnte, jetzt brennt etwas durch, wo man dann sofort anhalten sollte??
    >ESP kommt ohne Vorwarnung. Motor starten, losfahren und plötzlich stehenbleiben. Ansonsten halt ein wenig auf die Signale achenten, die so kommen können: Schlechtes Anspringen, unerklärlicher höhere Verbrauch, qualmen oder Geräusche.
    >>Schliesslich will ich ja net immer mit dem Laptop online meinen Bus diagnostizieren...*gg*
    >Ich hatte den Laptop soieso immer dabei, weil meine Navisoftware drauf lief. ab und an habe ich dann mal die Diagnose gestartet und fand auch ganz interessant, was da so alles angezeigt werden kann.
    >>Siehst Du einen Vorteil im raffinierten Öl im Vergleich zu dem einfach nur gepressten und filtrierten von den Ölmühlen direkt?
    >Raffinat ist von einigen Fremdstoffen befreit, die in Kaltgepresstem enthalten sind. Fürs Auto bevorzuge ich Raffinat, momentan habe ich reichlich Altes, da fahre ich halt auch damit. Es gibt Leute, die mit Altpöl über 100.000 km gefahren sind. Und nach 20.000 km ALtpöl hat man die ESP, die vielleicht vorzeitig fällig wird, schon mal eingespart.
    >Grüße
    >Uwe

    Ja Danke Uwe für Deine Antwort, echt suffizient, das schätze ich!!


    Kennst Du den Möglichkeiten das zu vermeiden? Doch zwischendurch mal Diesel tanken oder irgendwelche Naphtaprodukte reinschütten.


    Gibt es denn Warnanzeichen, wo man merken könnte, jetzt brennt etwas durch, wo man dann sofort anhalten sollte?? Schliesslich will ich ja net immer mit dem Laptop online meinen Bus diagnostizieren...*gg*


    Siehst Du einen Vorteil im raffinierten Öl im Vergleich zu dem einfach nur gepressten und filtrierten von den Ölmühlen direkt?


    So long einen schönen Bulli-Gruß!!


    Hannes




    >Hallo Hannes,
    >ich habe den 75kw TDI 25.000 mit Pöl gefahren. Ein Problem war, daß sich das Pöl ins Motoröl einträgt. Gefahr besteht grundsärtlich für die Kolben / Kolbenringe, dort kann es durch Ablagerungen und Verharzungen Probleme bis hin zum Motortod geben. Bei der ESP steigt das Risiko eines Crashes mit steigender Pöldauer wohl stark an. Ein typischer Schaden ist, daß beim Warmfahren der HD-Kolben festfrisst und abgedreht wird. Einen großen Vorteil hat der TDI: Er springt auch ohne Umbauten relativ gut an, selbst bei -20° ist er gestartet. Mien Tip für den TDI: besorg Dir VAG-COM und einen Diagnoseadapter. Im Steuergerät findet man die Einsprizmengen der einzelnen Zylinder in Relation zu einander. Wenn im Motor etwas signifikantes passiert, wird man es an den WErten am ehesten sehen.
    >Grüße
    >Uwe

    Habs nochmal nachgemessen. Die Heckscheibenheizung hat zwei Kontakte: Einer rechts (schwarzweiss), der hat 12V wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist. Einer links (schwarz), der hat dann 0 V und die dritte Bremsleuchte brennt.
    Wenn Heckscheibenheizung ausgeschaltet, liegen beide an Masse. Und wenn jetzt einer auf die Bremse latscht, ändert sich nix.
    Hat denn einer einen Stromlaufplan und weiss den auch noch zu lesen...??
    Vielen Dank Leute...
    Hannes

    Hallo Ihr Freaks...
    Kürzlich hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht, dass mein drittes Bremslicht defekt ist. (T4 CG, TDI 75kW, 2001)
    ALso Fehlersuche: Birnen i.O., Sicherung auch, Kabelbaum in der Heckklappe soweit sichtbar o.k. Die normale Bremslichter funktionieren auch.
    Witzigerweise leuchtet das dritte Bremslicht dauerhaft, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, unbhängig vom Bremspedal. Dafür funktioniert die Heckscheibenheizung nicht :)
    Sowas kannte ich bisher nur von nem alten Kadett, da ging das Radio nur wenn das Licht an war...
    Was ist denn da vertauscht?
    Vielen Dank, Hannes

    Hallo Uli,


    was waren deine Probleme die zum Wechsel führten ? Etwa auch so sporadische Schliess/öffnungssignale?


    Gruß
    Hannes


    -----------------


    >Hallo,
    >habe gerade 70,88€ für das Erneuern des Stellmotors der Beifahrertür bezahlt.
    >MV, Modell 2000.
    >Habe das Altteil - Bez. VMOT 403.680 701 959 781 mitgenommen und zu Hause zerlegt.
    >Da läuft ja wohl reichlich Wasser durch - der japanische Stellmotor war innen und außen völlig vergammelt. Stator und Rotor waren ein Stück und haben sich bei der Demontage z.T. aufgelöst.
    >Frage: gibt es einen passenden Stellmotor zu kaufen?
    >Unter Suchbegriffe habe ich nichts gefunden - bei Conrad auch nicht.
    >Gern würde ich das Teil wieder funktionstüchtig herrichten - für den Fall, daß demnächst die nächste Tür nicht mehr öffnet/schließt. Es sind ja nur zwei Lötstellen.
    >Dank für Eure Hilfe.
    >Viele Grüße Ulli

    Hallo Zaydo,
    danke für deine umfassende Anwort :-).


    Zu den Messungen:


    Ich hatte die Kabel abgezogen und müßte somit entweder Motorwicklung =niederohmig oder eben getrennt=hochohmig messen.
    -> der Motor funtkioniert ja, also wird der Schalter kaputt sein, dann ist aber offen warum der Fehler dann sehr selten auftritt?


    (Ansonsten kann ich alles auch manuell bedienen)


    Gruß
    Hannes






    >>- der Widerstand des Umschalters zwischen Punkt E- Punkt 31 ist immer hochohmig.
    >Wie hochohmig?
    >Je nach Stellung der ZW liegt zwischen E und 31 die Motorwicklung oder gar nichts. Es sollten also je nach ZV-Stellung unterschiedliche Messwerte vorliegen.
    >Allerdings, hast Du im Ausgebauten Zustand (bzw. Kabel ab) gemessen? Falls nein, war die Sicherung der ZV gezogen?
    >Funktioniert denn die ZV ansonsten einwandfrei?
    >Kannst Du von den beiden vorderen Türen manuell (also mit Schlüssel im Schloss) ver-/entriegeln? Dito mit den Verriegelungsknöpfen?
    >>Hat einer von euch T4-Fachleuten einen Rat ?
    >>Mit besten Grüßen
    >>Hannes
    >
    >zaydo

    Hallo T4-Freunde,


    ich habe auch die Probleme mit der ZV (sporadische Schliess/Öffnungssignale bei Fahrertür=offen und bei kalten Tenperaturen) - habe intensiv die Beiträge des Forums gelesen und am T4 überprüft ->> keines davon trifft zu (beim Rütteln am Tür-Knopf läßt sich kein Schliessen provozieren und die Kabelbäume sind ok.)


    Haben die Tippgeber auch bereits ein Steuergeät eingebaut ? Viele der Signale (also der Türkontakt-Schalter und die Umschalterkontakte des Türknopfes gehen letztlich auf das Steuergerät = Blackbox! Weiß einer mehr darüber ? [EZ 9/2001 mit Funkfernbedienung]


    Was ich festgestellt habe ist folgendes:
    - die Kabel am Türkontaktschalter (A-Säule) waren durchgescheuert.
    - der Widerstand des Umschalters läßt sich bei Wackeln am Türknopf bis auf ca. 30 Ohm erhöhen.
    - der Widerstand des Umschalters zwischen Punkt E- Punkt 31 ist immer hochohmig.



    Hat einer von euch T4-Fachleuten einen Rat ?


    Mit besten Grüßen
    Hannes

    Liebe Leute!
    Ich brauche meinen T4 Bj 1996 TDi mit 75kW nicht täglich.
    Jetzt stand das Ding zwei Wochen in der Tiefgarage, ohne dass ich einmal dort war (hatte mich schon gefreut zu fahren...)
    Nun ist die Batterie ohne dass irgendein Verbraucher eingeschaltet war absolut spannungslos... die ist mit 88Ah und einem Jahr Alter eigentlich nie zickig gewesen.
    Wisst ihr denn ob es da irgendwelche Kriechströme gibt bei diesem Modell? Könnte ich das was verbessern? Oder irgendeine Kleinigkeit beachten?
    Heißen Dank für Eure Tips!
    Hannes Ulm (nicht dieser nervige Hannes)

    > ... fakt ist, daß dadurch kleine und mittlere betriebe in einer art mehr belastet werden, daß das zum teil nicht mehr tragbar ist!!!
    > ... wer schafft den arbeitsplätze in diesem land? .. private oder gewerbliche? ... wir kleinen gewerbliche haben es schwer genug ...


    Und wie geht den Familien mit mehreren Kindern? Oder anders: Wem geht es denn überhaupt noch gut in unserem Land? Und wer arbeitet demnächst für die Renten der heutigen Arbeitnehmer?
    Alle haben es schwer!

    > ... eine kfz steuer erhöhung bedeutet nur noch mehr belastung ...


    Welche Kfz-Steuer-ERHÖHUNG? Die Kfz-Steuer wird nicht erhöht, sondern nur ein nicht mehr begründbarer Steuervorteil wird ENDLICH abgeschafft.


    >mein lösungsansatz wäre, wenn ich etwas zu sagen hätte, daß man hier ganz gewaltig zwischen privater und gewerblicher nutzung unterscheiden müßte!!


    Ja, genau. Eigentlich müßten für gewerblich genutzte Kfz höhere Steuern als für privat genutzte bezahlt werdenn, weil der Gewerbetreibende damit schließlich Geld verdient.