Beiträge von michamatik

    >>Hallo Micha ,
    >ich fahre Felgen von einer E-Klasse W210 7,5 x 16 mit 225/60 16.Passt alles ohne Distanzscheiben drauf. Mit Scheiben würde bei mir die Schiebetür beim öffnen am Rad hängen bleiben.


    Echt?
    Ich dachte, das Mittelloch wäre nicht das Gleiche?! Oder sind Deine Räder nun ohne Zentrierung angebaut? Was für eine ET haben Deine Räder? Meine haben ET51. Wie ist beim T4 die ET-Grenze? (Frage an die Mitleser)
    Danke schonmal,
    Micha

    Hallo,
    beim alten Multivan ist doch der Bereich zwischen den Rädern grau abgesetzt, ich vermute durch Lack und nicht durch Plastik-Planken wie beim T3.
    Welche Farbnummer hat dieser Lack? Sollte doch die gleiche Farbe haben wie das Stoßfänger-Plastik, oder?
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    habe meinen T4 mit Winterreifen auf Stahlrädern gekauft und mir nun diese polierten Serien-Alus, wie sie - glaube ich - auf Allstar-MVs montiert waren, gekauft. Sie haben die Maße 7x15ET35 und in einer Ih-Bäääh-Auktion habe ich den Begriff Tellermine gefunden. Weiß nich, ob das die gängige Bezeichnung dafür is, hoffe aber, ihr wisst, welche ich meine.
    Kann ich diese Räder mit den Originalschrauben der Stahlfelgen montieren oder brauche ich andere?
    Welchen Anzugsdrehmomentwert muss ich einstellen?
    Irgendwelche Pflegetipps, da die Dinger ja scheinbar gerne anlaufen?
    Danke schonmal!
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    kann mich noch gut an T3-Zeiten erinnern, als es viele Wohnmobil-Möbel-Bausätze zu kaufen gab. Nur fällt mir leider keine einzige Firma von damals ein.
    Ich suche Kantenschutz für Möbelplatten, man könnte auch Keder sagen, jedenfalls einen sauberen Abschluss für gesägte Holzplatten.
    Weiß jemand ne Adresse, idealerweise mit Onlineshop? Oder nen Baumarkt, der sowas führt, idealerweise irgendwo im Raum Magdeburg bis Berlin?
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    möchte die Werks(?)-Tröten im Armaturenbret ersetzen und habe ein paar Fragen.
    Vorab: Hab meinen 92er T4 Kombi bei HDI versichert und da er älter als 10 Jahre ist, gabs keine Kasko mehr. Also soll der Einbau eher unauffällig sein, damit Langfinger gar nich erst neugierig werden.
    Als Anfang dachte ich an 10er Koaxe fürs A.brett. Es gibt doch z.B. für 3er Gölfe Sets mit 16er Tieföner für die Türtasche und 10er Koax für oben. Hat da wer ne Empfehlung? Mangels Einbauplätzen in den Türen würde ich mir im Bereich vorm Schaltknüppel ne Kiste bauen und die beiden 16er da unterbringen. Nur so ne Idee, hat das schon mal jemand probiert?
    Wenns nicht zu empfehlen ist, müßten sie halt doch in die Türen. Da mein Kombi aber links nur ne Türtasche und rechts gar nix hat, is auch da Basteln angesagt.
    Hat da schon jemand was unternommen? Hat jemand ein Foto vom Türinnenblech bei abgenommener Verkleidung? Dann würde ich mir gerne noch nen Sub unter einen der Vordersitze bauen. Tipps?
    Hab als Beifahrersitz die kurze Bank aus der Mitte montiert, war beim Kauf schon so und darf auch so bleiben. Auf diese Weise hab ich nen klappbaren Beifahrersitz. Hinten is ganz leer und das soll auch so bleiben. So´n Mordsausbau wie hier auf den Seiten gezeigt, solls auf keinen Fall werden, brauche den Platz hinten. Evtl. werde ich mal meine Trennwand, die zur Zeit nur aus einem Stück Küchenarbeitsplatte besteht zur Sub-Kiste umbauen, aber das weiß ich noch nicht.
    Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps.
    Schönes Wochenende.
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    ist es erlaubt, Stahlfelgen vom T3-Bus (auf die die Käfer-Radkappen passen) am T4 zu fahren?
    Entgegen dem Trend zu großen Rädern und kleinem Querschnitt würde ich gerne einen möglichst hohen Querschnitt fahren. 195/70/15 is ja schon ganz okay,aber etwas mehr Breite dürfte schon sein. Bei uns gibts noch viel Kopfsteinpflaster und daher möchte ich nicht die Komforteinbußen von Niederquerschnittreifen hinnehmen. Aus dem gleichen Grunde will ich auch kein Tieferlegung vornehmen. Warum also nicht in die andere Richtung gehen? Was für Rad-/Reifen-Kombinationn fährt die Syncro-Fraktion?
    Danke schomma.
    MfG,
    Micha

    >Moin,
    >ich bin seit kurzem stolzer Besiitzer eines VW Syncro Turbodiesel. Da das Auto bislang noch nicht als Lkw angemeldet ist und somit recht teuer ist würde ich das gerne ändern. Also kann mir hier jemand sagen, was ich genau machen muss um das Ganze als Lkw beim TÜV durchzukriegen?
    >Ausserdem hätte ich nochmal eine andere, vielleicht etwas blöde Frage:
    >Ist das ganze jetzt eine T2 oder ein T3?
    >Vielen Dank!


    Hallo,
    etwas, was auch Bus-Profis noch immer nich auf die Reihe kriegen: Die Frage T2 oder T3 ?
    Der Käfer wurde bei VW bekanntlich alsr Typ 1 bezeichnet, der Bus/Trasporter dann als Typ 2. Dies wurde auch bis Anfang der 90er so gehandhabt. Die genauere Typen-Bezeichnung (251,255, etc. interessiert auch heute noch eher nur die Hardcore-Fans). Dann kam der neue Bus mit der internen Bezeichnung T4. Und da fing das Chaos an. Die älteren Bus-Versionen wurden auch durchnummeriert.
    Der Urbulli mit der geteilten Frontscheibe wurde zum T1, der nächste Bus mit der runden Scheibe (Bj.67-79) zum T2 (mit Zusatz a, b und c, je nach Baujahr). Dann kam das Kastenweißbrot (79-92) als T3. Und weil die Leute gerne das T mit Typ gleichsetzen, ist das Durcheinander entstanden. Der T3 wird durchweg (auch) als T2 bezeichnet, was falsch ist.
    Wenn Du einen Syncro Trubodiesel besitzt, ist es definitiv kein T2. Davon gabs zwar Allrad-Prototypen, aber keine Diesel.


    Zum LKW wird Dein Bus, indem Du die hinteren Sitze samt Gurten entfernst und deren Befestigungsmöglichkeiten dauerhaft verschließt, z.B. indem Du die Originalschrauben reindrehst und mit einem Schweißpunkt mit der Karosse verbindest. Außerdem brauchst Du eine Trennwand hinter den Sitzen. Evtl. mußt Du den Wagen dann noch wiegen lassen.
    Frag sicherheitshalber bei dem für Dich zuständigen Finanzamt nach, wie die sich den Umbau vorstellen.
    Nur weil ein TÜV-Prüfer Dir den Umbau abnimmt, muss das Finanzamt noch lange nicht der selben Ansicht sein.
    Viel Erfolg!
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    hab am Wochenende Sitze und Gurte hinten zwecks LKW-Zulassung rausgeschmissen und dabei meine hinteren Seitenpappen zerstört (waren eh nich mehr ooo gut), da die Clipse einfach nicht raus wollten.
    Kann man die entfernen und wieder verwenden? Oder bohren die Freundlichen die aus und ersetzen sie durch Neue?
    Habs mit nem Imbus versucht, aber irgendwann war der Clip rund und bewegte sich nicht mehr. Und bei sinnlosem Einsatz roher Gewalt gab eher die Hartfaser nach als der Clip.
    Also, wie geht das ?
    Vielen Dank schon mal.
    MfG,
    Micha
    P.S.: Ich hoffe, den Inscheniör, der diese Lösung ersonnen hat, trifft bald der Blitz bei Schei...

    Hallo,
    weiß nich obs da Unterschiede gibt, aber im normalen Prospekt kommt der Farbton ja vermutlich gar nich vor.
    Mein "Dicker" hat im ersten Leben beim Meßtrupp gearbeitet, daher die "dezente" Farbe. Da ich meine Scheiben auch gerne färben würde, dachte ich an Folie, die in etwa den selben Farbton haben sollte. Wer kennt den Farb-Code oder besser noch die RAL-Nummer? Baujahr is 1992, wenn nötig.
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    gibt es eigentlich Spiegel für die linke Seite (also bei uns Fahrerseite), die so groß sind wie auf der rechten Seite? Golf-Fahrer und dergleichen montieren sich ja gerne die japanischen Versionen, damit sie zwei gleich kleine Spiegel haben. Ich hätte aber lieber zwei gleich Große! Kann mir jemand dazu verhelfen?


    Da mir leider die Bedienungsanleitung für meinen 92er 2,4er-Diesel fehlt, wüßte ich gerne den Tankinhalt. Heute stand die Tankanzeige nach etwas über 400km Fahrt auf etwa dreiviertelvoll, aber es passten 36 Liter (theoretisch noch mehr) Diesel hinein. Mir scheint, die Anzeige ist ziemlich ungenau, oder habe ich einen 140-Liter-Tank ??? ;)
    Danke schonmal vorab.
    MfG,
    Micha

    >... alles andere ist Murks. Wenn Du keinen Ausbau drin hast, ist es Steuerhinterziehung, egal was im Schein steht. Ausserdem werden die WoMo-Steuern steigen.
    >Grüße
    >Kai


    Brauche ich dann noch die Auflastung? Wäre steuertechnisch ja ein Unterschied von 2x200 angefangene kg (real ja nur 220kg), die ich mehr bezahlen würde. Oder werden nur LKW über 2,8t steuerlich begünstigt?
    Hab mir erst mal Kurzkennzeichen geholt, um übers Wochenende eine Trennwand zu basteln und Montag tüven zu lassen.
    MfG,
    Micha

    Hallo,
    habe heute einen T4 Fensterbus mit 2,4l-Diesel (78PS) erworben. In seinem ersten Leben war er in Diensten der Stadt Magdeburg und hatte unter Punkt1 den Briefeintrag PKW Kombi geschlossen mit dem Zusatz 91/441/EWG,ANH.I8.1 (was immer das bedeutet). Der zweite Besitzer ließ ihn dann auflasten, es erfolgte der Eintrag PKW geschlossen im Brief unter 1 und unter 33 der Hinweis "Gilt als Kombinationsfahrzeug. Fz. erfüllt RL91/441/EWG/ANH.I8.1", also wie schon oben genannt. ABER: Im Fahrzeugschein steht Personenkraftwagen Wohnwagen!


    Hab ich nun ein steuerlich günstiges, weil aufgelastetes Wohnmobil??? Eigentlich ja nicht, denn ich habe weder Bett noch Klappdach oder gar Kücheneinbau, nur eine Bank ganz hinten, die ich aber gar nicht brauche.
    Wollte die Bank eh rauswerfen, alle Löcher dicht machen und ne kleine Trennwand reinsetzen, um die LKW-Zulassung zu beantragen. Soll hier in Magdeburg recht unkompliziert sein. Brauche ich diesen Aufwand noch?
    Was steht bei Euch Wohnmobilisten im Schein? Unter Wohnwagen verstehe ich ja was ganz anderes, also einen Anhänger, aber amtsdeutsch ist ja mitunter auch etwas eigentümlich.
    Was meint ihr?
    (Wollte morgenfrüh das Auto anmelden.)
    MfG,
    Micha