Beiträge von michamatik
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Zitat
Felge
hab
auf
Werk
Hallo Micha,
da ich gerade beruflich auf der IAA arbeite und mit dem Zug aus Hannover
angereist bin, kann ich nicht in meinen Fahrzeugpapieren nachschauen!
Kann Dir aber jetzt schon sagen, daß es mit den Stahlfelgen nicht
funktioniert!Das wollte ich nämlich auch schon einmal ausprobieren, klappt
nur nicht, da man die Stahlfelgen mit den Zentrieringen nicht wirklich
zentrieren kann! Geht also nur mit Alufelgen!
Die Traglast von 98 hat mit einer Tachoangleichung nichts zu tun, die muß
man nur vornehmen, wenn das Verhältnis der Reifenbreite zur Reifebhöhe
nicht mehr stimmt!
Nimmst du also 225/60 R16 dann passt es mit dem Tacho, würdest Du aber
einen höheren Wert als 60 nehmen, stimmt das Verhältnis nicht mehr!
Gruß SteffenHallo Steffen
wieso sollte das Zentrieren der Stahl-Felgen nicht klappen? Da hast mich erstmal ziemlich erschreckt, aber ich habs probiert, das klappt genauso wie bei den Alus mit meinen Adapterdistanzscheiben. Oder meinst Du es ist nicht erlaubt, weil im Gutachten der Scheiben evtl. nur Alus genannt werden? Hab mir noch kein Gutachten besorgt, daher kann ich nicht nachschauen.
Daß die Traglast nix mit dem Tacho zu tun hat, weiß ich, aber wenn man wegen der recht geringen 98er Traglast schon so kulant beim TÜV war, vielleicht hätte der Prüfer auch auf ne evtl. Tachangleichung verzichtet.
Da gibts nämlich bei 225/60/16 hier im Forum auch verschiedene Aussagen. Klar gibts T4 mit der Größe ab Werk, aber die dürfen vermutlich dann auch keine 195/70/15 fahren. Die wiederum sind bei mir ab Werk eingetragen und die möchte ich im Winter auch weiterfahren. 225/60/16 sind aber vom Abrollumfang so unterschiedlich, daß ich mit einer geforderten Tachoangleichung rechne, die ich aber gar nicht will.
Hast Du vielleicht ne Ahnung, ob ich vorne 225/55/16 und hinten 225/60/16 fahren darf, wenn ABS an Bord ist? 55er Serie würde nämlich ziemlich sicher ohne diese Angleichung gehen.
MfG,
Micha -
Zitat
HIer eine Liste mit vielen verschiedenen Fahrzeugen die alle Lochkreis
gleich haben wie unser heißgeliebter T4Lochkreis 5x112 - Traglast
690kg (bis 1380kg Achslast verwendbar). für folgende Fahrzeuge:
Audi
TT 8J
Urquattro 85
Audi 80/90 incl. Quattro und Coupe 89Q/B4
Audi S2 89Q
A3 8P
A4/S4 incl. Quattro u. Avant B5
A4 8E
Audi Cabrio 8H
RS 4 (Hersteller Quattro) B5
Audi 100/200 43
Audi 100/200 incl. Quattro 44/44Q
Audi 100/200 incl. Quattro, Avant u. S4 C4
A6 incl. Quattro, Avant u. S6 C4
A6 incl. Avant und Quattro 92-169KW 4B
A6 incl. Avant und Quattro 191-250KW 4B
A6 Allroad 4B
RS6 (Hersteller Quattro) 4B
A6 4F
S6 Plus incl. Avant (Hersteller Quattro) Q1
A8/S8 D2
A8 4E
S8 Quattro 4.2 Q2
V8 D11
Bentley
Bentley GT Coupe 3W
Bentley Flying Spur 3W
Chrysler
Crossfire ZH
Mercedes
230-280 114
200-300 115
S-Klasse 116
190E alle Ausführugen 201
190E 2,5-16V 201 EVO II
A-Klasse 168 mit ESP
C-Klasse H0
S202
CLK/Cabrio 208
SLK 170
E-Klasse incl. Kombi und Cabrio 124, 124C, 124T
210, 210K
SL-Klasse 129
Vaneo 414
SLK 171
CLK 209
C-Klasse 203
C-Klasse Kombi 203 K
C-Klasse Coupe 203 CL
SL 107
200 - 280E incl. T und C 123, 123C, 123T
S-Klasse 126, 126C
A-Klasse 169
B-Klasse 245
S-Klasse, S-Coupe´, 140/140C
S-Klasse, S-Coupe´, 220
CL-Klasse 140 C
CL-S-Klasse 215
ML-Klasse 163
ML-Klasse 164
V-Klasse, Vito 108D-KA, 110D-KA, 113KA, 638, 638/1, 638/2
Viano 639
G-Modell 461
E-Klasse 211
CLS 219
SL 230
Ford
Galaxy WGR
Granada/Consul GNU/GU
Scorpio GAE/GAE4
GGE/GGE4
lamborghini
Gallardo
Seat
Leon 1P
Altea 5P
Alhambra 7MS
Skoda
Oktavia 1Z
Superb 3U
VW
Caddy, Caddy Life 2K, 2KN
EOS 1F
Golf 1K
Golf Plus 1KP
Jetta 1KM
Passat Modell 1996 3B
Passat Modell 2000 3BG/3BS
Passat 3C
Touran 1T
Sharan 7M
Phaeton 3D
Bus T4 Transporter, Bus, Caravelle, Multivan, California 70X0C, 70X0D,
70X02A, 70X02B, 70X02BL, 70X02BN, 70X02C, 70X02D, 7DB, 7DW, 7DZ
70X0A, 70X0B, 70X0BL, 70X0BN, 70X0C, 70X0D
Bus T2/T3 alle Ausführungen 245/247/251/253/255Hoffe das hilft ein wenig,euer Lackaffe:-)
Na, da hat sich ja jemand ein Fleißkärtchen verdient. Und damit es noch mehr hilft, dazu noch die Maße der Mittellöcher, denn die sind nämlich unterschiedlich.
Die o.g. Audis, Bentley, Ford Galaxy, Lamborghini, Seats, Skodas sowie die VW AUßER T2/T3 haben alle 57,1mm, also identisch mit dem T4.
O.g. Chrysler, Mercedes und VW T2/T3 haben 66,6mm.
Ford Consul/Granada/Scorpio haben 63,4mm.
(Infos gefunden bei www.spurverbreiterung.de, da findet man aber Adapter-Spurverbreiterungen, um die meisten dieser Probleme zu lösen).Trotzdem wird aber die Eintragung vieler dieser Felgen an der Felgen-Traglast scheitern, denn eine Audi TT-, MB-A-Klasse oder Golf-5-Felge ist nun mal nicht für den Einsatz am T4 ausgelegt. Also auf jeden Fall erst klären, ob die Traglast reicht.
Oder hast Du, lieber Lackaffe, verlässliche Angaben darüber, daß die Felgen aller o.g. Fahrzeuge die Traglast erfüllen? Kannst Du in dem Fall bitte die Quelle nennen, damit man sich das schwarz auf weiß bestätigen lassen kann? Wäre nett.
Nicht bös gemeint, aber der Thread war nicht nur interessant, sondern ergänzungsbedürftig.
MfG,
Micha -
Zitat
alsHallo Micha,
die mittellöcher bei Mercedes haben einen Durchmesser von ca. 65mm, wobei
VW 57,5 hat! Geht natürlich nur mit Zentrierringen!
Die 225/60 R16 haben oftmals nur einen 98er Traglastindex, wurde bei mir
aber problemlos eingetragen!Haben den Vorteil, daß sie wesentlich billiger
sind, als die Reifen mit dem 102er Traglastindex!
Einfach bei Ebay mal die Reifengröße unter der Rubrik Kompletträder
eingeben!
Gruß SteffenDanke Steffen,
mich würden aber noch die Maße Deiner Felgen interessieren.
Habe W140-Stahlfelgen in 7,5Jx16 ET51. Leider hat mir der Hersteller Südrad auf meine Anfrage bislang keine Information zur Traglast der Felge erteilt. Dürfte bei ner S-Klasse-Felge zwar hinhauen, aber schriftlich wäre mir lieber.
Hatte auch noch die W126-Gully-Deckel mit den gleichen Maßen, aber die hab ich weitervertickt.Wenn man Dir die 98er Reifen-Traglast eingetragen hat, wurde dann auch auf ne Tacho-Angleichung verzichtet oder hatteste die Reifengröße schon ab Werk eingetragen?
MfG,
Micha -
Zitat
Moin,
undBefestigung vorne: 5 Schrauben im Fahrzeugboden. Befestigung "Mitte"
(Trapo und Caravelle): 4 Pilzkopfschrauben zum "einklicken". Weiterer
Unterschied: Völlig andere "Konsole" (Untergestell).Hm, die Konsole entspricht der eines Fahrersitzes, nur breiter.
Zitat
fürVielleicht eine Dosiba aus einem Rechtslenker??? Hat sie links auch ein
Gurtschloss??Jetzt schon, hab einfach von rechts nach links umgebaut, damit der Beckengurt für den mittleren Platz auch was zum Einrasten hat. Also theoretisch könnte es ne RHD-DoSiBa sein, aber sowas hierzulande aufzutreiben, war dann wohl ne spannende Sache!
ZitatSchau dir das mal an, dann wird dir einiges klar werden.
Naja, wenn die Konsole so völlig anders ist, dann hat sich das wohl erübrigt. Danke für Deine Hilfe.
MfG,
Micha -
Hallo,
was für Unterschiede gibt es zwischen den Doppelsitzbänken für vorne und die Mitte?
Beim Kauf war in meinem 92er Kombi vorne eine DoSiBa montiert, ein Beifahrersitz stand lose hinterm Fahrersitz. Die DoSiBa hatte allerdings an der rechten Seite, sprich an der Tür, ein Gurtschloß befestigt, was für eine Mittel-DoSiBa spricht. Außerdem ist die Sitzlehne klappbar, so daß eine waagerechte Fläche entsteht. Gehe ich recht in der Annahme, daß es also wirklich ne mittlere Bank ist, die jemand vorne befestigt hat. Hab mir die Verschraubung nie angeschaut, aber sind die Montagepunkte vorne & mittig etwa gleich?
MfG,
Micha -
Hallo,
brauche wegen Durchrostungen an meinem 92er Kombi, kurzer Radstand, folgende Rep.bleche: beide Radläufe hinten, Unterkanten aussen (ca. 7cm hoch) von Fahrertür und Schiebetür, evtl. Schweller im B-Säulen-Bereich, aber hier tun's vielleicht auch einfache Blechstreifen.
Welche Blech-Hersteller kann man bezüglich Passform und Preis nehmen?
Oder falls jemand diese Reparaturen schon hat vornehmen lassen, was wird das Schweißen bis zur Lackvorbereitung inkl. Material kosten?
Bin im Moment unschlüssig ob ich selber in ner Mietwerkstatt schweissen oder den Routinier dran lassen soll?
MfG,
Micha -
>Hallo,
>hat schon zufällig mal jemand bei der Auspuffanlage den mittleren Topf weggelassen(mit Rohr überbrückt) und nur den Endtopf gefahren. Meiner ist ein 1,9er TD (ABL Motor). Müßte aber eigentlich wurscht sein ob 1,9 oder 2,4 oder Benzin oder Diesel. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.....
>gruß crosstomHallo,
beim T4 weiß ich es nicht, aber in Passat-32b-Kreisen ist das TD-Rohr ein gesuchtes Teil. Ein durchgehendes Rohr vom Turbodiesel ersetzt bei den Benzinern gerne mal den Mitteltopf. Wird lauter, fällt aber hauptsächlich in Hallen (oder über der TÜV-Grube auf). Manchmal wirds geduldet, aber ne Garantie dafür hat man nicht. Kommt halt auf die Toleranz Deines Prüfers an.
Hab mal billig so nen Passat geschossen, da fehlte beim Abholen der komplette Endtopf, der klang geil!
MfG,
Micha -
>Hallo,
>hat schon zufällig mal jemand bei der Auspuffanlage den mittleren Topf weggelassen(mit Rohr überbrückt) und nur den Endtopf gefahren. Meiner ist ein 1,9er TD (ABL Motor). Müßte aber eigentlich wurscht sein ob 1,9 oder 2,4 oder Benzin oder Diesel. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.....
>gruß crosstomHallo,
beim T4 weiß ich es nicht, aber in Passat-32b-Kreisen ist das TD-Rohr ein gesuchtes Teil. Ein durchgehendes Rohr vom Turbodiesel ersetzt bei den Benzinern gerne mal den Mitteltopf. Wird lauter, fällt aber hauptsächlich in Hallen (oder über der TÜV-Grube auf). Manchmal wirds geduldet, aber ne Garantie dafür hat man nicht. Kommt halt auf die Toleranz Deines Prüfers an.
Hab mal billig so nen Passat geschossen, da fehlte beim Abholen der komplette Endtopf, der klang geil!
MfG,
Micha -
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>Hej Micha,
>
>ja genau die waren es.
>Ein geiles Auto.
>Mit der kurzen Schnauze und den beiden Schiebetüren als Fahrer und Beifahrertür.
>Der Vater eines Klassenkamerade war bei der Post im Fernmeldeeinsatz und hatte den immer mit zu Hause.
>In dem Auto waren Komponenten aus verschiedenen VWs zusammengebaut. So war die Frontscheide wohl von 1500er die Heckklappe vom T1 und die Fronthaube eine verkürzte Version des 1500.
>alla dann Fridi
>die nur mal (ganz kurz) nen Rechtslenkerkäfer von der Post hatteDanke für den Link, aber ich war bis letztes Jahr selber seit Jahren Mitglied in der Fridolin-IG.
Vom Typ3 ist kein einziges Teil am Fridolin verbaut worden, das denken aber sehr viele. Er besteht technisch aus Käfer- und wenigen T1-Teilen, sonst war fast alles sonderangefertigt. Die Motorklappe is ein Bus-Teil, die Heckklappe darüber schon nicht mehr, der Wulst sitzt an anderer Stelle. Die Frontscheibe ist viel höher als beim Typ3, die Fronthaube (die man zum Tanken öffnen muss), auch ein Spezialteil. Lenkrad waren Brezel-Restbestände. Rückleuchten wie beim T1 und Kübel.Den ersten Fridolin hab ich als Kind auf dem Schulweg gesehen: lila, mit Sternchen, dann diese hohe Frontscheibe... damals hab ich das für das alleralleraller-häßlichste Auto der Welt gehalten.
Am Ende meiner Schulkarriere hab ich dann einen gekauft, weil mir ein T2 mit 1600ccm als Schüler im Unterhalt zu teuer war (im Vergleich zum 1200er).Der Wagen, ein 68er, is dann später einem Vergaserbrand zum Opfer gefallen.
Gekauft hatte ich ihn im Schwarzwald, am heißesten Tag des Jahres 1990. Den Weg zurück ins Rheinland legte ich mit defekter Heizung zurück - sie ließ sich nicht abstellen! Ich wär fast kollabiert, denn durch die Schiebefenster kam nur mit Tricks etwas Luft rein. Wie geil das Fahren mit offener Schiebetür ist, hab ich mich damals noch nicht raus zu finden getraut!Aber das gehört hier ja gar nicht her...
MfG,
Micha -
>Hej Micha,
>
>ja genau die waren es.
>Ein geiles Auto.
>Mit der kurzen Schnauze und den beiden Schiebetüren als Fahrer und Beifahrertür.
>Der Vater eines Klassenkamerade war bei der Post im Fernmeldeeinsatz und hatte den immer mit zu Hause.
>In dem Auto waren Komponenten aus verschiedenen VWs zusammengebaut. So war die Frontscheide wohl von 1500er die Heckklappe vom T1 und die Fronthaube eine verkürzte Version des 1500.
>alla dann Fridi
>die nur mal (ganz kurz) nen Rechtslenkerkäfer von der Post hatteDanke für den Link, aber ich war bis letztes Jahr selber seit Jahren Mitglied in der Fridolin-IG.
Vom Typ3 ist kein einziges Teil am Fridolin verbaut worden, das denken aber sehr viele. Er besteht technisch aus Käfer- und wenigen T1-Teilen, sonst war fast alles sonderangefertigt. Die Motorklappe is ein Bus-Teil, die Heckklappe darüber schon nicht mehr, der Wulst sitzt an anderer Stelle. Die Frontscheibe ist viel höher als beim Typ3, die Fronthaube (die man zum Tanken öffnen muss), auch ein Spezialteil. Lenkrad waren Brezel-Restbestände. Rückleuchten wie beim T1 und Kübel.Den ersten Fridolin hab ich als Kind auf dem Schulweg gesehen: lila, mit Sternchen, dann diese hohe Frontscheibe... damals hab ich das für das alleralleraller-häßlichste Auto der Welt gehalten.
Am Ende meiner Schulkarriere hab ich dann einen gekauft, weil mir ein T2 mit 1600ccm als Schüler im Unterhalt zu teuer war (im Vergleich zum 1200er).Der Wagen, ein 68er, is dann später einem Vergaserbrand zum Opfer gefallen.
Gekauft hatte ich ihn im Schwarzwald, am heißesten Tag des Jahres 1990. Den Weg zurück ins Rheinland legte ich mit defekter Heizung zurück - sie ließ sich nicht abstellen! Ich wär fast kollabiert, denn durch die Schiebefenster kam nur mit Tricks etwas Luft rein. Wie geil das Fahren mit offener Schiebetür ist, hab ich mich damals noch nicht raus zu finden getraut!Aber das gehört hier ja gar nicht her...
MfG,
Micha -
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>Hej Micha,
>
>sind das die von der Post, die wir früher respektlos Contergan VW genannt haben?
>
>alla dann FridiHi Fridi,
also den Begriff hab ich noch nicht gehört, aber das wirds schon sein.
Der VW 147 Kleinlieferwagen Post wurde in der ersten Hälfte der 60er Jahre für die Deutsche Bundespost entwickelt und dann später bei Westfalia auf Basis eines modifizierten Karmann-Ghia-Typ14-Chassis gebaut. Von den Westfalia-Werken bekam er den Spitznamen Fridolin, der nie offiziell benutzt werden durfte.
Den Hauptteil der Fridos hat die Bundespost zerritten, bei Briefpost und Fernmeldewesen, ein Teil ging zur Schweizer Post, nur wenige gingen an private oder kommunale Halter.MfG,
Micha -
>Hej Micha,
>
>sind das die von der Post, die wir früher respektlos Contergan VW genannt haben?
>
>alla dann FridiHi Fridi,
also den Begriff hab ich noch nicht gehört, aber das wirds schon sein.
Der VW 147 Kleinlieferwagen Post wurde in der ersten Hälfte der 60er Jahre für die Deutsche Bundespost entwickelt und dann später bei Westfalia auf Basis eines modifizierten Karmann-Ghia-Typ14-Chassis gebaut. Von den Westfalia-Werken bekam er den Spitznamen Fridolin, der nie offiziell benutzt werden durfte.
Den Hauptteil der Fridos hat die Bundespost zerritten, bei Briefpost und Fernmeldewesen, ein Teil ging zur Schweizer Post, nur wenige gingen an private oder kommunale Halter.MfG,
Micha -
>Servus,
>ich überlege meinen geschlossenen Kasten OFFIZIELL zum Camper umzuwandeln. Um- und Einbauten nehme ich sowieso vor.
>Welche Kriterien muss ich erfüllen, um vom TÜV die Umwidmung abgesegnet zu bekommen? Habe gehört, dass folgende Voraussetzung erfüllt werden müssen:
>- Einbau Kochgelegenheit, Schlafstelle, Tisch (mach ich sowieso)
>- Auflastung auf mehr als 2,8 t
>Apropos Auflastung. Wie lässt sich sowas umsetzen und mit welchen Kosten (ca.) muss ich rechnen?
>Dankeschön!Was Du gehört hast, ist leider jahrealt und taugt nix mehr.
Auflastung auf über 2,8t war mal ein beliebtes Steuerschlupfloch, das aber längst geschlossen wurde. Daher wäre es müßig Dir noch was über Kosten zu erzählen.
Du willst ein offizielles Wohnmobil, also mit entsprechendem Eintrag im Brief und der Anerkennung beim Finanzamt?
Dann lies bitte oben das zusammengefasste Wissen zum Tehma Wohnmobilbesteuerung (da wo die ganzen Links zusammengefasst sind). Oder suche einfach im Archiv.Wichtigstes Detail mittlerweile: Stehhöhe von mind. 1,70m IM Auto an Spüle und Kocher, nicht draussen bei geöffneten Türen oder Klappen. Ob Du nun ein Aufstelldach oder ein festes Hochdach wählst, ist egal.
Das Thema wurde hier mittlerweile ca. 3 Trilliarden Mal durchgekaut, da werden nicht mehr viele Lust haben, Dir separat zu antworten.
Wenn noch spezielle Fragen offen bleiben, kannst Du ja noch mal konkret nachfragen.
MfG,
Micha