Beiträge von SkyfoxOne

    Hi,
    Sieb und Gummi ist die erste Idee und richtig....
    Sind die Ladeluftkühlerschläuche innen Ölverschmiert?
    Wo tropft es raus? Unter anderem vorne im Bereich der Unterdruckdose auf den Zylinderkopf?


    Tip: T4 Wiki und prüfen des Turbowellenspiels. Dazu Druckverhältnisse im Ansaug- und Abgasteil des Turbos müssen "gleich" sein, sonst drückt es Öl (Welle ist nicht mit Simmeringen abgedichtet sondern durch Druckgleichverhältnis) in den Ansaugteil des Ladeluftkühlers u.a.
    ...und das saut dann überall raus.


    weiter: Ist die Ölrückführleitung des Turbos zugesetzt (Verkokungen des Öls) baut sich zum Turbolader der Öldruck auf und presst Öl über die Wellenschmierung in den Ansaugtrakt usw.


    T4 Wiki stellt auch etwas zu ausgeschlagenen Ansaugstutzen (Verbindung Luftfilterkasten zum Turbolader) und dessen Wirkung auf Leistung und Ölverbrauch dar. Ist gut beschrieben. Auch das Axialspielprüfen ohne Ausbau des Turbos.


    Gruß Ronny

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem ab ca. 80km/h bis 110km/h.
    Zustand: ATM 240000km / Getriebe im Austausch gerade frisch /Kupplung komplett neu/ alle Aufhängungen neu/


    Vibrationen wie beschrieben:
    daraufhin komplette Antriebe + Radlager+ Lenkstangen komplett+ Traggelenke+ Stoßdämpfer neu und alle Räder ausgewuchtet.
    Selbst komplett anderer Radsatz hat gleiches Phänomen.


    Vibrationen lastabhängig immer noch da!


    Auffällig: je mehr Last (Hängerbetrieb z.B.) umso stärker das Vibrieren. Beginnt mit Gaspedal, Bodengruppe und Ganghebel. Steigert sich dann noch bis das ganze Armaturenbrett und eigentlich der gesamte Bus mitschwingt.
    Analyse Getriebeinstandsetzung: alle Lager Synchronringe und Standards...
    Fraglich nach Rücksprache mit Getriebeinstandsetzer sind die Zahnradflanken (Spiel) und das Differenzial mit Zahnflankenspiel (leicht eingelaufen).
    Ich tendiere zum Differenzial, weil da nichts ausgetauscht wurde und ich bei Probefahrten mit Vibration nach dem Wenden (Differenzial - Umfanggeschwindigkeitsausgleich) kurzzeitig eine Veränderung der Intensität des Vibrieren bemerke. Das wird jedoch immer wieder stärker.
    Geräusche? Keine!


    Hat jemand noch einen Tip? Außer Getriebe raus.


    Beste Grüße
    Ronny