Beiträge von klausenator

    Hallo,


    ich möchte mir nach der Anleitung unter http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung) das Adapterkabel für die Aufrüstung meines Zuheizers bauen. Laut Anleitung braucht man unter anderem folgende Kabel:


    4x Einzelleitung 000 979 133 E
    4x Einzelleitung 000 979 129 E


    Die erste (also ...133 E) ist mit je zwei weiblichen JPT (Junior Power Timer) und die zweite (....129 E) mit je zwei männlichen JPT bestückt.


    Wenn ich die Kabel bei VW bestelle, so kostet mich das pro Kabel ca. 5,5 Euro. Das macht bei 8 Kabeln ca. 44 Euro (!)
    Ich dachte mir also, daß ich die auch selber crimpen kann. Nun meine Frage:


    Welche Kontakte sind auf dem weiblichen Kabel gecrimpt und welche auf dem männlichen, und wo kann ich beide bestellen/kaufen?


    Die männlichen Kontakte sind asynchron! D.h. der herausstehende Stift ist etwas aussermittig. Ist das wichtig, oder könnte ich auch synchrone (also mit mittigem Stift) Kontakte verwenden??


    Die weiblichen habe ich im Netz bereits gefunden, aber bei den männlichen suche ich immer noch verzweifelt. Insbesondere die asynchronen hat niemand.


    Gibt es da von Euch irgendeinen Tip?


    Besten Dank schonmal
    Christian

    Auch hier noch die Auflösung meines Problems. Im Nachbarforum hab ich das auch schonmal gepostet. Hatte aber auch hier sehr hilfreiche Tips bekommen. Danke nochmal an alle.


    Also, der Bus ist wieder offen.


    Zwecks Mangel an Hilfsmitteln, hatte ich dann doch nochmal den Pannendienst angerufen. Der kam aber 2,5h später immer noch nicht und nachdem ich mit denen nochmal telefoniert hatte, meinten die erneut, daß der Bus wahrscheinlich nicht einfach aufzubekommen ist und nur abgeschleppt werden kann. WTF dachte ich mir nur noch so. Naja, ich habs dann (dank der Tips) doch noch hinbekommen.


    Ursprüngliches Problem war wirklich eine durchgebrannte Sicherung. Dummerweise läuft meine Notöffnung über die gleiche Sicherung. Dafür werde ich mir jetzt schleunigst eine Lösung einfallen lassen. Als ich die neue Sicherung gesteckt hatte, ging die Zentralverriegelung auch einmal, dann war die Sicherung wieder durchgebrannt. Ich habe also wirklich irgendwo einen Kurzen. Vermutung ist Beifahrertür Faltenbalg. Werde ich morgen mal alles prüfen.


    Also nochmal danke an alle
    Christian

    Ich habe das schon im T4forum geschrieben, möchte das aber gerne auch hier schreiben. Evtl. gibt es ja jemanden der mir helfen kann:


    Hallo,


    jetzt ist mir genau das passiert, wovor ich schon lange Angst habe. Mein Bus ist verschlossen und ich bekomme ihn nicht mehr auf.


    Ich weiß, das ist ein sehr heikles Thema. Wenn ich irgendetwas machen kann um zu beweisen, daß es sich um meinen Bus handelt, dann sagt mir das.


    Es handelt sich um einen T4 Carthago 28.1


    Folgende äußere Sicherungsmaßnahmen sind verbaut:
    - Blindzylinder
    - Sicherungsbleche Schiebetür + Heckklappe
    - Türpins sind NICHT versenkt


    Innen habe ich dann noch Pedalsperre und Bearlock. Dafür habe ich aber die Schlüssel.


    Ich habe natürlich schon den Pannendienst angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß ein Abschleppwagen vorbei geschickt werden kann, dieser den Bus aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf bekommt. Sie würden ihn aufladen und zu VW bringen . Das finde ich natürlich überhaupt nicht toll.


    Ich habe daher den Pannendienst erstmal wieder abbestellt.


    Bevor jemand fragt, ja ich habe auch eine Notöffnung. Nur leider funktioniert diese auch elektrisch. D.h. wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, dann funktioniert die auch nicht mehr. Ja ich weiß, selbst schön blöd. Hatte das aber einbauen lassen und damals keine Ahnung was für Probleme ich dadurch bekommen könnte.


    Eine Alternative, die mir jetzt noch einfällt: Seitenscheibe einschlagen. Oh weh mein armer Bus Wenn ich das irgendwie verhindern kann würde ich mich riesig freuen.


    Evtl. kann mir ein Forenmitglied irgendwie helfen. Ich stehe in 04509 Delitzsch. Evtl. ist ja auch jemand hier in der Nähe.


    Die Papiere mit meinem Namen darauf liegen natürlich im Bus. Ich könnte als Beweis, daß es mein Bus ist Bilder von vor ein paar Monaten und von heute schicken. Oder irgendwas anderes. Sagt es mir bitte und fragt mich.


    Schonmal vorab vielen Dank
    Christian

    Naja, PKW ist ja nicht gleich PKW.


    Zitat aus http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub
    "Ein PKW (Gewicht egal) und ein Wohnmobil mit zGG unter 2,8t zählen hierbei zur Klasse der Personenkraftwagen M1"


    Und für diese Fahrzeugart gibt es mit PM1 und 427 eben grün.


    Ok, der t4-wiki Link ist nichts offizielles, aber dafür läßt sich bestimmt auch irgendwo noch ein Gesetzestext finden.


    Wie gesagt, meiner ist immer noch ein Wohnmobil und ich bezahle auch immer noch die Wohnmobilsteuer und habe eine Wohnmobilversicherung.

    Hallo,


    ich habe einen 99er Carthago mit ACV-Motor. Der hatte exakt die gleichen Einträge im Fahrzeugschein wie oben erwähnt, ausser 2.2. Da steht 00000000 (also 70X02A. zu 2.1: 0603, 2.2: 00000000, 14: 96/69/EG I, 14.1: 0633). Ausserdem hat der die Eintragung "SO.KFZ WOHNMOBIL" und techn. zulässige Gesamtmasse von 2680kg.


    Mit den Papieren bin ich einfach zur Zulassungsbehörde gegangen um den Bus auf mich zuzulassen. Bei der Neuerstellung der Papiere hat der Mitarbeiter gleich unter 14.1 umgeschlüsselt auf 0427. Dann später Einbau eines DPFs (wurde in den Papieren eingetragen mit "FZ erfüllt mit Partikelminderungssystem Typ OM-PMS 06 KBA 17140 die Anf.Anl.XXVI § 47 Abs.3a:PM1"). Damit hat er die grüne Plakette bekommen.


    War also ganz einfach. Ich denke mit Ablasten auf unter 2,8t bekommst Du automatisch die 0427 und damit direkt die grüne Plakette ausgehändigt, da der DPF ja schon verbaut ist.


    Christian

    Hallo Leute,


    möchte mir gerne für meinen T4 eine Pedalsperre von Bullock zulegen. Bei Amazon finde ich folgende:


    Bullock 146162 Diebstahl Excellence X
    Bullock 146161 Diebstahl Excellence K
    Bullock 146164 Diebstahl Excellence J
    Bullock 146156 Diebstahl Excellence Z
    Bullock 146165 Diebstahl Excellence W


    Welche dieser unterschiedlichen Versionen passen für einen T4? Auf der http://bullock.it Seite kann ich einen "Volkswagen Multivan" auswählen. Allerdings kein Baujahr. Dort steht dann "Bullock Excellence X-M". Keine Ahnung, ob bei allen (also T4, T5 usw.) die Pedalanordnung identisch ist.


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Christian

    Hallo alle zusammen,


    ich besitze ganz neu einen T4 mit 102ps ACV Motor. Bei der Sichtprüfung im Motorraum ist mir aufgefallen, daß ein Schlauch etwas aufgerissen ist (evtl. Marder?). Nach einiger Recherche im Netz bin ich dahinter gekommen, daß dies der Steuerdruckschlauch für den Turbolader sein muß. Ist das korrekt (siehe Bild)?.


    Meine eigentliche Frage: Der Schlauch ist ziemlich lang. Ist es daher möglich diesen einfach abzuziehen, mit einem Seitenschneider zu kürzen und wieder aufzustecken? Ich hoffe Ihr verzeiht mir diese absolut triviale Frage, aber ich bin absoluter Neuling in Motorfragen (ausser bei ner Simpson Schwalbe ;) ) und wollte einfach nicht irgendetwas falsch machen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150923/8gclrdbg.jpg]


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Chris