Beiträge von yzsven

    Hallo zusammen,


    nach fast drei Jahren Weltreise mit meinem Busle werde ich nächsten Monat nach Deutschland zurückkehren. Natürlich bin ich mit meinem TÜV jetzt schon ein Jahr drüber und so wird das meine erste Adresse in DE werden :( In den Papieren habe ich oben angeführten DPF. In Realität ist der irgendwo in Südamerika auf der Strecke geblieben.


    Nun suche ich einen günstigen gebrauchten Ersatz. Für Angebote oder Infos jeglicher Art bin ich sehr dankbar


    Grüße

    Sven

    Hallo,


    hat jemand gerade den Innendurchmesser der Kühlschläuche zur Hand die zum 2. Wärmetauscher gehen. Ich meine die beiden von den T-Stücken abgehenden im Motorraum.


    Ich will mir ein Edelstahl-U-Bogen als Kurzschluss bestellen und brauche dafür den entsprechenden Durchmesser.


    Vielleicht hat ja jemand gerade so nen Schlauch zur Hand oder das noch irgendwo notiert, Suche war leider erfolglos...


    Danke und Grüße
    Sven

    Ich habe ja schon einen Heckträger zum Abklappen. Funktioniert einwandfrei seit Jahren. Bisher haben wir aber immer neben dem Bus gekocht. In Verbindung mit der Heckküche funktioniert das nicht mehr. CP-Aufenthalte sind nicht so viele geplant auf unserer Tour. Gekocht wird halt öfters, während die Räder nur 1 - 2mal in der Woche gebraucht werden. Daher ist das vom Konzept schon fix das die auf's Dach kommen. Die Frage ist aktuell ob und wie stark und mit was ich das Hochdach von innen stütze. Der Träger auf dem Dach ist soweit definiert...

    boxartgrey: Muss den Thread nochmal auspacken. Bin hellhörig geworden das du auf deinem Hochdach die Caravanschienen verbaut hast. Was hast du den für ein Hochdach? Was transportierst du so an Gewicht darauf? Gibt es hier im Forum womöglich irgendwo Bilder davon?


    Ich würde ich mir gerne eine Box auf mein Dach (SCA 455, ohne Spriegel und sonstige Verstärkungen) montieren um dort liegend zwei Mountainbikes mit Zubehör (Summe max 60-70kg inkl Box) zu transportieren.


    Dabei würd ich gerne zwei Caravanschienen längs auf das Dach kleben und über Anschraubträger und zwei Querholme eine Grundlage für die Box bilden.


    Auf Antwort bezüglich der Belastbarkeit des Daches warte ich noch auf eine Antwort von SCA aber Erfahrungen anderer Nutzer der Caravanschienen haben da wahrscheinlich sowieso mehr Aussagekraft ;)


    Grüße
    Sven

    Meine Erfahrung mit DPF ausblasen (weiter oben im Post) hast du gesehen? Bei mir hat das nicht den geringsten Unterschied gebracht. Würde das wenn überhaupt nur nochmal machen wenn ich die Druckluft ohne Drossel (sprich ohne Druckluftpistole) direkt in den DPF reinblasen könnte. Aber selbst dann ein zweifelhaftes Vergnügen für die Umwelt und die Gesundheit. Dann vielleicht doch lieber ein Rohr zur Überbrückung und dann ne Messfahrt mit machen


    Sind deine LLK-Schläuche sauber drauf und haben die Schellen noch genug Spannung? Riss im Schlauch der erst bei Druck aufgeht? Habe mal festgestellt wenn ich meine Schellen nicht ziemlich genau wieder in Ihre alte Position mache erreiche ich keinen so hohen Ladedruck mehr.


    Wenn du sagst der Druck bricht weg glaube ich eher an eine Undichtigkeit die erst mit dem Druck auftaucht. Ein verstopfter DPF hält deinen Druck eher insgesamt im Keller

    Wollte auch hier mal noch kurz Rückmeldung geben. Ich hatte mir nun die teuren (für 40€) geholt weil ich davon ausging das diese die Originalen sind. Beim Ausbauen habe ich dann aber gesehen das die Originalen tatsächlich auch nur Gummi sind (ohne Verstärkung). Das die neuen dicker sind ist Absicht ;) Ich wollte den Bus etwas höher setzen, bei Gelegenheit kommen noch andere Federn und Stoßdämpfer rein. Das Ziel sind ca. 5cm höher. Das hätte ich jetzt sogar mit dieser Konfiguration (habe die neuen Teller oben und die alten unten rein gemacht). Allerdings noch unbeladen. Das Thema muss ich mal angehen wenn die neue Heckküche mit gefüllten Schubladen drin ist ;)


    Ach, und das ganze hatte ich eigentlich gemacht weil ich dachte dadurch ein Klopfgeräusch aus dem Bereich der linken HA (vom Fahrersitz aus beurteilt) beseitigen kann. War nur leider nix :( Durch die Höherlegung ist das Klopfen noch intensiver..


    Irgendwelche Ideen? Ersatzrad ist fest. Konnte auch im Achslenker und Stoßdämpfer kein Spiel feststellen, Stoßstange ist fest. Kofferraum war auch schon komplett ausgeräumt

    Wie in der Überschrift schon angekündigt :-DD Das Problem habe ich zumindest zum Teil lösen können, vielleicht auch ganz. Schwer zu beurteilen. Aber erst einmal der Reihe nach.


    Irgendwie hatte ich mich gedanklich nochmal mit dem DPF auseinander gesetzt und dachte erst ich mache mir ein Rohr um den DPF zu überbrücken. Allerdings habe ich dann recherchiert das zu wenig Gegendruck das Ergebnis auch verfälschen kann. Also ein bisschen gegoggelt und für 70€ einen Oxi-Kat (neu) gekauft wie er ursprünglich mal im T4 verbaut ist


    Und siehe da :-DDD Rennt wieder deutlich besser, spürbares Einsetzten des Turbos bei knapp über 2000 1/min und einfach über die gesamte Drehzahlbreite wesentlich flotter. Macht wieder Spaß...


    Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob das alles ist oder noch mehr geht. Man liest immer wieder das der ACV seinen Höchstdruck bei 2100 1/min erreichen soll. Da bin ich aber immer noch nicht, siehe Diagramm. Es ist aber schon erstaunlich wieviel Einfluss die Verschiebung vom Höchstdruck um 200 - 250 1/min nach vorne ausmacht. Aktuell habe ich meinen Höchstdruck bei 2280 1/min. Jetzt wäre es nach wie vor schön wenn jemand Vergleichswerte hätte


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt... Ich hatte mir eine richtige Schablone aus Karton gemacht und unten ans Auto gehalten. Dabei habe ich gemerkt das geht so nicht.....


    Das was ich auf dem Bild habe ist quasi nicht abgedeckt sondern die Dimensionen des Tanks den ich suche bzw gerne hätte...


    Den 32l-Tank kenne ich. Das ist mir aber zuwenig und ich würde es gerne mit einem zweiten Tank kombinieren...


    Grüße

    Hallo zusammen,


    habe mich nun schon durch einige Beiträge durchgeforstet und ich weiß schon ziemlich genau was bei mir nicht geht :(


    Ich hätte gerne den 75l-Wassertank der für den T4 angeboten wird unter meinen geklemmt. Allerdings kann ich dank Schablone sagen, mit Serienstandheizung wird das nichts.


    Bei näherer Betrachtung ist mir aber aufgefallen wenn ich den Wäremtauscher wegmache, würde hier bestimmt ein Tank von 40-45l hinpassen. Leider finde ich auf den gänigen Seiten keinen entsprechenden Tank. Eigentlich wäre es ja nur eine gekürzte Version des 75l-Tanks. Hat hier jemand schon so einen Tank gesehen?


    Danke und Grüße
    Sven

    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-B…m:m78UOk8Ed__7dvAbmJvJBJQ


    wurde immerhin 689mal verkauft ;) Ich lese nur immer wieder das die originalen Metall-Verstärkt sind. Sollte die Metallseite dann Richtung Karosserie oder Feder zeigen? Eigentlich doch eher Richtung Feder...


    Bei einem Preis von 40€ für eine verstärkte kann ich mir aber auch immer wieder die Gummischeiben wechseln (Ich weiß, Wegwerfgesellschaft, nicht gut)...


    Grüße
    Sven

    Ich denke das schadet bei keinem Hochdach ;)


    Hast du den die innere Klebenaht in Etappen verklebt? Habe auf dem Datenblatt gesehen das der Sika 252 nach 40min eine Haut bildet. Von daher wäre es wahrscheinlich sinnig wenn man so Stück für Stück die Klebenaht macht, vielleicht so in 1-Meter-Schritten oder ganze Seiten. Erscheint mir sinniger als erst einmal rundrum zu gehen und dann erst mit verstreichen bzw spachteln zu beginnen....

    Mache mir gerade über eine Ähnliche Liste Gedanken. Ein Thema das mich immer wieder umtreibt ist die Antriebswelle. Hatte selber schon einmal die Erfahrung :(
    Gibt es dafür einen Reparatursatz bzw weiß jemand was dabei genau kaputt geht. Habe es damals noch von der Werkstatt machen lassen


    Für die Achsmanschetten macht vielleicht eine Radschraube und die Schrauben für die Antriebswelle Sinn und ggf ein 27 Steckrohrschlüssel für den Drehstab (Der ist vielleicht auch nicht überall gleich parat)?!



    Wieso Stoßdämpfer??

    Okay, jetzt bin ich mittelschwer verwirrt... Ich wollte ja das AGR als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Also Blech bestellt (2mm V2A) + 2 Dichtungen und alles schön verbaut. Komme gerade von der Werkstatt bzw von der Messfahrt und es ist schlimmer als vorher... Mit Mühe und Not erreicht der Turbo jetzt seinen Höchstdruck bei 2800 1/min. Und nun?



    Nachtrag: Beim nochmal ne Nacht drüber schlafen ist mir aufgefallen das ich zwar das Blech verschraubt habe, der Unterdruckschlauch aber immer noch angeschlossen ist. Kann das einen Einfluss haben? Habe irgendwo gelesen das abhängig von der gemessenen Luftmasse das Ventil aufmacht. Da die Luftmasse jetzt dadurch nicht weniger wird macht das AGR-Ventil immer weiter auf... Blöde Frage, steht das dann irgendwie im Weg rum? Auf den Höchstdruck darf das ja eigentlich kein Einfluss haben

    Hallo Tobias,


    mal ne Frage zu deinem Stabilisierungsbügel. Der stützt sich doch sicher auch auf dem Original-Blechdach ab und das ganze sieht ganzschön stabil aus? Habe da so ne Idee...


    Sind denn die drei Balken untereinander auch verbunden oder stützen sich die nur ab?


    Grübel gerade schon die ganze Zeit rum wie ich ein Dachträger bei meinem Hochdach realisiere. Und wenn ich mir da deinen Bügel so anschaue würde ich mir da einfach zwei reinbasteln. und direkt oben durch das Hochdach und durch den Bügel einen Dachträger aus Aluprofilen montieren. So spontan hätte ich gesagt das sitzt dann bombenfest.


    Grüße
    Sven