Wie in der Überschrift schon angekündigt :-DD Das Problem habe ich zumindest zum Teil lösen können, vielleicht auch ganz. Schwer zu beurteilen. Aber erst einmal der Reihe nach.
Irgendwie hatte ich mich gedanklich nochmal mit dem DPF auseinander gesetzt und dachte erst ich mache mir ein Rohr um den DPF zu überbrücken. Allerdings habe ich dann recherchiert das zu wenig Gegendruck das Ergebnis auch verfälschen kann. Also ein bisschen gegoggelt und für 70€ einen Oxi-Kat (neu) gekauft wie er ursprünglich mal im T4 verbaut ist
Und siehe da :-DDD Rennt wieder deutlich besser, spürbares Einsetzten des Turbos bei knapp über 2000 1/min und einfach über die gesamte Drehzahlbreite wesentlich flotter. Macht wieder Spaß...
Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob das alles ist oder noch mehr geht. Man liest immer wieder das der ACV seinen Höchstdruck bei 2100 1/min erreichen soll. Da bin ich aber immer noch nicht, siehe Diagramm. Es ist aber schon erstaunlich wieviel Einfluss die Verschiebung vom Höchstdruck um 200 - 250 1/min nach vorne ausmacht. Aktuell habe ich meinen Höchstdruck bei 2280 1/min. Jetzt wäre es nach wie vor schön wenn jemand Vergleichswerte hätte
Grüße
Sven