Beiträge von yzsven

    So, ne Weile nicht mehr danach geschaut. War zu sehr mit dem Innen"ausbau" beschäftigt. Habe mir dann heute wieder ein paar Gedanken zum Thema Unterdruckschläuche gemacht. Blöde Frage am Rande, an der Unterdruckversorgung hängt ja praktisch (fast) nix relevantes für den Motorlauf dran. Einzig das AGR-Ventil.. Oder habe ich da was übersehen? Werde mir jetzt mal so nen V2A-Verschlussblech holen und die AGR stilllegen. Mal schauen was es bringt. Nur Schlauch abziehen ist mir zu vage, nachher liegt es an einem nicht richtig schließenden Ventil. Dann lieber gleich richtig....
    Ich melde mich dann mal wieder mit nem Update....

    Es wird langsam heller :D


    Also im Bild blau eingekastelt sieht man das Relais so wie ich es im Handel bekommen könnte. Verdrahtet zur Selbsthaltung, habe ich soweit verstanden. Taster betätigen, Relais schaltet und bestromt sich damit selber.
    Jetzt brauche ich ein Relais das zwei Kreise schaltet. Im zweiten Kreis schließe ich dann was immer ich will dazwischen bzw was ich halt unterbrochen haben will. Soweit mein Verständnis und ich denke das passt auch.
    Mit dem Bild des Unterbrechers oben rechts komme ich halt gar nicht klar aber ist glaub auch egal. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Relais.


    Danke

    Es geht mir tatsächlich um das Bauteil "Unterbrecher". Was kann ich dafür verwenden? Konkretes Produkt...
    Von der Schaltung eigentlich klar, denke ich:


    Auto offen --> ZV auf hat Strom
    Betätigung Taster --> Relais bekommt Strom und gibt den unterbrochenen Stromkreis (zb Kabel an Einspritzpumpe)
    Damit das aber auch so bleibt muss ja dabei auch der Unterbrecher schalten.... Und da hakt es bei mir, was ist das für ein Bauteil, ein Transistor? Etwas mechanisches? Da stoße ich glaube an die Grenze meines Elektrotechnik-Wissens

    Hallo,


    es wurde ja schon viel über Möglichkeiten geredet seinen T4 gegen Diebstahl zu schützen. Ich denke nun über die Möglichkeit nach die Spritzufuhr über einen Taster zu unterbrechen wie im Wiki beschrieben (mit ZV).


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Diebstahlschutz#Motor


    Grundsätzliche Funktion Magnetventil/Taster ist klar. Aber ich habe überhaupt kein Bild vor Augen wie so ein Unterbrecher aussehen kann/soll? Oder habe ich was elementares nicht verstanden?


    Grüße
    Sven

    Sorry, hab das Wort climatronic falsch interpretiert. Habe keine Klimaanlage sondern einfach nur nen zweiten Lüfter hinten in der D-Säule. Und da geht ein Schlauch hin. Wie meine vorderen klappen betätigt werden weiss ich garnicht.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Hallo,


    habe jetzt die Rückmeldung von einem SCA-Händler bekommen. Für die Tüv-Eintragung gilt entweder:


    Hochdach ohne Spriegel aber dann mit Verstärkungsrahmen


    oder


    Hochdach mit Spriegeln dann kann man auf den Rahmen verzichten



    Dach ist bestellt :-DD Ohne Spriegel aber mit Verstärkungsrahmen. Werde dann vorne und hinten noch einen großen Schrank einbauen mit so einem Bügel wie Tobias drin hat. Außerdem habe ich keinen Fahrerhausausschnitt. Ich denke in Summe ist das auch für ruppige Straßen stabil genug. Und ein bisschen darf es ja auch arbeiten (besser als das es schlagartig mal knackt).

    Hallo TobiasABL,


    lustig das du den Schlauch zur Climatronic ansprichst. Habe die (weil ja ein Hochdach draufkommt) am Samstag ausgebaut und mich noch gewundert wieso da ein Schlauch rangeht :)
    Interessanterweise bin ich gestern von München nach Stuttgart gefahren (andersrum wäre interessanter gewesen wegen den Steigungen) und mir wäre kein weiterer Leistungsverlust aufgefallen obwohl der Schlauch gerade offen im Kofferraum liegt. Doch die Schläuche?? Aber die sind alle neu, naja ausser der zur Climatronic eben. Den werde ich jetzt mal direkt vorne im Motorraum blind legen. Ich schaue jetzt nochmal nach den Schläuchen, dann nach der AGR und dann kommen wir glaub ich mal wegen dem N75 ins Gespräch. Das scheint ja dem Diagramm nach schon zu arbeiten, wobei es bei der Stellglieddiagnose komischerweise nicht klackt.


    Danke für die Aufklärung was ich da abgestöpselt habe :-DD


    Grüße


    Camper2.5: LMM habe ich getauscht, alte Werte waren bei ca 750. Der neue bringt 850. Genau Sollwert, eigentlich entäuschend, hätte ruhig ein bisschen mehr sein dürfen.
    Förderbegin passt auch, geprüft bei Kraftstofftemp. 140 waren es glaub 52. Müsste zuhause nochmal nachschauen. Auf jeden Fall nicht grob daneben

    Hallo zusammen,


    hat sich hier schon einmal jemand das Hochdach SCA455 auf einen Multivan mit kurzem Radstand montiert?
    Bin gerade mit einer Dame von SCA in Kontakt aber irgendwie werde ich noch nicht schlauer daraus.


    Soweit ich das verstanden habe benötigt das SCA455 keinen Verstärkungsrahmen im Original-Dach. Mir ist aber noch nicht klar ob das nur für die Variante mit Spriegeln (einlaminierte Verstärkungen im GFK-Dach) gilt?


    Auf die Frage hin habe ich ein Teilegutachten zugeschickt bekommen. Das redet aber immer nur von "je nach Ausführung"... Da bin ich genauso schlau wie vorher :(


    Schlimmer noch, jetzt stimmt die Nummer meiner Betriebserlaubnis auch noch mit der aus dem Teilegutachten nicht überein...


    Von daher wäre es sehr hilfreich wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte. Ich weiß es gibt ein anderes Thema mit Umbau auf genau dieses Hochdach. Da hier aber vom vorherigen Aufstelldach ein Verstärkungsrahmen drin ist hilft mir das leider auch nicht :-((

    So, ernüchternde Rückmeldung von der DPF-Reinigung. Hab das Teil ausgebaut und dann mit der Druckluftpistole ausgeblasen. Anfangs noch mit einem Staubsaugerbeutel, zum Schluss dann noch ohne als es nur noch leicht grau geraucht hat. Natürlich alles mit Mundschutz und schön mit dem Wind (das mit dem Wind ist nicht zu verachten)... Insgesamt 1h!!!!! ausgeblasen weil immer mal wieder schwarze Wolken raus gekommen sind. Gefühlt kam da auch echt viel raus.


    Subjektiver Eindruck war das der Bus etwas besser läuft aber dann kam die schonungslose Wahrheit der Messdatenerfassung :(


    Praktisch nichts, null, garnix. Mit viel Fantasie kann ich mir einreden das der Höchstdruck jetzt 40 1/min früher anliegt und er etwas mehr überschwingt. Aber mal ehrlich, das ist doch eher Messgenauigkeit. Die Suche geht weiter, ich denke als nächstes schalte ich mal das AGR ab.

    Der arme T5-Fahrer :D Klimahimmel gibt's bei mir nicht mehr (schöne Holzdecke). Allerdings wird auch diese einem festen Hochdach weichen.


    Sind gerade im Anfangsstadium zu planen und zu überlegen. Wunschvorstellung wäre einmal um den Globus :D Deswegen werde ich die Tage auch mal nen neuen Beitrag aufmachen bezüglich meiner Ersatzteilkiste was da alles rein sollte ;)

    Hallo Rainer,


    Punkt 1 ist mir klar, der Umbau ist für eine größere Reise zu zweit und es sind keine weiteren Mitfahrer geplant ;) Das vereinfacht die Umsetzung...
    Zu Punkt 2, danke für den Hinweis. Dann schaue ich mir mal die Beschläge für den T5 an. Weißt du was die T5-Fahrer daran stört das die Bank hochkommt? Werde ich in meine Suche auch mal mit einfliesen lassen...


    Danke und Grüße
    Sven

    Den Beitrag habe ich schon gesehen ist auf jeden Fall hilfreich für das Gesamtprojekt ;)
    Das Thema mit dem Aufstellfenster konnte ich eigentlich soweit für mich selber beantworten.


    Habe gestern bei nem Kumpel seinen Hochdachausbau angeschaut und der Dachausschnitt ohne Fahrerkabine geht hinter der B-Säule los und ist damit (zum Glück) völlig unabhängig von meinem Dachfenster.
    Fahrerhausauschnitt brauche ich nicht da sowieso ein Schrank drüber kommt. Praktisch reicht es mir dann von oben ein Brett einzulegen für den Schrank und unten kommt ein neuer (gebrauchter) gebrauchter Himmel dran damit das Loch verschwindet.

    Hallo,


    bin mir nicht sicher ob ich vielleicht die eierlegende Wollmilchsau suche aber mir spuckt schon seit einer Weile eine Idee für eine Schlafbank durch den Kopf. Sie sollte im Multivan eingebaut werden und dafür will ich auch die ganze Breite nutzen. Aber zum einem hätte ich gerne das die Bank beim ausklappen zur Bettfunktion nach oben wandert. Das ist dadurch bedingt das ich mehr Platz in der Höhe für die Heckküche benötige. Zum anderen sollte das ganze aber noch teilbar sein, so das eine Person schlafen kann und die zweite Person noch sitzen kann.


    Habe jetzt schon unzählige Stunden mit recherchieren verbracht, aber so richtig die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bauen würde ich das ganze ja selber...


    Eine Option wäre der alte T3-Beschlag. der erfüllt zumindest die Anforderung des Höherlegens. Allerdings steht die im Liegebetrieb über und das wäre ja in dem Fall mitten in der Gesamtliegefläche. Daher praktisch schon wieder verworfen. Die zweite Option wäre das Reimo-Scharnier wie es zb in der Family Eco verbaut wird. Allerdings ohne Höherlegung.


    Vielleicht hat ja jemand die Erleuchtung oder gibt es vielleicht ein Wohnmobilausbauforum wo ich die Frage ebenfalls stellen könnte?


    Danke für eure Antworten und Grüße


    Sven

    So kurzer Zwischenstand. Habe mal die Schrauben des DPF mal etwas gelöst und einen Schraubenzieher (Querschnittsvergrößerung) dazwischen geklemmt. Der Punkt an dem der Turbo seinen vollen Ladedruck hat ist nun bei 2300 1/min anstatt 2500 1/min. Das wäre schon eine leichte Tendenz hin zum zugesetzten DPF. Darf ja nach 200.000km auch sein ;) Hab mir jetzt mal ne neue Dichtung und Schrauben bestellt und werde dann die "Reinigung" wie im Wiki beschrieben mal durchführen. Bin gespannt, melde mich dann wieder. Zu dem Hinweis von Tomy, niemand hier der auch mal seine Messfahrt protokolliert hat als Vergleich? :( Kann ich ja fast nicht glauben


    Grüße
    Sven

    Der Versuch das Thema nach 13 Jahren wieder zu beleben :-DDD Ist der Umbau jemals passiert? Ich plane in meinen ein festes Hochdach (Stehhöhe, kein Bett) einzubauen. Habe gesehen das es zwei unterschiedliche Verstärkungsrahmen gibt, mit und ohne Fahrerhausausschnitt. In erster Linie denke ich das ist eine Komfortfrage.


    Aber nun das Problem, auch ich habe ein Schiebedach :( um den Punkt aufzugreifen. Zuschweißen? oder ist das zb beim Rahmen ohne Ausschnitt überhaupt relevant? Über den Fahrer soll sowieso ein Schrank kommen? Dann wäre die Grenze des Rahmens wahrscheinlich sowieso auf Höhe B-Säule und damit für mich irrelevant.


    Bin mal gespannt ob nach so langer Zeit noch jemand reagiert? :-DDD


    "Nachtrag: Ich habe kein Schiebedach sondern ein nachgerüstetes Aufstellfenster, das dürfte die Sache wahrscheinlich wieder vereinfachen"

    Jetzt wo ich so drüber nachdenke tut das N75 natürlich genau das was es soll. Sobald die Druckkurve "Ist" die Druckkurve "Soll" schneidet fängt es an richtig zu arbeiten um einen zu hohen Druck zu vermeiden. Also das wird's wahrscheinlich auch nicht sein :(


    Hatte jetzt aber noch in einem anderen Beitrag gelesen das der volle Ladedruck schon bei 1800 1/min zur Verfügung steht. Ist das ein plausibler Wert? Bei mir wäre das ja erst bei ca. 2500 1/min

    Hallo zusammen,


    leider hat es mir gerade meine ganze Beschreibung zusammengehakt, daher jetzt noch einmal etwas kürzer :(


    Problem: Leistungsverlust beim ACV bzw Leistungsentfaltung nach hinten verschoben.


    Schon gemacht: Unterdruckschläuche und Unterdruck an Vakuumpumpe geprüft --> iO.


    Aktuell ne Messfahrt durchgeführt. Bus beschleunigt im 3.Gang von 1.500 1/min auf 3000 1/min zwischen 6,5 und 10sec (8 Messfahrten). Ich finde das streut ganzschön. Alle Werte der Blöcke 4, 8 und 11 bei 3000 1/min iO. Was mir dann bei der Auswertung aufgefallen ist, das N75 macht einen ziemlichen Sprung bei 2.600 1/min. Das ist auch der Punkt wo der Bus dann losrennt. Hat mir da jemand vielleicht Vergleichswerte? Oder soll das so sein? Dachte an das Wastegate oder das Ventil selber, aber wie prüfe ich das auf Freigängigkeit?


    Vielen Dank schonmal für Hinweise oder Ideen


    Grüße Sven

    Aktuell 322.000, also wenn ich mir die Zahlen hier so anschaue gerade eingefahren :-D. Davon 190.000 selber.


    - Bei 130.500 Antriebswelle ab ,nach 500 eigenen Kilometern :(
    - Bei 240.000 Schlauch LLK zu MSG undicht
    - Bei 270.000 waren die Kohlen der Lima runter, Regler getauscht
    - Bei 300.000 Kugelkopf Lenkgestänge r+l / Dämpfergummi Stabilisator
    - Bei 322.000 LMM ausgetauscht (um dann festzustellen das der alte garnicht sooo schlecht war). Denk ich hab hier noch irgendwo ein kleines Thema offen


    Sonst halt Verschleißteile: Bremsen vorne/hinten (nach je 100.000), Auspuff, Filter, Getriebeöl gewechselt, Zahnriemen gewechselt


    Ich glaub mehr war's nicht :D :D Hab auf jeden Fall die Hoffnung und Motivation noch viele KM zu fahren

    Von Fritz-Berger in Weilimdorf habe ich jetzt eine Rückmeldung bekommen, dass sie das Profil da haben. Aber eben nur in 1,40m Länge. Sprich 2 Stangen um auf 2,80m zu kommen. Damit könnte ich zumindest von der Länge her leben.
    Hatte auch irgendwo mal von jemanden gelesen der es zweiteilig verklebt hat um man es wohl "kaum" merkt. Ich denke wenn man das gut fixiert wäre das auf jeden Fall ne Option.


    bei Später-Stuttgart habe ich mal angefragt. Die Homepage sieht für mich aber stark nach nur gewerblichen Kunden aus. --> Grad die Rückmeldung bekommen: "Keine geeignete Liefermöglichkeit" --> Was auch immer das genau heißen soll


    Reisemobile Fischer Nürtingen: 2,50m als Sperrgut
    Schmidtmeier Steinenbronn: Nur als 5m-Leiste