Beiträge von maniac

    wenns die gelbe ölkontrollleuchte ist (ölstand), die nicht erlischt:


    der stecker vom haubenschalter oxidiert gern.


    der schalter sitzt auf der beifahrerseite oben an der haube.


    er stellt die kontrolle zurück, wenn die haube geöffnet wird.


    wenn der stecker oxidiert ist, fehlt diese funktion und die kontrolle bleibt an.

    in der praxis dürfte ein tdi nicht wirklich lange in den roten drehen, wenns durch schwung oder andere äußere einflüsse kommt.


    ergo seh ich da kein problem.


    schließlich wird der fahrer das nicht auch noch fördern und zusehen, sondern gegensteuern, wenn er es erkennt. die drehzahl sollte also nicht in einen mechanisch problematischen bereich komen.


    verschalten is ein extrathema.
    runterschalten in den zweiten bei entgeschwindigkeit wohl der finale handgriff.
    klar.




    eine zu große anhebung der abregeldrehzahl zieht beim td(i) in der regel als erstes laderschäden nach sich. zumindest kenn ich da einige.


    die hohe abgastemperatur (die dann nicht zu vermeiden sein dürfte) lässt den lader "verglühen".


    das gabs früher bei aufgedrehten turbodieseln schon und ist beim tdi auch nicht selten.


    andere schäden durch zu hohe drehzahl kenne ich nicht.

    die fakes hat outlaw gemacht.


    in der realität gibts zwar auch längere t4, aber meist nur autotransporter oder dhl koffer.


    einmal hab ich auf einer iaa sogar nen verbreiterten t4 gesehen.


    da wurden auf die ganze länge ca 30 cm eingesetzt. von der seite nicht zu sehen, war ich von der frontansicht doch erschrocken.


    hat sich aber offenbar nicht gerechnet.



    meinen gibts übrigens auch in lang. siehe bild



    transporsche xxl

    >Ok, danke für die Info, kannst du mir noch sagen was so ein Trapo mit 111kw damals kosten sollte?



    hm..



    wenn du brennend interessiert bist, kram ich mal in meinen papiern.
    da hab ich noch die bestellungsunterlagen.
    da sollte der listenpreis ja draufstehen.


    grob mal soviel:
    ich hab mir einiges an extras reinbestellt.
    ich sitz jeden tag drin, also isses mir wert.
    im schuldturm werd ich eh verenden.:)


    er lag knapp unter 40.ooo€.

    im letzten modelljahr gab es den trapo mit 111kw.
    als kombi mit langem vorderwagen.
    ich hab mir den mit abbestellten fenstern gegönnt,also optisch nen 111kw kasten.



    die syncros mit langem vorderwagen,
    haben (angebl wegen der abgasnormen) den axl motor(hardwaretechnisch ziemlich baugleich mit dem 111kw axg)
    mit großem ladeluftkühler, der nun mal den langen vorderwagen erfordert.





    transporsche

    ich hab ich meine kupplung bei 330.000 gewechselt.


    der belag war ok und nicht wirklich viel weniger, als auf der neuen.


    allerdings waren ein paar torrsionsfedern gebrochen.


    gesehen hab ichs, weil meine nehmerzylinder defekt war.
    darum musste das getriebe raus.


    wems ned vor anderen foren graußt:
    bilder sind im verlinkten beitrag.




    bericht zur reparatur (achtung bunt) :)

    wie hier schon erwähnt,schwöre ich auf den fulda kristall supremo in 225/60 16
    is günstiger,als ein sommerreifen und hält bei mir sogar länger.


    ich fahr den mittlerweile sogar im sommer. auch bei 30 grad und serpentinenräubern kein problem. (manchmal juckts eben) :)


    laufleistung mindestens 70.000 bei 145 kw und manchmal soieltrieb.


    da ich seit 91 t4 fahr kann ich sagen, dass ich nie das gefühl hatte mit nem schmaleren reifen im winter sicherer unterwegs gewesen zu sein.


    ich fahr auch im tiefsten bayrischen wald ohne probleme rum.


    wegen der felgenbreite: ich fahr die original alus.



    schneeketten dürfen allerdings nicht montiert werden. das is klar.








    http://www.tkeil.de

    >Hallo,
    >habe seit kurzem einen 2002er California Event 111kW.
    >Frage:
    >Paßen die selben Radbolzen für die Alufelgen und für die Stahlfelgen?
    >(Serienalu's und 16" Stahlfelgen für Winterreifen).
    >Kann mir jemand einen guten WInterreifen empfehlen und möglichst einen günstigen Anbieter nennen?
    >Welche WInterreifen-Dimension? 205 oder 215 (sind glaube ich beide eingetragen, habe leider FZG-Schein gerade nicht greifbar...)
    >Suche habe ich schon benutzt, finde allerdings fast nur Aussagen zu den 15"
    >Gruß+Danke
    >Marc2705

    >Hast du das Schienensystem bei dir implantiert? Coooooool...



    nein. ich sagte mv2 für arme. :)


    hab mir nen zweiten mittelsitz geholt und an den beiden sitzen armlehnen nachgerüstet. aufnahmen sind dran.


    diese beiden sitze kann man dann direkt hinter fahrer und beifahrersitz einklinken, fertig.


    so haben die beiden mitfahrer hinten platz und armstützen.


    wenn ich mehr leute mitnehmen möchte (fahr normal eh nur zu zweit), müsste ich eben die nächste sitzreihe ausrüsten...